Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?

  • Seite 6 von 8
14.09.2021 16:21
avatar  JoMoSo
#126 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
neues Mitglied

Also ich sitze in Havanna im Copacabana seit dem 11.09. In Quarantäne. Eigentlich dürfen wir touris das Zimmer nicht verlassen, aber die Mitarbeiter des Hotels sagten mir ich solle bis 18 Uhr warten, dann ist der gerente weg, dann könnte ich auch raus🙄🙄🙄. So wie es aussieht bin ich hier der einzige europäische Gast, alle anderen sind im Ausland lebende Cubaner. Die marschieren hier durch die gänge und im aussenbereich 🙄🙄, alle mit Maske, aber Abstand sieht anders aus


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 18:32
avatar  dirk_71
#127 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro


Kuba hebt die obligatorische Quarantäne für internationale Reisende ab dem 7. November auf

Die 10 internationalen Flughäfen des Landes sind bereit für die Wiedereröffnung der kubanischen Grenzen am 15. November, sagte Tourismusminister Juan Carlos García Granda am Dienstag.
Die kubanischen Behörden kündigten an, dass Kuba ab dem 7. November die obligatorische Quarantäne für internationale Reisende bei der Ankunft im Land abschaffen wird, und bestätigten, dass ab dem 15. November das PCR-Einreiseverfahren an der Grenze abgeschafft wird. Kuba schafft die obligatorische Quarantäne für internationale Reisende bei der Ankunft im Land ab dem 7. November ab", so die Fernsehsendung Hola Habana in einer Veröffentlichung in ihren sozialen Netzwerken.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


Cuba elimina cuarentena obligatoria de viajeros internacionales a partir del 7 noviembre

Los 10 aeropuertos internacionales del país ya se encuentran listos para la reapertura de las fronteras cubanas el 15 de noviembre, según informó este martes el ministro de Turismo, Juan Carlos García Granda.
https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...=513126d59010d9




Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 20:44
avatar  el-che
#128 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

erscheint in Cubadebate, quasi im "Bundesgesetzblatt" ...ausfuehrlicher
http://www.cubadebate.cu/noticias/2021/1.../#anexo-1636295


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 21:05
avatar  Karo
#129 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön.... ab 7. Nov ----- die Quarantäne abgeschafft ....... und dann am 15. Nov. das PCR-Einreiseverfahren abgeschafft wird.

Könnte dann aber sein, dass zwischen 7.Nov. und 15. Nov. immer noch was in Deine Nase gesteckt wird zwecks PCR-Test....... und was dann.....
wohl meist nicht vor nächstem Tag TestResultat vorliegend ...... darauf am Flughafen warten ???

Fragen über Fragen !


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 21:42
avatar  Karo
#130 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wurde mir grad zugesteckt: ab 15. Nov nur noch PCR wer kein ImpfZertifikat hat, ----- was denn mit den anderen.

Bis Ende Jahr werdens wir wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 07:57
avatar  Sung
#131 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich versteh auch nicht, was nun genau zwischen dem 7.11. und 15.11. sich ändert.
Auch nicht nach der Erklärung im Artikel auf Cubaheute.de von heute.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 10:48 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 10:49)
avatar  viejero
#132 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Na das stehts doch : Ins Hotel , die casa p. oder zu Mutti.
Die control sanitario wird dich bei nem Positiven dann zügig aufsuchen.

Para abordar el vuelo en origen, las líneas aéreas exigirán a sus pasajeros la evidencia de un esquema de vacunación o una prueba de PCR negativo aplicado durante las 72 horas antes.
El personal de Control Sanitario Internacional realizará en el aeropuerto de manera aleatoria !!!! tomas de muestras para PCR.

Todo viajero que arribe al país y presente signos y síntomas de la covid-19 u otra enfermedad transmisible será remitido a una institución de salud y se le realizará una prueba de PCR.
Se responsabiliza a los propietarios de casas de renta o personas que hospeden a viajeros no residentes en el país, de informar con inmediatez a las autoridades sanitarias correspondientes la aparición de cualquier sintomatología que presenten los mismos.

Las áreas de salud en la comunidad mantendrán la vigilancia epidemiológica de los turistas hospedados en las casas particulares.

Para los viajeros cubanos residentes en el país se restablece la obligatoriedad de presentarse en el consultorio del médico de familia o área de salud en un período no mayor de 48 horas de su arribo, para darle seguimiento por el médico de la familia.

Todo viajero cubano residente en el país de no estar vacunado, se le realizará un test de antígeno al séptimo día del arribo en su área de salud y de presentar síntomas se tratará como un caso sospechoso.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 10:58 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 11:11)
avatar  viejero
#133 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Übrigens bietet Iberia vor dem 15.11 noch 3 günstige Flugtermine von FRA nach HAV.
Ab dem 15. wirds deutlich teuerer.

20.10.2021 11:39
avatar  Sung
#134 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe gestern Abend noch schnell eine Option bei Iberia gekauft, ohne zu wissen, was nun die genauen Einreisebedingungen sein werden. Bis Freitag hab ich damit noch den alten Preis gesichert und kenne bis dann hoffentlich alle Details zur Einreise und kann fest buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 11:46 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 11:59)
avatar  viejero
#135 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Na dann mal ran ! Die Details sind doch klar :

- Negativen PCR nicht älter als 72 Std ( bei Ankunft Isla) beim Check In in FRA vorlegen.
- Gesundheitserklärung bei Einreise in HAV abgeben.
- QR für Spanien
- Impfnachweis


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 14:45
avatar  Sung
#136 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich zitiere mal den Absatz von o.g. Quelle:

Zitat
Ab dem 15. November können vollständig geimpfte ohne Coronatest einreisen und sich frei im Land bewegen. Die für Touristen bislang obligatorische Quarantäne entfällt bereits ab dem 7. November. Sämtliche im jeweiligen Herkunftsland zugelassenen Vakzine werden anerkannt. Ungeimpfte müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf.



Dann bezieht sich der markierte Bereich also auf das Datum 15.11.
Das würde Sinn ergeben. Und im weiteren Verlauf müsste man also auch trennen:
a) Vollständig Geimpfte dürfen ab 15.11. rein ohne PCR oder
b) Nicht (vollständig) Geimpfte dürfen ab 15.11. rein, müssen aber negativen PCR Test mitbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 09:22 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 09:28)
avatar  viejero
#137 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Weitere Quelle für die Einreisemodalitäten ab dem 7.11.

https://www.mintur.gob.cu/protocolos-san...7-de-noviembre/

Beachte Pkt. 5
Entweder Impfnachweis (komplett geimpft ) oder ! negativer PCR nicht älter als 72 Std. vor Reiseantritt. Ist beim beim Check In vorzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 09:45
avatar  dirk_71
#138 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier auch auf Deutsch

Zitat

Gesundheitsprotokolle für Reisende ab 7. November

VERÖFFENTLICHT VOM kubanischen Tourismusministerium IN Nachrichten AM 20. Oktober 2021

Internationale Hygienekontrollmaßnahmen

Kuba steuert auf eine kontrollierte und gestaffelte Wiedereröffnung seiner Grenzen mit Blick auf den kommenden 15. November zu; die zu ihren Sicherheitsgarantien gehört, dass mehr als 90 % der kubanischen Bevölkerung mit dem für diesen Tag festgelegten Programm geimpft werden.

Auf der anderen Seite gehörten Arbeitnehmer im Tourismussektor und Arbeitnehmer im Transport-, Zoll-, Einwanderungs- und Luftfahrtsektor zusammen mit denen des öffentlichen Gesundheitswesens zu den ersten, die geimpft wurden und vor dem 15. November eine Dosis Verstärkung erhielten.

Entsprechend den erzielten Ergebnissen werden die Maßnahmen der Internationalen Hygienekontrolle, die in der Phase der Gemeinschaftsübertragung beschlossen wurden, flexibilisiert und Folgendes festgelegt:

Die obligatorische Quarantäne internationaler Reisender bei der Ankunft im Land ab dem 7. November und der Durchführung der RT-PCR an der Grenze entfällt .
Alle internationalen Reisenden (Kubaner oder Ausländer), die in das Land einreisen, müssen einen Gesundheitspass oder ein internationales Anti-COVID-19- Zertifikat dieser von den entsprechenden Aufsichtsbehörden zertifizierten Impfstoffe vorlegen .
Alle Reisenden, die keinen Gesundheitspass oder keine internationale Anti-COVID-19-Impfbescheinigung vorlegen, müssen eine COVID-19- negative RT-PCR-Zertifizierung vorlegen, die nicht mehr als 72 Stunden vor der Reise in einem zertifizierten Labor im Herkunftsland durchgeführt wurde .
Kinder unter 12 Jahren , unabhängig von ihrer Nationalität, sind bei der Ankunft in Kuba von der Vorlage eines Impfplans oder RT-PCR-Tests befreit.
Beim Boarding des Fluges am Abflugort verlangen die Fluggesellschaften von ihren Passagieren den Nachweis eines Impfschemas oder eines negativen RT-PCR-Tests, der innerhalb von 72 Stunden im Voraus durchgeführt wurde.
Die Vorlage der Gesundheitserklärung des Reisenden (Affidavit of Health) wird verlangt .
Das Personal der Internationalen Hygienekontrolle wird am Flughafen nach dem Zufallsprinzip eine Probe für die RT-PCR entnehmen.
Die obligatorische Verwendung des Nasobuco oder der Maske wird in den Flug- und Hafenterminals sowie im ganzen Land beibehalten.
Die epidemiologische Überwachung der internationalen Hygienekontrollen wird an allen Einreisepunkten aufrechterhalten: Häfen, Flughäfen, Yachthäfen.
Jeder internationale Reisende, der über einen beliebigen Einreisepunkt in das Land einreist und Anzeichen und Symptome von COVID-19 oder einer anderen übertragbaren Krankheit zeigt, wird zu diesem Zweck an eine Gesundheitseinrichtung überwiesen und auf RT-PCR getestet.
Es wird die epidemiologische Überwachung von Touristen in Hoteleinrichtungen während ihres Aufenthalts im Land bleiben, damit die medizinische Versorgung durch den Standort von Basisgesundheitsteams gestärkt wird.
Die Eigentümer der Mietwohnungen oder Personen, die nicht ansässige Reisende im Land aufnehmen, sind dafür verantwortlich, die entsprechenden Gesundheitsbehörden unverzüglich über das Auftreten von Symptomen zu informieren, die bei ihnen auftreten.
Die Gesundheitsbereiche der Gemeinde werden die epidemiologische Überwachung von Touristen, die sich in Privathäusern aufhalten, aufrechterhalten und die Verpflichtung festlegen, bei Anzeichen oder Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, vor den Gesundheitsbehörden zu erscheinen.
Für kubanische Reisende mit Wohnsitz im Land wird die Pflicht zum Erscheinen in der Hausarztpraxis oder im Gesundheitsbereich innerhalb einer Frist von höchstens 48 Stunden nach ihrer Ankunft wiederhergestellt, die vom Hausarzt nachverfolgt werden muss.
Jeder in Kuba ansässige Reisende in dem Land, in dem er nicht geimpft ist, wird am Tag der Ankunft 7 Monate nach der Ankunft im Gesundheitsbereich einen Antigentest auf SARS-CoV-2 durchführen ; und bei Vorliegen von Symptomen wird dies als Verdachtsfall behandelt.

Das Tourismusministerium arbeitet an einer verantwortungsvollen Erholung des Tourismus in Kuba, für die alle Einrichtungen, die Dienstleistungen erbringen werden, die Zertifizierung für den hygienischsten und sichersten Tourismus (T + HS) aufweisen und damit die Einhaltung der vom Ministerium für öffentliche Gesundheit festgelegten Protokolle garantieren und Tourismus.

Auf der anderen Seite wird ein zweiter Schulungszyklus zu den Hygienehygieneprotokollen des Sektors durchgeführt, an dem staatliche und nichtstaatliche Arbeitnehmer teilnehmen, und der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung der Risikowahrnehmung und der Neugestaltung der Prozesse, die dies gewährleisten den touristischen Betrieb, in Aufgrund der Einhaltung der Protokolle, ohne die Qualität der Dienstleistung zu beeinträchtigen.

Die Protokolle werden in den Einrichtungen verstärkt, die Verwendung der Maske an geschlossenen Orten und in Anwesenheit anderer Personen, physische Distanzierung (mit Kapazität für die verschiedenen Räumlichkeiten der Einrichtung), ständige Hygiene, Händedesinfektionsmaßnahmen, Temperaturmessung, unter anderem .


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 10:09
avatar  viejero
#139 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Dirk,

gibt es das auch im span. Original ?
Und einen link wenn möglich.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 10:13 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 10:14)
avatar  dirk_71
#140 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja klar:
bitte
https://www.mintur.gob.cu/protocolos-san...7-de-noviembre/

Das ist aber der gleiche Link wie von Dir.
Ich habe nur den Google Übersetzer benutzt, um die Seite auf Deutsch zu haben,

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 10:28 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 10:35)
avatar  viejero
#141 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Ok, ich Dummerle

Na dann mache ich aber einen Schnelltest bevor ich mich in den Zug setze, nicht dass ich am Ende dann doch ins aislamiento muss. Man könnte fast meinen die wollen ihre Q-Hotels besser auslasten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 11:17
avatar  Sung
#142 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aber von Schnelltest ist hier nirgens die Rede, immer nur der teure PCR.
Und ich interpretiere immer noch so, dass zwischen 7. und 14.11. auch für Vollgeimpfte ein PCR nötig ist, nur eben die Quarantäne und der erneute Test auf dem kubanischen Flughafen entfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 11:39 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 11:46)
avatar  viejero
#143 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich verstehe das inzwischen so, dass nur NICHT komplett Geimpfte einen PCR Test beim Check In vorweisen müssen.
Siehe Pkt. 3 und 5 !
Den Schnelltest mache ich vielleicht für mich privat, habe ich hier noch mehrere in der Schublade, nur dass ich keine Überraschung in Kuba erlebe.

Zitat : Das Personal der Internationalen Hygienekontrolle wird am Flughafen nach dem Zufallsprinzip eine Probe für die RT-PCR entnehmen.

Wenn ich völlig ungetestet dort ankomme könnte ich ja negativ sein oder falsch negativ
Habe keinen Bock auf Q


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 16:22
avatar  viejero
#144 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Update 1.11 füe Einreisen ab heute bis 7.11. / ab 7.11. - 15.11. und ab dem 15.11.

https://www.cibercuba.com/noticias/2021-...tarias-viajeros


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 17:22
#145 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich die Krankenversicherung : "Seguro Médico COVID-19" hier in Deutschland erwerben kann?
Die Gesundheitserklärung : " declaracion de sanidad del viajero" wo kriegt man die? erst vor der Landung?
Gibt es sonst noch irgendwelche Einreisegebühren die ich zu entrichten habe?
Danke für eure Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 18:05
avatar  dirk_71
#146 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Such einfach mal nach Reisekrankenversicherungen mit Corona-Schutz
Wenn Du schon eine haben solltest, einfach mal nachschauen ob die auch mit Corona Schutz ist

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 22:01
#147 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #146
Such einfach mal nach Reisekrankenversicherungen mit Corona-Schutz
Wenn Du schon eine haben solltest, einfach mal nachschauen ob die auch mit Corona Schutz ist

Zitat von dirk_71 im Beitrag #146
Such einfach mal nach Reisekrankenversicherungen mit Corona-Schutz
Wenn Du schon eine haben solltest, einfach mal nachschauen ob die auch mit Corona Schutz ist


Ja gute Idee, werde diese Woche mal beim ADAC meine Reiseversicherung checken lassen

Ich möchte vom 16. bis 21.11. eine casa particular in Santiago für meine Guantanamera und mich buchen, da gibt es sicher schon Erfahrungen und Leute, die sich da auskennen
suche was nettes mit eigenem Eingang, zentral gelegen, damit man zu Fuß überall hinkommt, aber auch in nicht so lauter Umgebung, möglichst mit Einkaufs - und Essensmöglichkeiten in der Nähe...sollte aber auch eine eigene Kochgelegenheit da sein, fürs Frühstück oder so...hat da einer Tipps? gerne auch per PM
muchas gracias...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 08:38
avatar  Lutz
#148 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Die Gesundheitserklärung : " declaracion de sanidad del viajero" gibt es vermutlich im Flieger, man kann die aber auch hier finden:
https://sunriseairways.net/wp-content/up...iajero-CUBA.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 10:15
#149 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Zitat von Lutz im Beitrag #148
Die Gesundheitserklärung : " declaracion de sanidad del viajero" gibt es vermutlich im Flieger, man kann die aber auch hier finden:
https://sunriseairways.net/wp-content/up...iajero-CUBA.pdf


@ Lutz:


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 17:13
avatar  Sung
#150 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass die Spanier beim Einlass ins Flugzeug, also am Gate in Madrid, einen PCR Test kontrollieren.

Ob der die Kubaner in Havanna nachher das interessiert, wird sich zeigen. Jedenfalls war das Geld für den Test nicht verschwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!