NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015

  • Seite 1 von 21
15.07.2013 06:19
avatar  dirk_71
#1 NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Die Forumsleitung

Bitte stellt Euch vor und erzählt uns etwas von Euch.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 22:54 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 22:55)
#2 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

... dann mach ich mal den ersten im neuen Jahr: Hallo liebe Kubaforisten!

Kurz zu mir: Ich, männlich, bin knapp 30 Jahre alt und komme aus Bayern. Im vergangenen September war ich für drei Wochen in Kuba und habe die Reise dort sehr genossen. Habe zusammen mit meiner besseren Hälfte ausschließlich den Westen der Insel (von Pinar del Rio bis Trinidad) bereist.

Um Weihnachten/Neujahr hatte ich viel Zeit die Reise nocheinmal zu "reflektieren" und verspüre seitdem schlimmes Fernweh. Ich habe in den freien Tage viel über Kuba
gelesen und bin dabei hier gelandet. Was soll ich sagen - mein Fernweh lindert das Lesen hier im Forum nicht. Für mich steht nun fest, dass unsere erste Reise nach Kuba gleichzeitig nicht die letzte war.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 07:41
avatar  Socki
#3 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Hallo,
Habe mich gestern hier angemeldet und hoffe auf viele Infos und einen schönes Austausch. Ich lebe in der Nähe von München und spiele momentan mit dem Gedanken ein Auslandssemester zu machen und hoffe hier einige Informationen zu finden.
Liebe Grüße,
Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 08:24
avatar  iris
#4 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen im Forum ihr beiden! Bitte erzählt noch ein bisschen mehr in diesem thread, damit ihr freigeschaltet werdet. Pantipo, wo hat es euch am besten gefallen?
Steffi, was studierst du? Ich beneide dich übrigens schon vorab. Ein Semester in Kuba ist sicher eine unvergessliche Erfahrung, auch oder gerade weil es bestimmt einige Unbequemlichkeiten für dich bedeuten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:27
avatar  Socki
#5 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Ich studiere Informatik. Ich weiß gar nicht so recht, was ich erzählen soll. Wie gesagt, dieses Vorhaben steht in der Luft. Auf der Seite der Universität von Havanna findet man leider nicht so viele Informationen und ich weiß auch nicht so recht an wen ich mich wenden soll. Außerdem habe ich von den enorm hohen Studiengebühren für ausländische Studierende gehört und mich würde interessieren, wieviel es wirklich ist, wie man es umgehen kann oder evtl ein Stipendium bekommt. Ich würde gerne schon in einem Jahr mein Auslandssemster machen und muss das alles selbst organisieren, da meine Uni gar keine Austauschprogramme mit Cuba hat. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auf jeden Fall meinen Hund mit nehmen werde und überhaupt nicht weiß, wie Hunde in Cuba gesehen werden, ob es viele als Haustiere gibt, ob man Probleme mit den Streunern hat, die ihr Terretorium gegen den Eindringling verteidigen wollen, wie die Quarantänevorschriften sind, ob Hunde in den Studentenwohnheimen erlaubt sind, ob es leicht ist eine Wohnung mit Hund zu finden, bzw. ob ich einfach so eine mieten darf/kann.
Wie ihr seht, alles noch ganz unklar und viele offene Fragen. Ich hoffe es klappt alles, wie ich mir das wünsche und ich muss nicht auf ein anderes Land ausweichen, das fände ich sehr sehr schade.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:44
avatar  dirk_71
#6 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Also die führende Uni in Kuba für Informatik ist die CUJAE in Havanna.
http://cujae.edu.cu/en/
Kenne persönlich einen ehemaligen Dozenten, der aber inzwischen hier in Deutschland lebt.


Das mit dem Hund mitnehmen würde ich deiner Stelle schnell vergessen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 09:53
avatar  iris
#7 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Keine Ahnung, ob dir ein Informatikstudium in Cuba inhaltlich was bringt. Hier gab es mal einen thread von jemandem, der in Santiago im Studentenwohnheim gewohnt hatte, möglich ist es also wohl. Außerdem haben schon öfter Leute beschrieben, dass man bei Anmietung eines Zimmers in einer casa particular für längere Zeit Rabatte aushandeln kann. Aber 10 CUC pro Nacht wirst du schon rechnen müssen. Einen Hund würde ich nicht nach Havanna mitnehmen, ist leider das einzige, was ich konkret weiß. Wohnen wird dadurch noch schwieriger, die dortigen Hunde werden nur selten gut behandelt, viel rennen total räudig auf den Straßen rum, du wirst dauernd beschäftigt sein, deinen vor Kontakten zurück zu halten. Außerdem wirst du als Person, die es sich leisten kann. ihren Hund mitzubringen und zu ernähren noch mehr als sowieso als reiche Ausländerin eingeschätzt werden, was viele Schmarotzer anlocken wird, das sind sicher nicht die angenehmen Kontakte, die du dir wünschst. Strenge Quarantänebestimmungen gibt es wohl auch. Ist übrigens in Chile, Argentinien und vermutlich allen lateinamerikanischen Ländern genauso. Die meisten Leute kämpfen darum, sich selbst angemessen ernähren zu können, für Hunde fallen nur Reste ab.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:15
avatar  iris
#8 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Socki, warst du überhaupt schon mal in Lateinamerika? Wenn noch nicht würde ich dir eigentlich lieber erst mal zu einem Urlaub dort raten, bevor du viel Energie und Geld in den ganzen Papierkram steckst. Möchte nicht besserwisserisch daherkommen, aber deine Frage zu deinem Hund erweckte in mir den Eindruck, dass du von der Andersartigkeit dieses Kontinents noch nicht viel kennengelernt hast. Ist natürlich auch ok, aber dann würde ich an deiner Stelle nicht als Erstes gleich so ein großes und langfristiges Projekt planen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:47
#9 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socki im Beitrag #5
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auf jeden Fall meinen Hund mit nehmen werde und überhaupt nicht weiß, wie Hunde in Cuba gesehen werden, ob es viele als Haustiere gibt, ob man Probleme mit den Streunern hat, die ihr Terretorium gegen den Eindringling verteidigen wollen, wie die Quarantänevorschriften sind, ob Hunde in den Studentenwohnheimen erlaubt sind, ob es leicht ist eine Wohnung mit Hund zu finden, bzw. ob ich einfach so eine mieten darf/kann....



Du kannst natürlich Deinen Hund mitnehmen, muss natürlich alle internationalen
Impfungen haben und er wird drüben eine zeitlang in Quarantäne kommen.
Wird alles aber nicht billig, kommt darauf an, was die Fluggesellschaft an Fracht verlangt
und was für eine Rasse du hast- wenn du eine Fußhupe hast, kommt die in die Kabine mit.
Größere, in den Frachtraum und der Preis für das Ticket liegt ungefähr wie für einen Menschen.

Cubaner sind nicht besonders tierlieb, es gibt massenhaft Streuner, die auch alle möglichen
Krankheiten haben. Mich stutzt nur, das Du augenscheinlich nicht besonders viel Ahnung
von Hunden hast ( nicht böse gemeint), ansonsten würdest Du nicht nach den Rangkämpfen fragen.

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 11:03
avatar  Socki
#10 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Danke dirk für den Link!

Zitat von iris im Beitrag #7
Keine Ahnung, ob dir ein Informatikstudium in Cuba inhaltlich was bringt. Hier gab es mal einen thread von jemandem, der in Santiago im Studentenwohnheim gewohnt hatte, möglich ist es also wohl. Außerdem haben schon öfter Leute beschrieben, dass man bei Anmietung eines Zimmers in einer casa particular für längere Zeit Rabatte aushandeln kann. Aber 10 CUC pro Nacht wirst du schon rechnen müssen. Einen Hund würde ich nicht nach Havanna mitnehmen, ist leider das einzige, was ich konkret weiß. Wohnen wird dadurch noch schwieriger, die dortigen Hunde werden nur selten gut behandelt, viel rennen total räudig auf den Straßen rum, du wirst dauernd beschäftigt sein, deinen vor Kontakten zurück zu halten. Außerdem wirst du als Person, die es sich leisten kann. ihren Hund mitzubringen und zu ernähren noch mehr als sowieso als reiche Ausländerin eingeschätzt werden, was viele Schmarotzer anlocken wird, das sind sicher nicht die angenehmen Kontakte, die du dir wünschst. Strenge Quarantänebestimmungen gibt es wohl auch. Ist übrigens in Chile, Argentinien und vermutlich allen lateinamerikanischen Ländern genauso. Die meisten Leute kämpfen darum, sich selbst angemessen ernähren zu können, für Hunde fallen nur Reste ab.

Oke das ist ja dann schon ganz ordentlich von den Preisen. Ohne Hund werde ich nicht fahren, aber wenn es so schlimm ist in Cuba, dann muss ich wohl woanders hin.

Zitat von iris im Beitrag #8
Socki, warst du überhaupt schon mal in Lateinamerika? Wenn noch nicht würde ich dir eigentlich lieber erst mal zu einem Urlaub dort raten, bevor du viel Energie und Geld in den ganzen Papierkram steckst. Möchte nicht besserwisserisch daherkommen, aber deine Frage zu deinem Hund erweckte in mir den Eindruck, dass du von der Andersartigkeit dieses Kontinents noch nicht viel kennengelernt hast. Ist natürlich auch ok, aber dann würde ich an deiner Stelle nicht als Erstes gleich so ein großes und langfristiges Projekt planen

Ich war bereits mehrere Monate in Lateinamerika.


Zitat von falko1602 im Beitrag #9

Cubaner sind nicht besonders tierlieb, es gibt massenhaft Streuner, die auch alle möglichen
Krankheiten haben. Mich stutzt nur, das Du augenscheinlich nicht besonders viel Ahnung
von Hunden hast ( nicht böse gemeint), ansonsten würdest Du nicht nach den Rangkämpfen fragen.
falko

Ich habe nicht von Rangkämpfen gesprochen und schon mehrere Wochen in Straßenhund-Projekten gearbeitet und weiß, wie Streuner sind oder sein können. Mit Hunden habe ich mich sehr sehr viel beschäftigt und kann das gut beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 11:57 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 12:02)
#11 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forenliebhaber/in

Dazu kommt, dass er den Hund nicht mehr mit nach Europa zurückbringen darf!

Das muß auch bedacht werden.

Erkundige dich lieber, aus welchen Ländern du überhaupt Hunde nach Europa mitbringen darfst! Denn aus viele Länder aus Lateinamerika dürfen nicht nach Europa, speziell nach D nicht eingeführt werden.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei....html?nn=213938
http://www.tierhilfe-odena.de/images/sto...Deutschland.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:24
#12 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socki im Beitrag #10


Ich habe nicht von Rangkämpfen gesprochen und schon mehrere Wochen in Straßenhund-Projekten gearbeitet und weiß, wie Streuner sind oder sein können. Mit Hunden habe ich mich sehr sehr viel beschäftigt und kann das gut beurteilen.



Schön flauschig bleiben, kleiner schmaler Freund.
Wenn du von Territoriumskämpfe sprichst, sind das Rangordnungskämpfe
und wenn Du schon alles weisst, ziehe ich mich hier nun zurück und
überlasse Dich Deiner Allwissenheit

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 14:33
#13 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #11
Dazu kommt, dass er den Hund nicht mehr mit nach Europa zurückbringen darf!




falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 15:26
#14 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forenliebhaber/in

is so bei Cuba falko1602


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 15:29
#15 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #14
is so bei Cuba falko1602


unterhalte Dich mal mit fulano, der holt seinen Hund
(oder hat ihn sogar schon hier) aus Cuba
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:34
avatar  Socki
#16 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Bist du sehr unzufrieden mit deinem Leben, falko? wie kann man sich nur so unqualifizierte Äußerungen von sich geben und so unfreundlich verhalten?
Und Territorialkämpfe sind keine Rangordnungskämpfe, wenn du nichtmal das unterscheiden kannst, dann unterstelle anderen nicht sie hätten keine Ahnung von der Materien, das sind Grundlagen :P

Ich hab keine Lust auf solchen Kindergarten oder mich einfach blöd anpatzen zu lassen, habe auf einen netten Austausch gehofft, das ist hier scheinbar nicht möglich. Schade


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 16:44 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 16:45)
#17 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #6
Also die führende Uni in Kuba für Informatik ist die CUJAE in Havanna.
Ich dachte, das wäre die UCI?! http://www.uci.cu/
Zitat von iris im Beitrag #7
Hier gab es mal einen thread von jemandem, der in Santiago im Studentenwohnheim gewohnt hatte, möglich ist es also wohl. Außerdem haben schon öfter Leute beschrieben, dass man bei Anmietung eines Zimmers in einer casa particular für längere Zeit Rabatte aushandeln kann. Aber 10 CUC pro Nacht wirst du schon rechnen müssen.
Ich habe 2003 ein Semester in Santiago studiert. Zuerst habe ich im Studentenhotel gewohnt, danach in einer Casa Particular für 10,- CUC/Tag inkl. Verpflegung wobei wohl auch noch etwas Vermittlerprovision enthalten war... Eine deutsche Kommilitonin hat tatsächlich im Studentenwohnheim gelebt; das hat so weit ich mich erinnere - für unsere Verhältnisse - fast nichts gekostet. Der große Vorteil war, dass eine funktionierende Kooperation zwischen unserer deutschen und der kubanischen Hochschule bestand. Studiengebühren waren, glaube ich, 2.400,- CUC (oder Euro?) pro Semester. Aber das ist alles 12 Jahre her...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:31 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 20:32)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Ralfw ( gelöscht )

aus Sicht Informatikwissen bietet wohl keine der beiden Unis einen echten Mehrwert was den Inhalt des vermittelten Stoffes oder die Reputation der Uni anbelangt. Um hingegen das Leben in Cuba etwas näher über einen etwas längeren Zeitraum zu erleben ist dies durchaus eine Option.
Wegen Unterkunft sind 300CUC für Havana schon sportlich. Der Casa Betreiber in Havana drückt dem Staat pro Monat zur Zeit (Information von letzter Woche) 250CUC ab, d.h. dem Casawirt bleiben 50CUC für seinen Aufwand. Es ist sicherlich möglich so etwas zu finden, für eine gute Casa aber schon eine Herausforderung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:37
avatar  dirk_71
#19 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Die CUJAE hat auch ein Austauschprogramm mit der TH Mittelhessen
Infos findest Du hier http://cujae.de/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 22:18
avatar  iris
#20 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Socki im Beitrag #16
Bist du sehr unzufrieden mit deinem Leben, falko? wie kann man sich nur so unqualifizierte Äußerungen von sich geben und so unfreundlich verhalten?
Und Territorialkämpfe sind keine Rangordnungskämpfe, wenn du nichtmal das unterscheiden kannst, dann unterstelle anderen nicht sie hätten keine Ahnung von der Materien, das sind Grundlagen :P

Ich hab keine Lust auf solchen Kindergarten oder mich einfach blöd anpatzen zu lassen, habe auf einen netten Austausch gehofft, das ist hier scheinbar nicht möglich. Schade


Hey,hey, keiner hat dich angepisst! Im Gegenteil hast du sehr viel gutgemeinte Infos erhalten. Mein Rat war zugegebenermaßen ein bisschen betütelnd mütterlich, eben so wie ich mit meinem Sohn (studiert auch und plant ähnliches wie du, allerdings in Argentinien) auch geredet hätte. Sorry dafür! Aber du klingst tatsächlich reichlich naiv, wenn du schon dort warst musst du doch gesehen haben, wie Hunde dort behandelt werden. Naja, vielleicht in CostaRica nicht, keine Ahnung.
Ich finde, du bist ein bisschen übergriffig für jemanden, der hier um Auskunft bittet. Wenn dir die Infos von Leuten, die auf jeden Fall schon oft in Cuba waren nicht in den Kram passen und du schon daraufhin so pampig reagierst wirst du in Cuba selbst vermutlich wenig Freude haben, auch dort muss man sich als Newcomer erst mal etwas vorsichtiger annähern!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 09:52
#21 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #17
Ich habe 2003 ein Semester in Santiago studiert. Zuerst habe ich im Studentenhotel gewohnt...

Ich hab´ noch nie in Kuba studiert und in Santiago war ich auch noch nie.

Gibt es nicht irgendeinen Studiengang für mich?

Dann hätte ich wenigstens ´ne Motivation, noch mal nach Kuba zu fahren.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:03
avatar  iris
#22 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du könntest ja mal die novias in Santiago studieren und wie die dort ihre Hunde behandeln


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:20
#23 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #15
Zitat von Aymimadre im Beitrag #14
is so bei Cuba falko1602


unterhalte Dich mal mit fulano, der holt seinen Hund
(oder hat ihn sogar schon hier) aus Cuba
falko


richtig Falko, ein interessantes Thema. Nach Kuba bringen ist wohl einfacher als umgekehrt. Hundebox bei Air France 200 € oneway, zusaetzlich eine ausbruchsichere Hundebox, die geprueft wird. eine entsprechende Box per Kauf erworben kostet auch ein paar €. Qarantaenekosten in Kuba sind nicht so teuer, du darfst den Hund nehmen und musst ihn abgetrennt von anderen Getier halten, jeden Tag soll ein veterinario zur Kontrolle kommen. HAengt von den regalos ab, besser cash!
Streuner sind ein Problem, Krankheiten aller Art auch. Mein Tierarzt sagt, dass alles Getier mit allerhand Krankheiten und Parasitenbelastet belastet ist.
Chancen zum Ueberleben von jungen Hunden einer anfaelligen Rasse, ich sagt es lieber nicht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:36
avatar  cubaña
#24 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
super Mitglied

Mal davon abgesehen wie schwierig Ein- und Ausreise von dem Hund sind oder wie die Kubaner ihre Hunde behandeln, stelle ich es mir außerdem schwierig vor, was man dann dort überhaupt als Student mit dem Tier macht. Bleibt der dann den ganzen Tag allein in der Casa (wenn man denn eine findet, die damit kein Problem hat - viele haben ja auch selbst einen Hund, die müssen sich dann ja auch verstehen), wie ist es mit Ausflügen, Bus- und Taxifahrten, abends weggehen, etc. Kommt der dann immer mit? Ich kann mir einfach vorstellen, dass das, selbst wenns irgendwie gehen sollte, kein großer Spaß für den armen Hund wäre. Und man selbst auf der anderen Seite die Zeit dort gar nicht so genießen könnte, weil man viel eingeschränkter ist.
Gibt einen coolen Blog von einem, der in Kuba ein Auslandsemester gemacht hat: https://hoshoway.wordpress.com/2011/08/, ist auf jeden Fall lesenswert, um die Lage vor Ort als Student mal besser einschätzen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 19:41
#25 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

richtig, das ist deann der zweite schritt! eigentlich sollte der erste schritt schon zur ueberlegung fuehren, es nicht zu tun. meine ausfuehrungen betreffen nur die einfuhr in Kuba, der Weg von Kuba und rein in Deutschland ist erheblich anders.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!