Ein Kubaner will Deutsch werden

22.08.2012 20:57
#1 Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Forums-Senator/in

Frage aller Fragen. Ein befreundeter Kubaner will nach 13 Jahren den Deutschen Pass beantragen . Blöd nur das er mit seiner Firma Konkurs gemacht hat und jetzt eine negativen Schufaeintrag hat. Jetzt macht er Privatinsolvenz. Kann er trotzdem den Pass beantragen????


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 21:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Ralfw ( gelöscht )

wenn ich unter
http://www.bamf.de/DE/Einbuergerung/InDe...hland-node.html
schaue, dann heisst es dort unter "Voraussetzungen":

- Zum Zeitpunkt der Einbürgerung ein auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht
- Bestandener Einbürgerungstest (Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland)
- Seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland (diese Frist kann nach erfolgreichem Besuch eines Integrationskurses auf sieben Jahre verkürzt werden, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf sechs Jahre)
- Eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II („Hartz IV“)
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- Grundsätzlich keine Verurteilung wegen einer Straftat
- Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
- Grundsätzlich der Verlust beziehungsweise die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit


was da rot hervorgehoben ist, könnte eine Knacknuss werden. D.h. er muss wohl genug verdienen um gut seinen Lebensunterhalt finanzieren zu können, womit dann aber wohl erstmals die Gläubiger an ihn herantreten werden und Ihren Anteil wollen ;


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 21:59
avatar  Pauli
#3 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #1
Blöd nur das er mit seiner Firma Konkurs gemacht hat und jetzt eine negativen Schufaeintrag hat. Jetzt macht er Privatinsolvenz.




Nur mal so aus Neugier , was hatte er denn für eine Firma ??


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2012 23:07
#4 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Forums-Senator/in

Kubanische Bar mit 3 Angestellten. Salsakursen und so. Halt das übliche. Jetzt hat er wieder einen normalen Job ohne Befristung. Versucht seine Schulden abzuarbeiten . Aber ohne Private Insolvenz keine Zukunft???


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 00:20
#5 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #4
Kubanische Bar mit 3 Angestellten. Salsakursen und so. Halt das übliche. Jetzt hat er wieder einen normalen Job ohne Befristung. Versucht seine Schulden abzuarbeiten . Aber ohne Private Insolvenz keine Zukunft???


Du meinst wohl mit Privater Insolvenz keine Zukunft? Oder?

---------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 08:33
#6 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

da er Arbeit hat dürfte es kein Problem sein - einfach mal bei der Staatsbürgerschaftsstelle des Landkreises vorsprechen...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 09:53 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 09:54)
#7 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von Montishe im Beitrag #4
... Jetzt hat er wieder einen normalen Job ohne Befristung. Versucht seine Schulden abzuarbeiten . Aber ohne Private Insolvenz keine Zukunft???

Du meinst wohl mit Privater Insolvenz keine Zukunft? Oder?

Nein, Montishe meint sicher, was er geschrieben hat: ohne Privatinsolvenz keine Zukunft ...

http://www.sueddeutsche.de/geld/bundesre...ahren-1.1415656

Ob der Freund das Projekt "deutscher Pass" dann evtl. noch verschieben muss, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 10:11
#8 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #7
Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Zitat von Montishe im Beitrag #4
... Jetzt hat er wieder einen normalen Job ohne Befristung. Versucht seine Schulden abzuarbeiten . Aber ohne Private Insolvenz keine Zukunft???

Du meinst wohl mit Privater Insolvenz keine Zukunft? Oder?

Nein, Montishe meint sicher, was er geschrieben hat: ohne Privatinsolvenz keine Zukunft ...

http://www.sueddeutsche.de/geld/bundesre...ahren-1.1415656

Ob der Freund das Projekt "deutscher Pass" dann evtl. noch verschieben muss, weiß ich nicht.

Dann versteht´ ich die Logik nicht.

Er macht doch bereits die Private Insolvenz.

Jetzt fürchtet er, dass er unter dem Einfluß (also mit) der Privaten Insolvenz keinen Deutschen Pass bekommt.

Im Deutschen Pass sieht er seine Zukunft (wenn ich das richtig sehe).

Fazit: Er fürchtet, dass er mit der Privaten Insolvenz keinen Deutschen Pass bekommt.

-----------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 10:23
#9 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt, so herum kann man es auch deuten.

Wie dem auch sei, er muss wohl vorrangig seine Schulden loswerden (und hat ja schon den entscheidenden Schritt getan), um seine Zukunft zu sichern. Der deutsche Pass muss dann ggf. noch etwas aufgeschoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 11:14
#10 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #9
Stimmt, so herum kann man es auch deuten.

Wie dem auch sei, er muss wohl vorrangig seine Schulden loswerden (und hat ja schon den entscheidenden Schritt getan), um seine Zukunft zu sichern. Der deutsche Pass muss dann ggf. noch etwas aufgeschoben werden.


Muss nicht sein.

Wenn er einen "normalen" Job hat, ihm der Anteil über dem Selbstbehalt weggepfändet wird und er von dem Rest seinen Lebensunterhalt in der Lage ist, zu bestreiten, erfüllt er doch die Vorraussetzung, oder?

Er soll doch einfach mal den Antrag stellen.

Er läuft lediglich nur Gefahr, dass er abgelehnt wird. Dann kann er immer noch warten.

-------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 11:27
#11 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Muss nicht sein.

Deshalb ja auch "ggf." ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 12:11
#12 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke mal das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich halt es in Bayern schwieriger als in NRW. Von Bayern weiß ich das die die SCHUFA abfragen. Man könnte ja den Wohnort in ein anderes Bundesland verlegen. Wenn der Paß so wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 12:23
avatar  juan72
#13 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wichtig ist, dass er in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und nicht mehr in der Probezeit ist, sowie seinen Lebensunterhalt nachhaltig bestreitet ohne Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen. Ob und wie die Privatinsolvenz bei der Entscheidung über die Einbürgerung gewürdigt wird, weiß ich nicht.

Ich sehe drei Möglichkeiten, dazu was zu erfahren:

(1) Fragt mal bei http://www.info4alien.de. Da sind Experten unterwegs, auch zum Thema Einbürgerung.

(2) Er kann ja zur Einbürgerungsbehörde gehen und fragen, so rein informell.

(3) Er kann den Antrag stellen und gucken was passiert. Wenn die Einbürgerung abgelehnt wird, ist halt außer Spesen nichts gewesen. Die Spesen/Gebühren sind allerdings recht hoch, auch bei einer Ablehnung. Deshalb erstmal Punkte (1) und (2) abhaken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 21:06)
avatar  panfilo
#14 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
spitzen Mitglied

Warum will er denn nach 13 Jahren plötzlich seinen D Pass beantragen? Wg. der Privat insolvenz?
Warum hat er das nicht gemacht wo
a.) die rechtlichen Voraussetzungen einfacher waren
b.) er einen gesicherten Lebensunterhalt gehabt hat
c.) gar Mitarbeiter beschäftigt hat
das wäre doch eine "Steilvorlage" gewesen.
Kurz...
Wenn er sich einen Vorteil erhofft, weil im § soundso dies und jenes anders geregelt ist, werden Sie Ihn gar nicht zulassen.
(Das geht in der Regel kostenfrei)
Wenn der D Staat dadurch keine Nachteile hat, und er die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt,... würde zumindest ich...
erstmal keinen Hinternissgrund erkennen.
Also... auf der Behörde einfach nachfragen.
Dies würde ich gleich in der zuständigen Regierung machen... die Entscheiden das ja auch.
Der weitere Verlauf würde mich interessieren... daher bitte posten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:28
#15 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Antrag(dh.dessen bearbeitung) kostet ca.240€.
Die Deutsch(B1)Prüfung (ohne den Kursus) ca.150€.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:33
avatar  panfilo
#16 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
spitzen Mitglied

Nach 13 Jahren wird wohl B1 schon haben (müssen).
25 Euros kommen hinzu für den Einbürgerungstest.

Aber wenn er nachfragt...
Ich war auf der RvUnterfr. und habe nach der Bearbeitungszeit gefragt. Alle Papiere dabei gehabt.
Antwort
Ja, sollen wir inder Stadt einreichen, genehmigen sie "schnellstmöglich".


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 21:45
#17 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier in Hessen hat hat es ca.4 Monate gedauert.
Warum muß er das B1 schon haben? Ich gehe davon aus
das er die sprachliche Fähigkeit besitzt die Prüfung
ohne Kursus abzulegen.
B1 brauch man ja nur zur Einbürgerung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2012 22:56
#18 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #14
Warum will er denn nach 13 Jahren plötzlich seinen D Pass beantragen? Wg. der Privat insolvenz?





Nee weil er mit den Deutschen Pass ohne Stress in Schweiz reisen möchte . Wo er jetzt die Schwester wohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 09:02
#19 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Montishe im Beitrag #18
Nee weil er mit den Deutschen Pass ohne Stress in Schweiz reisen möchte . Wo er jetzt die Schwester wohnt.
Die Schweiz ist zwar nicht in der EU, gehört aber zu den Schengen-Ländern. Das bedeutet, dass jemand, der eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat, ohne Probleme in die Schweiz reisen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/58...chengen-reisen/


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 12:52
avatar  panfilo
#20 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von cardenas im Beitrag #17
Hier in Hessen hat hat es ca.4 Monate gedauert.
Warum muß er das B1 schon haben? Ich gehe davon aus
das er die sprachliche Fähigkeit besitzt die Prüfung
ohne Kursus abzulegen.
B1 brauch man ja nur zur Einbürgerung.

--------
Weil er B1 im schon im Integrationskurs gemacht haben sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 13:42
#21 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Forums-Senator/in

Gabs vor 13 Jahren schon einen Integrationskurs ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 13:50 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2012 13:54)
avatar  jan
#22 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht hieß er damals anders?

Mitte der 90er kamen viele Russland-Deutsche nach Berlin und da gab es schon vom Soz.-Amt bezahlte Kurse.

25.08.2012 14:52
avatar  Trieli ( gelöscht )
#23 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von flicflac im Beitrag #21
Gabs vor 13 Jahren schon einen Integrationskurs ?


Auf jeden Fall war er keine Pflicht. Mein Ex-Mann mußte keinen machen im Jahr 2001.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2012 21:51
avatar  Siggi
#24 RE: Ein Kubaner will Deutsch werden
avatar
super Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #22
Vielleicht hieß er damals anders?

Mitte der 90er kamen viele Russland-Deutsche nach Berlin und da gab es schon vom Soz.-Amt bezahlte Kurse.


"Integrationskurse" gabs früher nur für Deutschstämmige aus Osteuropa. Andere Nationalitäten mussten Deutschkurse selbst finanzieren. Integrationskurse für Deutschstämmige waren für andere Ausländer tabu. Hatte mal nachgefragt (ca. 2000)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!