Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet

23.01.2023 09:44 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2023 09:45)
avatar  dirk_71
#1 Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet
avatar
Rey/Reina del Foro


Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet

Zwei kubanische Migranten wurden gerettet und befinden sich nun in Russland, einer von ihnen in einem Krankenhaus, nachdem sie einen Albtraum durchlebt hatten, als sie versuchten, von Weißrussland nach Spanien zu gelangen.

Bei den Kubanern handelt es sich um Michael Méndez Vega und Mario Alberto Céspedes Pérez. Letzterer veröffentlichte am 18. Januar einen Beitrag, in dem er um Hilfe bat, um nach Russland zu gelangen, da er an der Grenze zu Litauen ausgesetzt worden war, nachdem er von den belarussischen Grenztruppen geschlagen und misshandelt worden war.

Die kubanische Journalistin Natasha Vázquez berichtete heute, dass sich die beiden Kubaner in Moskau befinden, "einer von ihnen liegt wegen Erkältungsschäden usw. im Krankenhaus, ist aber außer Gefahr. Ich danke Ihnen allen für Ihr Interesse".

Der Migrant sagte, dass ihnen am Flughafen Minsk nicht einmal ein Stempel in den Reisepass gedrückt wurde, um ihre Einreise ins Land zu bestätigen.

"Die Dinge liefen nicht gut, obwohl es uns leider gelang, den ersten Grenzzaun, den weißrussischen, zu überqueren, entdeckten uns die Grenzsoldaten und jagten uns mit einem Hund, und ein Horrorfilm begann. Sie schlugen uns, warfen die wenigen Dinge, die wir besaßen, weg und versprachen, uns nach Polen zu bringen, und dann wird das, was ich hier erzähle, gefährlich sein, aber das ist mir egal, denn dies wird wahrscheinlich mein letzter Beitrag sein", schrieb er.

Die Kubaner wurden ausgetrickst und zusammen mit syrischen Migranten in einem Transporter wie Tiere" an die litauische Grenze gebracht. Dort sollten sie einen zugefrorenen Fluss überqueren und mögliche Tierangriffe überleben.

"Die Sache ist die, dass mein Freund und ich beschlossen haben, die Grenze nicht zu überqueren, und durch einen Zufall konnten wir entkommen, weil wir für den 20. ein Ticket zurück nach Russland hatten. Aber nachdem wir kilometerweit durch sumpfige Wälder gelaufen waren und in einer kleinen Stadt namens Yakuьovichi Якубычв ankamen, wurden wir in der Nacht wieder von Grenzbeamten erwischt, als ich gerade mit meiner Frau auf Kuba sprach."


Zitat

Rescatan a migrantes cubanos luego de vivir una historia de horror en Bielorrusia

Dos migrantes cubanos fueron rescatados y se encuentran en Rusia, uno de ellos hospitalizado, luego de vivir una pesadilla intentando llegar a España desde Bielorrusia
https://adncuba.com/migracion/rescatan-m...-en-bielorrusia

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 14:12
#2 RE: Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das eine flucht in dieses land schiegeht ist vorauszusehen und bringt nur probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 19:25
avatar  Trieli
#3 RE: Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet
avatar
spitzen Mitglied

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 23:27
#4 RE: Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet
avatar
Rey/Reina del Foro

Kohle und Handy mit Datenvolumen scheinen sie ja noch gehabt zu haben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 05:51
#5 RE: Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

die frage ist wie lange die kohle reicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 08:06
#6 RE: Kubanische Migranten werden nach einer Horrorgeschichte in Belarus gerettet
avatar
Rey/Reina del Foro

Es scheinen ja Cubaner nach Serbien gekommen zu sein Ende letzten Jahres.
Aber von denen habe ich keinen Ton mehr gehört, auch kein You tube Video von
wegen Ankunft in Spanien oder Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!