Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?

  • Seite 4 von 8
18.06.2021 20:47
avatar  el-che
#76 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt eine Vereinbarung zwischen transtur und cubataxi, es kostet von Holguin oder Tunas ungefähr 3000 Pesos, genau 2800, nach Havanna, dem von Ihnen angegebenen Ort, in meinem Fall zum Flughafen von Havanna. es heißt taxi colectivo. Während der Hafttage (?)kannst du telefonisch oder per Whatsapp Kontakt aufnehmen, die Kontaktaufnahme ist einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 00:42
avatar  Trieli
#77 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
spitzen Mitglied

@kdl: Wer hat denn bitte direkt nach Ankunft 11.000 CUP griffbereit? Man darf doch garnicht vom Flughafen en la calle um schwarz zu tauschen, wenn man in Holguin die Qurantäne will. Dann sind es aber über 400€ und das ist heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 10:39
avatar  kdl
#78 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #77
Man darf doch garnicht vom Flughafen en la calle um schwarz zu tauschen, wenn man in Holguin die Qurantäne will.


Die neuen Bestimmungen besagen, dass du dort in Quarantäne gehst, wo du landest. Und deine Euros wirst du sicher auch im Quarantänehotel umtauschen können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 10:41
avatar  kdl
#79 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #76
es kostet von Holguin oder Tunas ungefähr 3000 Pesos, genau 2800, nach Havanna, dem von Ihnen angegebenen Ort, in meinem Fall zum Flughafen von Havanna. es heißt taxi colectivo.

Richtig. ich will aber kein Taxi Colectivo. sondern eines für mich allein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 11:41
avatar  Pastica
#80 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

3000 pro Person oder für das Taxi, wir wären 4 Personen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2021 12:35
avatar  kdl
#81 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Pro Person, habe ich gehört. Da kommt man bei voller Besetzung auf den Preis, den ich genannt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 00:13 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 00:14)
#82 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forenliebhaber/in

11.000 CUP waren früher mal 440 CUC ungefähr. Damals zu Zyklon IRMA-Zeiten musste die meinige von MUC nach Holguin fliegen und brauchte dann ein Taxi nach Matanzas. Kostete damals 400 CUC insgesamt, von Holguin nach Havanna, keine weiteren Passagiere. Nur zur groben Orientierung vielleicht interessant. Aber klar, die Zeiten haben sich geändert, und die Preise auch, nicht zuletzt aber auch die Wechselkurse in diesem real existierenden cubanischen Sozialismus … !

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 00:56 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2021 01:00)
#83 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin zusammen, ich bin gestern in Guardalavaca mit der Mietkutsche losgefahren, rund um Holguin war es etwas mühsam. Bis zum Heimatort meiner Freundin in der Provinz Tunas sind wir gefühlt 10 Mal angehalten worden.
Aussteigen Hände desinfizieren, Pass vorzeigen, Ziel angeben - weiterfahren. Die Städte sind teilweise abgesperrt, und man darf durchreisen, für Cubanos noch schwieriger als für Touris.
Nach Las Tunas wird es auf der Caretera Central ruhiger, weil die größeren Städte wie z.B. Camagüey umfahren werden, und nur die Zufahrtsstraßen abgeriegelt sind. So auch Ciego. Richtung Moron konnte man fahren aber die Zufahrt zur Stadt ist abgeriegelt. Waren es vorher nur vereinzelnd Polizisten ist jetzt auch das Innenministerium mit Beamten dabei.

Mich ließ man passieren, notierte aber nicht offiziell meine Durchfahrt. Ich habe glaubhaft versichern können nur eine Nacht Rast zu machen, um dann weiter nach Havanna zu fahren.
Die Ausfahrt aus Moron war heute morgen dann etwas heikel. Ggf. hatte ich am Ende noch Glück. An einer Stelle ließ man mich nicht passieren, mit der Begründung, ich solle doch bitte dort ausfahren, wo man mich reingelassen hat. Das war keine Bitte, sonder befehlsartiger, militärischer Ton.

Letztendlich bin ich in Havanna ohne weitere Kontrollen angekommen und Fliege morgen.

Kurze Stellungnahme nach dem zweiten Cuba-Corona-Tip "Wiederholung ausgeschlossen!"

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 02:53
avatar  Guanabo
#84 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Name
Kurze Stellungnahme nach dem zweiten Cuba-Corona-Tip "Wiederholung ausgeschlossen!"



Du zerstörst meine Träume. Trotzdem Danke für die ehrliche Einschätzung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 04:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#85 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Ich fahre mit dem Roller zum Flughafen! Sind doch nur ca. 50 km.
Heute war ich in Santiago PCR Test, Abholung Montag 11 Uhr, um 1400 Uhr beginnt das Einchecken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2021 09:53
#86 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Mitglied

Wie mir mein Freund aus Holguin mitteilte, sind seit Freitag in der Stadt alle Bewohner aufgefordert worden ab 15 Uhr in ihre Häuser zu gehen-quasi es gilt eine Aussgangssperre wegen steigender Infektionszahlen. Also Urlaub sieht anders aus und ich hoffe im Herbst beruhigt sich die Lage wieder wenn Condor starten will. Bisher war ja Havanna der Hotspot aber der Oriente zieht nach.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 13:24
#87 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #77
Dann sind es aber über 400€ und das ist heftig.
400 € für eine Taxifahrt von Holguín nach Havanna (fast 800 km) finde ich nicht so heftig.
Zitat von kdl im Beitrag #78
Die neuen Bestimmungen besagen, dass du dort in Quarantäne gehst, wo du landest.
Das gilt nur für Residentes, die in Varadero oder Cayo Coco ankommen. Die Quarantäne-Pakete (Transport vom Ankunftsflughafen zum Quarantänehotel und Hotelaufenthalt) kann man bei den Agenturen z. B. auch für Ankunft in Havanna und Quarantänehotel in Santiago buchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 14:41
#88 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forums-Senator/in

11.000 Cuc wären tatsächlich annehmbar, ich hörte was von 700 Euro pro Strecke (nach Santiago), hast Du Kontakt zwecks Anfrage?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 14:48
#89 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #88
11.000 Cuc wären tatsächlich annehmbar,

Hast du im Lotto gewonnen?????


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 14:51
#90 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forums-Senator/in

War ein Test, ob es bemerkt wird. Kriegst ein Ausmerksamkeitsbienchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 14:57
#91 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #90
Ausmerksamkeitsbienchen.

Dann will ich schon 2 Bienchen


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2021 15:18
#92 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forums-Senator/in

Hier hast Du zehn, die anderen sind für künftige Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 08:19
avatar  dirk_71
#93 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

GESUNDHEITSPROTOKOLLE FÜR REISENDE

VERÖFFENTLICHT VOM Ministerium für Tourismus von Kuba IN Nachrichten AM 5. Juni 2021

ORGANISIERTER TOURISMUS (TOURISTISCHE PAKETE): Bestehend aus einer Reise, die über einen Reiseveranstalter oder ein Reisebüro gebucht wird, einschließlich Unterkunft und Transport insgesamt; und andere vom Kunden angeforderte Dienstleistungen.

Um in Kuba anzukommen, ist ein negatives Ergebnis des diagnostischen COVID-19-RT-PCR-Tests erforderlich, der 72 Stunden vor der Reise durchgeführt und von Labors in Ihrem Herkunftsland zertifiziert wurde.

Sie müssen eine Versicherung haben, die COVID-19 abdeckt.

Am Eingangsflughafen werden Sie RT-PCR getestet und Sie werden zu Ihrem Unterkunftshotel gebracht, wo Sie nach 24 Stunden das Testergebnis erhalten.

Nach einem negativen PCR-Testergebnis können Sie Ihre Reisepläne genießen.

Die Verwendung der Maske ist im Land und in den öffentlichen Bereichen der Hotelanlage obligatorisch.

Wenn Sie das Ergebnis eines RT-PCR-Tests bei Ihrer Rückkehr in Ihr Herkunftsland mitnehmen müssen, können Sie es beim medizinischen Personal der Hoteleinrichtung anfordern. Die Bezahlung für diesen Test erfolgt per Magnetkarte.

INDIVIDUELLER TOURISMUS: AUSLÄNDISCHE BESUCHER UND KUBANER UND NICHTEINWOHNER

Unter Individualtourismus wird die Art des Tourismus verstanden, die von der Person organisiert wird, die die Reise unternehmen wird.

Um in Kuba anzukommen, ist ein negatives Ergebnis des diagnostischen COVID-19-RT-PCR-Tests erforderlich, der 72 Stunden vor der Reise durchgeführt und von Labors in Ihrem Herkunftsland zertifiziert wurde.

Sie müssen eine Versicherung haben, die COVID-19 abdeckt.

Für Individualtouristen und kubanische Einwohner oder nicht, ist es obligatorisch, eine "Quarantäne" von 6 Nächten und 7 Tagen durchzuführen; Außer für diejenigen, die über die Flughäfen von Havanna und Santiago de Cuba ankommen, die für einen Zeitraum von 5 Nächten und 6 Tagen isoliert bleiben.

Ein RT-PCR-Test wird am Ankunftsflughafen und ein zweiter Test am sechsten Tag im Isolationshotel durchgeführt; oder am fünften Tag bei Reisenden, die über Havanna oder Santiago de Cuba anreisen.

Das Ergebnis dieses zweiten Tests erhalten Sie 24 Stunden nach Abschluss. Wenn es negativ ist, können Sie die Reisepläne erfüllen und / oder sich mit Ihrer Familie in Kuba treffen.

Sie können das Isolationspaket (Hotelreservierung und Flughafen-Hotel-Transfer) über die Websites der Reisebüros oder im Verkaufsbüro im sterilen Bereich des Ankunftsflughafens buchen. Im letzteren Fall werden die Kosten in frei konvertierbarer Währung angegeben.

Websites für Reservierungen von Isolationspaketen:

Kubanisches Tourismusportal: cuba.travel
Reisebüros Cubatur viajescubatur.com
Havanatur Reisebüro havanatursa.com

Bei der Ankunft im Beherbergungsbetrieb müssen Sie sich in Ihrem Zimmer isoliert aufhalten.

Die Verwendung der Maske ist im Land obligatorisch.

Wenn Sie bei Ihrer Rückkehr in Ihr Herkunftsland das Ergebnis eines RT-PCR-Tests mitbringen müssen, können Sie diesen beim medizinischen Personal der Hoteleinrichtung anfordern oder in den Gesundheitseinrichtungen Ihres Wohnortes durchführen bleiben. Die Bezahlung für diesen Test erfolgt per Magnetkarte.

SPEZIFIKATIONEN FÜR REISENDE IN KUBA, DIE ÜBER DIE FLUGHAFEN VARADERO UND CAYO COCO TOURIST POLES ANREISEN

Kubanische Reisende, die über diese Flughäfen ankommen, werden sich für die vereinbarte Dauer von 6 Nächten und 7 Tagen in der Ankunftsprovinz isolieren.

Die Rückbeförderung von der Einrichtung, in der sie ihre Isolation durchführen, in ihr Wohngebiet muss von jedem Reisenden mit den dafür zur Verfügung stehenden Mitteln nach den geltenden Tarifen übernommen werden.

SPEZIFIKATIONEN FÜR REISENDE IN KUBA, DIE ÜBER DIE FLUGHÄFEN VON HAVANNA UND SANTIAGO DE CUBA . ANREISEN

Für diese Reisenden wird der Aufenthalt in Isolationszentren für 5 Nächte und 6 Tage kostenlos gehalten.

Die Kosten für Transportleistungen, vom Flughafen zum Isolationszentrum und dann wieder zurück in den Wohnort, müssen die Reisenden nach aktuellen Tarifen und inklusive Übergepäck selbst tragen.
https://www.mintur.gob.cu/protocolos-san...-para-viajeros/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 14:42
#94 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
erfahrenes Mitglied

Mal 'ne Frage an die kürzlich Zurückgereisten: Hattet, bzw. brauchtet Ihr die digitale Einreiseanmeldung für D ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 14:49
avatar  dirk_71
#95 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

War zwar nicht dort, aber da Kuba Risikogebiet ist braucht man die offiziell.
Siehe https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 16:16
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#96 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von fiestacaribe im Beitrag #94
Mal 'ne Frage an die kürzlich Zurückgereisten: Hattet, bzw. brauchtet Ihr die digitale Einreiseanmeldung für D ?

Nee, hat keiner danach gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 18:29
#97 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird nur sehr stichprobenartig überprüft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2021 23:01
#98 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Cubaliebhaber/in

Mich hat man auch nicht danach gefragt, ich hatte aber eine.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 10:54
avatar  dirk_71
#99 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird wohl daran liegen, dass ihr beide über Drittländer (Spanien oder Frankreich) eingereist seid und beides keine Risikogebiete sind.
Eine Lücke im System.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 14:28
#100 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
erfahrenes Mitglied

Meine Frau kommt auch über ein Drittland. danke für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!