Diaz Canel und ein Foto

  • Seite 5 von 6
05.04.2019 21:02
avatar  Turano
#101 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

tja das ist dann ein Generationsproblem im Verstehen ...du lernst es vielleicht auch noch das im Studium beigebrachtes nicht das non plus ultra ist


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:06
avatar  Timo
#102 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #99
Zitat von Timo im Beitrag #97
Zitat von Turano im Beitrag #96
Ein Ausweg aus einer richtigen Krise ist dann auch das Nachbarland...ansonsten ist es keine Krise



Ich vermute mal du meinst Haiti?

Dieser Unsägliche Vergleich zeigt immer wieder wie katastrophal der Sozialismus für Kuba war. Während das Land in den 50ern zu den reichsten Staaten Lateinamerikas gehörte und mit den Ländern des Cono Sur vergleichbar war, reicht es heute nur noch um zu sagen „in Haiti ist es aber schlimmer“.

Einfach nur traurig.

Nein es gibt genügend Illegale in Spanien, warum gehen die nicht nach Mexiko, weil es dort kriminell viel schlimmer ist und du Angst um dein Leben haben musst



Also einige Kubaner leben und arbeiten in Mexiko. Ich kenne sogar eine Familie persönlich die dort hingegangen sind. Er arbeitet in einer Werkstatt dort und sie als Krankenschwester. Sie haben dort einen Sohn zur Welt gebracht. Sie sagen, dass es ihnen dort besser als in Kuba geht und sie wollen nicht zurück.

Kubaner verdienen eigentlich überall mehr als zu Hause, egal wo sie hingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:09
avatar  Turano
#103 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Geld verdienen ist aber nicht alles im Leben


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:12 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 21:15)
#104 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #103
Geld verdienen ist aber nicht alles im Leben

Stümmt. Aber was Sinngebendes bietet Kuba, was man in den Nachbarstaaten nicht findet, das die größere Armut mehr als aufwiegt? Authentische kubanische Kultur findet man mindestens auch in Florida, New York City und anderswo.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:21 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 21:21)
avatar  Turano
#105 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@EHB NOCH ...die ziemlich geringe körperliche Kriminalität ohne Todesfolge
@Timo ich habe beide Systeme erlebt und möchte keinen Sozialismus zurück, aber im sozialistischen System konnte man mit Intelligenz das System austricksen ohne jemand zu schaden....heute im Kapitalismus werden mir die Dummen zu sehr belohnt and deswegen ist es nicht mehr meine Heimat ....das liegt am System nicht an Merkel


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:31
#106 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #105
@EHB NOCH ...die ziemlich geringe körperliche Kriminalität ohne Todesfolge

Das ist ein unbestreitbarer Vorteil des Polizeistaates Kubas, auch wenn dies, wie du selbst andeutest, auch hier langsam außer Kontrolle zu geraten scheint.

Ein Grund auf's Geld verdienen zu verzichten, dürfte das aber für die wenigsten sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:35
avatar  Turano
#107 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

na die wenigsten Berufe werden in US anerkannt...also das große Geld ist entfernt und viele müssen auch die "Kredite" zurückzahlen für den Weg ins Paradies


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:40
avatar  Timo
#108 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #107
na die wenigsten Berufe werden in US anerkannt...also das große Geld ist entfernt und viele müssen auch die "Kredite" zurückzahlen für den Weg ins Paradies


Das ist sicherlich der Grund warum sich über 1,5 Millionen Kubaner in den USA niedergelassen haben. Es lebt sich dort eben viel schlechter als auf Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:43
avatar  Turano
#109 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das war ja auch zu Zeiten wo es noch Superkonditionen für Kubaner gab


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 21:44
avatar  Turano
#110 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

diese Kreditrahmen hätte ich zu dieser Zeit auch gerne gehabt


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 01:19
avatar  Trieli ( gelöscht )
#111 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Turano: Warum kommst du immer mit dem Wort “Hass” um die Ecke? Man kann ein System doch ablehnen ohne es zu hassen. Ich erkenne in Timos Aussagen ganz klar eine Ablehnung, aber keinen Hass. Du interpretierst da etwas rein, was ich nicht erkenne.
Ich mag das System auch nicht, aber zum Hass reicht es bei mir bei Weitem nicht. Dazu müßte mir dieses System schon etwas Heftiges antun. Also ist es nur eine Abneigung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 01:51 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 01:56)
avatar  Tigo
#112 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Kuba ist Kultur, Sport, Gesundheitssystem kostenlos. Es gibt weder Reichen, noch Armenghettos. Es ist eine friedliche solidarische Gesellschaft die zusammenhält und herzlich ist. Die Menschen sind grundsätzlich glücklich und optimistisch..viele Menschen glauben das eine bessere Welt möglich ist. Es gibt keine Schadenfreude, ja nicht mal ein Wort dafür.... Es gibt 100 Gründe die für Kuba sprechen...so Leute wie Timo die halt nicht diese Werte haben sind natürlich "erschüttert" über Kuba...das ist egal..so Leute wollen wir ehrlich gesagt auch gar nicht in Kuba...nicht böse gemeint... Diktatur? Klar..die Diktatur der Mehrheit..nicht wie in Europa mit seiner pseudo Freiheit..und pseudo politischer Partizipation....Seiner Diktatur der Konzerne...

Sozialer Frieden ist heutzutage ein Luxus der nur noch wenige Länder zu bieten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 02:52
avatar  Timo
#113 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt in Kuba keine reichen und armen Ghettos?

Es gibt keine Gated Communities, das stimmt. Aber es gibt ein Playa, ein Siboney und ein Nuevo Vedado wo es große Villen mit hohen Mauern, mit Hausangestellten, exquisiten Partys, Autos und sonstigen Dingen gibt die für die normaler Kubanern unerschwinglich sind.

Dort leben die Generäle die über GAESA die lukrativsten Unternehmen den Landes kontrollieren und deren Söhne und Töchter einflussreiche Positionen in diesen Unternehmen besitzen. Diese Leite machen auf Staatskosten mit der gesamten Familie Urlaub, sämtliche Unkosten werden übernommen. Ich kenne so eine Familie persönlich.

Neben den mächtigen und wohlhabenden Militärfamilien gibt es die neureichen Unternehmerkaste und alle die die Dank Tourismus oder Remesas ihr einkommen in CUC haben. Das ist die kubanische Oberschicht, die wie es sich in Lateinamerika seit 1492 gehört, überwiegend hellhäutig ist.

Dann gibt es den Rest der von den unzureichenden Peso Löhnen leben muss. Und natürlich gibt es auch in Havanna arme Hüttensiedlungen, z.B. am Ufer des Rio Almendares, aber eine liegt auch ganz in der Nähe vom Plaza de Revolution. Auch in der Alstadt hausen viel Kubaner in ärmlichen und vor allem gefährlichlichen (Einsturz) Bedingungen. Manche haben noch nicht mal eine anständige Matratze. Die überwiegende Mehrheit dieser armen Kubaner ist dunkelhäutig.

Kuba ist spätestens seit der Einführung des dualen-Währungssystem eine Zwei-Klassengesellschaft. Das alles ist normal in Lateinamerika.

Nur was nicht normal ist in Lateinamerika ist die ständige Propaganda und Verklärung. Gehst du in Peru oder Ecuador and die Unis, reden die Menschen offen über die Probleme ihres Landes. Armut, Korruption, Menschenrechtsverletzungen, Amtsmissbrauch etc. Professoren freuen sich über kritische Nachfragen. Die Menschen denen du begegnest vertreten die Facetten eines demokratischen politischen System. Einige sind links, andere liberale, manche rechts und einige konservativ. Es gibt keine auch keine Ausländer die sich auf die Fahnen geschrieben die Welt zu überzeugen wie toll doch alles in Peru ist, und die Kritiker der Probleme des Landes versuchen niederzumachen.

Ganz anders in Kuba. Hier spult fast jeder Kubaner dem man begegnet erstmal die offizielle Tigo-Propaganda-Kasette ab. Manche sagen dir dann im privaten ihre Wahre Meinung wenn sie dir vertrauen. Vielleicht ist es aber gar nicht ihre wahre Meinung, denn aus der Not heraus hat der Kubaner von klein auf gelernt den Leuten nach dem Mund zu reden. Da ich ein kritiker des Systems bin, kritisiert man mit zu Liebe wahrscheinlich das System. Kommt ein überzeugter Kommunist wie Tigo daher, gibt es die Propaganda-Kasette in der Endlosschleife. Ein freier, unabhängiger Austausch über Politik ist nicht möglich und findet auch nicht wirklich statt. In der Uni werden kritische Fragen unterdrückt, ich bin 2 mal rausgeflogen weil ich die Propaganda in Frage gestellt habe. Hinterher meinte der Profe es täte ihm Leid, aber er müsse sich selber Schützen und sowas direkt unterbinden. Die Leute haben Angst ihre Meinung zu sagen. In jedem Hörsaal sitzt ein Student der für die Stasi spitzelt, in jedem Barrio gibt es die Kontrolle durch die CDR, im Fernsehen und in der Zeitung kommt nur das was der Regierung genehm ist. Und dann hat Kuba noch diese Armee von linken Ausländer die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Diktatur zu verklären und schönzureden.

Bin froh darüber mal eine sozialistische Diktatur so hautnah miterlebt zu haben, das ist eine Erfahrung die dir kein Hörsaal geben kann. Ich bin auch froh, dass wir bei uns so ein verlogenes System nicht mehr haben. Die Kubaner haben einfach Pech mit den zwei Brüdern, denen die Ländereien des Vaters einfach nicht genug waren, und die sich dann eine ganze Insel für 60 Jahre unter den Nagel gerissen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 08:51
#114 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Tigo undTimo

Wie immer habt ihr beide teilweise Recht und teilweise schreibt ihr Blödsinn!

Tigo, natürlich ist vieles kostenlos in Cu. Aber was nützt Dir kostenlose Dinge, wenn No hay.
Meiner Bekannten wurde das Handgelenk gebrochen und im Hospital ohne Narkose wieder gerichtet.
Meinst Du, die hat geschrien: Aaauuuuuuu, juchhuh ist aber umsonst?

Timo, weder Du mit deinem 6 monatigem Luxusaufenthalt in CU noch ich, werden jemals die
richtige Situation in CU erleben. Ich fand das mal ganz witzig 1 Std in der cola zu stehen..
Das sieht aber bestimmt anders aus, wenn Du das 60 Jahre jeden Tag machen musst.

Mein subjektiver Eindruck vor 2 Wochen war, es wird kritisiert, auch öffentlich.
Nur was nützt einem Kritik, wenn daraus nichts wird?

Ich denke mal, wir drei sind uns einig, es muss sich etwas ändern. Egal wie,
die Lunte glüht in Cu schon, es fehlt nur ein " Fidel", dann knallt es...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 09:04
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#115 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Timo im Beitrag #97

Dieser Unsägliche Vergleich zeigt immer wieder wie katastrophal der Sozialismus für Kuba war. Während das Land in den 50ern zu den reichsten Staaten Lateinamerikas gehörte und mit den Ländern des Cono Sur vergleichbar war, reicht es heute nur noch um zu sagen „in Haiti ist es aber schlimmer“.

Einfach nur traurig.


Einfach nur traurig wie wenig Du gelernt hast in Deinem Leben, trotz 6 Monate Austausch Studium.
Nun warst Du in Kuba und meinst die ganze Welt zu kennen.

Du vergleichst die Lebensbedingungen in Deutschland mit denen in Kuba, weil das alles ist was Du kennen gelernt hast.
Und auch hier in D gibt es trotz Sozialsystem Verarmung trotz eines 360 mrd. € teurem Gesundheitssystem Unterversorgung und Versorgungslücken, Menschen die auf der Strasse schlafen, Meinungsunterdrückung, Gewaltkriminalität usw.

Kuba ist 3. Welt, also kann man Kuba nur mit einem 3. Land vergleichen.

Deine Äußerungen über dieses Land sind, gelinde gesagt, Arrogant.

Aber es besteht ja noch Hoffnung, Du bist ja offensichtlich jung.

joerg

So What, das ist das Leben


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 11:05
avatar  Timo
#116 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Immerhin habe ich im Leben gelernt was der Cono Sur ist, und dass dieser nicht in Deutschland liegt, und auch nicht Teil der 1. Welt ist.

Ich meine nicht die ganze Welt zu kennen, aber Kuba und Lateinamerika kenne ich recht gut. Und mir gefällt das kubanische System einfach überhaupt nicht, weil mir autoritäre Systeme grundsätzlich Missfallen. Sollte meiner Meinung als Bürger einer Demokratie selbstverständlich sein, dass man Diktaturen ablehnt.

Apropos arrogant: Wer hält sich denn hier für was besseres weil er älter ist?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 12:22
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#117 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Aus meiner Beobachtung hat es in Cuba Licht und Schatten, was es aber auch in den anderen Ländern in der Region hat. Was man dann selber stärker gewichtet hängt von der eigenen Priorisierung und Erfahrungen ab. Je nachdem welche Themen Dir mehr am Herzen leigen, kommst Du zu einer anderen Einschätzung zu Cuba.

Es gibt nun aber einzelne Foristen die in Cuba einfach alles gut finden und die Defizite negieren, dann aber wiederum gerne von den Errungenschaften des kapitalistischen Systems profitieren wenn es möglich ist und auch gerne mit einem nicht-cubanischen Budget es sich auf Cuba gutgehen lassen. Andererseits gibt es die notorische "Cuba-basher", welche in Cuba einfach alles "madig machen", auch Punkte bei denen Cuba durchaus gut darsteht, dabei kritiklos über die Miami-Stöck'chen springen, sei es auch noch so abstrus, dann aber zum Pimperln gerne selber nach Cuba fliegen.

Was beiden Fraktionen eigen ist, sie halten sich für weltgewandt und erfahren und sind der Meinung, dadurch die einzige Wahrheit erkannt zu haben; das dadurch entstehende Überlegenheitsgefühl macht sie völlig resistent nachzudenken wieso andere Menschen zu einer anderen Einschätzung kommen könnten.

Dies ist mindestens eine Beobachtung aus diversen Threads hier im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 13:00
avatar  murci
#118 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
super Mitglied

Und ich persönlich kenne keinen Kubaner, der freiwillig wieder zurück gegangen ist. Die, die ich kenne, lieben zwar ihr Land mit den Traditionen, Musik, Lebensfreude etc, verabscheuen aber das System.

Doch da kenne ich schon einige welche zurückgekommen sind. Mind.7 davon 2 aus der Familie und die anderen aus dem näheren Umfeld meiner Familie.
Und keiner von denen hat wirklich viel Geld, die haben im Ausland gearbeitet oder Studiert und sind immer brav nach Hause gekommen.
Also das gibt es auch, die waren in Venezuela,Panama,Brasilien,Portugal,Ecuador und Bolivien und verabscheuen das System nicht da kenne ich fast gar keinen.
Aber klar würden die sich wünschen das es Kuba und den Kubanern besser geht.
Die die nicht mehr wiederkommen sind gerade mal 3 Personen.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 13:27 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 13:41)
avatar  jojo1
#119 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Familien der oberen Führungsspitze können sich fast alles erlauben. Das geht soweit, dass sie sich privat Geld bei Kubanern leihen und dieses dann nicht zurückzahlen usw... Berichtet wurde hier im Forum auch schon von Funktionären, die auf wundersame Weise Eigentümer von Immobilien geworden sind - die real von anderen Kubanern mit ausländischem Geld erworben wurden.

Die Korruption ist allgegenwärtig und betrifft durchaus auch die Immigration für Ausländer: Vor einigen Jahren musste ich dort 400 CUC Bestechungsgeld zahlen, damit die Casabesitzerin kein Problem bekommt - nachdem der Sohn von einem der führenden Funktionäre nachts ( von seiner benachbarten Villa ) Videoaufnahmen von unangemeldetem Besuch in meiner CP gemacht hatte und diese Aufnahmen sofort an die staatlichen Stellen weitergereicht hat. Bei den staatlichen Mietwagenfirmen ist es auch nicht besser...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 15:09
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#120 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #119

Die Korruption ist allgegenwärtig und betrifft durchaus auch die Immigration für Ausländer: Vor einigen Jahren musste ich dort 400 CUC Bestechungsgeld zahlen, damit die Casabesitzerin kein Problem bekommt



Weil Du Dich nicht an die Regeln Deines Gastlandes hältst.
Ganz klar, ohne Visa Familiar darfst Du nicht privat übernachten.
Die Strafen sind bekannt, 1500 CUC oder Wegnahme der Casa für den Gastgeber, 3 Jahre Einreiseverbot für den
Ausländer.
Passiert selten, ich kenne in ü20 Jahren erst einen Fall der mit Ausweisung endete, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Mit 400 CUC wurdest Du zwar mit Sicherheit verarscht, weil "jeden Tag steht ein Dummer auf", aber bist
doch noch ganz gut weggekommen.

Tröste Dich,das Hotel Nacional ist manchmal noch teurer.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 17:51
#121 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich gehe davon aus,das die Casa legal war.Nur die Besitzerin jojo erzählt hat,sie hätte vergessen,jojos Tagesabschnittsgefährtin einzutragen und dafür sollte sie jetzt eine multa bezahlen.
Sie wußte sicherlich,dass jojo sehr hilfsbereit ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 20:17
#122 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Da wurde nach Abreise sicherlich ein Schwein geschlachtet und so richtig gefeiert!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 20:27
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#123 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Ralfw ( gelöscht )

aber so ein Megadurchblicker wie Jojo lässt sich doch nicht verscheissern , die Glaskugel hätte sonst sicher Alarm geschlagen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 20:49
#124 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Forums-Senator/in

Wie sagt der Düsseldorfer ?!?
Man muss auch gönne könne, oder so ähnlich

und jojo kann dass


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 20:51
#125 RE: Diaz Canel und ein Foto
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #124
Man muss auch gönne könne

jönne könne


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!