ein paar Fragen zu meiner ersten Kuba Reise...

  • Seite 2 von 2
03.01.2013 01:35 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 01:37)
#26 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flashzett im Beitrag #24
hallo,
hattet ihr einen spannungskonverter auf 230v dabei? habe mir da schon was rausgesucht. schließlich sind ja handy-/ photoakkus zu laden.

danke für weitere antworten.

grüße



Einen Spannungskonverter brauchst Du nicht. Schau mal auf Deine Ladegeräte. Ich glaube, dass es diesbezüglich keine Ladegeräte mehr gibt, die nicht einen Spannungsbereich von 110 - 220 V haben. (Häufig steht 100 - 240 V drauf).

Es sein denn, Deine Frau will einen kräftigen Fön mitnehmen. Die Strandhotels haben meist 220 V anzubieten.

Wenn Du einen Adapter mitnimmst, probier hier erst alle Stecker der Geräte aus, die Du mitnehmen willst. Die dicken Schuko-Stecker passen nämlich in die wenigsten Adapter. Den Adapter musst Du dann erst "anpassen". Ich habe z.B. immer eine Mehrfachsteckdose dabei. Der Stecker würde in keinen "unbearbeiteten" Adapter passen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 01:42
#27 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #26

Einen Spannungskonverter brauchst Du nicht. Schau mal auf Deine Ladegeräte.


Hab meins grad angeschaut - der Stecker ist aber rund, geht also nicht in einen flachen 110v- also wenn kein 220v-Stecker vorhanden ist braucht er wohl doch einen Spannungskonverter oder nicht, bitte klär mich auf, bin kein Elektriker!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 03:24 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 20:19)
#28 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #27
Zitat von Flipper20 im Beitrag #26

Einen Spannungskonverter brauchst Du nicht. Schau mal auf Deine Ladegeräte.


Hab meins grad angeschaut - der Stecker ist aber rund, geht also nicht in einen flachen 110v- also wenn kein 220v-Stecker vorhanden ist braucht er wohl doch einen Spannungskonverter oder nicht, bitte klär mich auf, bin kein Elektriker!


Also ich bin auch kein Elektriker und ich hoffe, es stimmt, was ich jetzt sage. Ich weiß auch nicht, ob ich die jeweils richtige Bezeichnung habe. Ich unterscheide hier in Deutschland zwischen den "schweren" Schuco-Steckern (rund, dickere Metallpins) und den Euro-Steckern (flach, dünnere Metallpins).
Meist werden die flachen Stecker für Geräte genutzt, die nicht allzu viel Leistung (Watt) verbraten (Rasierapparate, Ladegeräte für Akkus von Kameras etc.), während die Schuco-Stecker für Föne, Bügeleisen, Staubsauger, Bohrmaschhinen bis hin zu Waschmaschinen mit 2,2 KW genutzt werden.

Die Form der Stecker hat aber nicht primar etwas mit der Spannung zu tun, wo man sie anschließen kann.

Es gibt Geräte mit Euro-Steckern, die unbedingt 220 V brauchen (Ladegerät meiner Video-Leuchte z.B. braucht unbedingt 220 V), wie es auch Geräte gibt, die einen Schuko-Stecker haben, die man aber auch an 110 V anschließen kann. Mein Netzteil vom Laptop hat z.B. so einen Stecker, obwohl man es durchaus an 110 V anschließen kann.

Die kubanischen Stecker haben ja die zwei flachen Pins, die recht nahe beieinander liegen. In die dazu gehörende Steckdose geht häufig kein europäischer Stecker rein. In die neueren passen zuweilen auch die Pins der Euro-Stecker rein.

Solche Steckdosen findet man in Kuba im Bad der Hotelzimmers z.B. für Rasierapparate.

Hat man nur rein "kubanische Steckdosen", gibt es dafür dann die Adapter. Sie lösen das Anschluß-Problem, aber nicht das elektrische, weil sie nur Strom und Spannung unverändert weiterleiten.

Ein Konverter hingegen gestattet den Anschluß eines 220 V-Gerätes an ein 110 V-Netz. Hier psssiert aber elektrisch etwas in dem Konverter. Die Spannung wird hochtransformiert von 110 V auf 220 V. Solche Geräte gibt es natürlich zu kaufen.

Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz. Viele 220 V-Geräte mit Schuko-Steckern haben den ja nicht umsonst. Man braucht bei denen meist viel Leistung. Die Konverter, die man zu erträglichen Preisen kaufen kann, gehen häufig nur bis 80 Watt. Man kann immer weider im Internet lesen, dass diese Geräte schnell "abrauchen". Standzeit und Einschaltdauer sind nicht selten identisch.

Ich habe für diesen Fall für mich die Ideal-Lösung mit einem Mehrfachstecker (Schuko-) und einen Mini-Adapter (der schluckt auch die dicken Pins) dabei. Beide sind mittlerweile nicht mehr im Handel, weil nicht mehr zugelassen. Aber wenn man keine starken Verbraucher anschließt, kann nichts passieren.










Der Vorteil des Mehrfachsteckers ist halt, dass ich dort gleichzeitig meinen Laptop angeschlossen habe, während Handy und Kamera-Akkus aufgeladen werden können.

Fazit:

Bei den Strandhotels sind meist 220 V vorhanden

Man braucht allenfalls einen Adapter, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Konverter.

Konverter brauchen in Kuba meist Leute, die im Haus kein 220 V - Netz haben, aber Geräte, die 220 V brauchen. Dabei ist aber unbedingt auch auf die richtige Leistung zu achten. Eine 1.000-Watt-Schlagbohrmaschine würde ich über einen zu schwachen Konverter nicht betreiben wollen. Da raucht es schnell.
Und für das Geld, was man für leistungsfähige Konverter ausgibt, kann man sich längst 220 V ins Haus legen lassen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 09:21
#29 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flashzett im Beitrag #24
hallo,
danke für eure antworten (ausgenommen falko, ich weis nicht was das soll).

grüße


Kann ich Dir erklären:
Weil mich das gestört hat: ....bitte nur eigene erfahrungen, nicht ich habe gehört, etc...

Das ist kein offizielles cub. Reiseforum der cub. Regierung, wo Du irgendwelche Reklamationsrechte ableiten kannst,hier läuft
politisch bedingt alles zu 60% über "hören-und sagen". Wenn das nicht so wäre, würden wir alle auf der
offiziellen Seite der cub. Botschaft posten und uns viel Zeit sparen.
Außerdem fragst Du Dinge, die Du schon etwas erkundet hast , aber dann wohl keine Lust hattest bis zum Ende zu lesen
und hoffst jetzt auf eine Zusammenfassung!Was man ja eigentlich auch gerne macht! Nur, Deine Fragestellung war mir gleich
unsympathisch, sorry!!!!!Deshalb halte ich mich ja auch raus......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 09:29
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#30 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ich verstehe flashzett sehr gut. Warum soll ich stundenlang im Forum stöbern, wenn hier im Forum Leute die Fragen in fünf Minuten beantworten können? Und den Quatsch mit der Seite der kubanischen Botschaft kann, ist wohl sehr weit an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man Fragen unsympathisch findet, dann kann man sie ja ignorieren. Aber egal, so werden Neuling gleich abgeschreckt und kommen kann nicht in Versuchung, hier länger zu Verweilen und die Alteingesesssenen zu stören. Ist ja schließlich deren Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 09:34
#31 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #30
....

Wenn man Fragen unsympathisch findet, dann kann man sie ja ignorieren. Aber egal, so werden Neuling gleich abgeschreckt und kommen kann nicht in Versuchung, hier länger zu Verweilen und die Alteingesesssenen zu stören. Ist ja schließlich deren Forum.


Hast ja Recht , sorry
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 09:44
#32 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #30
..Und den Quatsch mit der Seite der kubanischen Botschaft kann,
ist wohl sehr weit an den Haaren herbeigezogen...


Du ziehst also die Infos die Du hier bekommst, den staatlich bekanntgegebenen Infos der cub.
Botschaft vor?

Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich, habe ich gerade auf dunklen Wegen erfahren:

Ab dem 01.02 bekommen alle deutschen Beamten, die Urlaub in cuba machen, ein Wassereis umsonst. Und nun
schnell auf.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 10:19 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 10:20)
#33 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich nehme immer so einen USA-Adapter mit:
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-150855...57204291&sr=8-4
Der passt in die kubanischen Steckdosen und damit laufen alle Geräte, die man als Tourist üblicherweise in den Urlaub mitnimmt.

Einen Spannungskonverter braucht man für solche Geräte nicht und die Akkuladegeräte laufen bei einer Spannung von 110-240 V.
Sollte dieser Bereich nicht auf dem Ladegerät angegeben sein, geht es trotzdem, dauert nur etwas länger.
Selbst ein Fön, der nur mit 230 V zu betreiben ist, läuft, aber eben mit weniger Power.
Im Hotel hat man zusätzlich eine 230 V - Steckdose.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 10:36
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
( gelöscht )

AI ist total okay. Ich finde es nur immer abwechselungsreicher, wenn die Hotels auch a la carte Restaurants (die sind ja auch inclusive) anbieten. Wir fanden das Essen in dem Hotel sehr gut und abwechselungsreich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 10:47
#35 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Schuko ist die Abkürzung von Schutzkontakt - zB Wasserkocher: Null und Leiter werden gebraucht um das Gerät zu betreiben, der Schutzleiter (der mit dem Erdungszeichen) sorgt bei einem Isolationsfehler im Gerät für Sicherheit, damit der Nutzer keinen elektrischen Schlag bekommt, der bei 220V und Wasser meist mit dem Tod endet.
Einen Adapter nehme ich auch immer mit, wird aber in den meisten Hotels nicht benötigt, da die Steckdosen eine Doppelfunktion haben, es passen die Rund und die Flachkontakte - es gibt auch 220 V Dosen. Also aufpassen :)

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 19:40
#36 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #32
[quote=derbeamte|p7840736]..Und den Quatsch mit der Seite der kubanischen Botschaft kann,

Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich, habe ich gerade auf dunklen Wegen erfahren:

Ab dem 01.02 bekommen alle deutschen Beamten, die Urlaub in cuba machen, ein Wassereis umsonst. Und nun
schnell auf.....
falko



hört sich gut an, dann bekomm ich ja auch eins...
...derbeamte hat aber schon recht, der erste eindruck ist meist der bleibende. ich glaube, kaum ein neuling liest das ganze forum zu seinen fragen. einfacher ists doch wirklich, man stellt ne fragenliste und bekommt hoffentlich vernünftige antworten. so, nun friede freude eierkuchen...

@all: danke für die infos. habt uns echt geholfen. nun kann der urlaub kommen.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 19:48
#37 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@claudia: da pm noch nicht(???) funktioniert, halt die frage offiziell: thema ausflüge, was lohnt sich??? delfinarium um die ecke steht schon fest. was gibts noch kulturell, erholung, kinder etc in der umgebung?

danke und grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 18:38)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
( gelöscht )

Delfinarium habt Ihr ja schon auf dem Plan. Ist sicher interessant. Andere Gäste waren begeistert. Mir persönlich war es zu teuer.
Für Kinder ist sicher auch die Fahrt mit einer Bimmelbahn interessant. Ansonsten bietet Guardalavaca wirklich nicht besonders viel. Es ist halt ein typischer Ort für Strandurlaub. Es gibt für Einheimische nur so eine Art Plattensiedlung. Wir sind da mal hingefahren. Aber ein Muß ist das nicht.
Interessant fand ich den Ausflug nach Banes, einem kleinen Städtchen, sehr ursprünglich. Den Indio-Friedhof würde ich mir ansehen. Aber vergiss nicht, dass es im August schon ziemlich heiß ist. Und mit Kindern Ausflüge dann sehr anstrengend sein können.

Ob sich eine Fahrt nach Holguin lohnt? Da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Um einen Eindruck von einer kubanischen Stadt zu bekommen, aber sicher lohnend. Landschaftlich gut hat mir ein Ausflug zum MIRADOR de Mayabe gefallen.


Ich kann jetzt natürlich nur über meine persönliche Meinung schreiben. Vielleicht haben andere dazu andere Erfahrungen und Meinungen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 20:54)
#39 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Forenliebhaber/in

Am 24.12. waren wir auf Cayo Saetia. Die Touristen dort waren vornehmlich Tagesausflügler, welche mit einem grossen Katameran aus Guardalavaca unterwegs waren. Da uns die Jeep-Safari viel Spass gemacht hat (vorallem wegen des Jeep-Fahrers, der echt das Zeug zu einem Komiker hat) empfehle ich einen Tagesausflug nach Cayo Saetia (sicher nicht ganz billig). Als Insidertip, für jene die gut Spanisch sprechen: nehmt als Fahrer diesen älteren Typen, dunkelhaarig, aber eim Hinterkopf einen handteller grossen Fleck grauer Haare, der ist ne Show.

Preise bei Eigenanreise: Eintitt 10 CUC/Person, Kinder 5 CUC. Buffet (lecker) 15 CUC/Person, Safari war glaub ich 9 CUC/Person.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 23:01
avatar  Moskito
#40 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #39
Eintitt 10 CUC/Person

Und Zweititten?

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 02:24
#41 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito im Beitrag #40

Und Zweititten?



OH NO - hast du dich nicht mit hohen Trompeten vom Forum verabschiedet und dazu noch angeprangert, dass einige , die das selbe machen und dann doch wieder angekrochen kommen, verpönt???
Also wer schon so lospalodert sollte sich gefälligst selbst dran halten!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 17:47 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 17:47)
avatar  Mocoso
#42 RE: suche tipps für guardalavaca und umgebung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach villacuba, erstens was sind hohe Trompeten?
Zweitens kann man aus meiner Sicht auch mal die Meinung ändern ohne daß einen gleich ein Senator wieder in den Sarg schicken muss.
Drittens habe ich Moskito immer als jemand geschätzt, der eine Ahnung von Kuba hat. Und auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, ist gerade der Austausch im Forum von Leuten, die wissen, was in Kuba läuft (Ok, auch da kanns Unterschiede geben) das Salz in der Suppe hier.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!