Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?

06.05.2019 16:26
#1 Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen!

Ich kann beim meinem Condor-Ticket Sportgepäck zubuchen.
Hat jemand Erfahrung, ob und wie Condor prüft, ob in dem Karton wirklich Sportgerät drin ist oder ob etwas anderes transportiert wird?

Saludos!
Calle


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 16:48
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
( gelöscht )

Aus meiner Erfahrung ist das tagesformabhängig. Mal wird alles auf links gedreht und mal wird nur kurz rein geschaut. Als ich vor 14 Tagen am FRAPort war, da wurde Sportgepäck extrem kontrolliert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 18:09
#3 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

sehe ich auch so: wenn lange Schlangen, dann eher weniger, wenn nichts los und es wird Verdacht geschöpft dann schon.
ich hatte auch mal eine Diskussion wegen gekennzeichnetem Zusatzgepäck. Gut, ich hatte nichts zu verbergen, trotzdem wurde die Aufsicht angerufen, aber es war alles ok. Es wäre wirklich die Frage, ob und wer kontrollieren darf. Ich habe immer wieder Zettel von der Sicherheitskontrolle drin, aber die "dürfen" auch
Meine Schwester ist früher immer mit BA geflogen, da war bekannt, dass Sportgepäck ausdrücklich nicht kontrolliert wird, ergo hatte sie da ihren ganzen Hausstand dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 18:37
avatar  Karo
#4 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

In all den Jahren (September 2006 erstmal mit BikeKarton), seither quasi jährlich mit Bike: total 3 mal kontrolliert, Härtetest mal morgens um 4h als CheckIn wieder aufging: hatten 2 Bikes, AUFMACHEN !...in einem 2 Räder (nicht Velos, Räder v MTB) und eine Windschutzscheibe ! ) Knurrend dann "ein Auge zugedrückt"...war ein Herr
Einmal, der Karton war etwas "gebaucht", motzte die FrustJungfer wäre sicher noch was anderes drin ! Sind Klopapierrollen zum Schutz der Schaltung.
Das geht nicht ! Was denn, wenn was beschädigt ankommt wegen unsorgfältiger Verpackung lehnt ja Condor jede Haftung ab - logisch dass wir dann eben sorgfältig packen müssen. ...und zu einem SportBike gehören auch noch Satteltaschen dazu ....u.s.w. Sie gab es dann irgendwann auf.
Haben aber schon beobachet dass PampersPackungen raus mussten.
Suerte !


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 18:46
#5 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist wie bei allem übertreibt man, gibts Ärger.
Meine Frau schleppt ja auch immer ein Fahrrad mit rüber, nie Ärger gehabt
und auch immer Kleidung als " Schutz" reingepackt...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:37 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 19:38)
avatar  Karo
#6 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #1
Hallo zusammen!

Ich kann beim meinem Condor-Ticket Sportgepäck zubuchen.
Hat jemand Erfahrung, ob und wie Condor prüft, ob in dem Karton wirklich Sportgerät drin ist oder ob etwas anderes transportiert wird?

Saludos!
Calle


Präzisierung:
Bei uns geht es bei "Sportgerät" immer um BIKEs, im Karton müsste dann natürlich schon ein Bike drin sein.
Die "Zugaben" sind meist Werkzeuge und Kleinteile, ganz unten unter doppeltem Karton und oder an Rahmen geklebt. Bike immer umgekehrt im Karton,
also die Pedalen und Kettenrad oben, schreckt dann wohl etwas ab für weitere Suche.
Bei anderen "Sportgeräten" kann ich nicht mitreden


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:41
#7 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi@all!

Zitat von falko1602 im Beitrag #5
Es ist wie bei allem übertreibt man, gibts Ärger.
Meine Frau schleppt ja auch immer ein Fahrrad mit rüber, nie Ärger gehabt
und auch immer Kleidung als " Schutz" reingepackt...


Hier in Berlin gibt es keine Condor Mitarbeiter. Vorabend Check In, falls es doch einmal Ärger gibt.

Die Damen am LH Schalter fragen die letzten Male nicht einmal nach der Bezahlung des gebuchten Sportgepäck auf dem LH Zubringer.
Die Bestätigung der tel. Voranmeldung als ausgedruckte E-Mail reichte völlig.
Ich und meine Freunde haben in den Bike Kartons alles Mögliche drinnen. Selten Bikes.
Kontrolliert wird der Inhalt von den Mitarbeitern am Groß Gepäck Schalter nur auf dem Monitor nach gefährlichem Inhalt.
Mückenlampe, Schlauchboot, Bootsmotor, Kühlbox und was noch alles in den Bike Karton ging interessiert die nicht.

Ich hatte letztens 45 kg, gewogen auf Arbeit und konnte den Karton gerade so bewegen.
Der Karton vom Kumpel wog noch etwas mehr.

Einmal haben wir uns ein Eigentor geschossen. Der Vorabend Check In wurde verweigert, weil der LH Zubringer am nächsten Tag nach 11 Uhr von
TXL abging. Jetzt wissen wir, nur Abflüge bis 11 Uhr am darauf folgenden Tag werden am Vorabend Check In abgefertigt.

joerg

Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen. NENA

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2019 19:49
#8 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nico, gilt da nicht auch die 30 kg Grenze, wegen dem Arbeitsschutz?
Am Flughafen meine ich, nicht bei Deinem Kreuz😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 00:15
#9 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Forenliebhaber/in

Danke an die Gemeinde für die Erfahrungsberichte.
Es geht mir hier um den möglichen Transport eines E-Piano stage.
Nachfrage bei Condor: das Hobby Musik ist kein Sport.
Also Sondergepäck = 200 €

Na, dann muss ich wohl tatsächlich ein Fahrrad mitnehmen .......


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 09:01
avatar  paisano
#10 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe schon ein paar Mal einen Fahrradkoffer dabei gehabt, ab Frankfurt, ein Mal musste ich ihn öffnen, zwei Mal ging er unkontrolliert durch.
Das ist wohl willkürlich.
paisano


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 10:39
#11 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ganz gut ist, wenn man ein bischen Stress macht, etwas runterfallen lässt, das scheppert oder klirrt, das mögen sie gar nicht, vor allem wenn etwas mit Arbeit verbunden sein könnte, z.B. Scherben aufkehren oder so


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 10:11 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 10:11)
#12 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi@all!

Einmal musste ich von Frankfurt fliegen, ich hatte einen 5 m Kajak dabei.

Der dienstbeflissene Kollege wollte unbedingt das Boot wiegen.
Er tat also das eine Ende auf die Waage "bitte heben sie mal das andere Ende hoch".

Auf dem Weg zum Gepäckschalter habe ich dann noch lauter Gerödel in das Boot gepackt.

Leider wurden meine letzten Anfragen nach Mitnahme eines Kajak in normaler Länge abgewiesen.
Man verwies mich auf die neuen Regeln, maximal Länge 3 m. Was für ein Kajak bitte ist 3m lang?

joerg

Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen. NENA

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 15:16
avatar  tom2134
#13 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

du musst darauf achten, dass der Fahhrad Karton nicht schwerer als 30 kg ist, dann wird normalerweise nicht kontrolliert, kann aber trotzdem passieren. Bei mir wurde bisher einmal kontrolliert, von bestimmt 5-6 mal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 15:45
#14 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #13
du musst darauf achten, dass der Fahhrad Karton nicht schwerer als 30 kg ist, dann wird normalerweise nicht kontrolliert, kann aber trotzdem passieren. Bei mir wurde bisher einmal kontrolliert, von bestimmt 5-6 mal.


und dann?
Musstest Du nachzahlen oder zurücklassen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 13:14)
avatar  tom2134
#15 RE: Prüft Condor den Inhalt von Sportgepäck?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

nein, ich hatte oben Fahrradteile und unten dann den Rest, hat denen genügt Fahrradteile zu sehen

wenn der Karton schwerer ist als 30 kg muss du was rausnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!