Hallo

  • Seite 2 von 2
02.08.2015 14:01
#26 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Hallo Elisabeth,
ich danke Dir für den Tip! Das sie jung sein muss habe ich übrigens nicht gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 14:08
#27 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Habe gesagt "jüngere" und da kommt es natürlich darauf an was man darunter versteht. Für mich durchaus bis 45; ist aber Ansichtsache.

Ich begreife schon, dass du verständlicherweise lieber nicht in die Nähe der, sagen wir mal "Abenteuerer" gerückt werden möchtest!

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 14:36
#28 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

Kann von euch jemand was zu den Spanischkursen der Universität Havanna sagen?

http://www.uh.cu/cursos-de-espanol

Da zahle ich für 3 Monate je nach Länge des Kurses 550-600 EUR. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Visa-Run nach Mexiko schon rund EUR 500,- kostet. Und wer will sich diesen Punk schon wegen EUR 100,- antun. Ich denke selbst wenn mir die Kurse dort nicht gefallen, kann ich eigentlich nichts verkehrt machen oder?

Ich verstehe mit meinen Portugiesisch Kenntnissen die Seite der Uni nur rudimentär. Steht da, dass man das Visa nicht zwangsläufig in D beantragen muss, sondern auch mit der Touristenkarte einreisen und dass Visa vor Ort in ein Studenten Visa wandeln kann? Und wenn ich das richtig sehe, steht da auch nirgends was von Altersbegrenzung oder Schulzeugnissen? Oder muss ich einen Haufen übersetzter und beglaubigter Dokumente mitbringen? Da ist ein Passus in dem es um das wohnen geht. Hotels oder Casus Particulares. Ist das ein Nachteil, oder sind die Privatunterkünfte, die z.B. über Airbnb angeboten werden auch casa part.?

Ich hoffe irgendwer von euch ist so nett und schaut sich die Seite mal eben an. Steht da was das man den Kurs nachtäglich verlängern kann, oder muss man gleich entscheiden ob 4/6/9 Monate?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 14:37
avatar  Espanol
#29 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #25
Hamburgo, es ist in Cuba nicht so leicht, eine jüngere Frau zu finden die Spanisch wirklich beherrscht. Ich kenne nur 2:

Eine 45jährige Journalistin, die aber behindert ist und im Rollstuhl sitzt... Eine sehr interessante Frau sie wirklich etwas zu erzählen hat. Ihr Mann ist Künstler und sie haben eine Galerie daheim, ein schönes Haus im Kolonialstil in Vedado aber ganz in der Nähe der Hotels Habana Libre und Nacional. Im Quartier gibt es jede Menge Casas Particulares wo du dich einmieten kannst.

Die zweite ist unser Enkelkind, die aber erst 13 ist!

Beide können ausserdem gut Englisch, auch das Enkelkind.

Ich würde dir die kleine Sprachschule des Esperanto-Vereins im Quartier la Vibora/Habana empfehlen. Die können auch gut Spanisch und geben offiziell Unterricht. Meist ist man allein oder zu zweit bei einem der Lehrer, je nach Niveau. Sie bringen ihre Lehrlinge in Casas Particulares ganz in der Nähe der Schule unter. Die Vibora ist nicht so weit vom Zentrum und ein schönes, ruhiges Quartier. Die meisten Häuser sind Villas oder im Kolonialstil gebaut.

http://www.sprachschulen-katalog.de/land...Aguirre%93.html




kenne natuerlich Deinen Bekanntenkreis auf Cuba nicht, aber ich habe eine ganze Menge auch juengere Cubanas kennengelernt die ihre Muttersprache
beherrschten und nicht kiero que bengas geschrieben haben Ausserdem hat Hamburgo ja schon geschrieben, dass er nicht beabsichtigt
perfektes Hochspanisch zu erlernen. Sollte dies sein Absicht sein, waere unter Umstaenden ein laengerer Aufenthalt in z.B. Salamanca
oder Vallodolid zielfuehrender.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 16:33
#30 RE: Hallo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also es gibt in Kuba im Prinzip nur zwei Unterkunftsmöglichkeiten. Hotel oder CP. Daher sind die Airbnb Angebote alle CPs. Eine CP bzw. Empfehlungen findest du zum Anfang hier und später kannst du am besten vor Ort dich umsehen. Denn alle Internetvermittler haben Aufschläge die du als Kunde bezahlen musst. Ich habe mal in so einem Portal gestöbert und eine CP gefunden in der ich auch gewohnt habe. Ich hatte damals vor Ort 25 CUC bezahlt und die CP stand im Portal für 35€. Gleichzeitig kannst du natürlich bei längerem Aufenthalt noch einen Rabatt aushandeln. Bei 3 Monaten hast du da leicht eine Preisdifferenz von über 1000€.

Hier wurde einmal gefragt, was ist wenn man in Kuba arbeitet. Darf man dann auch in einer CP wohnen? Die Antwort war nein, der Staat Kuba hat für solche Leute überteuerte Apartments. Kann sein, dass dies auch für Auslandsstudenten so zutrifft. Mein spanisch ist nicht gut genug um dir den Link zu übersetzten, dafür gibt es hier aber Spezialisten.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 16:37
#31 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

danke Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 09:46
avatar  viejero
#32 RE: Hallo
avatar
Cubaliebhaber/in

Möchte dir unbedingt als Wohnort Miramar empfehlen. Sehr schön, sehr ruhig, exclusiv aber nicht! teurer als Anderswo.
Da gibt es sehr viele schöne und ruhige casas.
Optimaler Transport, relativ zentral - letztendlich spielt sich das "Leben" immer entlang der Küstenstreifens Playa, Vedado, Centro H und H. Vieja ab. Durch den Tunel und schon bist du in Vedado dem zweiten IN-Spot. Vieja wollte ich mir nicht täglich antun. Das macht man 1 - 2 Mal die Woche und dann ist aber auch schon gut.
Es gibt jede Menge Restaurants und Bars, staatlich und privat betrieben. Ständig macht was "Neues" interessantes auf. Miramar ist der IN-Stadtteil und zur Zeit extrem angesagt.
Die grossen Hotels an der 1ra bieten Internetcafes und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, von exclusiv bis zur einfachen Bodega. Internet und Etecsa im Centro de Negocios. Es gibt zahlreiche Wechselstuben und Banken. das spektakuläre Aquario, Abschnitte zum Angeln und Ausspannen, einen kleinen Strandabschnitt mit Sand (muss man etwas suchen). Gutes Nachtleben (Casa de la Musica, Le Select, Cecilia, Comodoro mit "Tagesdisco" und grossem "Biergarten" als internationalem Treffpunkt inkl. der berüchtigten JINETERAS.
Das Einkaufszentrum Puntilla mit gutem Ausblick von der "Bierterasse" und verschiedenen Unterhaltungsprogrammen. Das Teatro Carlos Marx und die dortige Disco. Verschiedene Piscinas (staatliche und die der Hotels . Strandcarpitas zum Relaxen und gemütlichen Beisammensein... BBQ 1ea y 10
Weitere grosse und geschäftige Supermärkte 3ra y 70, 42, Nautico mit umfassendem Angebot und Peripherie: Schnell-Gastronomie die soweit o.k.ist und kleines Geld kostet. Zahlreiche Buchungsmöglichkeiten für Ausflüge und Kurz- oder Langtrips in den "Agenturen" der Hotes und Supermärkte (z.b.über Gaviota).
Nähe zu den beiden Flughäfen: International und Baracoa, die Marina ist auch nur unweit (Angeltrips und disco)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 09:52
#33 RE: Hallo
avatar
normales Mitglied

super, vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!