Eine perfekte Inszenierung

29.08.2012 17:10
avatar  dirk_71
#1 Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine perfekte Inszenierung

In Kuba werden Touristen manchmal mit viel Einsatz, Vorausschau und Psychologie abgezockt. Diese rohe Form des Kapitalismus ist in der Tat ein Kunstwerk.

In diesem Sommer war ich für einige Zeit in Kuba. Ein bewohntes Museum besichtigen, bevor die tatsächlich noch lebendigen Dinosaurier (nicht nur Fidel Castro, sondern auch, wie ich gelernt habe, die nicht totzukriegende Legende Che Guevara) endgültig verschwinden.
http://www.fr-online.de/meinung/gastbeit...2,16990252.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 21:18)
#2 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöne Geschichte. Nur hierbei

Zitat

Und die so romantisch wirkenden Amischlitten – ich sage nur: Buena Vista Social Club – zerfallen langsam; etwas anderes Fahrbares ist nicht da, nicht mal ein Moped. Daher sind die Menschen oft zu Fuß und mit Pferdewagen unterwegs, selbst auf der Autobahn.


hat er wohl die ganzen Moskwitsch, Lada, Peugeot und die vielen Reisschüsseln in seiner Euphorie einfach übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 21:24 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 21:25)
avatar  jojo1
#3 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Schöne Geschichte. Nur hierbei

Zitat

Und die so romantisch wirkenden Amischlitten – ich sage nur: Buena Vista Social Club – zerfallen langsam; etwas anderes Fahrbares ist nicht da, nicht mal ein Moped. Daher sind die Menschen oft zu Fuß und mit Pferdewagen unterwegs, selbst auf der Autobahn.


hat er wohl die ganzen Moskwitsch, Lada, Peugeot und die vielen Reisschüsseln in seiner Euphorie einfach übersehen.



Ich habe in Kuba noch keine fahrende Reisschüssel gesehen, was soll das sein, ein Fahrrad mit Anhänger ?


Allerdings gibt es in Kuba immer mehr chinesische Fahrzeuge, die als Neuwagen importiert werden.

NUR Kuba könnte selbst Autos montieren, warum wird in Kuba keine Sonderwirtschaftszone eingerichtet, viele Hersteller würden darüber nachdenken, dort zu produzieren für den Markt in Mittelamerika ( mit Ausnahme von GM ). Das Wirtschaftsembargo der USA reicht mir da nicht als Argument, selbst VW ist so stark, dass es dies vermutlich umgehen könnte. Die chinesischen Hersteller, aber auch LADA in Russland würden sich vermutlich überhaupt nicht daran stören.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 22:16
#4 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Jojo, schade daß du zum Treffen nicht kommst. Hätte gern mal jemanden kennen gelernt der in einem Paralleluniversum zu leben scheint und noch nicht mal die volkstümliche Bezeichnung für Kleinwagen aus Asien kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2012 22:41 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2012 22:43)
avatar  jojo1
#5 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #4
Jojo, schade daß du zum Treffen nicht kommst. Hätte gern mal jemanden kennen gelernt der in einem Paralleluniversum zu leben scheint und noch nicht mal die volkstümliche Bezeichnung für Kleinwagen aus Asien kennt.


NUN JA das Forum wuerde echt kein Spass machen wenn wir alle der selben Meinung sind. NUR der Zahnarzttermin ist fix und ich habe schon Fluege dorthin gebucht . Aber wenn ich noch laenger lebe komme ich naechstes Jahr UND AKTUELL bin ich noch guten Mutes die Welt etwas laenger anschauen zu duerfen .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 00:22
#6 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Schöne Geschichte. Nur hierbei

Zitat

Und die so romantisch wirkenden Amischlitten – ich sage nur: Buena Vista Social Club – zerfallen langsam; etwas anderes Fahrbares ist nicht da, nicht mal ein Moped. Daher sind die Menschen oft zu Fuß und mit Pferdewagen unterwegs, selbst auf der Autobahn.


hat er wohl die ganzen Moskwitsch, Lada, Peugeot und die vielen Reisschüsseln in seiner Euphorie einfach übersehen.


Ich habe in Kuba noch keine fahrende Reisschüssel gesehen, was soll das sein, ein Fahrrad mit Anhänger ?


Allerdings gibt es in Kuba immer mehr chinesische Fahrzeuge, die als Neuwagen importiert werden.

NUR Kuba könnte selbst Autos montieren, warum wird in Kuba keine Sonderwirtschaftszone eingerichtet, viele Hersteller würden darüber nachdenken, dort zu produzieren für den Markt in Mittelamerika ( mit Ausnahme von GM ). Das Wirtschaftsembargo der USA reicht mir da nicht als Argument, selbst VW ist so stark, dass es dies vermutlich umgehen könnte. Die chinesischen Hersteller, aber auch LADA in Russland würden sich vermutlich überhaupt nicht daran stören.



Jetzt sei doch mal ehrlich:

Wenn Du im Vorstand eines dieser Unternehmen säßest, würdest Du darüber nachdenken, ausgerechnet in Kuba zu investieren und eine Fertigung aufzubauen? So billig kann eine Fertigung nicht sein, um die Unsicherheiten auszugleichen.

Und dies völlig unabhängig von Embargo oder nicht Embargo!

----------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 02:26
#7 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
So billig kann eine Fertigung nicht sein, um die Unsicherheiten auszugleichen.

Im Gegenteil. Fürs einheimische Personal zahlst du westeuropäische Löhne an den CU-Staat und der schickt dir dafür Pappnasen mit kubanischer Arbeitsmoral, die dementsprechend vom Staat in Moneda nacional bezahlt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 08:34
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#8 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

NUR der Zahnarzttermin ist fix und ich habe schon Fluege dorthin gebucht


Darf ich fragen?
In Cuba?

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 10:16
avatar  jojo1
#9 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #8
Hi@all!

Zitat

NUR der Zahnarzttermin ist fix und ich habe schon Fluege dorthin gebucht


Darf ich fragen?
In Cuba?

jörg



Zum Zahnarzt nach Kuba, nein nein, Ich kombiniere dies mit einer Geschäftsreise Richtung Hamburg

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 10:22
avatar  jojo1
#10 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Zitat von el loco alemán im Beitrag #2
Schöne Geschichte. Nur hierbei

Zitat

Und die so romantisch wirkenden Amischlitten – ich sage nur: Buena Vista Social Club – zerfallen langsam; etwas anderes Fahrbares ist nicht da, nicht mal ein Moped. Daher sind die Menschen oft zu Fuß und mit Pferdewagen unterwegs, selbst auf der Autobahn.


hat er wohl die ganzen Moskwitsch, Lada, Peugeot und die vielen Reisschüsseln in seiner Euphorie einfach übersehen.


Ich habe in Kuba noch keine fahrende Reisschüssel gesehen, was soll das sein, ein Fahrrad mit Anhänger ?


Allerdings gibt es in Kuba immer mehr chinesische Fahrzeuge, die als Neuwagen importiert werden.

NUR Kuba könnte selbst Autos montieren, warum wird in Kuba keine Sonderwirtschaftszone eingerichtet, viele Hersteller würden darüber nachdenken, dort zu produzieren für den Markt in Mittelamerika ( mit Ausnahme von GM ). Das Wirtschaftsembargo der USA reicht mir da nicht als Argument, selbst VW ist so stark, dass es dies vermutlich umgehen könnte. Die chinesischen Hersteller, aber auch LADA in Russland würden sich vermutlich überhaupt nicht daran stören.


Jetzt sei doch mal ehrlich:

Wenn Du im Vorstand eines dieser Unternehmen säßest, würdest Du darüber nachdenken, ausgerechnet in Kuba zu investieren und eine Fertigung aufzubauen? So billig kann eine Fertigung nicht sein, um die Unsicherheiten auszugleichen.

Und dies völlig unabhängig von Embargo oder nicht Embargo!

----------------------------------------




Ich habe von einer Sonderwirtschaftszone gesprochen, da würden dann auch spezielle Löhne ( auch direkt an die Mitarbeiter ) gezahlt und die Firmen können so planen wie Sie es wollen. Dies funktioniert auch in Fernost so. Es müsste nur der Wille bei der Regierung da sein, dies umzusetzen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 11:16
#11 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #10

Ich habe von einer Sonderwirtschaftszone gesprochen, da würden dann auch spezielle Löhne ( auch direkt an die Mitarbeiter ) gezahlt und die Firmen können so planen wie Sie es wollen. Dies funktioniert auch in Fernost so. Es müsste nur der Wille bei der Regierung da sein, dies umzusetzen.



Nenn mir bitte eine einzigen aus Sicht der jetzigen Regierung vernünftigen Grund, warum die sowas erlauben sollten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 11:17
avatar  jojo1
#12 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #11
Zitat von jojo1 im Beitrag #10

Ich habe von einer Sonderwirtschaftszone gesprochen, da würden dann auch spezielle Löhne ( auch direkt an die Mitarbeiter ) gezahlt und die Firmen können so planen wie Sie es wollen. Dies funktioniert auch in Fernost so. Es müsste nur der Wille bei der Regierung da sein, dies umzusetzen.



Nenn mir bitte eine einzigen aus Sicht der jetzigen Regierung vernünftigen Grund, warum die sowas erlauben sollten?



Devisen ( als Steuern mit geringer Steuerquote ) einnehmen und die Wirtschaft beleben

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2012 11:31
#13 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #12
Devisen ( als Steuern mit geringer Steuerquote ) einnehmen und die Wirtschaft beleben
Da lohnt es sich offensichtlich mehr, wie bisher die Produkte billig zu importieren und teuer weiter zu verkaufen, als sich die Konkurrenz ins Land zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 12:17
avatar  Socke
#14 RE: Eine perfekte Inszenierung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
[quote=el loco alemán|p7822878]Schöne Geschichte. Nur hierbei


NUR Kuba könnte selbst Autos montieren, warum wird in Kuba keine Sonderwirtschaftszone eingerichtet, viele Hersteller würden darüber nachdenken, dort zu produzieren für den Markt in Mittelamerika ( mit Ausnahme von GM ). Das Wirtschaftsembargo der USA reicht mir da nicht als Argument, selbst VW ist so stark, dass es dies vermutlich umgehen könnte. Die chinesischen Hersteller, aber auch LADA in Russland würden sich vermutlich überhaupt nicht daran stören.



Nee, macht überhaupt keinen Sinn! Es fehlt an allem was man für eine Produktion brauchen würde, ausser Platz und Menschen ist da nichts.

Fangen wir mal mit der nicht unerheblichen Energieversorgung an, dann bräuchten wir Strassen und Häfen um die Rohstoffe und Zulieferteile ins Land zu bringen, Telekommunikation um die Logistikkette zu steuern (Das Internetkabel, mein Lieblingsthema), Werkzeugmaschinen müssten auch hin gebracht, aufgebaut und gewartet werden .....

So weit ist Mexiko dann auch nicht weg und man kann locker ein paar VWs von da zur Insel verschiffen. Ganz ohne ein paar 100 Millionen für eine Fabrik zu riskieren und das geht jetzt sofort und nicht erst in 10 Jahren wenn der neue Standort fertig ist.
Ganz nebenher hat man noch eine bessere Auslastung für das vorhandene Werk.

Wir reden hier von einem sehr kleinen Markt, ca. 2/3 der Bevölkerung von Grande São Paulo, die hälfte von Shanghai ....

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!