spendengepäck bei condor

  • Seite 1 von 2
12.12.2012 16:53
avatar  luckas
#1 spendengepäck bei condor
avatar
super Mitglied

bei den heutigen preisen für übergepäck hier mal ein kleiner tip wie man eventuell etwas sparen kann.
condor bietet die möglichkeit an hilfsgüter und spenden zu einem sondertarif zu transportieren.
dazu muss bei condor ein antrag gestellt werden,
man muß einen grund angeben warum und den ungefähren inhalt.
man muß sich von einer gemeinützigen organisation oder einem verein die spende bestätigen lassen.
der preis ist dann 7euro pro kilo!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:28
#2 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist ein guter Hinweis , luckas, wenngleich ich die Reduzierung nun nicht sooooo großzügig finde, zumal man ja tatsächlich Spenden transportiert.

Noch einen hinterher von mir:

Zunächst den Flug buchen und die Buchungsbestätigung abwarten -> ausdrucken.

Danach das Übergepäck buchen. (Wenn die Vorgehensweise auch bei diesem Spezialgepäck so funktioniert).

Grund:

Das Übergepäck wird auf der Buchung sonst nicht preislich extra ausgewiesen. Es steht üblicherweise nur ein Gesamtpreis da.

Wird das Übergepäck aber später extra bestätigt, hat man über diese Kosten einen extra Beleg und zusammen mit der Bestätigung der gemeinnützigen Organisation kann man diese (reduzierten) Transportkosten immer noch von der Steuer absetzen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 17:57
avatar  luckas
#3 RE: spendengepäck bei condor
avatar
super Mitglied

das spendengepäck bezahlt man erst am flughafen.
ich hab heute nur eine bestätigungsmail bekommen wo drinsteht das ich 30kg spendengepäck mitnehmen kann.
der preis von 7euro pro kilo ist dann am flughafen zu bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 18:52
#4 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist dann auch O.K.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 19:06
avatar  Pauli
#5 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr "Nobel" von Condor ,gerade mal 3 Euro weniger
als was ich bezahlt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 08:32
#6 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luckas im Beitrag #3
....
ich hab heute nur eine bestätigungsmail bekommen wo drinsteht das ich 30kg spendengepäck mitnehmen kann.
der preis von 7euro pro kilo ist dann am flughafen zu bezahlen.



Kann mich daran erinnern, daß vor zig Jahren 10 KG-Spendengepäck "frei" waren!
Ob sich das "frei" nun auf das persönliche Gepäck + 10 KG bezog oder man für die
10 KG nichts bezahlen brauchte, weiss ich aber nicht....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 12:45
avatar  jan
#7 RE: spendengepäck bei condor
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na, Hauptsache irgendetwas geschrieben

++++++++++++


Zitat

Ob sich das "frei" nun auf das persönliche Gepäck + 10 KG bezog oder man für die
10 KG nichts bezahlen brauchte, weiss ich aber nicht....

13.12.2012 14:15
avatar  juan72
#8 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr mit Condor geflogen, weil deren Übergepäckgebühren unverschämt hoch sind. Ich fliege immer mit zwei Gepäckstücken á 20 bzw. 23 kg und da komme ich mit den Angeboten von Air France oder Air Canada besser weg (und bequemer). Der Zwischenstopp nervt mich nicht, wenn er nicht zu lang ist.

Z.B. bei AC kostet das zweite Gepäckstück 100 CAD (78 EUR), das macht pro Kilogramm 3,40 EUR, also nicht mal die Hälfte des ermäßigten Spendentarifs bei Condor.

Beim Check In für meinen Flug im Oktober hat die Dame am Air-Canada-Schalter irgendwie "vergessen", die Gebühr zu kassieren. Ich habe mich auch nicht darüber beschwert, kann ja mal vorkommen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 17:49 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 17:50)
avatar  Mocoso
#9 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorsicht - bei Air France gibt es nur mehr 1 x 23kg nach Kuba (+Handgepäck max. 12kg)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 17:53
avatar  luckas
#10 RE: spendengepäck bei condor
avatar
super Mitglied

leider hat man nach holguin keine andere möglichkeit als die condor.
und für den transport von havana nach baracoa würde alles gesparte geld sofort wieder draufgehen.
ich fliege hinzu immer comfort class. wenn man da alle vorteile(10kg mehr freigepäck,kostenloses sportgepäck,kostenloses frühstück am flughafen) ausnutzt bezahlt man da ca 70euro mehr als in der holzklasse.
früher konnte man bei der ltu 20kg spendengepäck frei mitnehmen.
bei der condor hat das spendengepäck früher 4euro pro kilo gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:10
avatar  juan72
#11 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #9
Vorsicht - bei Air France gibt es nur mehr 1 x 23kg nach Kuba (+Handgepäck max. 12kg)

Das ist richtig, aber der zweite Koffer á 23kg kostet bei AF lediglich 100 EUR. Bei Condor kosten 20 kg Übergepäck 200 EUR (oder sogar 400 EUR ohne Voranmeldung). Und nur 6 kg Kabinengepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:11
avatar  panfilo
#12 RE: spendengepäck bei condor
avatar
spitzen Mitglied

Alles im Augenlicht des Betrachters...
Medikamente 50kg, gestiftet von Bayer, mit entsprechenden Unterlagen und Einfuhrgenehmigung des Ministerio de Salut, mit Zuweisungsauftrag an das Krankenhaus Eurer Wahl wird 2012/13 ebenfalls von der Condor kostenfrei transportiert wie z.b.2006/07.

Selbstverständlich sind die mehreren Hundert € für Übersetzungen der Inventarlisten,Telefongespräche, Angagement NICHT
steuerlich abzugsfähig, aufgrund mangelnder Dokumentation von Cubanischen Behörden.

Das ist jedoch auch nicht der Sinn.

Es ist noch nicht mal gewährleistet ob das Gepäck im gleichen Flieger ist, oder... je nach Auslastung früher oder später
ankommt.
Gar auszuschließen ist, das sich der Versender einen imaginären Vorteil verschafft, in welchem Sinne auch immer.

Persönlich finde ich das auch richtig so!

Und die ganz "schlauen" die der Meinung sind hierdurch ein paar € Übergepäck einzusparen.
Schaut Euch mal diesen Ramsch an was viele rüber schicken. DVD Player für 20€, Uhren für 3 aber dafür gleich 30 Stück.
Volkswirtschaftlich,Ökologisch und somit auch Ökonomisch schadet Ihr dem Land mit einem Koffer voll Schutt für mehrere 10.000€!

Wir haben gerade fertig gepackt, haben unsere je 20kg mit je 6kg Handgepäck und auch für die ganze Familie Geschenke dabei.
Geschenke die jene auch noch besitzen und gebrauchen wenn wir in 10 Jahren wieder rüberfliegen.

Ich denke so macht das Sinn. Nur so.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:30
#13 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von panfilo im Beitrag #12


Und die ganz "schlauen" die der Meinung sind hierdurch ein paar € Übergepäck einzusparen.
Schaut Euch mal diesen Ramsch an was viele rüber schicken. DVD Player für 20€, Uhren für 3 aber dafür gleich 30 Stück.
Volkswirtschaftlich,Ökologisch und somit auch Ökonomisch schadet Ihr dem Land mit einem Koffer voll Schutt für mehrere 10.000€!






Das hast du richtig erkannt . Denn Kuba kauft selbst den Müll in China . Jedoch ist die Ware in einer Qualität welche nicht mal auf den letzten Trödelmarkt hier zu verkaufen wäre. Meine Perle hat vor kurzen ein paar Sandalen in einen Staatsladen gekauft. Nach zwei Wochen sind die einfach in der Mitte durch gebrochen. Und jetzt? Wer bringt den Müll ins Land ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von luckas im Beitrag #10
leider hat man nach holguin keine andere möglichkeit als die condor.


Air Canada fliegt am Samstag jeweils Toronto-Holguin. Im Sommer gab es auch noch Montreal-Holguin, weiss nicht ob es diesen Flug auch noch gibt. Bin selber via Toronto letzten Sommer nach Holguin geflogen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:07
avatar  jokuba ( gelöscht )
#15 RE: spendengepäck bei condor
avatar
jokuba ( gelöscht )

Zitat von panfilo im Beitrag #12
Alles im Augenlicht des Betrachters...


Wir haben gerade fertig gepackt, haben unsere je 20kg mit je 6kg Handgepäck und auch für die ganze Familie Geschenke dabei.
Geschenke die jene auch noch besitzen und gebrauchen wenn wir in 10 Jahren wieder rüberfliegen.

Ich denke so macht das Sinn. Nur so.





Na das wär doch mal ne neue Rubrik wert: nachhaltige Geschenkideen für Cuba.

Wenn ich ehrlich bin; ich bin neugierig


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:24
#16 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #13
Zitat von panfilo im Beitrag #12


Und die ganz "schlauen" die der Meinung sind hierdurch ein paar € Übergepäck einzusparen.
Schaut Euch mal diesen Ramsch an was viele rüber schicken. DVD Player für 20€, Uhren für 3 aber dafür gleich 30 Stück.
Volkswirtschaftlich,Ökologisch und somit auch Ökonomisch schadet Ihr dem Land mit einem Koffer voll Schutt für mehrere 10.000€!






Das hast du richtig erkannt . Denn Kuba kauft selbst den Müll in China . Jedoch ist die Ware in einer Qualität welche nicht mal auf den letzten Trödelmarkt hier zu verkaufen wäre. Meine Perle hat vor kurzen ein paar Sandalen in einen Staatsladen gekauft. Nach zwei Wochen sind die einfach in der Mitte durch gebrochen. Und jetzt? Wer bringt den Müll ins Land ?




Das kann man so oder auch ganz anders sehen. Viele Dinge werden hier "ausrangiert" und belasten die Umwelt als Schrott und Abfall längst vor ihrer Grenznutzungsdauer. Nur weil sie nicht mehr "in" sind, aber durchaus noch etlich Jahre gute Dienste tun würden. Diese als Geschenk zu bekommen würde sich jeder arme Mensch in armen Ländern freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 21:38
#17 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

@ e-l-a


Beim zweiten Besuch in Cuba hatte ich einige Hemden und Hosen mit, die ich nicht mehr zurück schleppen sondern nach der Nutzung im Müll entsorgen wollte. Das wurde mir strickt verboten und alle diese Teile haben jetzt zufriedene Besitzer.

Ich kam mir zwar komisch vor, wurde aber energisch aufgefordert, nicht mehr benötigte Kleidung, Koffer, Handys, .... mitzubringen. So manche Dinge, die ich nicht mehr mochte, die nicht mehr neu aber nicht schlecht waren, erfreuen jetzt einen Kubaner.

Das ist rein rechnerisch sicherlich werthaltiger und umweltschonender als neue Dinge zu kaufen, ganz gleich wie stabil die sind.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 22:07
avatar  luckas
#18 RE: spendengepäck bei condor
avatar
super Mitglied

Zitat von el loco alemán im Beitrag #16



Das kann man so oder auch ganz anders sehen. Viele Dinge werden hier "ausrangiert" und belasten die Umwelt als Schrott und Abfall längst vor ihrer Grenznutzungsdauer. Nur weil sie nicht mehr "in" sind, aber durchaus noch etlich Jahre gute Dienste tun würden. Diese als Geschenk zu bekommen würde sich jeder arme Mensch in armen Ländern freuen.



genau so ist es!
die sachen die ich nach cuba mitnehme bekomme ich von freunden und bekannten. fast alles neue oder kaum getragene kleidung und viele andere sachen die entweder zuviel sind oder einfach nicht benötigt werden.
ich hab dieses jahr neue bettwäsche,besteckkästen,fahrrad,digitalkameras,laptop... bekommen.
das alles wird in cuba benötigt und ist zum teil auch nicht dort zu bekommen.
einen teil davon bekommt meine frau und den rest werde ich an die leute verschenken die durch sandy geschädigt worden sind!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 23:05
#19 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jokuba im Beitrag #15


Wenn ich ehrlich bin; ich bin neugierig

Da wäre ich auch mal gespannt, was panfilo so als sinnvoll erachtet.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2012 08:52 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 22:28)
#20 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Zitat von jokuba im Beitrag #15


Wenn ich ehrlich bin; ich bin neugierig

Da wäre ich auch mal gespannt, was panfilo so als sinnvoll erachtet.



Vielleicht dies......



falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 22:21
avatar  Toni-T
#21 RE: spendengepäck bei condor
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich habe mit einem Kumpel 44 Kilo eingecheckt und genau 4 Kilo Übergepäck bezahlt, macht 80 €. Null Kulanz
und dann kam das eine Gepäckstück auch noch nicht an, erst nach 1 Woche, nach ständigem rumtelefonieren,
rummailen. Condor...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2013 23:15
avatar  juan72
#22 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von juan72 im Beitrag #8
Z.B. bei AC kostet das zweite Gepäckstück 100 CAD (78 EUR), das macht pro Kilogramm 3,40 EUR, also nicht mal die Hälfte des ermäßigten Spendentarifs bei Condor.

Hab gerade das Etix für meinen Air-Canada-Flug nach Varadero in zwei Wochen bekommen. Da steht doch tatsächlich drauf, dass ich zwei Gepäckstücke frei habe.

Ich könnte am gleichen Tag mit Condor direkt nach Varadero fliegen. Aber ich tue es nicht. Warum wohl?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 00:43 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 00:57)
#23 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #8
Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr mit Condor geflogen, weil deren Übergepäckgebühren unverschämt hoch sind. Ich fliege immer mit zwei Gepäckstücken á 20 bzw. 23 kg und da komme ich mit den Angeboten von Air France oder Air Canada besser weg (und bequemer). Der Zwischenstopp nervt mich nicht, wenn er nicht zu lang ist.

Würdest Du uns verraten, wie die Flugdaten mit Anschluß in Canada jetzt sind, was der Flug gekostet hat?

CONDOR geht mir auch auf den Zeiger.

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe gerade Dein Angebot bei "Briefmitnahme" gesehen selbst bei AC nachgesehen. Vom Anschluß her ganz gut. Da könnte ich sogar den Viazul nach Ciego noch kriegen.

Nur: Der Rückflug ist so unangenehm. Wenn man abends um 20.05 h dort losfliegt, ist man erst am übernächsten Morgen zu Hause. Übernachtest Du in Canada im Hotel oder wie bringst Du dort die Wartezeit hinter Dich?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 10:22
avatar  juan72
#24 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #23
Würdest Du uns verraten, wie die Flugdaten mit Anschluß in Canada jetzt sind, was der Flug gekostet hat?

Na klar, der Flug hat 777,31 EUR gekostet.

Aber der Rückflug ist nicht 20:05 Uhr, sondern schon 12:15 Uhr. Der wird aber gar nicht von Air Canada direkt angeboten, sondern nur über Reisebüro.

In Ottawa habe ich dann 90 Minuten zum Umsteigen. Wenn ich den Anschluss verpasse, gibts eben noch ein Sight Seeing in Ottawa.

Hier der komplette Flugplan, wenn es dich interessiert:

Flug: AIR CANADA, AC 0873
Von: FRANKFURT, GERMANY (FRA)
Abflug: Samstag, 19 Januar 2013 10:00am
Abflug-Terminal: TERMINAL 1
Nach: TORONTO ON, CANADA (YYZ)
Ankunft: Samstag, 19 Januar 2013 12:25pm
Ankunft-Terminal: TERMINAL 1
Klasse: Economy

Flug: AIR CANADA, AC 1852
Von: TORONTO ON, CANADA (YYZ)
Abflug: Samstag, 19 Januar 2013 3:30pm
Abflug-Terminal: TERMINAL 1
Nach: VARADERO, CUBA (VRA)
Ankunft: Samstag, 19 Januar 2013 7:05pm
Ankunft-Terminal: Nicht verfügbar
Klasse: Economy

Flug: AIR CANADA, AC 1785
Von: VARADERO, CUBA (VRA)
Abflug: Samstag, 02 Februar 2013 12:15pm
Abflug-Terminal: Nicht verfügbar
Nach: OTTAWA ON, CANADA (YOW)
Ankunft: Samstag, 02 Februar 2013 3:45pm
Ankunft-Terminal: Nicht verfügbar
Klasse: Economy

Flug: AIR CANADA, AC 0838
Von: OTTAWA ON, CANADA (YOW)
Abflug: Samstag, 02 Februar 2013 5:15pm
Abflug-Terminal: Nicht verfügbar
Nach: FRANKFURT, GERMANY (FRA)
Ankunft: Sonntag, 03 Februar 2013 6:45am
Ankunft-Terminal: TERMINAL 1
Klasse: Economy


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 10:30
avatar  dirk_71
#25 RE: spendengepäck bei condor
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie ist das mit dem Umsteigen dort, gibt es einen Transitbereich oder muss man nach Kanada einreisen?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!