Ganz neu hier...

10.12.2012 12:28
#1 Ganz neu hier...
avatar
normales Mitglied

Hallo,
ich bin Nadine, bin 35 Jahre alt und komme aus Bremen.
Am 3. Januar geht es für meinen Mann, meine Eltern und mich das erste Mal nach Kuba.
Wir haben über ein Reisebüro eine Mietwagen-Rundreise gebucht und wollen anschließend eine Woche in Varadero relaxen.
Von dort aus werden wir sicher auch noch einen oder zwei Ausflüge machen (über Tipps freue ich mich sehr).
Wir starten mit einem dreitägigen Aufenthalt in Havana, fahren dann nach Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos, Las Terrazas und Vinales und dann wieder zurück nach Havana.
In diversen Reiseführern habe ich mich schon schlau gelesen, was sich zwischen den einzelnen Zielen anzusehen lohnt, doch ich bin dankbar für "Geheimtipps" oder Warnungen, was wir meiden sollten. Es ist doch etwas anderes, wenn man Sachen von Leuten hört, die schon mehrmals dort gewesen sind.
Wir sind jedenfalls schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude
Liebe Grüsse an alle


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 13:24)
#2 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Nadine,

na dann Herzlich Willkommen hier im Forum.

Rundreisen sind immer ein beliebtes Thema hier im Forum.

Du hast nicht geschrieben, wie lange die Rundreise ist?

Immerhin seid Ihr so klug, beim ersten Mal nur "halb Kuba" zu bereisen.

Verrat doch mal bitte, welchen Autotyp Ihr Euch für 4 Personen plus Gepäck gemietet habt?

So viel ist sicher: Deine Vorfreude besteht zu Recht.

Kuba wird Euch gefallen!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:36
#3 RE: Ganz neu hier...
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank...
Davon bin ich überzeugt. Nach dem ganzen Lesen und Schauen diverser Dokus bin ich heiß :-)
Die Rundreise dauert 8 Tage plus die zwei Tage, die wir für Havana verlängert haben.
Ich denke auch, dass es für's erste Mal reicht. Es werden sowieso schon wahnsinnig viele Eindrücke sein und Urlaub soll ja auch nicht in Stress ausarten.
Außerdem muss ich an meine Eltern denken. Die sind für ihre 68 Jahre zwar sehr fit, wir haben aber vor zwei Jahren in Thailand gemerkt, dass Ihnen das Klima etwas zu schaffen macht...
Leider haben wir die Reiseunterlagen noch nicht bekommen. Laut der Dame aus dem Reisebüro wird es ein "Geely FC" oder ein ähnliches Modell sein, der Platz genug für 4 Personen bietet.
Das Thema Gepäck macht mir noch Sorgen, weil ich dazu neige, immer zuviel mitzunehmen. und der Wagen einen nicht sooo großen Kofferraum hat.
Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, dass das Hotel in Varadero über eine Wäscherei verfügt. Sollte ich mich also (wie so oft) mit irgendwas besudeln, lasse ich die Klamotten waschen und beschränke mich nur auf das Nötigste.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:51
avatar  Pauli
#4 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Also das mit dem Geely würde ich nochmal überdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 13:57
#5 RE: Ganz neu hier...
avatar
normales Mitglied

Warum???


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:10
avatar  Pauli
#6 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:14
#7 RE: Ganz neu hier...
avatar
normales Mitglied

Och nööööö.... Ich weiß nicht, ob wir darauf Einfluß haben.
Mal schauen, ich habe gerade das Reisebüro angeschrieben und hoffe, dass die Reiseunterlagen bald kommen. Vielleicht wird es ja auch ein anderes Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 14:21)
#8 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #4
Also das mit dem Geely würde ich nochmal überdenken.

@ Pauli,

eigentlich müsste sie nur den "FC" in einen "GE" umtauschen:

[/url[/img]

Spaß beiseite: 4 Hartschalenkoffer für 4 Personen sind dann sicher nicht die richtigen Gepäckstücke, Reisetaschen wären da günstiger - außerdem bekommt man mehr Kleidung mit.

Aber insgesamt ist der Geely FC doch kein schlechtes Auto. Von den Personen her passt es auf jeden Fall.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 15:13
#9 RE: Ganz neu hier...
avatar
normales Mitglied

Wird schon klappen...
Eine Frage habe ich noch. Mein Vater ist Türke und ein alter Revoluzzer, weshalb natürlich "Che" auf dem Programm steht, mit allen Denkmälern und Museen :-)
Nun hat er gehört, dass in Havana eine Statue/Büste von "Atatürk" stehen soll, die er sich gerne anschauen würde.
Habe im Internet leider keine Adresse, nur Fotos gefunden.
Weiß einer von Euch zufällig, wo sie steht?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 15:20 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 15:21)
#10 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie steht offenbar am Malecon / Hafenseite (Nähe Catedral bzw. Castillo de la Real Fuerza), ist in der Karte hier markiert:
http://www.panoramio.com/photo/16511873


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 15:35
#11 RE: Ganz neu hier...
avatar
normales Mitglied

Super, danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 15:55 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 15:56)
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#12 RE: Ganz neu hier...
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ansonsten wird es mit dem Klima für die Eltern wohl weniger problematisch sein als in Thailand. Im Januar dürfte sich auf Kuba die Luftfeuchtigkeit in Grenzen halten und ich würde zur Mitnahme von langen Hosen und Jacken raten. Es kann (muss nicht) durchaus frisch werden. In manchen Jahren gibt es sogar in Havanna und Umgebung Temperaturen im einstelligen Bereich. Es gibt aber auch Jahre, wo 25 Grad das Maß der Dinge im Januar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 20:51
avatar  Chicken
#13 RE: Ganz neu hier...
avatar
neues Mitglied

Mittlerweile habe ich aber rausgefunden, dass das Hotel in Varadero über eine Wäscherei verfügt. Sollte ich mich also (wie so oft) mit irgendwas besudeln, lasse ich die Klamotten waschen und beschränke mich nur auf das Nötigste.[/quote]
Nur mal zur info. Als ich vor kurzem da war, hätte ein t-shirt 3,50 cuc! zum waschen gekostet. Mit thailand (da war ich auch schon öfters) kannst du es nicht vergleichen. Dort ist klamottenwaschen spottbillig. Aber vielleicht ist es bei dir im hotel auch günstiger..


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 22:06
#14 RE: Ganz neu hier...
avatar
normales Mitglied

Uuuuiiii, das ist ja wirklich nicht mit Thailand zu vergleichen. Da wurde es kiloweise zu nem Spottpreis
abgerechnet. So günstig, dass ich sämtliche Klamotten hab waschen lassen und sauber mit nach Hause mitgenommen habe.
Na, dann wohl lieber nicht besudeln und nur im Notfall auf die Wäscherei zurückgreifen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 00:14
#15 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tuncomat im Beitrag #14
Da wurde es kiloweise zu nem Spottpreis abgerechnet.

Mein erster Türkei-Urlaub war in einem AI-Hotel, dass die Bezeichnung "AI" wirklich verdient hatte - in einem Maße, wie ich es noch nie angetroffen habe:

-Die Oberhemden, die man in die Wäsche gab, kamen so zurück, wie man sie im Laden kauft: Jedes einzeln in Cellophan eingeschweißt.
-Zimmer-Service rund um die Uhr. Man hätte also wirklich nachts um 04.00 h ein Steak mit Pommes und ne Flasche (echten!) Champagner bestellen können.
-Für die Nacht-Vögel war eine der 4 Bars rund die Uhr geöffnet
-Die Drogen waren das beste, was es auf dem Markt gibt. Die besten spanischen Weinbrände, schottische Single Malt Whiskies...
-Im Zimmer gab es Bademäntel, Badelatschen... bis hin zu den Präservativen im Nachtkästchen war alles da.
-Man konnte Segeln, Wasserski fahren, sich jeden Tag massieren lassen, sich frisieren lassen...

Allein die Zeremonie, wenn man nach dem Frühstück an den Pool kam:

Gleich waren zwei Mann hinter einem und brachten Liegen und Auflagen. Da, wo man stehen blieb auf dem Rasen, plazierten sie die Liegen, legten die Auflagen drauf, brachten Pool-Handtücher und anschließend noch so einen kleinen Bistrotisch für die zu bestellenden Drinks.

Service pur.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 00:54 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 00:55)
avatar  nwn
#16 RE: Ganz neu hier...
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Welches Hotel in welchem Ort war denn das?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 02:00 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 02:03)
#17 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #16
Welches Hotel in welchem Ort war denn das?

Das war das Hotel Xanadu in Belek.

Gebucht im Dezember 2001 - also noch zu DM-Zeiten - für Mai 2002.
Der Preis war DM 1.300,- pro Nase für 2 Wochen - jeden Pfennig wert.
Das Hotel war seinerzeit noch recht neu und man gab sich in jeder Beziehung Mühe. Alles vom Feinsten.

Meine Frau war mit Ihrer Busenfreundin in 2009 noch einmal da und war enttäuscht. U.a. zu viele Russen mit schlechten Manieren.

Aber die Bewertungen bei HolidayCheck sind immer noch ziemlich gut - wenn man was darauf geben will.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 02:54 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 03:54)
#18 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hotel Xanadu in Belek
Gebucht im Dezember 2001 - also noch zu DM-Zeiten - für Mai 2002.
Der Preis war DM 1.300,- pro Nase für 2 Wochen


Dafür bekommst du heutzutage gerade noch 4 Tage AI (ab 617,- €) bei deutlich abgespecktem Service:

Zitat

Ultra All inclusive

reichhaltiges Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet
À-la-carte-Restaurants (auf Voranmeldung)
Langschläferfrühstück
lokale und einige importierte alkoholische Getränke und Softdrinks (an einer Bar 24 Stunden)
Snacks, Kaffee, Kuchen (an einer Bar 24 Stunden)
Mitternachtssnacks
tägliche Auffüllung der Minibar mit Bier, Softdrinks und Wasser
Zimmerservice mit Menüauswahl (24 Stunden gegen Gebühr*Bucher)
ab 7 Nächten Wäsche- und Bügelservice
(lt. DERTOUR)




Ende der Durchsage. Da ist kein Segeln, Wasserski, Bademantel, Friseur und auch keine Massage mehr inklusive.

Aber wir haben ja angeblich nur eine Inflationsrate von 2% und alles ist besser als früher.

War gerade durch diesen Beitrag animiert, doch mal zu erwägen, evtl. für paar Tage nur zum reinen Hotelaufenthalt in die Türkei zu fliegen. Hat sich somit auch erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 09:42
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#19 RE: Ganz neu hier...
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Was hat jetzt die Inflationsrate in der Türkei genau mit der Inflationsrate in Deutschland zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 13:09
#20 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #18
Da ist kein Segeln, Wasserski, Bademantel, Friseur und auch keine Massage mehr inklusive.

Tja, ela, wer zu spät kommt...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 15:27
#21 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #19
Was hat jetzt die Inflationsrate in der Türkei genau mit der Inflationsrate in Deutschland zu tun?


Daß die Preise steigen.

Die Teuerungsrate bei den Lebenshaltungskosten in den Zielländern spielt bei Pauschalreisen großer Tourismuskonzerne nur eine untergeordnete Rolle.

Rechne doch einfach mal die durchschnittliche Preissteigerung solcher Pauschalangebote der letzten 12 Jahre aus, egal ob TR, GR, DR, CU oder sonstwas, dann kommst du bestimmt exakt auf die 2% aus der Staatspropaganda.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 16:31
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#22 RE: Ganz neu hier...
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Naja, an meinen ersten Kraibikurlaub (Kuba^^) 1998 kann ich mich noch gut erinnern. Er hat 1.800 DM für zwei Wochen im Oktober gekostet in einem 2,5 Sterne Hotel. Angebot heute 1.126 € für ein etwas besseres 3 Sterne Hotel. Die 1.800 DM entsprechen 920 €. Diese 920 € ssind bei 15 Jahren a 2 % Inflation 1.238 €. ALso ist bei einem Hotel der unteren Mittelklasse im Oktober in Varadero der Preis weniger als um 2 % jährlich gestiegen.

Nun wirst Du mir zig Beispiele nennen können, wo die Preise stärker gestiegen sind, allerdings nenne ich Dir eben auch reichlich Beispiele, wo sie weniger stark gestiegen sind.

Beim Eis ist die Inflation deutlich höher. Mitte der 70er kostete eine Kugel 30 Pfennig. In der gleichen Eisdiele sind es nun 60 Cent, nach Inflation dürften es nur 32 sein. Beim Erdinger Weißbier waren es vor 20 Jahren 18 DM im Angebot, Preis heute 14 € im Angebot (eigentlich sollten es 13,68 € sein, also minimal über 2 %). Pizza früher 5 DM für die billigste, heute 4,5 € (sollten nur 4 € sein, also etwas über 2 %). Miete in meiner Nachbarschaft, früher 10 DM je m2 heute 8 € (eigentlich könnten es 8,40 € sein, also leicht drunter).

Ich bin in meinen Beispielen außer dem Kuba-Urlaub auf Zeiträume von 20 oder mehr Jahren eingegangen, wo Phasen mit einer Inflation von deutlich über 2 % dazwischen lagen, was insbesondere die Preisentwicklung beim Eis relativiert.

Es geht mir nicht darum, den Statistiken zu glauben oder nicht zu glauben. Bloß deecken sich die Statistiken nunmal mit meinem Erinnerungsvermögen. Preistreiber sind eigentlich nur Energie und Zigaretten. Dafür ist insbesondere im Bereich Lebensmittel die Entwicklung sehr zurückhaltend. Ich gebe höchstens 10 % meines Gehalts für Essen meiner Familie aus. Das sah wohl in den 70ern oder 80ern anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 19:05)
#23 RE: Ganz neu hier...
avatar
Rey/Reina del Foro

Preise der 70-er und 80-er sind mir völlig "Wumpe" wie du zu sagen pflegst, weil da hatten wir hier ein völlig anderes Preisgefüge. Auch die erste Hälfte der 90-er kann man nicht werten, weil da im Osten alles und im Westen auch einiges "wildwestmäßig" war. Reale Preisvergleiche also bitte nur ab Mitte der 90-er und jetzt.

Ich hab mir mal aus meiner ersten Reisebürozeit Mitte der 90-er einen dicken Stapel "INFOXX"-Blätter als Schmierzettel aufgehoben. Das sind diese A4 Blätter welche die Reisebüros jede Woche neu in ihre Schaufenster hängen. Davon hab ich noch etliche. Wenn ich diese Preise, also nicht aus dem Gedächtnis, sondern farbig auf weiß mit heute vergleiche kommt im Schnitt das doppelte heraus. Und das innerhalb von ca. 15 Jahren.

Vergleiche ich alte Getränkekarten aus Kneipen mit jetzt sieht es genauso aus, teilweise sogar noch schlimmer.

Aber bleib du als Staatsdiener fein brav bei den 2%.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 20:42
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#24 RE: Ganz neu hier...
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Mag für den Ostteil sogar der Fall sein, da die Preise kurz nach die Wiedervereinigung noch deutlich unter Westniveau lagen und sich dann erst angeglichen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!