Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt

24.01.2022 10:16
avatar  dirk_71
#1 Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt


"Natürlich träume ich davon, meine Kinder wiederzusehen, aber vorerst gibt es keine Möglichkeit dazu. Wir telefonieren, schreiben und unterstützen einander, obwohl uns Hunderte von Kilometern trennen", sagt Roberto Casanueva.

Der Kubaner befindet sich derzeit in Litauen. Davor lebte er 30 Jahre lang in Belarus. "Meine älteste Tochter wurde 1989 in Kuba geboren, wir blieben nur kurz dort, dann zogen meine Frau und mein Kind nach Belarus und ich kam ein Jahr später nach. Ich war als Grafikdesigner tätig und sorgte für meine drei Kinder", erzählt Roberto.
"Über die Wahlfälschung war ich empört"

Die Fälschung der Präsidentschaftswahlen im August 2020 durch das Regime von Machthaber Alexander Lukaschenko und die anschließenden Massenkundgebungen ließen Roberto nicht kalt. Wie viele Belarussen nahm auch er an den vielen Protestmärschen der Opposition teil.

"Ich war schon über die Fälschung der Wahlergebnisse im Jahr 2000 empört. Ich bekam damals per Post eine Wahlbenachrichtigung. Zuerst lachte ich darüber: Wie kann man mich zur Stimmabgabe einladen, wenn ich gar kein belarussischer Staatsbürger bin? Ich dachte an einen Fehler, aber das passierte immer wieder", so Roberto. Und bei den Präsidentschaftswahlen 2020 sahen Freunde von ihm im Wahllokal auf der Liste der Wahlberechtigten seinen Namen stehen. Roberto ist überzeugt, dass seine fiktive Stimme immer Lukaschenko zugeschlagen wurde. Das ärgert ihn und daher wollte er kein stiller Zuschauer mehr sein.
https://www.dw.com/de/abgeschoben-aus-be...4hlt/a-60500326

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 10:53
#2 RE: Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Er lebt seit 30 Jahren in Belarus und ist der Sprache nicht mächtig.
Auch so einer, der sich nicht integrieren möchte, also raus aus dem Land.
Gehört in Deutschland auch so gehandhabt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 12:07
avatar  dirk_71
#3 RE: Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau wie kann er es auch wagen etwas gegen das dortige Regime zu sagen.
Also weg mit ihm, machen sie dort ja auch mit einheimischen Oppositionellen, genau wie Kuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 12:28
#4 RE: Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt
avatar
Forenliebhaber/in

Merkwürdige, nicht sehr glaubwürdige Geschichte mit jeder Menge Ungereimtheiten. Unkluges Verhalten in einer Diktatur mit einem berüchtigten brutalen Tyrannen an der Macht. Aber egal, es war ihm wichtiger zu demonstrieren als weiterhin bei seiner Familie leben zu können. Sinnloses Möchtegernheld/-Märtyrer-Gebaren. Ganz abgesehen davon, dass es für einen einigermaßen verständigen Menschen doch nahezu unmöglich sein dürfte, 30 Jahre in einem Land zu leben, ohne die Sprache, Kultur und Gesetze einigermaßen zu verstehen … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 12:36
#5 RE: Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3
Genau wie kann er es auch wagen etwas gegen das dortige Regime zu sagen.
Also weg mit ihm, machen sie dort ja auch mit einheimischen Oppositionellen, genau wie Kuba

Du glaubst auch alles was ins Netz gestellt wird. Nico hättest du schon gesteinigt dafür


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 12:56
avatar  dirk_71
#6 RE: Abgeschoben aus Belarus: Ein Kubaner erzählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4
Ganz abgesehen davon, dass es für einen einigermaßen verständigen Menschen doch nahezu unmöglich sein dürfte, 30 Jahre in einem Land zu leben, ohne die Sprache, Kultur und Gesetze einigermaßen zu verstehen … .


So ist es und er kann wohl doch ein wenig russisch...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!