Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?

  • Seite 1 von 5
18.08.2012 21:55
avatar  Garnele
#1 Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
Das Anwachsen der gesellschaftlichen Bewegungen und die Wahl von linken und fortschrittlichen Regierungen sind zwei der großen Ereignisse, die gegen Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Lateinamerika geschehen sind.
http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20120...einamerika.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 01:17
#2 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

links = fortschrittlich?

Was da wohl die Menschen in Cuba dazu sagen würden?
Was wir in Dresden und Leipzig und ... 1989 dazu gesagt haben, ist allgemein bekannt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 01:31
#3 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro


Bis auf Brasilien und Uruguay kenne ich auch keine wirklich fortschrittlichen Linksregierungen derzeit in Lateinamerika. Die anderen sind alle linkspopulistisch bis linksautoritär.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 10:33
avatar  ortiga
#4 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
super Mitglied

Zitat von Garnele im Beitrag #1
Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
Das Anwachsen der gesellschaftlichen Bewegungen und die Wahl von linken und fortschrittlichen Regierungen sind zwei der großen Ereignisse, die gegen Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Lateinamerika geschehen sind.
http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20120...einamerika.html



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es kann auch fogendermaßen gesehen werden:
Die Linken stürzen im Sog in den Abgrund den die fortschrittlichen Regierungen ( Industienationen ) aufreißen, durch
Verschwendung, Umweltverschmutzung, Klimawandel, maßlose Profitgier, usw.

ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 11:16
avatar  Lothar
#5 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3

Bis auf Brasilien und Uruguay kenne ich auch keine wirklich fortschrittlichen Linksregierungen derzeit in Lateinamerika. Die anderen sind alle linkspopulistisch bis linksautoritär.


Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns ist z.B. Argentinien auf dem Radar. Die Regierung von Frau Kirchner ist dort ständig bemüht die Wirtschaft zu ruinieren.
Eine Regierung muss die Regeln vorgeben, dafür ist sie da. Aber ständige Eingriffe in den Wirtschaftskreislauf wirkt sich nicht sehr nachhaltig aus.
Da bestellen die Firmen z.B. Ersatzteile in Europa welche dann 4 Wochen im Hafen liegen weil sie von den Behörden nicht freigegeben werden. Der Erfolg:
Die Unternehmen müssen Leute auf die Strasse setzen weil sie nicht mehr arbeiten können. Irgendwann wandert dann die Industrie ins Nachbarland ab und
was dann kommt weiss ja jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 11:28
avatar  dirk_71
#6 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #2
links = fortschrittlich?



Was erwartest Du von der DKP nahen "Marxistische Blätter"
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 11:44
avatar  Lothar
#7 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Garnele im Beitrag #1
Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
Das Anwachsen der gesellschaftlichen Bewegungen und die Wahl von linken und fortschrittlichen Regierungen sind zwei der großen Ereignisse, die gegen Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Lateinamerika geschehen sind.
http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20120...einamerika.html





Der Professor hat hier gut reflektiert, aber ob der akademische Inhalt von den Lesern auch richtig verstanden wird bezweifle ich...
Das ist so ähnlich wie mit Karl Marx. Auch hier glaube ich, dass die meisten Leser, einschl. ich selbst, Interpretationsprobleme haben.
Andererseits hat Marx definitiv nur für eine intellektuelle Elite geschrieben und ist nie davon ausgegangen, dass das "einfache", nicht-
akademische Volk in jemals verstehen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 14:22
#8 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #7
...
Das ist so ähnlich wie mit Karl Marx. Auch hier glaube ich, dass die meisten Leser, einschl. ich selbst, Interpretationsprobleme haben.

Ach ja, in vielen Punkten wird deutlich, dass Marx und Engels tatsächlich genial war. Sie haben, auch wenn viele aktuelle Philosophen das gar nicht gern hören und als Trivialität abtun, als Philosophen wirklich etwas geleistet und die Kapitalismuskritik gilt auch heute noch in unveränderter Weise. Das haben die schon vor so vielen Jahren hervorragend verstanden und formuliert.

Aber wenn ich nur eine Kritik vorgelegt bekomme ohne Verbesserungsvorschlag, dann lasse ich wegtreten. Das hat mein alter Chef mit mir auch schon so gemacht. Die Verbesserungsvorschläge von Marx und Engels sind nun aber leider einfach Unsinn. Theoretisch mögen sie noch gut sein, aber beide haben etwas grundsätzlich falsch gemacht. Sie haben vor lauter Theorie ganz den Menschen aus den Augen verloren. Vielleicht würden Sozialismus und Kommunismus funktionieren, wenn die Menschen andere wären, viel edler, weniger egoistisch und weniger auf eigene Interessen und Bereicherung bedacht. Aber in welchem Land gäbe es solche edlen Menschen? Ich kenne nicht einen einzigen der notwendigen Art.

Dabei waren Marx und Engels selber keinesfalls edel und gut. Im Gegenteil, geldgierig, menschenverachtend und vor allem rassisch waren auch sie. Wer mal lachen und staunen will, dem seien mal ihre Briefe ans Herz gelegt.
http://www.amazon.de/Engels-Rowohlt-unze...t/dp/3837100065
Bei Interesse auch als MP3 von mir, so unter Freunden.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 15:01
avatar  Uli
#9 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #7
Der Professor hat hier gut reflektiert, aber ob der akademische Inhalt von den Lesern auch richtig verstanden wird bezweifle ich...
Das ist so ähnlich wie mit Karl Marx. Auch hier glaube ich, dass die meisten Leser, einschl. ich selbst, Interpretationsprobleme haben.
Andererseits hat Marx definitiv nur für eine intellektuelle Elite geschrieben und ist nie davon ausgegangen, dass das "einfache", nicht-
akademische Volk in jemals verstehen würde.




Ich glaube kaum, dass Karl Marx gottgleich war. Auch er hat sich teilweise geirrt, sich falsch und schwer verständlich ausgedrückt. Ist auch nur ein Mensch gewesen.

Entweder der Leser ist zu dumm oder der Schriftsteller, weil er es nicht verständlich rüberbringen kann. Meist ist beides wahr und die Abstufungen sind mal in die eine, mal in die andere Richtung tendierend. Je nach politischer Überzeugung wird diese dann nach entsprechendem Gusto interpretiert.
Zitat von ortiga im Beitrag #4

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es kann auch fogendermaßen gesehen werden:
Die Linken stürzen im Sog in den Abgrund den die fortschrittlichen Regierungen ( Industienationen ) aufreißen, durch
Verschwendung, Umweltverschmutzung, Klimawandel, maßlose Profitgier, usw.

ortiga




Nur, dass die nicht so fortschrittlichen oder sogar rückständigen Kräfte meist nicht nur aus reiner Überzeugung weniger verschwenderisch sind.

Sie können es nur einfach nicht sein. Oftmals ist das Vermeiden von Umweltverschmutzung noch viel weniger in den Leuten der Großkopferten und des Volkes, als in den "fortschrittlichen" Ländern. Als sichtbares Zeichen kann der Dreck, den man gerne irgendwo ablädt, gesehen werden.

Ich Kuba sieht man ja nur nicht deswegen kaum Müll auf den Straßen, weil die Leute alle so fortschrittlich denken...

Es gibt einfach keinen, weil nix großartig produziert und dann eben auch nicht konsumiert wird. Außerdem kann man fast alles gebrauchen, weil die Versorgungslage mit einfachsten Dingen nicht funktioniert.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 15:23
#10 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #9

Es gibt einfach keinen, weil nix großartig produziert und dann eben auch nicht konsumiert wird. Außerdem kann man fast alles gebrauchen, weil die Versorgungslage mit einfachsten Dingen nicht funktioniert.


Mangelwirtschaft ist eben der beste Schutz gegen Ressourcenverschwendung und Umweltvermüllung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 15:39
#11 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #10
]Mangelwirtschaft ist eben der beste Schutz gegen Ressourcenverschwendung und Umweltvermüllung.

Jepp, mir ist noch deutlich die klare und fischreiche Elbe und der Luftkurort Bitterfeld zu DDR-Zeiten in Erinnerung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 15:55
#12 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele im Beitrag #1
Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
Das Anwachsen der gesellschaftlichen Bewegungen und die Wahl von linken und fortschrittlichen Regierungen sind zwei der großen Ereignisse, die gegen Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts in Lateinamerika geschehen sind.
http://www.fgbrdkuba-berlin.de/txt/20120...einamerika.html




tja keine Ahnung wohin die gehen - aber auf jeden Fall getrennte Wege, schließt doch das eine das andere aus! Nichts ist konservativer als die Linke Denkweise.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 17:22
#13 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Zitat von el loco alemán im Beitrag #10
]Mangelwirtschaft ist eben der beste Schutz gegen Ressourcenverschwendung und Umweltvermüllung.

Jepp, mir ist noch deutlich die klare und fischreiche Elbe und der Luftkurort Bitterfeld zu DDR-Zeiten in Erinnerung.
Auf den pawlowschen Reflex hab ich bei dir schon gewartet. Bravo. Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 18:28
#14 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3

Bis auf Brasilien und Uruguay kenne ich auch keine wirklich fortschrittlichen Linksregierungen derzeit in Lateinamerika. Die anderen sind alle linkspopulistisch bis linksautoritär.




Brasilien ist wunderbar sozial Preise im Supermarkt wie in Deutschland. Löhne wie in Rumänien. Aber woher sollst du es wissen mit der Bildung aus der Bild. Schon einmal dort gewesen? Ich bin fast jedes Jahr dort und jetzt wieder im Oktober an der Copacabana . Meine Frau fliegt nach Kuba ,ich fliege nach Rio.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2012 18:51
#15 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #14
Brasilien ist wunderbar sozial Preise im Supermarkt wie in Deutschland. Löhne wie in Rumänien.

Es wäre schön, wenn du in meine Aussagen nichts hineininterpretierst, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Brasiliens Linksregierung für einigermaßen fortschrittlich halte, weil sie sichtbar bemüht ist, die Armutsproblematik im Land nachhaltig anzugehen, ohne dabei auf gescheiterte sozialistisch-autoritäre Rezepte zu setzen, wie es zum Bleistift in Venezuela oder Bolivien passiert. Dass sich dieses Problem nicht über Nacht lösen lässt, auch bei noch so viel guten Willen, sollte jedem realistisch denkenden Menschen klar sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 09:56
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#16 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Links bedeutet in der Praxis eine Tendenz zu zentralen Vorgaben vom Staat. Da bestehen zwei Probleme. Das erste ist der Charakter der Politiker und sonstigen Entscheidungsträger. Und nein, ich halte Politiker nicht für schlechter als andere Menschen, sie haben nur mehr Möglichkeiten, sich kurrumpieren zu lassen.

Das zweite Problem ist, dass eine zentralistische Staatsform viel Information benötigt. Kapitalismus funktioniert mit weniger Information, da die Entscheidungen "vor Ort" getroffen werden.

Das wird wohl für den ein oder anderen etwas zu theoretisch sein, aber Aufsätze möchte ich nun nicht schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 15:22
#17 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #16
Links bedeutet in der Praxis eine Tendenz zu zentralen Vorgaben vom Staat. Da bestehen zwei Probleme. Das erste ist der Charakter der Politiker und sonstigen Entscheidungsträger. Und nein, ich halte Politiker nicht für schlechter als andere Menschen, sie haben nur mehr Möglichkeiten, sich kurrumpieren zu lassen.

Das zweite Problem ist, dass eine zentralistische Staatsform viel Information benötigt. Kapitalismus funktioniert mit weniger Information, da die Entscheidungen "vor Ort" getroffen werden.

Das wird wohl für den ein oder anderen etwas zu theoretisch sein, aber Aufsätze möchte ich nun nicht schreiben.
Demnach wäre die BRD- und auch die EU-Organisation mit ihrer Bananenbiegerei und Glühlampenverboten etc. ebenfalls als "links" einzuordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:10
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#18 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Das in Deutschland sicher kein Kapitalisnus pur vorliegt, ist klar und ja, ich denke, es gibt auch in Deutschland und noch mehr in Europa sozialistische Tendenzen. Und diese Regelungswut (wie z.B. Bananen, bei den Birnchen kann man darüber streiten) ist ein negativer Auswuchs

Als Ursache vermute ich aber auch Langeweile einiger Politiker und Beamter. Die müssen ja dann einen Arbeitsnachweis liefern und warum das nicht mit einer sinnbefreiten Vewrordnung?^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:18
avatar  jojo1
#19 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #18
Das in Deutschland sicher kein Kapitalisnus pur vorliegt, ist klar und ja, ich denke, es gibt auch in Deutschland und noch mehr in Europa sozialistische Tendenzen. Und diese Regelungswut (wie z.B. Bananen, bei den Birnchen kann man darüber streiten) ist ein negativer Auswuchs

Als Ursache vermute ich aber auch Langeweile einiger Politiker und Beamter. Die müssen ja dann einen Arbeitsnachweis liefern und warum das nicht mit einer sinnbefreiten Vewrordnung?^^


Richtig, obwohl die EU-Normbanane schmeckt auch besser . Und dann erst die Weiterverwendung der Bananenschalen. Hier zur Weiterverwendung der Bananenschale fehlt die Verordnung der EU. Bestimmt kann man Bananenschalen weiterverarbeiten um damit Dachabdeckungen oder auch richtige Bananenschalenschuhe zu produzieren...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:27
avatar  chico
#20 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Cubaliebhaber/in

Kleider,Bananenschalenkleider oder Röcke.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:29
#21 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist was Rosita gefällt!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:37
avatar  el carino ( gelöscht )
#22 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Zitat von el loco alemán im Beitrag #10
]Mangelwirtschaft ist eben der beste Schutz gegen Ressourcenverschwendung und Umweltvermüllung.

Jepp, mir ist noch deutlich die klare und fischreiche Elbe und der Luftkurort Bitterfeld zu DDR-Zeiten in Erinnerung.


die freie marktwirtschaft ist in ihrer achtung der menschenwürde vorbildlich. müll und produktionsgifte gibt es nicht, - zumindest nicht vor der eigenen haustür:

https://www.youtube.com/watch?v=zjMqAw2EBIs&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=z1foVfaOfb0&feature=related
https://www.youtube.com/watch?v=2D9OmwmtGtc&feature=relmfu
https://www.youtube.com/watch?v=zScywRrYsxM


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:51
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#23 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Möchtest Du den Ausmaß der Umweltverschmutzung in der DDR wirklich mit der Situation hier und Jetzt vergleichen?

Ich kann mich an meine letzte Reise in die Zone kurz 1989 erinnern. Da war ich in Dresden und die Elbe stank. Zu der Zeit war der Rhein nun auch kein ökologisches Badeparadies, aber diese Vergleiche zur Verharmlosung der Zustände in der DDR widern mich doch an.

Aber das hat wenig mit Kapitalismus und Sozialismus zu tun. Man braucht gestzliche Regelungen, um dies zu unterbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:00
#24 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino im Beitrag #22
die freie marktwirtschaft ist in ihrer achtung der menschenwürde vorbildlich. müll und produktionsgifte gibt es nicht, -

Das war nicht meine Behauptung. Auch die kapitalistische Industrie muss zum Umweltschutz gezwungen werden. Freiwillig macht sie sowas in aller Regel nicht. Aber immerhin gab es in der pöhsen BRD den Zwang durch das Aufkommen der Grünen seit etwa den 80er Jahren, während sie in der DDR wegen "Spionage" in den Knast gesteckt wurden, wenn sie es wagten, sozialistische Umweltfrevel öffentlich zu machen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:13
#25 RE: Wohin gehen die linken und fortschrittlichen Regierungen?
avatar
Rey/Reina del Foro

ich komme aus der Zone und war im Kraftwerk Lübbenau als Schaltelektriker tätig. Nach der Wende wurden die Filteranlagen gereinigt und mit neuer Sensortechnik ausgestattet - eine wirkliche Veränderung wurde also nicht durchgeführt, allerdings mußte man nach "Pimp" the Filter genau hinschauen ob der Block am Netz war oder nicht. Dies wäre also auch ohne Probleme zur DDR Zeit möglich gewesen, lag aber überhaupt nicht im Interesse der Genossen - Recourcenbindung, Wartungsintervalle und Arbeitsaufwand.

In Bitterfeld hat sogar die Stasi gemeutert so widerwärtig und katastrophal waren die Umweltbedingungen. In Kasachstan wurden bewohnte Gebiete samt Großstadt absichtlich mit Radioaktiviät kontaminiert - wenn der Wind gut stand wurde getestet - man wollte halt am lebenden Objekt die Auswirkungen sehen. Kommunismus ist die verabscheuungswürdigste Gesellschaftsform die es bisher gab.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!