Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus

19.12.2012 13:30
#1 Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Wirtschaft fristet ihr Dasein im Schatten der sozialistischen Revolution in Caracas

Das kommunistische Regime ist völlig abhängig von den “Geschenken” aus Venezuela, sollte Chávez seinen Kampf gegen den Krebs verlieren droht nach Ansicht internationaler Analysten der Staatsbankrott.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 15:42
#2 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Staatsbankrotte sind doch nur rein theoretischer Natur. Alles geht trotzdem irgendwie immer weiter. Sieht man ja in Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 18:12)
avatar  jojo1
#3 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat aus dem Artikel:

Zitat

“Ein Regierungswechsel ist möglicherweise ein schwerer Schlag für Kuba. Die Opposition hat allerdings bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass sie weiterhin für das in Venezuela stationierte medizinische Personal bezahlen wird”, erklärt Phil Peters, Analyst für kubanische Studien am Lexington Institute in Virginia, USA.



Zu erwarten ist, dass ein neuer Präsident in Venezuela die Vorzugspreise von Öl für Kuba auf jeden Fall etwas anheben wird, und dass dann zumindest die öffentlichen Tankstellen in Kuba die Preise massiv erhöhen. Eventuell wird sogar ein extrem erhöhter Benzinpreis nur für Touristen und Privatfahrzeuge eingeführt. Und wenn man den Benzinpreis dann auf 3 CUC oder mehr setzt, kompensiert man den höheren Ölpreis wieder.

Deshalb wird das System auf Kuba nicht zusammenbrechen, auch wenn das Land ohnehin schon dauerhaft weitgehend bankrott war, ist und bleibt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:32
#4 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Forums-Senator/in

jojo du warst doch Schon mal auf Kuba ? Kaum ein Kubaner fährt Gasolina. Fast jedes Auto ist auf Diesel umgebaut. Und die Leute wissen wo das Diesel günstig bekommen. Nur die Do ofen Touristen Tanken für 1,60.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:38 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 20:39)
avatar  jojo1
#5 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Die privaten PKWs tanken auch Benzin, habe ich doch selbst schon oft gesehen. Mengenmäßig sind die privaten Transport-LKWs sicherlich wichtiger und diese fahren mit Diesel. Auch fehlen mir wirklich statistische Angaben in welchem Umfang welcher Treibstoff benötigt wird und wie groß der Anteil der Touristenfahrzeuge daran ist. Sicher ist nur, dass an den Tankstellen die Preise steigen werden, wenn die Ölimporte teurer werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:50
#6 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Sicher ist nur, dass an den Tankstellen die Preise steigen werden, wenn die Ölimporte teurer werden.

Wie hast Du das rausbekommen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:00
#7 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Forums-Senator/in

Da kannst du kaum nachvollziehen was da läuft . Die fahren kaum Sinnfrei von A nach B. Meist sind es private Taxen oder Fahrer mit oder ohne Chef. Ein paar Kubaner mit Geld gibt es natürlich auch. Aber selbst ein Onkel meiner Frau welcher Kommandeur beim Militär ist ,fährt Privat nur 125 iger Suzukie. Sonst hat er seinen Fahrer .Denn schickt er natürlich auch privat eben mal von Havanna nach Pinar de Rio um nur mal eine Kleinigkeit mit den Auto zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 23:24
avatar  jojo1
#8 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist mir schon bekannt, dass ein Kubaner mit Privatwagen oft nur 1000 bis 2000 km im Jahr fährt und natürlich versucht an billigen Treibstoff zu kommen, wie auch immer. Auch ist mir bekannt, dass man an den Tankstellen die Mitarbeiter schon mal ausgetauscht worden sind und man jetzt mutmaßlich zuverlässige und idealistische Mitarbeiter einzusetzen versucht hat.

Nur wird Kuba die Preise für Öl, Diesel und Benzin erhöhen müssen, weil Devisen eben nicht vorhanden sind. Dies führt nur nicht zu einem Systemzusammenbruch, sondern nur zu weiteren Einschränkungen im täglichen Leben, der einfachen Kubaner. Mehr wollte ich hierzu nicht sagen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 00:31
#9 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #8
...weil Devisen eben nicht vorhanden sind.

Das kann überhaupt nicht sein, jojo.
Ich war erst im September/Oktober da und habe etliches dagelassen.
Willst Du etwa sagen, die haben das alles schon wieder ausgegeben?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 15:23
avatar  tom2134
#10 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Staatsbankrotte sind doch nur rein theoretischer Natur. Alles geht trotzdem irgendwie immer weiter. Sieht man ja in Europa.


Es geht ja auch nicht der Staat Bankrott - seine Bürger


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 15:26
avatar  tom2134
#11 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
[quote=jojo1|p7839373]Sicher ist nur, dass an den Tankstellen die Preise steigen werden, wenn die Ölimporte teurer werden.


Benzin in Cuba wird nicht an der Tankstelle gekauft, das machen doch nur die Touristen. Es wird organisiert...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 17:34
#12 RE: Krebserkrankung von Chávez löst neue Ängste auf Kuba aus
avatar
spitzen Mitglied

Is klar, was waren denn das nur für Kubaner die letzte Woche vor mit mit ihren alten Kisten vor mir an der Tanke waren.? Alle aus Miami auf Urlaub?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!