Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?

  • Seite 7 von 8
09.11.2021 23:02
avatar  Oensma
#151 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Mitglied

Sag mal Sung, machen die das auch noch länger? Ich fliege in 2 Wochen mit Iberia und kriege nicht raus, welche Papiere,etc ich brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 00:03
#152 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forenliebhaber/in

Ab 15.11. Nur noch Touristenkarte, KV und Impfnachweis. Wenn kein Impfnachweis, dann PCR 72h


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 15:42)
avatar  Sung
#153 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Richtig, in einer Woche wird es leichter.

Zur Einreise bis 14.7. wird der mitgebrachte PCR am Flughafen in Havanna nochmals kontrolliert. Zusätzlich führen sie einen zweiten PCR durch, der kostete aber nichts. Den Krankenversicherungsnachweis wollte niemand sehen, wie die letzten Jahre auch schon nicht.

Die Koffer brauchten eine Ewigkeit am Band, mehr wie 1,5h bei Ankunft. Aber war alles da, auch nichts rausgeklaut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 23:10
avatar  Oensma
#154 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Mitglied

Für die Reise nach Cuba ist das klar, aber wie sieht das aus beim Einsteigen in Frankfurt wegen dem umsteigen in Madrid?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 23:44
#155 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Oensma im Beitrag #154
Für die Reise nach Cuba ist das klar, aber wie sieht das aus beim Einsteigen in Frankfurt wegen dem umsteigen in Madrid?

Da ist das genauso klar.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 10:38
avatar  Oensma
#156 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Mitglied

Welch Papiere muß man beim Einschecken vorlegen, an welchen Stellen im Internet muß man sich registrieren und anmelden?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 11:07
avatar  Luz
#157 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Nichts ist klar. Bis jetzt wird von Iberia immer noch ein PCR Test verlangt. Allerdings mit der Begründung, dass dies im Zielland, Voraussetzung zur Einreise sei, was ja, zumindest für Geimpfte gar nicht stimmt. Falls sich das nicht bis morgen ändert, werde ich bei Iberia anrufen


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 12:05
#158 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #157
Bis jetzt wird von Iberia immer noch ein PCR Test verlangt. Allerdings mit der Begründung, dass dies im Zielland, Voraussetzung zur Einreise sei, was ja, zumindest für Geimpfte gar nicht stimmt


Bis zum 14.11. ist ja der PCR Test zur Einreise notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 12:42
#159 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #157
Falls sich das nicht bis morgen ändert, werde ich bei Iberia anrufen

Ab Montag ändert sich das. Da brauchst du als Gechipter dann keinen PCR-Test beim Check-in mehr vorlegen, wenn du nach Kuba reist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 16:25
avatar  Sung
#160 RE: RE:Einreise in Kuba in Corona Zeiten?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Luz, lies meine Beiträge oben. Alle deine Fragen sind beantwortet. Ich ging bereits vorgestern den Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 19:35
#161 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Zitat von Sung im Beitrag #153
Richtig, in einer Woche wird es leichter.

Zur Einreise bis 14.7. wird der mitgebrachte PCR am Flughafen in Havanna nochmals kontrolliert. Zusätzlich führen sie einen zweiten PCR durch, der kostete aber nichts. Den Krankenversicherungsnachweis wollte niemand sehen, wie die letzten Jahre auch schon nicht.

Die Koffer brauchten eine Ewigkeit am Band, mehr wie 1,5h bei Ankunft. Aber war alles da, auch nichts rausgeklaut.

Mir ist es gestern Abend genauso ergangen, die Iberia war 90 Minuten zu spät,in Madrid musste das Fluggerät wegen Technik ausgewechselt werden vor der Landung schön über den beleuchteten Malecón eine Schleife geflogen,um halb 2 nachts stand ich dann selbst am Malecón ..


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 09:55 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 09:58)
avatar  kdl
#162 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Achtung: Ab 15.11. ist eine digitale Einreiseanmeldung mit QR-Code an den kubanischen Flughäfen vorzuweisen. Das entsprechende Formular findet man hier:
https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio
Bis Jahresende kann dies auch noch in Papierform geschehen, also ausgedruckt.

weitere Infos: https://www.directoriocubano.info/cuba/v...entrar-al-pais/


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 11:37
avatar  tom2134
#163 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forums-Senator/in

EINREISE EU: Meine Frau fliegt mit Kind am 9.12. über Madrid nach München, beide sind geimpft mit Abdala. Jetzt habe ich gehört, sie braucht eine Transitbescheinigung für Spanien ??? Sie hat dort 90 Min Aufenthalt und fliegt dann weiter nach MUC beides mit Iberia. Transit also.

Ist das korrekt? Was ist eine Transitbescheinigung und wo bekommt man die?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 11:46
#164 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, bei der spanischen Botschaft. Die Abdala-Impfung interessiert hier keinen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 11:51
avatar  dirk_71
#165 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #163
EINREISE EU: Meine Frau fliegt mit Kind am 9.12. über Madrid nach München, beide sind geimpft mit Abdala. Jetzt habe ich gehört, sie braucht eine Transitbescheinigung für Spanien ??? Sie hat dort 90 Min Aufenthalt und fliegt dann weiter nach MUC beides mit Iberia. Transit also.

Ist das korrekt? Was ist eine Transitbescheinigung und wo bekommt man die?


Schau mal dort:

Einreisen nach Deutschland aus einem Drittstaat in Corona Zeiten

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 13:03
avatar  tom2134
#166 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #165
Zitat von tom2134 im Beitrag #163
EINREISE EU: Meine Frau fliegt mit Kind am 9.12. über Madrid nach München, beide sind geimpft mit Abdala. Jetzt habe ich gehört, sie braucht eine Transitbescheinigung für Spanien ??? Sie hat dort 90 Min Aufenthalt und fliegt dann weiter nach MUC beides mit Iberia. Transit also.

Ist das korrekt? Was ist eine Transitbescheinigung und wo bekommt man die?


Schau mal dort:

Einreisen nach Deutschland aus einem Drittstaat in Corona Zeiten



Halt Stopp. Tochter hat einen deutschen Pass und Frau einen deutschen Aufenthaltstitel. Brauchen die das Visum dann auch? Ich bräuchte ja auch keines.

Was sie sicher brauchen ist einen PCR Test, wenn Abdala keinen interessiert. Odr?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 13:17 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 13:18)
avatar  dirk_71
#167 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein,

Zitat

SIE BRAUCHEN KEINES DIESEN VISUMS:
Die folgenden Familienangehörigen eines Bürgers der Europäischen Union (also Spanien), Islands, Liechtensteins oder Norwegens, sofern sie ihn begleiten oder ihm nachziehen, sowie die Familienangehörigen eines Bürgers der Schweiz: Der Ehegatte oder ein gleichgestellter Partner, der in einem der oben genannten Länder in ein entsprechendes öffentliches Register eingetragen ist, sofern keine Vereinbarung oder Erklärung über die Ungültigerklärung der Ehe, eine Scheidung oder die Löschung der Eintragung des unverheirateten Partners vorliegt.
Die direkten Nachkommen des Unionsbürgers unter 21 Jahren (oder über 21 Jahren, die geschäftsunfähig sind oder unter ihrer Obhut leben) sowie die Nachkommen des Ehegatten oder des eingetragenen Partners unter den Bedingungen des ersten Punktes.
Die unmittelbaren Verwandten in aufsteigender Linie des Unionsbürgers sowie die Verwandten seines Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartners, die unter den in Nummer 1 genannten Bedingungen für seinen Unterhalt aufkommen. Nicht genannte Familienangehörige, die im Herkunftsland für den europäischen Bürger unterhaltsberechtigt sind oder mit ihm zusammenleben oder für die es aus schwerwiegenden gesundheitlichen oder behinderungsbedingten Gründen unbedingt erforderlich ist, dass der europäische Bürger ihre persönliche Betreuung übernimmt.
Der unverheiratete Partner, mit dem der europäische Bürger eine ordnungsgemäß nachgewiesene feste Beziehung führt.
Die Eltern eines minderjährigen europäischen Bürgers, der in ihrer Obhut lebt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




siehe http://www.exteriores.gob.es/Consulados/...Nnwlb6eGDL4pYFw

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 21:29
#168 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #166
Was sie sicher brauchen ist einen PCR Test, wenn Abdala keinen interessiert. Odr?


Abdala Impfstoff hat, glaube ich, keine EU Zulassung. Also gehe ich davon aus dass die betreffende Person rechtlich als nicht geimpft gilt.
Also Einreise mit PCR Test und wahrscheinlich anschließender Quarantäne.
Deutsche Einreiseanmeldung nicht vergessen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 21:40
avatar  dirk_71
#169 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba ist kein Risikogebiet mehr, daher muss man keine Reiseanmeldung mehr machen.
Siehe




https://www.einreiseanmeldung.de/#/2

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 05:13
#170 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Forenliebhaber/in

Eine Einreiseanmeldung ohne Wohnsitz in D funktioniert nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 21:13 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 21:13)
avatar  dirk_71
#171 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Bald wieder eine Quarantäne auch für Deutsche?

Kuba verhängt Maßnahmen gegen internationale Reisende aufgrund der Omicron-Variante des Coronavirus

Die Maßnahmen treten am 4. Dezember in Kraft.
Das Ministerium für öffentliche Gesundheit (MINSAP) kündigte am Montag an, dass ab dem 4. Dezember "Maßnahmen zur verstärkten Kontrolle internationaler Reisender" in Kuba in Kraft treten werden, um die mögliche Einschleppung der Omicron-Variante des Coronavirus einzudämmen. Das MINSAP erinnert daran, dass der neue Stamm "von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als 'besorgniserregende' Variante identifiziert wurde, die sich schnell ausbreitet und in mehreren Ländern der Welt Fälle isoliert hat".
1- Vorlage eines vollständigen Impfplans bei der Einreise in das Land.
2- Ein negatives Ergebnis eines PCR-RT, der nicht mehr als 72 Stunden vor der Reise durchgeführt wurde.
3- Eine Probe für den PCR-RT auf SARS-CoV-2 wird am Einreiseort entnommen.
4- Eine obligatorische Quarantäne wird für sieben Tage in einem dafür vorgesehenen Hotel verhängt, wobei der Reisende die Kosten für Unterkunft und Transport übernimmt.
5- Am sechsten Tag nach der Ankunft wird eine neue Probe für den PCR-RT auf SARS-CoV-2 entnommen, bei negativem Ergebnis wird der Reisende am siebten Tag aus der Quarantäne entlassen.
6- Am sechsten Tag nach der Ankunft wird eine neue Probe für den PCR-RT auf SARS-CoV-2 entnommen.
Am sechsten Tag nach der Ankunft wird eine neue Probe für einen PCR-RT auf SARS-CoV-2 entnommen, bei negativem Befund wird der Reisende am siebten Tag aus der Quarantäne entlassen. Für eine zweite Gruppe von Ländern gelten ebenfalls die oben genannten Maßnahmen, allerdings ohne die obligatorische Quarantäne und den PCR-RT am sechsten Tag.
Zu dieser zweiten Gruppe gehören Belgien, Israel, Hongkong, Ägypten, die Türkei und die übrigen afrikanischen Länder südlich der Sahara (Angola, Benin, Burkina Faso, Burundi, Kamerun, Kap Verde, Tschad, Komoren, Côte d'Ivoire, Äquatorialguinea, Eritrea, Äthiopien, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kenia, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Senegal, Senegal, Senegal, Senegal, Tansania, Uganda, Uganda und Sambia), Liberia, Zentralafrikanische Republik, Demokratische Republik Kongo, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauretanien, Mauritius, Niger, Nigeria, Republik Kongo, Ruanda, Sao Tome und Principe, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Somalia, Swasiland, Sudan, Südsudan, Tansania, Togo, Uganda, Dschibuti und Sambia).


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zitat


Cuba impone medidas a viajeros internacionales por variante Ómicron del coronavirus

Las medidas entrarán en vigor el próximo 4 de diciembre.



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 21:24
#172 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag Meine Kubareise November 2021
@DonJoaquin... ab 11/11 musstest du eine Woche in einem Isolationszentrum verbringen oder sie ließen dich ohne Probleme passieren

Zitat von dirk_71 im Beitrag #171
Bald wieder eine Quarantäne auch für Deutsche?

Kuba verhängt Maßnahmen gegen internationale Reisende aufgrund der Omicron-Variante des Coronavirus

Die Maßnahmen treten am 4. Dezember in Kraft.
Das Ministerium für öffentliche Gesundheit (MINSAP) kündigte am Montag an, dass ab dem 4. Dezember "Maßnahmen zur verstärkten Kontrolle internationaler Reisender" in Kuba in Kraft treten werden, um die mögliche Einschleppung der Omicron-Variante des Coronavirus einzudämmen. Das MINSAP erinnert daran, dass der neue Stamm "von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als 'besorgniserregende' Variante identifiziert wurde, die sich schnell ausbreitet und in mehreren Ländern der Welt Fälle isoliert hat".
1- Vorlage eines vollständigen Impfplans bei der Einreise in das Land.
2- Ein negatives Ergebnis eines PCR-RT, der nicht mehr als 72 Stunden vor der Reise durchgeführt wurde.
3- Eine Probe für den PCR-RT auf SARS-CoV-2 wird am Einreiseort entnommen.
4- Eine obligatorische Quarantäne wird für sieben Tage in einem dafür vorgesehenen Hotel verhängt, wobei der Reisende die Kosten für Unterkunft und Transport übernimmt.
5- Am sechsten Tag nach der Ankunft wird eine neue Probe für den PCR-RT auf SARS-CoV-2 entnommen, bei negativem Ergebnis wird der Reisende am siebten Tag aus der Quarantäne entlassen.
6- Am sechsten Tag nach der Ankunft wird eine neue Probe für den PCR-RT auf SARS-CoV-2 entnommen.
Am sechsten Tag nach der Ankunft wird eine neue Probe für einen PCR-RT auf SARS-CoV-2 entnommen, bei negativem Befund wird der Reisende am siebten Tag aus der Quarantäne entlassen. Für eine zweite Gruppe von Ländern gelten ebenfalls die oben genannten Maßnahmen, allerdings ohne die obligatorische Quarantäne und den PCR-RT am sechsten Tag.
Zu dieser zweiten Gruppe gehören Belgien, Israel, Hongkong, Ägypten, die Türkei und die übrigen afrikanischen Länder südlich der Sahara (Angola, Benin, Burkina Faso, Burundi, Kamerun, Kap Verde, Tschad, Komoren, Côte d'Ivoire, Äquatorialguinea, Eritrea, Äthiopien, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kenia, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Senegal, Senegal, Senegal, Senegal, Tansania, Uganda, Uganda und Sambia), Liberia, Zentralafrikanische Republik, Demokratische Republik Kongo, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauretanien, Mauritius, Niger, Nigeria, Republik Kongo, Ruanda, Sao Tome und Principe, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Somalia, Swasiland, Sudan, Südsudan, Tansania, Togo, Uganda, Dschibuti und Sambia).


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zitat


Cuba impone medidas a viajeros internacionales por variante Ómicron del coronavirus

Las medidas entrarán en vigor el próximo 4 de diciembre.






! CARAJO! Da hab ich aber Schwein gehabt !


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 21:38
#173 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
super Mitglied

man kann es mit der Corona Hysterie auch übertreiben .

Die von den Cubanern angekündigten Massnahmen gelten nur für Reisende aus den im Süden Afrikas liegenden Ländern.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 21:58 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2021 22:02)
#174 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Hysterie haben die Kubis selbst gezündet, indem sie zunächst einen anderen Text veröffentlicht hatten, wonach alle Länder, in denen Omikron schon auftrat, von den neuen Regelungen betroffen wären, also auch Deutschland.

Ich habe vorhin jedenfalls den für den Kanada-Transit notwendigen PCR-Test für die kommende Rückreise gemacht. 😜

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2021 23:19
avatar  el-che
#175 RE: Einreise/Ausreise Kuba in Corona Zeiten?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nota informativa del Ministerio de Salud Pública
https://salud.msp.gob.cu/nota-informativ...-salud-publica/
Ich war schon alarmiert, ich fliege am 7. Dezember und die Rechtsgrundlage für Reisende von hier bleibt unveraendert, außer Belgien


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!