Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde

  • Seite 1 von 3
12.11.2012 23:18
avatar  Pauli
#1 Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor rund einer Woche hat die Autonome Universität von Moreles (Mexiko) den kubanischen Ex-Präsidenten Fidel Castro für “seine Verdienste um die Landwirtschaft, Bildung und Kultur” mit der Ehrendoktorwürde – Dr. h.c. (honoris causa) ausgezeichnet. Es ist beschämend, dass eine Universität in einem demokratischen Land einen solchen Titel an einen Diktator für dessen angebliche Verdienste vergibt.

Vielleicht hat die Universität ignoriert, dass unter dem Castro-Regime Kultur, Bildung und Landwirtschaft ernsthaft gelitten haben. Durch den sowjetischen Kolchose-Stil (Planwirtschaft etc.) wurde den Bauern jede Möglichkeit geraubt, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Wenn es um Verbesserungen im Bereich der Landwirtschaft geht ist Kuba das letzte Land, das als erfolgreich auf diesem Gebiet bezeichnet werden kann. Ebenfalls hat die Universität ignoriert, dass die kubanische Landwirtschaft nur 20 Prozent der Bedürfnisse der Bevölkerung abdeckt. Dies zwingt die Regierung, für Milliarden von Dollar Lebensmittel zu importieren.


http://latina-press.com/news/138841-besc...lt-ehrendoktor/


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 23:38
#2 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #1
Vielleicht hat die Universität ignoriert, dass unter dem Castro-Regime Kultur, Bildung und Landwirtschaft ernsthaft gelitten haben.
Die Landwirtschaft vielleicht, aber Kultur und Bildung insgesamt unterm Strich, über die 53 Jahre hinweg gesehen, nicht!

Trotz aller Propagandalügen und trotz des Abbröckelns der "Errungenschaften der Revolution" ist das Kuba des Jahres 2012 insgesamt (in der Breite) gebildeter und kulturell weiter als das Kuba des Jahres 1958.

Wirtschaftlich und ethisch-moralisch hat das Regime den Karren hingegen voll gegen die Wand gefahren.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 00:24
#3 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Wirtschaftlich und ethisch-moralisch hat das Regime den Karren hingegen voll gegen die Wand gefahren.
[/quote]
...seit dem Ende des Ostblocks.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 06:59
#4 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #3
...seit dem Ende des Ostblocks.

Auch vorher war Kuba diesbezüglich kein leuchtender Stern am Himmel. Bis auf die fremdfinanzierte Sozialpolitik hat im damaligen Kuba nur die Repression zuverlässig funktioniert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 09:48
#5 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Also wenn Obama den Friedensnobelpreis bekommt, soll Fidel doch die Ehrendoktorwürde einer unbedeutenden Uni gegönnt sein!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 09:54
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#6 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Das Kuba bildungsmäßig besser dasteht als 1958 mag wohl sein, aebr erstens ist das kein Kunststück und zweitens ist das Niveau heute immer noch sehr niedrig, wie allerdings auf einigen Nachbarinseln auch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 11:49
avatar  George1
#7 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #6
Das Kuba bildungsmäßig besser dasteht als 1958 mag wohl sein, aebr erstens ist das kein Kunststück und zweitens ist das Niveau heute immer noch sehr niedrig, wie allerdings auf einigen Nachbarinseln auch.


Na ja - zumindest können die Cubis problemlos jede Zahl im Kopf mit 25 multiplizieren oder durch 25 teilen.
Obwohl sie es gleichzeitig ohne Taschenrechner nicht schaffen herauszubekommen wieviel ´ne Stange Hollywood kostet wenn eine Schachtel 1.20 kostet.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:18
#8 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
super Mitglied

Gratulation Fidel! Lieber einen Ehrendoktor aus Mexiko als ein Plagiat von Profilierungsüchtigen Hanseln in Deutschland!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:32
avatar  George1
#9 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Schorsch im Beitrag #8
Gratulation Fidel! Lieber einen Ehrendoktor aus Mexiko als ein Plagiat von Profilierungsüchtigen Hanseln in Deutschland!


Was nur alle an Doktortiteln so spannend finden - die gibts doch schon für unter 20 CUC.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...cat=0&_from=R40

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:38 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 12:40)
avatar  Rey
#10 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Man muss Fidel zugute halten, dass er sich nie in irgend einer Form bereichert hat und er seinen ideellen Werten sein Leben lang treu geblieben ist. Es ging ihm wirklich darum, Kuba auf seinem einmal eingeschlagenen Weg voranzubringen. In seiner Position wäre es ihm ein Leichtes gewesen, das Land nach Strich und Faden auszubeuten (siehe Mubarak, Gaddafi & Co)
Dafür wird er bei seinem Volk auch geliebt und respektiert, trotz aller Kritik.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:51
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#11 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Wie willst Du jetzt genau beurteilen, ob er sich bereichert hat? Ich kenne durchaus Berichte, wo dies behauptet wird. Selbst wage ich da jedoch kein Urteil.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 12:57 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 12:58)
#12 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #11
Wie willst Du jetzt genau beurteilen, ob er sich bereichert hat? Ich kenne durchaus Berichte, wo dies behauptet wird. Selbst wage ich da jedoch kein Urteil.

Wenn du Forbes meinst, das kannste vergessen.

Sicherlich lebt Fidel um einiges besser, als der Durchschnitt seiner Landsleute und der eine oder andere aus seiner Familie nascht wahrscheinlich noch mehr von der Torte, aber im Gegensatz zu anderen lateinamerikanischen Führern, egal welcher Coleur (also auch Castro-Freunde wie Kirchner, Ortega, Chávez), nimmt sich Fidels Bereicherung eher bescheiden aus, zumal er ja selbst nicht aus allerärmsten Verhältnissen kommt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 13:04 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 13:07)
avatar  George1
#13 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #10
Man muss Fidel zugute halten, dass er sich nie in irgend einer Form bereichert hat und er seinen ideellen Werten sein Leben lang treu geblieben ist.


na ja - ich glaube mal auf keines seiner Hause wurde jemals eine Libretta ausgestellt.
Die Castros haben sich schon auch den einen oder anderen Dollar oder Fränkli beiseitegeschafft - aber du hast natürlich Recht dort wurde es nicht so übertrieben wie von anderen Diktatoren.

Das Problem ist doch aber immer das selbe - so eine Diktatur verselbständigt sich mit der Zeit und der Diktator erfährt garnichtmehr was abgeht in seinem Land.
Die Zerstörer sind doch die kleinen Provinzbonzen von Partei, FAR und wie die alle heisen - von unten wird gemeldet "alles ist toll und im Sinne der Revolution", zum 1.Mai treffen sich alle zum kollektiven Fahnenschwenken und "Viva Raul - Viva Fidel - viva la revolution"-Prozessionen, ....
Die wissen einfach schon seit langem nicht mehr, was in ihrem Land passiert - genausowenig, wie Honni wußte, das es im Konsum keine Bananen gab - im Wandlitz-Konsum gab es die nähmlich immer.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 17:34
avatar  jojo1
#14 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Zitat von derbeamte im Beitrag #11
Wie willst Du jetzt genau beurteilen, ob er sich bereichert hat? Ich kenne durchaus Berichte, wo dies behauptet wird. Selbst wage ich da jedoch kein Urteil.

Wenn du Forbes meinst, das kannste vergessen.



Richtig, denn Forbes macht den Fehler alle Staatsfirmen als Privatvermögen von Castro anzusehen. Nur deshalb kommt es zu einem so hohen Reichtum. Dies ist deshalb nicht richtig, weil ich zumindest aktuell nicht erwarte, dass seine Kinder die Regierung übernehmen, also den Präsidenten stellen werden, wenn Raul dies einmal nicht mehr kann ( was absehbar ist )...

Dennoch hat er das Land nicht vorangebracht, seine ideellen Werte - welche ich Ihm noch nicht einmal absprechen will - stehen in fundamentalem Widerspruch zur Lebenswirklichkeit einfacher Kubaner, die keine reichen Verwandten oder Freunde im "bösen" Ausland haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 18:09
avatar  ull
#15 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Rey im Beitrag #10
Man muss Fidel zugute halten, dass er sich nie in irgend einer Form bereichert hat und er seinen ideellen Werten sein Leben lang treu geblieben ist. Es ging ihm wirklich darum, Kuba auf seinem einmal eingeschlagenen Weg voranzubringen. In seiner Position wäre es ihm ein Leichtes gewesen, das Land nach Strich und Faden auszubeuten (siehe Mubarak, Gaddafi & Co)
Dafür wird er bei seinem Volk auch geliebt und respektiert, trotz aller Kritik.


1, 2 und 3.
Für die wahre revolutionarios ist Kastro ein Verräter...Der hatte Macht und Macht ist Geld..
Der hatte sogar eine Konto, damit hat er entschidet , wo das Geld gebraucht wurdet..


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 18:12
avatar  ull
#16 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von pedacito im Beitrag #3
Wirtschaftlich und ethisch-moralisch hat das Regime den Karren hingegen voll gegen die Wand gefahren.


...seit dem Ende des Ostblocks.[/quote]

Ich stimme es zu..Revolution gibt es nicht sei der Einfürung des Dollar und die Masenwellenvontourismus..


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 18:12
avatar  ull
#17 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #12
Zitat von derbeamte im Beitrag #11
Wie willst Du jetzt genau beurteilen, ob er sich bereichert hat? Ich kenne durchaus Berichte, wo dies behauptet wird. Selbst wage ich da jedoch kein Urteil.

Wenn du Forbes meinst, das kannste vergessen.



Richtig, denn Forbes macht den Fehler alle Staatsfirmen als Privatvermögen von Castro anzusehen. Nur deshalb kommt es zu einem so hohen Reichtum. Dies ist deshalb nicht richtig, weil ich zumindest aktuell nicht erwarte, dass seine Kinder die Regierung übernehmen, also den Präsidenten stellen werden, wenn Raul dies einmal nicht mehr kann ( was absehbar ist )...

Dennoch hat er das Land nicht vorangebracht, seine ideellen Werte - welche ich Ihm noch nicht einmal absprechen will - stehen in fundamentalem Widerspruch zur Lebenswirklichkeit einfacher Kubaner, die keine reichen Verwandten oder Freunde im "bösen" Ausland haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 18:29
avatar  jan
#18 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Der hatte Macht und Macht ist Geld..
Der hatte sogar eine Konto, damit hat er entschidet , wo das Geld gebraucht wurdet



Und damit hat er sich einen dicken Bauch angefressen und lebt wie die Made im Speck.
Jeden Tag Caviar, hat seiner Verdauung nicht gut getan.

Oder wie war das?
.

13.11.2012 20:20
avatar  George1
#19 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Dennoch hat er das Land nicht vorangebracht, seine ideellen Werte - welche ich Ihm noch nicht einmal absprechen will - stehen in fundamentalem Widerspruch zur Lebenswirklichkeit einfacher Kubaner, die keine reichen Verwandten oder Freunde im "bösen" Ausland haben.


Neeee - die Wünsche der einfachen Cubaner entsprechen nur nicht den Lebensumständen.
Sozialismus mag ja grundsätzlich eine gute Idee sein - funktioniert aber nur ohne Menschen.

Das den Cubis mit dem Aus der sozialistischen Staaten in Europa die Handelpartner abhanden gekommen sind, dafür kann Fidel nix und das die Amis zu Cuba so stehen wie sie stehen hat auch nur in kleinen Teilen Fidel verschuldet.

Zu RGW-Zeiten wurde eben billig für den Export produziert.
Danach sollte der Tourismus die Karre aus dem Dreck ziehen ( was ´ne blöde Idee ist, wenn die Jährlichen Besucherzahlen geringer sind als auf dem Münchner Oktoberfest ).

Irgendwo hat dann die Führung auch den Zugang zur Realität verloren - erinnere mich noch an den Satz von Fiedel zum 01.01.2005 "Ich höre immer es gibt keine Milch, sehe aber ständig Leute cafe con letche trinken".

Aber auch die Bevölkerung hat den Sinn zur Realität verloren.
ich bewege mich ja nun nicht nur in der upper-class - wenn ich von Leuten, die früher von der Libretta lebten und jetzt dank Auslandshilfe 100 - 200 CUC in der Tasche haben höre "no tengo ni un medio", dann ist das schon etwas verwirrend, und wenn ich die Schlangen ( und die Preise ) im Shoppy sehe - frag ich mich ständig wie das funzt - soviel Yumas wie da nichtexistierenes Geld verbraten wird, kann es gar nicht geben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 20:36 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 20:40)
#20 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rey im Beitrag #10
Man muss Fidel zugute halten, dass er sich nie in irgend einer Form bereichert hat und er seinen ideellen Werten sein Leben lang treu geblieben ist.
Sag ich hier seit eh und je, aber keiner glaubt mir!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:04 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 21:06)
avatar  clara
#21 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Forenliebhaber/in

Für mich sind Ehrendoktorwürden für Diktaoren auch indiskutabel.. (gilt aber auch für ihre Gattinnen, siehe Suzanne Mubarak...).

Bezüglich Landwirtschaft schoss mir gleich in den Sinn, dass ich mal ein Video mit einer Rede gesehen hab, wo Fidel lauter abstruse, sagen wir mal, mäßig wissenschaftliche, Ideen zur Verbesserung der Milchwirtschaft parat hatte, u.a. eine Theorie, dass wenn der Kopf der Kuh vor einer Klima-Anlage kühl gehalten wird, würde sie mehr Milch abgeben. Dazu habe ich leider nichts im Netz gefunden, aber dafür das hier von 2002. Also, Phantasie hat er auf jeden Fall....

Zitat

Die Züchtung einer besseren Kuh ist seit langem eine Obsession von Castro. So sagte er 1987 in einer Rede, das sozialistische System werde die Entstehung einer Super-Kuh fördern. Im gleichen Jahr schlug Castro den Wissenschaftlern vor, die Kühe auf die Größe von Hunden schrumpfen zu lassen. Castro habe das Problem der Milchknappheit in den Städten lösen wollen, indem er den Familien Miniaturausgaben von Kühen in die Wohnung stellen wollte, sagt der Molekularbiologe Boris Luis Garcia. Der Wissenschaftler hat drei Jahre im kubanischen Zentrum für Gen- und Biotechnologie gearbeitet und lebt jetzt in Spanien. Die Miniaturtiere sollten auf Gras weiden, das in Schubladen unter dem Licht von Neonlampen wachsen sollte, berichtet Garcia. Aus Castros unkonventionellen Ideen ist nie etwas geworden.



http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/fi...kuh/315682.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:08 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 21:21)
#22 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #19
Aber auch die Bevölkerung hat den Sinn zur Realität verloren.
ich bewege mich ja nun nicht nur in der upper-class - wenn ich von Leuten, die früher von der Libretta lebten und jetzt dank Auslandshilfe 100 - 200 CUC in der Tasche haben höre "no tengo ni un medio", dann ist das schon etwas verwirrend, und wenn ich die Schlangen ( und die Preise ) im Shoppy sehe - frag ich mich ständig wie das funzt - soviel Yumas wie da nichtexistierenes Geld verbraten wird, kann es gar nicht geben.

Das hat mich auch immer wieder erstaunt. So gut wie kein Kubaner verdient offiziell CUC, aber fast alle stehen am Devisenladen Schlange wie blöd und keiner von denen kommt trotz meist abartiger Preise mit leeren Händen wieder raus.

Wenn man aber mal jemanden fragt ob er einen CUC wechseln kann, kommt immer genau der oben zitierte blöde Spruch. Absolut fernab jeglicher Relation und Logik das ganze.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:12
#23 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
super Mitglied

Zitat von clara im Beitrag #21
Aus Castros unkonventionellen Ideen ist nie etwas geworden.

Eigentlich schade.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:17
avatar  George1
#24 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #21
Die Miniaturtiere sollten auf Gras weiden, das in Schubladen unter dem Licht von Neonlampen wachsen sollte, berichtet Garcia. Aus Castros unkonventionellen Ideen ist nie etwas geworden.



Kühe mit Meerschweinen kreuzen - über diese Idee werd ich mal nachdenken lassen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:19 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2012 21:19)
avatar  clara
#25 RE: Beschämend: Fidel Castro erhält Ehrendoktorwürde
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1 im Beitrag #24
Zitat von clara im Beitrag #21
Die Miniaturtiere sollten auf Gras weiden, das in Schubladen unter dem Licht von Neonlampen wachsen sollte, berichtet Garcia. Aus Castros unkonventionellen Ideen ist nie etwas geworden.



Kühe mit Meerschweinen kreuzen - über diese Idee werd ich mal nachdenken lassen.



Du willst das geistige Eigentum des comandante klauen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!