Hallo

  • Seite 1 von 2
01.08.2015 14:33
#1 Hallo
avatar
normales Mitglied

Liebe Grüße an alle Forenmitglieder!

Auch mich zieht es jetzt nach Kuba. Ich war 2003 bis heute die meiste Zeit als Expat in Indonesien, China und Brasilien. Mein erstes Ziel ist Spanisch zu lernen. Ich hoffe auf viele Ratschläge von euch.

Die erste Frage die sich mir stellt, wohin in Kuba. Da ich nicht hinter den Jineteras her bin, ist es wohl besser die Touristenhochburgen zu meiden. Oder was würdet ihr vorschlagen.

Ich bin auch nicht so sehr an Sprachschulen interessiert. Was meint ihr, wird es möglich sein ein gebildetes Mädel für 100 CUC im Monat zu finden, die mir Sprachunterricht gibt? Habe ich in Shanghai und Rio de Janeiro auch so gemacht. Das hat nicht nur gut funktioniert, sondern ich hatte quasi eine Assistentin, die sich halt auch gut vor Ort auskannte.

Jeder konstruktive Rat ist herzlich willkommen!

Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 14:47
avatar  Espanol
#2 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hamburgo im Beitrag #1
Liebe Grüße an alle Forenmitglieder!

Auch mich zieht es jetzt nach Kuba. Ich war 2003 bis heute die meiste Zeit als Expat in Indonesien, China und Brasilien. Mein erstes Ziel ist Spanisch zu lernen. Ich hoffe auf viele Ratschläge von euch.

Die erste Frage die sich mir stellt, wohin in Kuba. Da ich nicht hinter den Jineteras her bin, ist es wohl besser die Touristenhochburgen zu meiden. Oder was würdet ihr vorschlagen.

Ich bin auch nicht so sehr an Sprachschulen interessiert. Was meint ihr, wird es möglich sein ein gebildetes Mädel für 100 CUC im Monat zu finden, die mir Sprachunterricht gibt? Habe ich in Shanghai und Rio de Janeiro auch so gemacht. Das hat nicht nur gut funktioniert, sondern ich hatte quasi eine Assistentin, die sich halt auch gut vor Ort auskannte.

Jeder konstruktive Rat ist herzlich willkommen!

Ralph



Moin Hamburgo

also in den Touristenhochburgen Varadero, Cayos wirst Du wohl die wenigsten Jiniteras finden in Havanana Santiago schon eher

FUer 100 CUC monatlich koenntest Du natuerlich ein "gebildetes" Maedel finden fuer den Sprachunterricht, allerdings laeuft das Maedel dann Gefahr
von der Polizei und anderen als Jinitera verkannt zu werden. Dies ist quasi ein Automatismus, eine Cubana die sich mit einem Auslaender abgibt
steht erstmal unter Verdacht, auch wenn sich der Kontakt nun wirklich nur auf Sprachunterricht beschraenkt.

Kommt auch alles ein bisschen darauf was Du dort machen moechtest, laenger an einem Ort, herumreisen etc.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 14:58
#3 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Hallo Espanol,
danke für deine schnelle Antwort. Die Ironie am Anfang verstehe ich nicht ganz. Willst Du sagen, dass im Stadtteil Santiago in Havanna die Jineteras weniger anzutreffen sind?

Mir schwebt vor an einem Ort zu bleiben um dort dann auch Menschen kennenzulernen. Ich würde, irgendwo ein Zimmer mieten um dadurch auch Anschluss zu bekommen. Aber vielleicht hast Du eine bessere Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 15:10 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 15:17)
avatar  jan
#4 RE: Hallo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

in Havanana Santiago


el hamburgueso/ espanolo hat vergessen ein "und" einzufügen.

Sind 2 Städte.
Jineteras sind ÜBERALL in Kuba.

Da du brasielero schon kannst, gibt es weniger problemas.

Havanna oder Santiago de Cuba ist jedenfalls empfehlenswert.

Richtig "Spanisch" zu lernen ist allerdings schwierig, du wirst cubañol lernen

Zitat

Da ich nicht hinter den Jineteras her bin


WARUM nicht?
Ist auch nicht nötig, sie werden dich schon erkennen.
Komischerweise kennt er schon die richtige Schreibweise.

01.08.2015 15:28
#5 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #4

Zitat

in Havanana Santiago


el hamburgueso/ espanolo hat vergessen ein "und" einzufügen.

Sind 2 Städte.
Jineteras sind ÜBERALL in Kuba.

Da du brasielero schon kannst, gibt es weniger problemas.

Havanna oder Santiago de Cuba ist jedenfalls empfehlenswert.

Richtig "Spanisch" zu lernen ist allerdings schwierig, du wirst cubañol lernen

Zitat

Da ich nicht hinter den Jineteras her bin


WARUM nicht?
Ist auch nicht nötig, sie werden dich schon erkennen.
Komischerweise kennt er schon die richtige Schreibweise.



Cubanol soll mir recht sein, Hauptsache die Leute können mich verstehen und ich sie. Jineteras habe ich gegooglet (leider gibt es kein emoji mit Heiligenschein) Meine Erfahrungen aus Jakarta und Rio haben mich gelehrt, dass es bei den straighten Mädels schwer wird, wenn Du dich mit den aus ihrer Sicht falschen Mädels einlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 16:19)
avatar  kdl
#6 RE: Hallo
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #4


Richtig "Spanisch" zu lernen ist allerdings schwierig, du wirst cubañol lernen


Das ist aber nur bedingt richtig. Wenn er sich in einer Sprachschule anmeldet, dann lernt es richtiges Spanisch, natürlich mit einem gewissen kubanischen Akzent. Das geschriebene Spanisch ist überall gleich, zumindest , was die Syntax betrifft, die Lexikologie kann natürlich von anderen spanischsprechenden Ländern abweichen. Wenn er sich natürlich ein Mädchen sucht, die meint, sie könnte ihm Spanisch beibringen, also inklusive Grammatik und Rechtschreibung, dann trifft deine Bemerkung zu. Das könnte dann ins Auge gehen.
Also mein Rat: Spanisch ein einer Privat-Sprachschule lernen, die gibt es in den meisten Großstädten. Spanisch auf der Straße lernen, ist meiner Erfahrung nach nicht die beste variante. Man kann und sollte natürlich das im Unterricht erlernte Wissen durch tägliche Praxis auf der Straße (Wirtsleute, Bekanntschaften aller Art) anwenden und dadurch festigen.

In aller Frische
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 17:43
avatar  Espanol
#7 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

JAN: eben nicht ueberall, auf den Cayos wirst Du kaum eine Jinitera antreffen, es sei denn im "Urlaub" entweder mit Yuma oder Chulo

Natuerlich kann Hamburgo auch richtiges Spanisch lernen, er sprach ja von gebildeten Maedels und nicht irgendwelchen "Hupfdohlen"
die in der 7 Klasse schon rauchen durften

Bin ja nun nicht mehr da , und habe den Kontakt verloren bzw. nicht gepflegt die Tochter einer unserer Mitarbeiter Diplom in Biologie
Deutsch und Englisch fliessend, die haette das mit Freude gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 18:02 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 18:04)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Hallo
avatar
Ralfw ( gelöscht )

erstmals willkommen

am besten suchst Du Dir eine/n richtige/n Sprachlehrer/in und nimmst dann dort Privatstunden, dann kannst Du Tempo und Themen selber bestimmen. Nachdem Du schon Portugisisch kannst solltest Du relativ schnell Spanisch lernen. Ich denke nach 2 Wochen Privatkurs zu je 4h pro Tag bist Du ganz ordentlich dabei. Mit diesem Programm bleibt Dir dann genügend Zeit während des restlichen Tages um das Erlente an die Frau zu bringen.

Ortschaften sind wohl am ehesten Havana oder Santiago zu empfehlen, wobei Santiago doch auch schon sehr beschaulich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 01:31
#9 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

[quote=Espanol

Bin ja nun nicht mehr da , und habe den Kontakt verloren bzw. nicht gepflegt die Tochter einer unserer Mitarbeiter Diplom in Biologie
Deutsch und Englisch fliessend, die haette das mit Freude gemacht.[/quote]

Schade, vielleicht kennt ein anderes Forenmitglied jemanden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 01:39
#10 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Privatlehrer klingt auch nicht schlecht Wo finde ich den denn am besten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 01:41
#11 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Welche Stadtteile in Havanna würdet ihr denn empfehlen, wenn man nicht ständig Touristen und Love-for-money girls über den Weg laufen will?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 07:16
#12 RE: Hallo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen hier auch von mir. Je weiter du von der Altstadt in Havanna weg wohnst um so weniger Touristen werden da sein. Allerdings reduzieren sich dann auch die Möglichkeiten der Unterkunft. Die Frage ist eigentlich eher ob du lieber einen Hotspot besuchen willst oder wo deine Interessen liegen? Du kannst das typische kubanische Leben auch in mittelgrossen Städten erleben. Um mein spanisch mal zu verbessern bin ich ( damals in Nueva Gerona) einfach in die dortige Schule gegangen und habe die Spanischlehrerin gefragt, ob Sie mir ein paar Nachhilfestunden gibt. Bei 300 Peso im Monat ( 12 CUC) sagt jede sofort ja zu deinem Angebot.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 07:21
#13 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Moin, moin Ralph,

in Santiago könnte ich dir den Kontakt zu einer Privatlehrerin herstellen.
Sie heißt Denia und ist sehr bekannt. Meine Frau hat bei ihr Deutsch gelernt.
Eine schöne Casa mit Garten kann ich auch empfehlen.
Schreib mir bei Interesse eine PM.

Gruß Otti


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 07:48 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2015 08:04)
#14 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

@ Sigurd und Otto

ich danke euch.

einfach in eine Schule gehen, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe irgendwo einen Artikel gelesen, dass es in Kuba immer mehr Privatschulen gibt, zum Teil von den Kirchen organisiert, die den Kids Nachhilfe geben, aber auch Fächer wie Entrepreneurship unterrichten, die es an den staatlichen Schulen nicht gibt.

Nach Santiago oder in eine andere kubanische Stadt zu gehen, finde ich grundsätzlich interessant. Allerdings werde ich im Anschluss an den Spanish Crash Kurs in Havanna für ein ausländisches Unternehmen arbeiten. Das würde bedeuten, dass ich in Punkto Sozialkontakte von vorn beginne. Macht das Sinn? Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 08:08
#15 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

@Otti
ich sehe gerade, ich kann Dir gar keine PN schicken. Vermutlich weil ich noch nicht genug posts verfasst habe. Wenn Du mir eine schickst, kann ich sie möglicherweise beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 08:41
#16 RE: Hallo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Als Ausländer wirst du dich in Kuba vor lauter neuen Sozialkontakten kaum retten können. Dein Hauptproblem wird dann vermutlich eher die Selection sein. Vielleicht ist der Unterschied zwischen Havanna und der Rest von Kuba nicht so grass, als Paris und der Rest von Frankreich aber sicherlich ist es kein Fehler auch einmal was anderes zu erleben/kennen zu lernen als nur Havanna. Unser User Chris arbeitet in Havanna und es ist bestimmt nicht die schlechteste Idee, wenn ihr euch mal treffen würdet.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 09:34
#17 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Verstehe! Danke für die Aufklärung. Ich werde Chris ansprechen, wenn die PN's versenden kann


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 09:43
avatar  dirk_71
#18 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Bist nun freigeschaltet...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 09:44
#19 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 10:08
avatar  Espanol
#20 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hamburgo im Beitrag #11
Welche Stadtteile in Havanna würdet ihr denn empfehlen, wenn man nicht ständig Touristen und Love-for-money girls über den Weg laufen will?




Kaum Touristen naja Regla, Cerro, la Lisa etc. ob Du Dich in diesen Stadtteilen wohlfuehlen wuerdest ist eine andere Frage


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 10:09
avatar  andyy
#21 RE: Hallo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

auch von mir ein Bienvenido!
ich denke, manches auszuprobieren, um zu sehen, welches Viertel, welche Casa zu dir passt, ist nicht die schlechteste Variante. Es gibt vielleicht nicht den Universaltip, zu unterschiedlich sind wir alle. Wenn du vieles zu Fuß erreichen willst, geht nach Downtown, Centro oder Habana Vieja, damit nimmst du aber viele Touristen oder diese äh jinis in Kauf. Wobei man damit schon ganz gut umgehen kann. Wenn man die Frauen nicht anstarrt bzw. auf eine Hola genauso antwortet und weitergeht, passiert gar nix. Dann würde ich die Stadt einfach erkunden, und sehen, wo es mir am besten gefällt. Genauso ists mit den Sprachschulen.
Es gibt auch einen Germanistiklehrstuhl, auch dort kann man mal anfragen.

Du hast also vor, ein Zimmer für länger zu buchen? Das interessiert mich auch, bin gerade erst gefragt worden, wo man sich hinwendet, wenn man für ein oder zwei Monate was sucht, wenn du da etwas herausfindest, das interessiert sicherlich noch mehr hier im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 10:10 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2015 10:13)
#22 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

guten morgen hamburgo, ich war damals 1 monat lang jeden tag für 2-3 stunden bei einer privatlehrerin in havanna (vedado). sie ist weder jinetera, noch eine "rauchende hupfdohle", sondern eine 70 jährige rumänin, die vor 50 jahren der (mittlerweile gescheiterten) liebe wegen nach cuba ausgewandert ist. ich habe den kontakt von einer freundin empfohlen bekommen, die ein jahr zuvor in einer sprachschule in havanna war und bei ihr unterricht hatte. ich habe sie dann privat angeschrieben... was ich ganz gut fand, sie hat einen europäischen hintergrund und eine etwas differenzierte sicht auf kuba, trotzdem lebt sie ein "kubanisches leben" ohne jeglichen yuma-bonus. mit ihr über kultur, charakter und auch aktuelle politik etc zu sprechen war sehr spannend und hatte einen etwas intellektuellen anspruch den ich in cuba (zumindest am anfang und wegen der mangelnden sprachkenntnisse und fehlenden kontakte) etwas vermisste. sie ist sehr hilfsbereit, aber als private assistentin ist sie wahrscheinlich nicht die richtige. havanna fand ich für einen längeren aufenthalt sehr gut, es ist gross genug dass dir nicht langweilig wird, es ist viel los, ne menge unterschiedliche menschen und wenn du den koller kriegst kannst du auch mal in eine touri bar, überteuerten mojito trinken und mit irgendeinem touri-pärchen an der bar dummes zeug quatschen, auf englisch, und am ende brauchst du nur deine drinks zu bezahlen und nicht die rechnung der ganzen cubanischen sippschaft zu übernehmen...
also wenn du an dem kontakt der sprachlehrerin interessiert bist, dann schreib ich sie gerne mal an. meld dich einfach mit genaueren infos über zeitraum etc.
liebe grüsse und hallo im forum übrigens! catalina


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 10:19
#23 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Hallo Catalina,
ja mach das gerne. Mir ist nur eines grundsätzlich wichtig. Ich zahle keine Touri Honorare. Das hat weder mit Geiz noch Mangel an Kapital zu tun. Wenn Du einmal anfängst zu viel zu bezahlen, bist Du von da an nur noch das Trüffelschwein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 10:24 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2015 10:25)
#24 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Zitat von andyy im Beitrag #21
auch von mir ein Bienvenido!
ich denke, manches auszuprobieren, um zu sehen, welches Viertel, welche Casa zu dir passt, ist nicht die schlechteste Variante. Es gibt vielleicht nicht den Universaltip, zu unterschiedlich sind wir alle. Wenn du vieles zu Fuß erreichen willst, geht nach Downtown, Centro oder Habana Vieja, damit nimmst du aber viele Touristen oder diese äh jinis in Kauf. Wobei man damit schon ganz gut umgehen kann. Wenn man die Frauen nicht anstarrt bzw. auf eine Hola genauso antwortet und weitergeht, passiert gar nix. Dann würde ich die Stadt einfach erkunden, und sehen, wo es mir am besten gefällt. Genauso ists mit den Sprachschulen.
Es gibt auch einen Germanistiklehrstuhl, auch dort kann man mal anfragen.

Du hast also vor, ein Zimmer für länger zu buchen? Das interessiert mich auch, bin gerade erst gefragt worden, wo man sich hinwendet, wenn man für ein oder zwei Monate was sucht, wenn du da etwas herausfindest, das interessiert sicherlich noch mehr hier im Forum




Hallo Andy,
danke für die Tips. Das einzige was mir zur Zimmersuche einfällt ist Airbnb. Das ist für 2-3 Monate natürlich viel zu teuer. Vielleicht schlägt noch jemand aus dem Forum was vor. Andernfalls würde sonst vermutlich erstmal für 1 Woche was buchen und mich vor Ort umsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 13:52
#25 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Hamburgo, es ist in Cuba nicht so leicht, eine jüngere Frau zu finden die Spanisch wirklich beherrscht. Ich kenne nur 2:

Eine 45jährige Journalistin, die aber behindert ist und im Rollstuhl sitzt... Eine sehr interessante Frau sie wirklich etwas zu erzählen hat. Ihr Mann ist Künstler und sie haben eine Galerie daheim, ein schönes Haus im Kolonialstil in Vedado aber ganz in der Nähe der Hotels Habana Libre und Nacional. Im Quartier gibt es jede Menge Casas Particulares wo du dich einmieten kannst.

Die zweite ist unser Enkelkind, die aber erst 13 ist!

Beide können ausserdem gut Englisch, auch das Enkelkind.

Ich würde dir die kleine Sprachschule des Esperanto-Vereins im Quartier la Vibora/Habana empfehlen. Die können auch gut Spanisch und geben offiziell Unterricht. Meist ist man allein oder zu zweit bei einem der Lehrer, je nach Niveau. Sie bringen ihre Lehrlinge in Casas Particulares ganz in der Nähe der Schule unter. Die Vibora ist nicht so weit vom Zentrum und ein schönes, ruhiges Quartier. Die meisten Häuser sind Villas oder im Kolonialstil gebaut.

http://www.sprachschulen-katalog.de/land...Aguirre%93.html

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!