Verspäteter Flug Condor Frankfurt am Main - Holguin am 01.02.2012

16.09.2012 21:39
#1 Verspäteter Flug Condor Frankfurt am Main - Holguin am 01.02.2012
avatar
super Mitglied

Hallo,

möchte nur eine Info geben für alle, die am 01.02.2012 mit Condor von Frankfurt am Main nach Holguin geflogen waren. Die Maschine war mit mehr als 7 Stunden Verspätung in Frankfurt gestartet. Laut Ansagen des Bodenpersonals und des Kopiloten war Ursache der Verspätung ein technischer Defekt. Ich habe nach meiner Rückkehr aus Kuba Condor aufgefordert, den mir nach der EG-Verordnung 261/04 zustehenden Ausgleichsanspruch von 600 Euro zu zahlen. Im Falle eines technischen Defektes kann sich Condor nach höchstricherlichter Rechtsprechung nicht auf einen außergewöhnblichen Umstand berufen. Da Condor ihre Zahlungsverpflichtung abgestritten hat, habe ich noch einmal gemahnt und mit Klage gedroht. Da Condor sich noch immer weigerte, habe ich im April Klage beim AG Rüsselsheim eingereicht. Das Verfahren lief nur schriftlich im vereinfachten Verfahren ab, weil die Streitsumme 600 Euro nicht überschritten hat. Condor hat in ihrer Klageerwiderung ihre Zahlungsverpflichtung noch immer verneint, aber bereits ein Vergleichsangebot von 300 Euro unterbreitet. Ich lehnte dies jedoch ab und widerlegte auch die Argumente der Condor soweit es mir möglich war. Ende August wurde das Urteil verkündet und die schriftliche Ausfertigung des Urteils [AZ: 3 C 1298/12 (37), verkündet am 31.08.2012] habe ich vorgestern erhalten. Condor wurde verurteilt, die Ausgleichszahlung von 600 Euro zuzüglich der zwischenzeitlich angefallenen Verzugszinsen zu zahlen. Einen Scheck der Condor habe ich bereits im Laufe der Woche erhalten. Wer Näheres zum Ablauf von mir erfahren möchte, sollte mir eine PM zukommen lassen.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2012 22:07
#2 RE: Verspäteter Flug Condor Frankfurt am Main - Holguin am 01.02.2012
avatar
Rey/Reina del Foro

Super! Dein erfolgreiches Beispiel gefällt mir. Leider lassen sich viele Menschen immer noch von Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern verxxxxxxx. Meine Frau hat zur Zeit wegen einer Gruppenreise nach England mit DERTOUR Stress (9 Tage). Die Details sind eher unwichtig. DERTOUR möchte 50 EUR vergüten, unser Rechtsanwalt hat 170 EUR veranschlagt. DERTOUR meldet sich jetzt nicht zeitnah, 3 Wo. sind bereits verstrichen. Wir haben aber eine Rechtschutzversicherung zum Glück. 170 EUR entsprechen einem verlorenen Urlaubstag plus Kosten für 2 Taxen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 10:07
#3 RE: Verspäteter Flug Condor Frankfurt am Main - Holguin am 01.02.2012
avatar
super Mitglied

Hallo Varna 90,

Dein Fall scheint etwas anders zu liegen. Wünsche aber dennoch viel Erfolg,

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2012 21:18
#4 RE: Verspäteter Flug Condor Frankfurt am Main - Holguin am 01.02.2012
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero im Beitrag #3
Hallo Varna 90,

Dein Fall scheint etwas anders zu liegen. Wünsche aber dennoch viel Erfolg,

Pilonero


Ja, der Fall liegt völlig anders(Gruppenrundreise, falsches Hotel bestätig entgegen der Buchung, Reisebüro hat daher bei DERTUR angerufen u. Fax gesandt/ Antwort von DERTOUR an das Reisebüro per Fax= das Hotel hat sich geändert / in London war meine Frau im PC vom Hotel nicht gelistet / Anruf nach D zu DERTOUR und zu dem Reisebüro hier vor Ort / Ende: das zuerst gebuchte Hotel war doch RICHTIG usw. usw. . Der 1. Urlaubstag war "im Eimer", nur Fahrten mit der U-Bahn und Taxen. Am nächsten Tag begann die Rundreise. Entschädigung lt. Rechtsanwalt Reisepreis geteilt durch 9 Tage plus ca. 20 EUR Taxen für einen verlorenen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!