NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015

  • Seite 19 von 21
30.11.2015 12:40
#451 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Die Europäer dürfen keine Gerätschaften liefern sobald ein noch so kleines Bauteilchen von den Amis verarbeitet wurde. UND DAS IST DIE WAHRHEIT!!!



Doch, dürfen sie. Medikamente und medizinischen Hilfsmittel sind nämlich vom Embargo ausgeschlossen. Das Problem ist nur, dass Cuba kein Geld hat um diese Medikamente/Hilfsmittel zu bezahlen.

Allerdings haben die Kliniken in denen nur Ausländer behandelt werden und entsprechend bezahlt werden müssen, sprich: zu Preisen die nicht viel unter den europäischen liegen, diese Hilfsmittel natürlich schon. Du brauchst dir also keine Sorgen zu manchen: DU, als Ausländer bekommst du eine gute Behandlung falls du einmal eine brauchen würdest... Für die Bevölkerung sieht es etwas anders aus. Wenn Cubaner keine Beziehungen hat und kein Geld oder andere Waren unter dem Tisch durchschieben kann muss er ewig auf eine Operation warten und irgendwie selbst schauen, wie er notwendige Medikamente auftreibt und bezahlt.

Tja, so kommt es wenn man sich durch die Propaganda einlullen lässt. Lerne mal fleissig Spanisch und versuche hinter die Fassade zu schauen, was zugegebenermassen nicht einfach ist.

Aber: Cuba ist ein faszinierendes Land.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:48 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 12:48)
#452 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Super berichtet, Elisabeth!
dem braucht man nix hinzufuegen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 19:47
#453 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forums-Senator/in

Wohl etwas übertrieben, was die Situation, speziell auf OPs bezogen, betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 19:50
#454 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Elisabeth hat schon Recht, wer keine Aerzte kennt und keine Kohle hat, wartet ewig. Selbst die Tueten mit Bohnen usw. beschleunigen nix mehr!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 19:50
#455 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #453
Wohl etwas übertrieben, was die Situation, speziell auf OPs bezogen, betrifft.



Dann warte mal ab wenn es dich trifft

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:00
#456 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forums-Senator/in

Also wenn es mich trifft, muss ich wohl ins Ausländerkrankenhaus. Aber wie gesagt, ich kann die Aussagen nicht bestätigen. Es gibt Engpässe bei Medikamenten, ja. Manches gibt es auch gar nicht. Aber wenn Operationen lebensnotwendig sind, wird operiert. Und zwar sehr gut. Ich weiß nicht, was falko1602 daran so lächerlich findet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:06
#457 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #456
Also wenn es mich trifft, muss ich wohl ins Ausländerkrankenhaus. Aber wie gesagt, ich kann die Aussagen nicht bestätigen. Es gibt Engpässe bei Medikamenten, ja. Manches gibt es auch gar nicht. Aber wenn Operationen lebensnotwendig sind, wird operiert. Und zwar sehr gut. Ich weiß nicht, was falko1602 daran so lächerlich findet.


Das kann ich dir sagen, meine Frau wurde mehrfach in Cuba operiert und oft genug musste ein deutscher Arzt den Mist wieder ausgleichen.
Lies mal "cubana goes alemania" die ersten paar Seiten, da habe ich es beschrieben.
Theoretisch sind die Ärzte top, in der Praxis mangels Material scheisse.
und seid Castro die Mediziner ins Ausland verschachert, sind die daheim gebliebenen docs die "letzten" ihres Jahrgangs.
von denen würde ich mir nicht mal die Fussnägel schneiden lassen und nun: ya....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:14
#458 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forums-Senator/in

Also, abgesehen von Deinen persönlichen Erlebnissen widerspreche ich erneut. Dass kubanische Ärzte ins Ausland gehen (müssen), ist seit Jahrzehnten so. Ich gebe zu, dass aktuell in einigen Gebieten - fachlich wie territorial - Ärztemangel wegen der Auslandseinsätze herrscht, aber dass die "gebliebenen docs die letzten ihres Jahrgangs" sind, ist einfach Quatsch.
Mein Sohn habe ich nach mehreren Operationen in Kuba zu einem Spezialisten in Deutschland geschickt, wo er übrigens nur drangenommen wurde, weil die ADAC-Krankenversicherung als "privatversichert" läuft und nicht als "Kasse", und der ist zum selben Ergebnis wie die Kubaner gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:16
#459 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #458
Also, abgesehen von Deinen persönlichen Erlebnissen widerspreche ich erneut. Dass kubanische Ärzte ins Ausland gehen (müssen), ist seit Jahrzehnten so. Ich gebe zu, dass aktuell in einigen Gebieten - fachlich wie territorial - Ärztemangel wegen der Auslandseinsätze herrscht, aber dass die "gebliebenen docs die letzten ihres Jahrgangs" sind, ist einfach Quatsch.
Mein Sohn habe ich nach mehreren Operationen in Kuba zu einem Spezialisten in Deutschland geschickt, wo er übrigens nur drangenommen wurde, weil die ADAC-Krankenversicherung als "privatversichert" läuft und nicht als "Kasse", und der ist zum selben Ergebnis wie die Kubaner gekommen.


Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:21
#460 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Kein kubanischer Arzt muss ins Ausland gehen, sie draengeln sich foermlich! Ein Unterschied. Das in Kuba die Leute sterben, weil die Aerzte schlecht sind, wird ja nicht behauptet, wichtige OP´s werden schon durchgefuehrt!
Der persoenliche Bezug der Aerzte zum Patienten ist auch anders als in Deutschland, hat aber seine Ursachen und ist wie in Spanien und Lateinarmerika aehnlich! Mentalitaetsbedingt!

Ich war nur gerade beim Zahnarzt oder ich wollte und habe dann doch gestaunt welche offene Forderungen an Geschenken und Einladung gestellt wurde. So zog ich es vor, mich nicht in Kuba behandeln zu lassen. Davon schreibe ich noch- wenn ich Zeit habe.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:36
#461 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

hallo! ich heiße jana, bin 24, war gerade 2 monate auf kuba! war unglaublich toll und interessant das leben kennenzulernen, tolle menschen, die politik weniger toll(...)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:37
#462 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

fliegt irgendjemand im dezember oder januar nach cuba? müsste einem freund wichtige unterlagen geben... und ich habe angst dass dhl nicht so schnell ist oder etwas schief läuft.. :(


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:49
#463 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forums-Senator/in

Das "lebensnotwendig" hast du aber reingeflickt, Jose Ramon. Darüber habe ich nichts geschrieben.

Ich habe selbst vor vielen Jahren in Matanzas erlebt, dass ein junger Mann sehr wohl sofort geholfen wurde als er mit halb abgeschlagenem Kopf in die Notfallstation gebracht wurde. Es hat aber nichts mehr genutzt, 5 Minuten später war er tot. Man hatte nicht mal mehr Zeit gehabt, ihn in ein Zimmer zu schieben. Er starb im Eingangsbereich gerade neben eine von Feuchtigkeit schwarzen Mauer. Denke jetzt bitte nicht, dass ich dies allzu gefühllos aufgeschrieben habe. Bei der Erinnerung daran kriege ich sofort wieder Bauchweh und Herzklopfen.

Eigentlich war ich nur da zum Dolmetschen. Eine belgische Touristin neben mir im Bus von Varadero hatte einen schweren Anfall von Epilepsie und fiel in Koma. Der Ehemann sprach nur französisch, der Arzt nur Spanisch und die Reiseleiterin nur Spanisch und Englisch. Der Arzt musste sofort mehr über die Krankheitsgeschichte der Frau wissen und ich habe dabei Blut geschwitzt weil ich die medizinischen Ausdrücke auf Spanisch auch längst nicht alle kannte. Nach etwa 2 Stunden Kampf wurde sie dann gottlob stabilisiert. Es gibt in Cuba wie überall sonst tolle und weniger tolle Ärzte. Dieser war Spitze.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 10:50
#464 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

@Radomir: Mein ganz sachlicher Ratschlag: Gehe nach Kuba und mache deine Erfahrungen.

Nach ein paar Monaten dort vergleichst du deine Erfahrungen mit dem, was dir meine Vorredner hier unisono mit auf den Weg gegeben haben.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 08:25
avatar  Kornelia Berner ( gelöscht )
#465 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Kornelia Berner ( gelöscht )

Hallo Kubafreund,

mein Name ist Konny und wir fliegen vom 17.12. bis 23.12,15 nach Havanna.

Ich bin über jeden Tip dankbar der mich erreicht, zwecks Unternehmungen für die 7 Tage Havanna.
Vielleicht findet sich jemand der mir und meinen Mann Havanna zeigt und wenn er auch noch deutsch spricht wäre fantastisch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 08:33
avatar  Thomas K ( gelöscht )
#466 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Thomas K ( gelöscht )

Im Januar möchte ich mit meiner Frau für 3 Wochen Kuba besuchen und mache mich gerade schlau, was für uns interessant wäre, wie ich Casas Particulares finde, welche Route, eine gute Balance finden zwischen besichtigen und erholen. Wir möchten nicht so sehr im Touristenstrom schwimmen, aber auch gern einige Ahnnehmlichkeiten übernehmen. Autos für längere Zeiträume mieten haben wir uns schon abgeschminkt. Zu teuer ( ca. 70 CUC/ Tag).
Schon etwas in die Jahre gekommen, durchaus unternehmenslustig sind wir sehr gespannt was uns erwartet, gerade in dieser Umbruchszeit. Ich war schon mal in Kuba vor über 30 Jahren und ich fürchtete, es hat sich kaum was geändert, eher zum Schlechten.Die Umbruchzeit hat ja wohl auch seine nicht zu unterschätzenden Tücken.
Neugierig auf ein tolles Land, indem die Zeit scheinbar stehen geblieben ist verbunden mit der Hoffnung, dass sich viele positiven Werte(?)erhalten.

Ich grüße Euch
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 08:47 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 08:53)
avatar  Kornelia Berner ( gelöscht )
#467 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Kornelia Berner ( gelöscht )

wir fliegen am 17.12.15 von Berlin nach Havanna, wenn jemand was mitzunehmen hat, könnt ihr euch melden
.
LG Konny


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 13:55
avatar  tenalex
#468 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,
Gestern habe ich mich hier angemeldet, weil ich nächste Woche mit meiner Frau zum ersten mal nach Kuba fliegen werde. Wir sind beide Anfang 50 und sprechen kein Spanisch. Deshalb wird es auch eine geführte Rundreise mit anschließendem Strandurlaub. Der klassische Pauschaltourismus halt. Leider habe ich aufgrund vielfältiger Engagements wenig Zeit mich individuell auf die Reise vorzubereiten, geschweige denn eine individuelle Reise zu planen. Außerdem sind wir noch nie so weit geflogen und fliegen ohnehin nur ganz selten. Es wird also trotz Neckermann (oder gerade deswegen??) ein kleines Abenteuer für uns. Hier erhoffe ich mir Antworten auf viele Fragen, die ich beim Stöbern auch schon gefunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 14:22
#469 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen im Forum!

Deine Fragen kannst Du, solange Du nicht für alle Bereiche freigeschalten bist, auch hier stellen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 14:45
#470 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
super Mitglied

Rundreisen können im Moment etwas schwierig sein, ob des massenhaften Andrangs deutschsprechender Touristen. Da ihr aber über Weihnachten fliegt, dürfte es besser sein. Ist aber kein neckermannspezifisches Problem. Ansonsten hilft die Übernahme der kubanischen Gelassenheit, auch wenns mal länger dauert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 11:56
avatar  Jackos
#471 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
normales Mitglied

Servus Mitanand,

ich habe mich hier angemeldet da ich (30) mit meiner Freundin im Märt für 3 Wochen nach Kuba fliege und dort auf eigene Faust eine Rundreise durch ganze Land machen wollen und auch nur in Casa Particular übernachten und mit dem Viazul Bus fahren wollen.
Leider können wir beide kein Spanisch :-( Ich kann zwar fließend Russisch aber glaube das wird mir kaum helfen oder wie denkt ihr darüber? Wir versuchen aber zumindest noch auf die Schnelle Spanisch zu lernen und ich plane die Reise und will alles von hier aus schon buchen also Bus und auch die Casa Particular um sicher zu sein wo wir wann sind.

Habt Ihr Tipps oder Hinweise oder eventuell Bedenken bei dem was wir vorhaben?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:07
avatar  Timo
#472 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jackos im Beitrag #471
Servus Mitanand,

ich habe mich hier angemeldet da ich (30) mit meiner Freundin im Märt für 3 Wochen nach Kuba fliege und dort auf eigene Faust eine Rundreise durch ganze Land machen wollen und auch nur in Casa Particular übernachten und mit dem Viazul Bus fahren wollen.
Leider können wir beide kein Spanisch :-( Ich kann zwar fließend Russisch aber glaube das wird mir kaum helfen oder wie denkt ihr darüber? Wir versuchen aber zumindest noch auf die Schnelle Spanisch zu lernen und ich plane die Reise und will alles von hier aus schon buchen also Bus und auch die Casa Particular um sicher zu sein wo wir wann sind.

Habt Ihr Tipps oder Hinweise oder eventuell Bedenken bei dem was wir vorhaben?


Ne bedenken hab ich keine, Kuba ist wirklich sehr sicher im Vergleich zu anderen Fernreisezielen. Russischkenntnisse sind aber glaube ich nicht mehr so verbreitet, aber die meisten Leute kommen auch ohne Spanisch irgendwie klar. Ich würde dir allerdings einen Mietwagen empfehlen, da Viazul wirklich nicht oft fährt und auch relative teuer ist. Mietwagen sind zwar auch nicht billig, aber du bist einfach viel flexibler. Und außerdem macht Autofahren auf Kuba echt Spaß, da es kaum Verkehr gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:37
avatar  Jackos
#473 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
normales Mitglied

Hey vielen Dank für den Tipp Timo :-)

Bloß habe ich geschaut und alleine das Auto würde uns für diese Zeit über 1200€ kosten und zwar das billigste und das können wir uns einfach nicht leisten:-(
Etwas um die 600€ wäre noch machbar aber nicht mehr und da habe ich nichts gefunden. habt ihr Tipps für mitwachen auf Kuba wenn ja wäre das der Hammer :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:42
#474 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jackos im Beitrag #473
Hey vielen Dank für den Tipp Timo :-)

Bloß habe ich geschaut und alleine das Auto würde uns für diese Zeit über 1200€ kosten und zwar das billigste und das können wir uns einfach nicht leisten:-(
Etwas um die 600€ wäre noch machbar aber nicht mehr und da habe ich nichts gefunden. habt ihr Tipps für mitwachen auf Kuba wenn ja wäre das der Hammer :-D


März ist eigentlich Nebensaison, wo hast du denn das Auto für 1.200,00 € gesehen?
Kleinwagen gibt es normalerweise in der Zeit um die 35 €/Tag....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 12:46
avatar  Jackos
#475 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
normales Mitglied

WOW das wäre HAMMER wenn’s so wäre :-D
Ich habe halt bei www.billiger-mietwagen.de geschaut z.B und so Seiten und überall ab 80€ pro Tag was dann bei drei Wochen zu den <1200€ führt :-(

Wo finde ich die billigen angeboten von denen du redest???


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 19 von 21 « Seite 1 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!