Neues Mitglied

  • Seite 1 von 2
09.09.2019 19:52
avatar  Farrol
#1 Neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in Kuba.

Im Oktober werde ich das Zentrum und den Westen der Insel für 4 Wochen erkunden, 3 Wochen davon habe ich einen Mietwagen.

Deshalb wollte ich mich hier mal schlau machen und werde wohl die eine oder andere Frage stellen.


Saludos Farrol


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:01
#2 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi, dann frag ruhig.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:12 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 20:13)
avatar  Farrol
#3 RE: Neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Danke ...

... darf ich jetzt eigentlich schon in allen Foren posten? Bin etwas verwirrt über den "Gast" Status.

Oder kann ich die Frage nur hier stellen?


.. Ok hat sich erledigt, jetzt bin ich wohl freigeschaltet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:12 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 20:13)
#4 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

bitte erst mal nur hier!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:18
avatar  Farrol
#5 RE: Neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Ok also doch hier ...

ich plane gerade meine erste Kuba-Reise. Meine Freundin (Kubanerin) und ich sind insgesamt 4 Wochen in Kuba und haben ca. 3 Wochen Zeit für eine Rundreise.

Ich reise gerne gemütlich, am liebsten an Orte, die nicht von Touristen überlaufen sind. Gerne mache ich kurze Wanderungen. Palmenstrand ist nicht so super wichtig, da hatte ich schon genug in meinem Leben, mal ein paar Tage reichen da aus.

Damit es nicht zu stressig wird, werden wir uns wohl auf den Westen und das Zentrum Kubas beschränken (Ankunft/Abflug in Havanna). Wir wollen, wenn möglich, in Casas Particulares übernachten.

Ganz grob haben wir folgende Route ins Auge gefasst:

3 Tage Havanna, Ankunft Mitte Oktober
Mietwagen abholen in Havanna
2-3 Tage Viñales
eventuell María la Gorda und Umgebung, lohnt sich das?
bzw. sonstige Tipps in der Provinz Pinar del Río?
1-2 Tage Soroa / Las Terrazas
3-4 Tage Playa Larga (+ evtl. Playa Giron)
2-3 Tage Cienfugos
2-3 Tage Trinidad (kann man da den Massentourismus einigermaßen meiden?)
eventuell weitere Ziele, weil wir haben viel Zeit, Tipps?
Mietwagen: Rückgabe in Varadero
3 Tage Varadero

Das sind bisher nur 13 Tage für die Rundreise, eigentlich haben wir 21 Tage Zeit. D.h. also wir können problemlos einen Stopp verlängern, wenn es uns irgendwo gut gefällt. Oder ggf. noch weitere Ziele ansteuern.

Was haltet ihr von unserem Plan? Bzw. was wären schöne Abstecher oder Alternativen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:20
avatar  Karo
#6 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

4 Wochen, davon 3 Wochen mobil...da kann man schon mit WEST schon Sta Clara-Topes de colantes- Trinidad-Cienfuegeos....dann Sprung an HAV vorbei Las Terrazzas - Soroa - Vinales vorsehen --- zumm Abspannen denn halt Varadero....weil Guardalavaca dann (weil OST) zu weit weg ist. Nächst mal dann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:21
avatar  Karo
#7 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

....na sowas, ...Synchronisation


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:22
avatar  Farrol
#8 RE: Neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Klasse, das geht ja schnell hier vielen Dank!

Ich werde mir deine Tipps mal in Ruhe auf der Karte und im Buch ansehen. Zeit sollten wir genug dafür haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 21:52 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 21:55)
#9 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Noch nie in Kuba und schon ´ne kubanische Freundin - Respekt!

Und sie? Wo lebt sie? Kennt sie sich denn in Kuba gar nicht aus?

Spricht sie Spanisch?

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 22:00
avatar  Karo
#10 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

....sprichst DU Spanisch <(cubanol )


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 10:23 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 10:51)
#11 RE: Neues Mitglied
avatar
super Mitglied

Zitat von Farrol im Beitrag #5
Ok also doch hier ...

Ich reise gerne gemütlich, am liebsten an Orte, die nicht von Touristen überlaufen sind.
Ganz grob haben wir folgende Route ins Auge gefasst:

....

Das sind bisher nur 13 Tage für die Rundreise, eigentlich haben wir 21 Tage Zeit. D.h. also wir können problemlos einen Stopp verlängern, wenn es uns irgendwo gut gefällt. Oder ggf. noch weitere Ziele ansteuern.

Was haltet ihr von unserem Plan? Bzw. was wären schöne Abstecher oder Alternativen?


Hi Farrol, wenn du Massentourismus vermeiden willst, darfst du nicht nach Viñales, Trinidad und Varadero gehen, allerdings im Oktober dürfte es etwas ruhiger sein. Wenn man das erste Mal nach Kuba kommt, kann man ruhig diese touristischen "must-sees" besuchen, reist man öfters nach Kuba, wird man eher andere Gegende bevorzugen. Meine bevorzugte Gegend ist Ostkuba, landschaftlich sehr schön und nicht ganz so überlaufen. Aber da ihr dort nicht hinkommt, spare ich mir jetzt Tipps dazu.

In Maria la Gorda war ich noch nicht, aber was ich gelesen habe, soll es ein schöner Strand sein, aber weiter nichts. Menschen wie ich, die sich an Stränden schnell langwweilen kein bevorzugtes Ziel. Lediglich Taucher oder Schnorchler finden dort wohl was sie suchen. Und es soll viele Sandflöhe geben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 11:23
#12 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Farrol, wenn du gerne gemütlich reist, dann würde ich es bei deiner sehr guten Auswahl von Zielen belassen und nicht noch zusätzliche Stationen ansteuern.

In María la Gorda war ich noch nicht, aber die Kategorie hübscher Strand mit Schnorchelmöglichkeit hast du mit Playa Larga und Trinidad (Playa Ancón) schon bestens abgedeckt.

Meine Empfehlung für einen zusätzlichen Stopp in der Provinz Pinar del Río wäre Cayo Jutías, das sich bei Strandwetter als Tagesausflug z.B. von Viñales aus anbietet. Außer schönem Strand und Korallenriff zum Schnorcheln gibt's dort noch eine eindrucksvolle Ansammlung von großen Seesternen. Und alles in sehr entspannter Umgebung.

Trinidad lässt sich trotz seiner großen Popularität meiner Meinung nach noch gut genießen, vor allem außerhalb der Hochsaison -- die touristisch überentwickelte Altstadt von Havanna ist mir persönlich unangenehmer. Zwei bis drei Tage lassen sich in Trinidad allemal aushalten, ich habe dort schon klaglos Wochen am Stück zugebracht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn ihr besonders empfindlich seid und nur ganz wenige Mittouristen sehen wollt, dann sucht euch eine Unterkunft im kleinen Fischerort La Boca, direkt am Meer in sechs Kilometer Entfernung von Trinidad und pendelt von dort ins Altstädtchen. Das Umland von Trinidad bietet außerdem jede Menge lohnender Tagesausflugsziele, vom kleinen Strand in La Boca und dem großen auf der Halbinsel Ancón mal ganz abgesehen. Insbesondere der Nationalpark Topes de Collantes ist locker einen Tag wert: nicht übermäßig anstrengende Bergwanderwege durch den Wald, mit Wasserfällen und viel angenehmem Schatten.

Eventuell übrig bleibende Tage würde ich am Schluss in Havanna verbringen. Diese sehr große Stadt hat in den diversen Stadtteilen so viele unterschiedliche Facetten, dass man in drei Tagen nur an der Oberfläche kratzen kann -- insbesondere als frisch gelandeter Kuba-Neuling.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 13:22
avatar  Ralfw
#13 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

ich war schon in Maria La Gorda; Fazit: Lohnt sich nicht

Nix ausser einem Hotel, Strand und etwas Baumbestand. Dazu Mücken und Sandflöhe und kein wirkliches Ausflugsziel in der Nähe. Einzig zum Tauchen wäre es wohl in Betracht zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 15:03
#14 RE: Neues Mitglied
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #13
ich war schon in Maria La Gorda; Fazit: Lohnt sich nicht
Dem stimme ich aus eigener Erfahrung zu.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 18:25
avatar  Farrol
#15 RE: Neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Danke an alle!

Ich hätte schon fast eine Casa in María la Gorda gebucht, das werde ich dann wohl bleiben lassen.

Meine Freundin habe ich übrigens in Deutschland kennengelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 22:43
#16 RE: Neues Mitglied
avatar
super Mitglied

Ja Maria la Gorda ist was für Taucher aber dann auch nicht schlecht.

Trinidad ist zur Zeit und das gilt auch für Oktober vom Massentourismus weit entfernt.
komm nach Casilda... da hast du deine Ruhe und kurze Wege nach überall... Strand, Stadt, Berge


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 23:21
#17 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Schönen Strand gibt es nicht im Maria la gorda, dort ist alles diente de perros. Wenn es der Westen sein soll, reizvoll kann eine Fahrt zum Faro Roncali sein, mit Übernachtung im Hotel Villa Cabo San Antonio, sehr schöne Holzhütten und mit ein klein wenig Glück kein weiterer Tourist. Dort ist ein schöner Nationalpark mit vielen wilden Tieren, jabalí, venados zum Beispiel und verwilderten Kühen, und es werden an der Basis der Halbinsel tolle Touren durch diesen Park angeboten.

Aber das macht man aber wohl nur, wenn man schon viel von Kuba kennt und viel Zeit hat, viel Ruhe will.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 23:25
avatar  Chris
#18 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur zur Info, die beiden Hotels (Maria la Gorda & Cabo San Antonio) werden zum 13/09 auf unbestimmte Zeit wg mangelnder Auslastung geschlossen. Wird wohl bis Nov/Dez dauern bis sie wieder öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 23:26
#19 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Trinidad ist sehr schön. Tagsüber vielleicht überlaufen, aber aktuell klagen alle über die temporada baja. Die kleine Stadt bietet gutes Essen, viel zu sehen und eine tolle Umgebung.
Führung doch Stadt und Umgebung kann ich bei Bedarf vermitteln, aber nur spanisch sprechend.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 06:57
avatar  santana
#20 RE: Neues Mitglied
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wünsche dir einen schönen Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 19:31
avatar  Farrol
#21 RE: Neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Danke für die Wünsche...

... ich habe nochmal eine dumme Frage :

Wenn ich von Kuba aus Webserver in USA oder Europa besuche:

- ist der Download aus USA oder aus Europa schneller?

- wie verhält es sich mit der Antwortzeit (Ping)?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 22:52
#22 RE: Neues Mitglied
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Farrol im Beitrag #21
Danke für die Wünsche...

... ich habe nochmal eine dumme Frage :

Wenn ich von Kuba aus Webserver in USA oder Europa besuche:

- ist der Download aus USA oder aus Europa schneller?

- wie verhält es sich mit der Antwortzeit (Ping)?


Es wird keine Rolle spielen, welchen Server du ansteuern wirst, das Nadelöhr ist in Kuba selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 11:40
avatar  Farrol
#23 RE: Neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Eine Frage noch:

Welche Bedingungen muss man eigentlich erfüllen, um auch in anderen Unterforen / Themen zu schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 11:52
#24 RE: Neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich sollte man nach einer Vorstellung und ein paar Beiträgen freigeschaltet werden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2019 12:21
avatar  jan
#25 RE: Neues Mitglied
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Eigentlich sollte man sich nur hier im größten Kubaforum erkundigen

Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!