Kurze Vorstellung :-)

  • Seite 3 von 3
29.12.2013 00:38
avatar  Pauli
#51 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #50
Ja, ich les' den Bericht mal - und die Neuanmeldung auch - ist also keinesfalls Off-Topic (Dirk ist grad online) Nicht so überlaufen stimmt und auch keine Bullen - dafür Pferde


@ MP sollte sich mein Verdacht bestätigen,wäre ich echt sauer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 11:39)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#52 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Hallo Anja&Mike, erstmals willkommen im Forum , es ist halt manchmal etwas lebhaft, immerhin besser als ein langweiliges Forum ohne Beiträge

Ein paar Tage Havanna sind sicher ein "Muss" für Eure Reise. Danach ist es am einfachsten in den Osten der Insel zu fliegen. Alternative wäre mit dem Bus (Viazul), dann aber eventuell einen Tag Aufenthalt unterwegs auf halber Strecke und sich noch etwas anschauen.

Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben wäre ein Gabelflug nach Hav oder Var und dann von Holguin zurück eine Option. Falls Ihr im Osten eine Mietauto möchtet könntet Ihr Euch auch überlegen, von Havanna nach Holguin (und nicht Santiago) zu fliegen und dort das Mietauto in Emfang zu nehmen. Bei der Abreise könntet Ihr es in Holguin wieder abgeben. Havana - Santiago mit Auto habe ich öfters gemacht, ist aber nicht der grosse Brüller, d.h. mache es selber nicht mehr, ausser ich möchte mir unterwegs einiges anschauen und mehrmals übernachten.
Zum Autofahren: ist eigentlich nicht besonders kompliziert, d.h. nicht problematischer als in anderen Ländern in der dortigen Region wenn man sich ein paar Sachen bewusst macht. Am besten nie nachts fahren (wurde ja schon empfohlen); Strassenbeschilderung ist Glücksache; Lastwagen / Schwerverkehr verhält sich rücksichtslos wie überall; bei Pannen muss improvisiert werden; gut aufpassen wo Ihr das Auto nachtsüber lasst, Rückspiegel, etc kriegen in Cuba noch öfters Beine, d.h. Ihr werdet zum Ersatzteillager für andere Autos. Verkehrspolizei sehe ich nicht übermässig problematisch, sicherlich weniger korrupt als in den meisten Ländern in Lateinamerika. Meist ist es eine Frage wie Ihr mit dem Polizisten kommuniziert, teilweise auch was er gerade für eine Tagesform hat.
Auf der positiven seite, ich kenn wenige Länder wo es so wenige Verkehr gibt wie Cuba. Havana hat ein Verkehrsaufkommen welches ein Bruchteil desjenigien von anderen Millionenstädten ist, aber auch der Osten der Insel ist nicht übermässig motorisiert. Ihr wart ja schon in Mexico, d.h. zum Vergleich: (i) wirklich fahren können viele in beiden Ländern nicht, (ii) Cuba hat viel weniger Verkehr, (iii) die cubanische Verkehrspolizei ist weniger korrupt, (iv) in Cuba fehlen dafür öfters die Strassenschilder, (v) in Cuba hat es mehr Schlaglöcher dafür keine Toppes

Mit den Stränden und dem Meeresrauschen im Osten der Insel ist es so eine Sache. Für wirklich schöne Strände musst Du fast nach Guardalavaca hoch, hat aber meist AI. Auch soll es in der Nähe von Baracoa noch einen schönen Strand haben, an dem war ich aber noch nie. Santiago selber ist keine Stranddestination, lohnt sich aber für vieles anderes.
Noch ein kurzer Nachtrag zum "Schwimmbad im Wald". Ich vermute Villacuba meint "Porvenir". Es ist ein Flussbad, d.h. ist nur offen wenn der Fluss genügend Wasser führt, was nicht immer der Fall ist.

Eine schöne Strecke mit dem Auto ist nach Baracoa, der Teil von Guantanamo bis Baracoa. Eine andere Strecke ist Bayamo nach Santiago der Küste entlang, ist aber glaube ich nicht mehr durchgängig befahrbar nach sandy (?) (da gab es einige Artikel im Forum, kann mich nur nicht genau erinnern, d.h. müsste vielleicht noch jemand hier im Forum korrigieren/bestätigen).


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 11:47
avatar  dirk_71
#53 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #52
Auch soll es in der Nähe von Baracoa noch einen schönen Strand haben, an dem war ich aber noch nie.


Siehe hier, Playa Maguana ein paar Kilometer in Richtung Moa

[[File:DSCN4233.JPG]]

[[File:DSCN4232.JPG]]

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 20:07
avatar  murci
#54 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #53
Zitat von Ralfw im Beitrag #52
Auch soll es in der Nähe von Baracoa noch einen schönen Strand haben, an dem war ich aber noch nie.


Siehe hier, Playa Maguana ein paar Kilometer in Richtung Moa








Hallo,genau dort gibt es auch die Villa Maguana zum übernachten das essen ist eher naja aber die Umgebung ist für Naturliebhaber super direkt am Strand,.ruhig volle Erholung
Ausflüge in den Nationalpark Alex. von Humbold.Baden im Meer oder was ich noch besser finde in den Flüssen mit kleinen Pools und Wasserfällen.
Fluss heißt Duaba von Baracoa richtung Moa/ von Maguana Richtung Baracoa die Strasse ist gewöhnungbedüftig ,Fluß hochwandern dann kommen kleine Pools mit Wasserfällen.Am Nationalpark Häuschen Baracoa richtung Moa kann man Touren Buchen mit Boot o.zu Fuß.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 20:29
avatar  dirk_71
#55 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #54
von Maguana Richtung Baracoa die Strasse ist gewöhnungbedüftig


Strasse


[[File:DSCN4250.JPG]]

[[File:DSCN4255.JPG]]

[[File:DSCN4260.JPG]]

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 20:51
avatar  murci
#56 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
super Mitglied

Hallo,die Strecke bin ich sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad schon gefahren.Baracoa- Moa,Moa- Mayari,Mayari -Holguin kein Problem wenns nicht zu stark Regnet. Durch eine der schönsten Landschaften die ich in Kuba kenne.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:05
#57 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
neues Mitglied

wow, das sind wirklich tolle und hilfreiche Beiträge hier. Vielen vielen Dank!!! Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit zu schreiben :-(
Aber immer wenn ich kann, lese ich!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 10:08
avatar  Arabella ( gelöscht )
#58 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
Arabella ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich und mein Partner hegen schon lange den Wunsch in die Karibik und auch nach Kuba zu gehen....Leider scheiterte es (wie immer) am Geld aber dieses Jahr wollen wir uns diesen Wunsch erfüllen....Daher haben wir uns hier angemeldet um Erfarungsberichte und Tipps einsehen zu können


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 10:37
#59 RE: Kurze Vorstellung :-)
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann viel Spaß beim Lesen hier und viel Glück, dass ihr die Reise machen könnt.

Nach dem 2. oder 3. Posting hier schaltet euch die Forumsleitung frei, dann könnt ihr auch überall Fragen stellen und schreiben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!