Vorstellen

  • Seite 2 von 3
03.02.2017 22:48 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 22:49)
avatar  kdl
#26 RE: Vorstellen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich hatte Glück, mein "Kumpel" war gerade im Dienst (Flughafen Holguin).
Folgendes: Da die Person kuban. Staatbürgerin ist, kann sie jederzeit mit einem gültigen Pass einreisen, auch wenn die Prorroga schon abgelaufen ist. Da der Pass noch bis 2019 gültig ist, also kein Problem, aber: manche Fluggesellschaften haben sich etwas affig, wenn die Prorroga abgelaufen ist. Das kann dir z.B. bei der Condor passieren. Von kub. Seite gibt es da aber kein Hindernis. Die Dame sollte also möglichst vor Ablauf der Prorroga in Kuba einreisen (Einreisedatum bis spätestens 17. Juli 2017), aber wie gesagt nur wegen der Airline. Zur Wiederausreise aus Kuba benötigt sie dann auf alle Fälle eine neue Prorroga, die sie bzw. in dem Fall die Familienangehörigen über die zuständige CJI (Consultoría Jurídica Internacional) machen können.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Falls noch weitere Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 23:32
avatar  andyy
#27 RE: Vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #26
aber: manche Fluggesellschaften haben sich etwas affig, wenn die Prorroga abgelaufen ist. Das kann dir z.B. bei der Condor passieren. Von kub. Seite gibt es da aber kein Hindernis.




aber da müsste Condor an sich eine verlässliche Auskunft geben können und zwar vor der Reise. Die haben dafür doch sicher Richtlinien

vielleicht weiß Timo da mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 23:41
#28 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Timo ist grad verreist. Bezüglich wen Condor unter welchen Umständen nach Kuba mitnimmt, kann er aber glaub ich auch nur spekulieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 23:41
avatar  kdl
#29 RE: Vorstellen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Naja, die Condor hat vielleicht irgendwelche Richtlinien, aber ob die Damen bei der Abfertigung die immer kennen? Zumindest muss es Fälle gegeben haben, bei denen einem Reisemden die Beförderung wegen abgelaufener Prorroga verweigert wurde. Sonst hätte mein Beamter dass nicht explizit erwähnt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 00:21
avatar  andyy
#30 RE: Vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #29
Naja, die Condor hat vielleicht irgendwelche Richtlinien, aber ob die Damen bei der Abfertigung die immer kennen? Zumindest muss es Fälle gegeben haben, bei denen einem Reisemden die Beförderung wegen abgelaufener Prorroga verweigert wurde. Sonst hätte mein Beamter dass nicht explizit erwähnt.
Gruß
kdl



sicher, aber eben diese Richtlinien zu kennen, hilft doch schonmal weiter. Vor allem wenn du mehr weisst als die Dame/der Herr am Schalter. Könnte mir gut vorstellen, dass man mit solchen Argumenten das Wesen am Schalter überzeugen kann. Wenn ich sicher gehen will bei etwas, würde ich versuchen, wie im aktuellen das Risiko soweit irgendwie möglich zu reduzieren. In Obermörrrlen anrufen kost ja fast nix, bzw. um schriftliche Antwort bitten. Zumindest hat man dann auch einen aussagekräftigen Nachweis und normalerweise überzeugt dies am schalter


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 06:46
avatar  santana
#31 RE: Vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

meine Hochachtung vor dir,finde es gut ,dass es menschen wie dich gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 10:44
#32 RE: Vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #26
Ich hatte Glück, mein "Kumpel" war gerade im Dienst (Flughafen Holguin).
Folgendes: Da die Person kuban. Staatbürgerin ist, kann sie jederzeit mit einem gültigen Pass einreisen, auch wenn die Prorroga schon abgelaufen ist. Da der Pass noch bis 2019 gültig ist, also kein Problem, aber: manche Fluggesellschaften haben sich etwas affig, wenn die Prorroga abgelaufen ist. Das kann dir z.B. bei der Condor passieren. Von kub. Seite gibt es da aber kein Hindernis. Die Dame sollte also möglichst vor Ablauf der Prorroga in Kuba einreisen (Einreisedatum bis spätestens 17. Juli 2017), aber wie gesagt nur wegen der Airline. Zur Wiederausreise aus Kuba benötigt sie dann auf alle Fälle eine neue Prorroga, die sie bzw. in dem Fall die Familienangehörigen über die zuständige CJI (Consultoría Jurídica Internacional) machen können.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Falls noch weitere Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
kdl



Guten Tag KDL,
herzlichen Dank an dich und alle die mir hier so schnell geantwortet haben.
Ich habe bereits den Flug im April bei AirFrance gebucht. Man wollte hier
nur das Ablaufdatum des Passes haben, ich denke, dass es hier keine
Probleme bei AirFrance weiter geben sollten. Für mich war es sehr wichtig zu wissen, dass
es bei der Einreise in Havanna mit einer gerade noch drei monatigen Gültigkeit der Prorroga
keine Probleme gibt.. Nehme aber gerne deine Hilfe bei noch evtl anstehenden Fragen an. Wünsche dir und Euch noch ein schönes Wochenende DANKE! Viele Grüße Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 11:00
avatar  andyy
#33 RE: Vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Fischer-Mobil im Beitrag #32
Zitat von kdl im Beitrag #26
Ich hatte Glück, mein "Kumpel" war gerade im Dienst (Flughafen Holguin).
Folgendes: Da die Person kuban. Staatbürgerin ist, kann sie jederzeit mit einem gültigen Pass einreisen, auch wenn die Prorroga schon abgelaufen ist. Da der Pass noch bis 2019 gültig ist, also kein Problem, aber: manche Fluggesellschaften haben sich etwas affig, wenn die Prorroga abgelaufen ist. Das kann dir z.B. bei der Condor passieren. Von kub. Seite gibt es da aber kein Hindernis. Die Dame sollte also möglichst vor Ablauf der Prorroga in Kuba einreisen (Einreisedatum bis spätestens 17. Juli 2017), aber wie gesagt nur wegen der Airline. Zur Wiederausreise aus Kuba benötigt sie dann auf alle Fälle eine neue Prorroga, die sie bzw. in dem Fall die Familienangehörigen über die zuständige CJI (Consultoría Jurídica Internacional) machen können.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Falls noch weitere Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
kdl



Guten Tag KDL,
herzlichen Dank an dich und alle die mir hier so schnell geantwortet haben.
Ich habe bereits den Flug im April bei AirFrance gebucht. Man wollte hier
nur das Ablaufdatum des Passes haben, ich denke, dass es hier keine
Probleme bei AirFrance weiter geben sollten. Für mich war es sehr wichtig zu wissen, dass
es bei der Einreise in Havanna mit einer gerade noch drei monatigen Gültigkeit der Prorroga
keine Probleme gibt.. Nehme aber gerne deine Hilfe bei noch evtl anstehenden Fragen an. Wünsche dir und Euch noch ein schönes Wochenende DANKE! Viele Grüße Helmut





ist natürlich Unterschied ob Air France oder Condor. Air France reagiert übrigens sehr schnell auf Anfragen über Facebook. Du hast innerhalb eine Stunde die Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 11:42
avatar  Timo
#34 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke nicht dass die Condor Damen am Schalter die Prorroga überhaupt kennen. Bei den Air Berlin Flügen in Düsseldorf nach Kuba schauen wir nur nach der Gültigkeit des Passes.

Kann aber sein, dass das in FRA anders gehandhabt wird. EHB hat Recht auch ich kann da nur spekulieren...

VG aus Hong Kong 🇭🇰!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 11:57
#35 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Düsseldorf beim AB Schalter, kontrollieren die Damen die cub. Sachen sehr intensiv!
Jedes Jahr das gleiche Spiel mit meiner Frau, die wollten sogar die Plastikkarte der Ausländerbehörde
sehen!
Das einzige Gute in Düsseldorf ist, die Damen haben kaum Ahnung vom cub. Pass, aber es springt immer eine
zusätzliche Person hinter den Schaltern hin- und her, wirft ein Blick drauf und sagt: OK oder halt nicht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 12:08
avatar  Timo
#36 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ja wir kontrollieren die Pässe und die Aufenthaltsgenehmigung sehr genau - die müssen gültig sein.

Aber mir wurde nicht explizit gesagt achte auf die Prorroga - eine Dienstanweisung dazu gibt es im Intranet auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 18:25
#37 RE: Vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von Timo im Beitrag #36
Also ja wir kontrollieren die Pässe und die Aufenthaltsgenehmigung sehr genau - die müssen gültig sein.

Aber mir wurde nicht explizit gesagt achte auf die Prorroga - eine Dienstanweisung dazu gibt es im Intranet auch nicht.


Hallo Tiomo, klingt alles sehr plausibel und einleuchtend! Ich fliege mit der kubanischen Dame mit der AirFrance von Nürnberg über Paris nach Havanna!! Die Dame ist zu 80% Schwerbehindert, muss ich da noch auf etwas besonderes achten?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 18:30
#38 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gibt es doch einen Service der Airlines, die euch beim umsteigen helfen.
Das weiss aber Timo sicher genauer.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 18:45 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2017 18:45)
#39 RE: Vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Ich hatte die selbe Frage Ende letzten Jahres. Mein Reisebüro hatte von der cubanischen Botschaft diese Antwort bekommen:

Zitat


... hier die Antwort der Kubanischen Botschaft im Original. Am besten drucken Sie sich die Antwort aus, so können Sie im Ernstfall belegen, dass es von kubanischer Seite keine Probleme gibt, so lange die Prórroga bei Einreise noch gültig ist. Bitte UNBEDINGT ausdrucken, um Probleme am Flughafen zu vermeiden. Laut der Kubanischen Botschaft sind die Fluggesellschaften häufig strenger als die Bestimmungen des Landes. Oft sind die Mitarbeiter am Check In auch nicht gut informiert, aus diesem Grund ist es unbedingt zweckmäßig, die tatsächlichen Bestimmungen des Landes Kuba schriftlich dabei zu haben.

... le escribo para dar contestación a su preguntas:

1.- Para Cuba lo importante es que el pasaporte este vigente . Son las aerolíneas las que solicitan que el pasaporte tenga por lo mínimo seis meses de validez.

2.- Con respecto a la Prórroga es la misma situación para Cuba se puede entrar hasta un día antes de la fecha de vencimiento . Consultar a la aerolínea .

3.- La tarjeta de turista es solo para treinta días. El turista debe realizar la prórroga de la tarjeta en Cuba en las autoridades correspondientes.




... ich hatte das Teil ausgedruckt mitgenommen, es hatte weder Air Berlin, noch die Zollbehörde Cubas interessiert. Airfrance ist da noch kulanter.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 19:03
#40 RE: Vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #26
Ich hatte Glück, mein "Kumpel" war gerade im Dienst (Flughafen Holguin).
Folgendes: Da die Person kuban. Staatbürgerin ist, kann sie jederzeit mit einem gültigen Pass einreisen, auch wenn die Prorroga schon abgelaufen ist. Da der Pass noch bis 2019 gültig ist, also kein Problem, aber: manche Fluggesellschaften haben sich etwas affig, wenn die Prorroga abgelaufen ist. Das kann dir z.B. bei der Condor passieren. Von kub. Seite gibt es da aber kein Hindernis. Die Dame sollte also möglichst vor Ablauf der Prorroga in Kuba einreisen (Einreisedatum bis spätestens 17. Juli 2017), aber wie gesagt nur wegen der Airline. Zur Wiederausreise aus Kuba benötigt sie dann auf alle Fälle eine neue Prorroga, die sie bzw. in dem Fall die Familienangehörigen über die zuständige CJI (Consultoría Jurídica Internacional) machen können.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Falls noch weitere Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß
kdl



Weist du wieviel ein Mietwagen in Havanna am Tag kostet?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 19:12
#41 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Klick mal oben die Werbung mit Kuba und dem Auto an. Da kommst Du auf die Seite des Forumbetreibers. Dort wird Dir kompetent geholfen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 19:32
#42 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fischer-Mobil im Beitrag #40
Weist du wieviel ein Mietwagen in Havanna am Tag kostet?

Ich würde mich nicht darauf verlassen, in Havanna einen Mietwagen zu bekommen. Das ist meist kurzfristig extrem schwierig.
Außerdem sind diese Dinge wie Mietwagen und Hotel direkt am Ort deutlich teurer als von Deutschland aus gebucht.

Wende Dich tatsächlich am besten an den Betreiber des Forums, wie carnicero empfohlen hat. Da sind die Chancen viel größer, zu einem Fahrzeug zu kommen und die Preise deutlich günstiger.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 20:44
#43 RE: Vorstellen
avatar
neues Mitglied

Danke noch mal an alle, es hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen. Bin jetzt beruhigt, dass alles OK geht!!.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 20:50
#44 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Würde Dir aber empfehlen nicht unbedingt selber zu fahren.
Cubaner fahren wie Sau, besonders in HAV ist das fahren anstrengend.
Wenn Du nicht unbedingt jeden Tag ein Auto brauchst, würd ich die cub. Familie fragen
ob sie einen Wagen mit Fahrer haben/ kennen

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 21:02
#45 RE: Vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #44
Würde Dir aber empfehlen nicht unbedingt selber zu fahren.
Cubaner fahren wie Sau, besonders in HAV ist das fahren anstrengend.
Wenn Du nicht unbedingt jeden Tag ein Auto brauchst, würd ich die cub. Familie fragen
ob sie einen Wagen mit Fahrer haben/ kennen


Sehr gute Idee, da ich bestimmt nicht jeden Tag ein Fahrzeug brauche!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 22:46
avatar  Timo
#46 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fischer-Mobil im Beitrag #37
Zitat von Timo im Beitrag #36
Also ja wir kontrollieren die Pässe und die Aufenthaltsgenehmigung sehr genau - die müssen gültig sein.

Aber mir wurde nicht explizit gesagt achte auf die Prorroga - eine Dienstanweisung dazu gibt es im Intranet auch nicht.


Hallo Tiomo, klingt alles sehr plausibel und einleuchtend! Ich fliege mit der kubanischen Dame mit der AirFrance von Nürnberg über Paris nach Havanna!! Die Dame ist zu 80% Schwerbehindert, muss ich da noch auf etwas besonderes achten?



Wenn die Dame schwer laufen kann, kannst du auch den Rollstuhlservice bestellen. Der ist komplett kostenlos. Ruf bei Air France an oder vielleicht geht es sogar online in Buchung bearbeiten unter dem Menüpunkt besondere Betreuung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 23:10
#47 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Fischer, wenn du gut in HAV angekommen bist, dann schreib uns mal ein paar Zeilen. Nochmals nur das Beste für die Dame und dich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2017 23:50
#48 RE: Vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #47
Fischer, wenn du gut in HAV angekommen bist, dann schreib uns mal ein paar Zeilen. Nochmals nur das Beste für die Dame und dich.

Guten Abend Varna 90, ich heiße Helmut! Fliege erst im April und in Havanna habe ich keinen Rechner, bzw. Internet. Bin ja mit der Dame nur 10 Tage dort, aber wenn ich wieder hier bin schildere ich den Ablauf und wie es gelaufen ist!!Habe heute mal bei Air France angerufen, die wussten überhaupt nicht was eine Prorroga ist bzw.was da zu kontrollieren wäre???


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 01:14
avatar  andyy
#49 RE: Vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Fischer-Mobil im Beitrag #48
Zitat von Varna 90 im Beitrag #47
Fischer, wenn du gut in HAV angekommen bist, dann schreib uns mal ein paar Zeilen. Nochmals nur das Beste für die Dame und dich.

Guten Abend Varna 90, ich heiße Helmut! Fliege erst im April und in Havanna habe ich keinen Rechner, bzw. Internet. Bin ja mit der Dame nur 10 Tage dort, aber wenn ich wieder hier bin schildere ich den Ablauf und wie es gelaufen ist!!Habe heute mal bei Air France angerufen, die wussten überhaupt nicht was eine Prorroga ist bzw.was da zu kontrollieren wäre???


in den Hotels kannst auch mit Handy surfen, Havanna Libre und noch ein paar andere haben PCs, aber ich denke das reicht auch noch, wenn du uns hinterher berichtest.

Ev. kannst du dir noch ein Attest für die Dame besorgen, ich denke, das würde auf jeden Fall helfen, wenn es unerwartet zu Schwierigkeiten kommt


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 01:33
avatar  Timo
#50 RE: Vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fischer-Mobil im Beitrag #48
Zitat von Varna 90 im Beitrag #47
Fischer, wenn du gut in HAV angekommen bist, dann schreib uns mal ein paar Zeilen. Nochmals nur das Beste für die Dame und dich.

Guten Abend Varna 90, ich heiße Helmut! Fliege erst im April und in Havanna habe ich keinen Rechner, bzw. Internet. Bin ja mit der Dame nur 10 Tage dort, aber wenn ich wieder hier bin schildere ich den Ablauf und wie es gelaufen ist!!Habe heute mal bei Air France angerufen, die wussten überhaupt nicht was eine Prorroga ist bzw.was da zu kontrollieren wäre???


Das wissen die Kollegen in Düsseldorf auch nicht. Ich bin wirklich der Meinung, dass die Prorroga nicht kontrolliert wird. Es wird nur auf die normale Gültigkeit des Passes geachtet.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!