auch neu!

  • Seite 1 von 2
15.07.2012 22:08
avatar  mogKl
#1 auch neu!
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen, wie üblich möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Michael und war noch nie in Kuba. Vor acht Jahren wollte ich zum ersten mal nach Kuba fliegen, hatte mich mit Hilfe von Reiseführer und der örtlichen Bibliothek auch etwas vorbereitet um nicht gegen alle üblichen Sitten und Gepflogenheiten dort zu verstoßen. Naja was soll ich sagen, es war Oktober und die Lastminute - Angebote waren teuer und es war kaum was zu bekommen. Da habe ich kurz entschlossen 2 Wochen Kenia AL gebucht. Das war übel! Also flog ich im Jahr darauf gleich wieder nach Kenia aber diesmal ohne Zimmerbuchung. Lange Rede kurzer Sinn, es hat mich dann dermaßen gepackt, dass ich über einen Alterswohnsitz da unten nachgedacht habe. Aber man ist ja lernfähig und geht Schwierigkeiten aus dem Weg.
Nun nehme ich noch mal Anlauf und hoffe es diesmal auch den Kuba urlaub zu realisieren. Allerdings hoffe ich, daß ich mit Hilfe diesen Forums auf ein AL Hotel verzichten kann und auch mehrere Ziele in Kuba besuchen kann.
Ich werde natürlich zunächst noch etwas herum stöbern und dann bei dem einen oder anderen gezielt nachfragen. Ich denke dafür sind ja solche Foren da. Ach übrigens, ich bin auch im Kenia Forum!
Ich wünsche uns zusammen viel Spaß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:33
#2 RE: auch neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du einen Altersruhesitz im Warmen erkunden willst, flieg lieber in die Domi oder nach Paraguay. Kuba hat sich mit sowas zu zickig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:48
avatar  mogKl
#3 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

nein nein so war das nicht gemeint. Ich bin 45. Ich will Kuba mal sehen. Ich denke es müsste sich wie eine andere Wlt für mich darstellen. Auch die Stories um Castro und die ganze kubanische Geschichte sind ja alleine eine Reise wert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:50
#4 RE: auch neu!
avatar
Forums-Senator/in

Boohooo ELA du immer mit Deinen Paraguay. Das ist das letzte Land in Südamerika wo man jemanden hin schicken kann . Voll die Tote Hose dort. Ich weis nicht wo du warst?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 23:05)
avatar  Lothar
#5 RE: auch neu!
avatar
spitzen Mitglied

Bist wohl noch etwas zu jung um sich einen "Altersruhesitz" zu suchen, oder?
Naja, und Geld hast Du offensichtlich auch keines, sonst müsstet Du Dich nicht
mit last minute abgeben...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:29
avatar  clara
#6 RE: auch neu!
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich Willkommen. Wenn du Tips und Erfahrungen zu Individualreisen suchst, bist du hier auf jeden Fall richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:35 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 23:49)
avatar  el carino ( gelöscht )
#7 RE: auch neu!
avatar
el carino ( gelöscht )

Kenia muß doch für naturliebhaber und Afrika fans ´ne coole numero sein?
was gab es denn dort so fürchterliches das es dich jetz ausgerechnet nach Cuba treibt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:53
avatar  mogKl
#8 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

Kenia ist von 155 korrupten Ländern an Stell Nummer 153. Auch hat mich abgestoßen, das das Grundstück das ich dort kaufen wollte und eine deutschen Frau gehörte offensichtlich nochmal von einem Kenianer and einen anderen Kenianer verkauft wurde und der dort schon das Bauen angefangen hat. Die machen sich ihre Papiere selbst und als Fremder kannst du dann Jahrelang vor Gericht ziehen. Über die Aussicht auf Erfolg und die Kosten kann man nichts sagen. Ich kenne ja nun einige Deutsche da und habe so einige Stories mitbekommen. Ein tolles Land keine Frage aber manchmal halt etwas doll.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 00:01
#9 RE: auch neu!
avatar
Forums-Senator/in

Ja so ist das mal schönes Land. Blöd nur das es von sehr vielen bildungsresistent Menschen bewohnt wird. Dummheit nervt. Selbst erlebt in Westafrika.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 00:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 00:29)
avatar  el carino ( gelöscht )
#10 RE: auch neu!
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Kenia ist von 155 korrupten Ländern an Stell Nummer 153. Auch hat mich abgestoßen, das das Grundstück das ich dort kaufen wollte



nun ja compadre, man kauft doch nicht gleich beim ersten oder zweiten afrika aufenthalt ein grundstück!
als milchschnitte hast du in afrika immer schlechte karten wenn die einheimischen bemerken das der Oshilumbu kohle zu investieren gedenkt. in ruhe ein paar mal dort aufschlagen, kleine brötchen backen und nach seriösen informanten ausschau halten. warte mal ab was dich diesbezüglich erst in Cuba erwartet!! da wird dir der magensaft schon noch die gurgel empor steigen.
für investitionen zur altersruhe wäre Namibia eine empfehlung wert. ein sauberes und (noch) relativ friedliches land mit teils sehr guter infrastruktur und einer guten basis für angemessene lebensqualität. kriminalitätsrate im vergleich gemäßigt. dort ist auch die deutsche arbeitskraft noch sehr willkommen, allerdings nur gepaart mit einem aufenthaltstitel der wiederum an die hochzeit mit einer einheimischen verknüpft wird. nach 10 jahren erst flattert die unbefristung in den briefkasten und deine alte kann dir nix mehr. ich sah mich diesem anspruch nicht gewachsen. allerdings bleibt dein besitz (haus. grundstück) in jedem falle dir, selbst wenn du dort vorzeitig wieder rausfliegst. das wird urkundlich festgehalten.
generell ist die dritte welt ein wackeliges pflaster wer seine kröten anlegen will. korruption und beschiss, schwammig ausgelegte gesetzgebung und die ständige gefahr ausbrechender unruhen zwischen verfehdeter bevölkerungsgruppen machen dem residentschaftskandidaten das leben schwer.
besser heute die knete irgendwie zusammenscharren um später mit dem kümmerlichen rest an rente sich als tourist ein paar nette monate fernab dieses verknöcherten kleinkarierten deutscheland im jahr zu gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 00:55 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 00:56)
#11 RE: auch neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #4
Boohooo ELA du immer mit Deinen Paraguay. Das ist das letzte Land in Südamerika wo man jemanden hin schicken kann . Voll die Tote Hose dort. Ich weis nicht wo du warst?


Nehme an du selber warst noch nicht dort. Und falls doch, dann verrat mir mal was und wo es dir warum zu langweilig war. Mir fehlte dort eigentlich nichts im Vergleich zu Kuba, wenn man von Salzwasser und dunkel pigmentierten Frauen mal absieht, was für mich beides verzichtbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 01:18
avatar  mogKl
#12 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

Hallo nein ich war noch nie in Richtung Amerika unterwegs. Kuba will ich besuchen weil es für mich etwas einzigartiges zu sein scheint.Natur, meer, strände kaffee, die geschichte, castro,h und die musik sowie die tänzerei da, auch fasching soll sehr ausgeprägt dort sein. Für mich scheint das sehr sehenswert. Ich denke nicht das ich da öffter hinfahren werde, aber möglich ist alles.
Zu dem Betrag zu vor, ich war in Kenya nun ungefähr 10 mal also kannst du glauben das ich getastet und gearbeitet habe. Das Grundstück war mir im Internet von einer deutschen Frau mehr oder weniger angeboten worden. Da es ein Grundstück direkt am Meer sein sollte wurde ich schwach. Am Meer kann ein Muzungo praktisch garnichts mehr kaufen, vor 20 Jahren ging das noch.Und Geld,?? diesen wackeligen EUroda, wie weit kann man ihndenn noch trauen, oder besser wie lange noch?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 10:27 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 10:32)
avatar  Félix
#13 RE: auch neu!
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Montishe im Beitrag #9
Ja so ist das mal schönes Land. Blöd nur das es von sehr vielen bildungsresistent Menschen bewohnt wird. Dummheit nervt. Selbst erlebt in Westafrika.




Und was sucht das Monschischi dann in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 10:34
avatar  mogKl
#14 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

Up`s hast du mal hingesehen, das war eine Antwort von einem anderen Mitglied des Forums und es bezog sich auf Afrika und hat faktisch nichts mit Kuba zu tun. Was ich in Kuba suche habe ich allerdings schon 2 mal versucht zu beantworten. Einfach Urlaub was ist denn so schwer daran zu begreifen das ich von Kuba schon viel gehört habe und es jetzt auch mal sehen möchte und zwar nicht durch ein ALLinclusive fenster.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 13:24
avatar  el carino ( gelöscht )
#15 RE: auch neu!
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

ich war in Kenya nun ungefähr 10 mal also kannst du glauben das ich getastet und gearbeitet habe. Das Grundstück war mir im Internet von einer deutschen Frau mehr oder weniger angeboten worden. Da es ein Grundstück direkt am Meer sein sollte wurde ich schwach. Am Meer kann ein Muzungo praktisch garnichts mehr kaufen, vor 20 Jahren ging das noch.Und Geld,?? diesen wackeligen EUroda, wie weit kann man ihn denn noch trauen, oder besser wie lange noch?



neben dem euro steht schon das feuerzeug. is nur noch eine frage der zeit wann jemand über den stein schnippt.
von daher ist die überlegung nicht dumm irgendwo am ende der welt noch schnell etwas für den lebensabend zu ergattern. leider wird der normale bürger von den zuständen dort nicht gerade mit offenen armen empfangen. wir erinnern uns das die bürger aus all diesen ländern die uns so behagen das weite suchen in richtung europa. dazu kommt noch das andere auswanderungswütige europäer auch so schlau sind, nur dass die mehr kohle mitbringen um einen anständigen pfad in den dschungel des (korrupten) beamtentums zu schlagen. dazu kommt noch die abhängigkeit zu einer/einem einheimischen ohne diesen unbefristete aufenthalte meist unmöglich sind. auch in Cuba ist das nicht anders.
... zum glück aber sind wenigstens cubanische frauen sehr pflegeleicht, treu und verständnisvoll. und sie können gut mit geld umgehen, sodass dadurch schonmal ein gutes fundament für eine sichere zukunft vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 15:40 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 17:45)
#16 RE: auch neu!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán


Nehme an du selber warst noch nicht dort. Und falls doch, dann verrat mir mal was und wo es dir warum zu langweilig war. Mir fehlte dort eigentlich nichts im Vergleich zu Kuba, wenn man von Salzwasser und dunkel pigmentierten Frauen mal absieht, was für mich beides verzichtbar ist.




Ich war dort . Zu sehen . Was soll es da geben . Waffen an jeder Ecke ? An einen kleinen Supermarkt zwei Typen als Wache mit Pumpgun. Geld ohne Wert. Mormonen. keine Sehenswürdigkeiten. Langeweile pur.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 18:50)
#17 RE: auch neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #16

Ich war dort . Zu sehen . Was soll es da geben . Waffen an jeder Ecke ? An einen kleinen Supermarkt zwei Typen als Wache mit Pumpgun. Geld ohne Wert. Mormonen. keine Sehenswürdigkeiten. Langeweile pur.

Mormonen gibts schon mal keine. Wenn du die Mennoniten meinst, die wohnen oben im Chaco und betreiben bestens organisierte Landwirtschaft. Falls du dich nur dort rumgetrieben hast, selber schuld.

In Asunción und Villarrica gabs allerhand zu sehen und zu erleben. Langweilig war es uns nicht einen Tag. Wächter mit Pumpgun hab ich nur vor Banken gesehen, wie in jedem anderen besuchten Latinostaat auch.

Ich fand den Wechselkurs zum Guarani hervorragend, weil dadurch die Kaufkraft unseres Geldes dort wesentlich höher ist als hier. Wie du sowas als Nachteil empfinden kannst. Für mich hatte das Geld jedenfalls einen deutlich höheren Wert.

Daß die Einheimischen allgemein zu wenig verdienen ist eine andere Sache und hat weniger mit der Währung zu tun als mit dem Lohngefüge.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 20:49
avatar  yves ( gelöscht )
#18 RE: auch neu!
avatar
yves ( gelöscht )

wenn du magst kann ich dir bissel was über kuba und von leuten da erzählen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:12
avatar  mogKl
#19 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

Hallo Yves, danke für Dein Angebot, dies nehme ich natürlich gerne an. Man kann nicht genug wissen wenn man in ein fremdes Land fährt und gerade in Kuba ist es wohl besonders schwierig. Das muß ja ein richtiger Polizeistaat sein wie früher die DDR.
Ich würde gleich mal mit einer Frage beginnen. Eine andere Kuba-Reisende hat mir erzählt, dass Oktober wie ich es geplant habe, der schlechteste Monat ist um Kuba zu bereisen, stimmt das? Dann sollte ich es verschieben?
mogKl


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:27
avatar  Pauli
#20 RE: auch neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja , im Oktober fällt schon eine Menge Regen.
Wenn du etwas den Urlaub schieben kannst,der Nov.
ist schon wieder besser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:46
#21 RE: auch neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mogKl im Beitrag #19
Das muß ja ein richtiger Polizeistaat sein wie früher die DDR.
Ich würde gleich mal mit einer Frage beginnen. Eine andere Kuba-Reisende hat mir erzählt, dass Oktober wie ich es geplant habe, der schlechteste Monat ist um Kuba zu bereisen, stimmt das? Dann sollte ich es verschieben?
mogKl
Für den Anfang sind vielleicht diese Tipps hier interessant und hilfreich, steht neben vielen wichtigen Infos auch einiges übers Wetter drin:
INFORMATIONEN, TIPPS & TRICKS für Individualreisende nach Kuba von "A" bis "Z"


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 00:53
avatar  mogKl
#22 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

Ja erstmal danke, ich schaue gleich mal nach. Und dann sehe ich mal weiter. Ich bin ja nicht auf Kuba fixiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 08:54
avatar  mogKl
#23 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

Hall, ich habe mir diese informationen mal durch gelesen, ohhhweh, ich bin schon cooler geworden. Ob ich mir das antue? Aber die schrieben das es nur im Norden im Oktober mit dem Wetter schlecht ist. Ich wollte Richtung Trinitat und Santiago evtl Camagüye. Ich hoffe einer weiß mehr darüber und hinterlässt hier was.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 09:33 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 09:34)
avatar  iris
#24 RE: auch neu!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

e-l-a, ich wundere mich, dass du mit deinem Internetauftritt überhaupt noch Kuba-Reisen verkaufen kannst!- Das hört sich alles furchtbar abschreckend an.
mogKl, letztendlich stimmt schon alles, was dort beschrieben wird, aber alles ist relativ- kurz das ist eine Aufzählung und Warnung darüber, was dir im schlimmsten Fall alles passieren kann. Abgesehen von kleinsten Betrügereien beim Abrechnen in einer Bar (ca.1-2 CUC zuviel gezahlt) ist mir nie dergleichen passiert. Wichtig erscheint mir persönlich, dass man sich in Kuba nicht mit irgendwelchen Säufern rumtreibt, weder kubanischen noch deutschen/oder anderen Ausländern. Hilfreich wäre auch, ein paar Worte Spanisch zu sprechen.
Die Entwicklungslandproblematik hast du ja wohl schon in Kenia kennengelernt, insofern wirst du dich hoffentlich nicht total naiv benehmen und immer überlegen, wieviel Großzügigkeit gegenüber deinen kubanischen Bekannten angemessen ist um nicht als Großkotz rüberzukommen.
Für mich waren meine Reisen nach Kuba immer sehr angenehm und leicht machbar. Lass dich also nicht abschrecken. Kuba ist ein schönes Land mit vielen liebenswerten Menschen. Die persönliche Sicherheit eines Touristen ist wohl sehr viel höher als in den meisten afrikanischen oder anderen lateinamerikanischen Ländern.
Eines stimmt allerdings schon- wenn du nicht in den besten Hotels nächtigst, wirst du nicht sehr viel Bequemlichkeit vorfinden. Auch wenn dir gutes Essen sehr wichtig ist, ist Kuba wohl nicht das beste Reiseziel


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:38
avatar  mogKl
#25 RE: auch neu!
avatar
neues Mitglied

Also in punkto Bequemlichkeit und essen, da bin ich total pflegeleicht. Auch klar das man in solchen Ländern nicht mit Geld um sich schmeißt oder mehr Schmuck als nötig trägt. Auch in Kenia wird die Mastercard nicht mehr akzeptiert, weil die Jambos wissen wie man den Pin hackt. Mir scheinen die Kubaner aber noch findiger zu sein wie die Kenianer und die sind echt schlimm.
Auch das es da Hausbücher gibt, wo Besucher sich eintragen müssen und das tatsächlich jemand soetwas kontolliert stimmt mich nachdenklich. Am Ende des Urlaubs weiß Castro dann wo ich wie lange mit wem war. Was beschwere ich mich in der westlichen Welt ist es ja auch so nur im Handy verpackt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!