Vorstellung

19.08.2013 11:03
avatar  nosanto
#1 Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo liebe Forums-Gemeinde,
nachdem ich mich schon als Gast einmal kurz vorstellen durfte, nunmehr als Mitglied erfreulicherweise freigeschaltet wurde, möchte ich mich auch noch einmal auf diesem Weg vorstellen:
Ich bin der Axel, lebe und arbeite in Wien. Ein guter Freund, wir kennen uns schon seit 30 Jahren aus unserer gemeinsamen Studienzeit in Innsbruck, hat mich im Jahr 2010 das erste Mal zu einer seiner vielen Kubareisen (er ist mit einer Kubanerin aus Santiago seit einigen Jahren verheiratet) mitgenommen. Seither bin ich auch ein wenig vom - wie er sagt - "Kubavirus" (im positiven Sinne des Wortes gemeint) "infiziert" und war bis einschließlich Juni 2013 insgesamt 4 Mal in Kuba, davon einige Zeit in und um Havanna und in Santiago.
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und da ich gerne Beiträge von Kubafreunden und Insidern lese, habe ich mich hier registriert.
Einer meiner Hobbies ist die Eisenbahn. Daher konnte ich auch der Versuchung nicht widerstehen, die ferrocariles in Kuba, inzwischen mehrmals, auszuprobieren. Meine letzte Einsenbahnfahrt führte mich im Juni 2013 mit dem Nachtzug (tren especial, tren frances) von Santiago nach La Habana. Ich habe als Gast angekündigt, dass ich, wenn Interesse besteht, von meinen Erfahrungen und Eindrücken mit dem Zugfahren in Kuba berichte.
Wie ich bei der Durchsicht meiner Mitgliederrechte gesehen habe, darf ich leider keine Bilder in das Forum stellen. Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten in diesem Forum nicht aus, aber ein Bericht ohne ein paar Bilder ist leider nur halb so interessant. Ich hätte ein paar nette Fotos zur Dokumentation. Ich ersuche die Administratoren höflich, mir das Recht zum Hineinstellen von (vielleicht 2-5) Bildern freizugeben. Das wäre urlieb. Selbstverständlich hat Kuba viel Besseres und Schöneres zu bieten (Stichwort "Land und Leute") als die Eisenbahn, aber es ist eben einmal eine kleine Leidenschaft von mir und hoffe, das es ein paar Gleichgesinnte auch in diesem Forum gibt.
So, jetzt habe ich einmal fürs erste genug geschrieben und freue mich, dass ich in diesem Forum Mitglied sein darf.
Saludos, nosanto.
P.S. ich schreibe den Bericht im Büro (kann mir die Mittagspause selbst einteilen), bin daher im Forum nicht immer "online", und bitte daher um Verständnis und etwas Nachsicht, wenn ich nicht sofort antworte, falls Antworten auf meine Vorstellung eintreffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 11:22
#2 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist aber eine höfliche Vorstellung - Willkommen im Forum!

Gleichgesinnte Eisenbahnfreaks wirst Du hier im Forum einige finden - spontan fallen mir da schon mal hombre del norte und el machinista ein


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 11:53
#3 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

@ nosanto,

sicher kannst Du Bilder einstellen - jetzt, wo Du freigeschaltet bist.

Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Also, wir freuen uns auf Deine Berichte.

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 12:48
avatar  nosanto
#4 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #2
Das ist aber eine höfliche Vorstellung - Willkommen im Forum!

Gleichgesinnte Eisenbahnfreaks wirst Du hier im Forum einige finden - spontan fallen mir da schon mal hombre del norte und el machinista ein


Besten Dank für den freundliche Kommentar, el prieto und die Information über weitere Eisenbahnfans Saludes de Viena (32 grado, mucho calor), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 13:17
avatar  nosanto
#5 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
@ nosanto,

sicher kannst Du Bilder einstellen - jetzt, wo Du freigeschaltet bist.

Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Also, wir freuen uns auf Deine Berichte.


Hallo Flipper20. Ich habe Deine Anregung aufgenommen und einen Versuch gestartet. Ich habe jetzt testweise 1 Bild (233 kb, JPEG-Format) zumindest einmal "erfolgreich" in die Bildverwaltung bei Bilder-hochladen.net hineingebracht. Ich hoffe, Du hältst mich jetzt nicht für unfähig, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man dieses eine Bild mit diesem Beitrag "verlinken" kann. Was habe ich da übersehen ? Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 14:18
#6 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #5
Ich habe jetzt testweise 1 Bild (233 kb, JPEG-Format) zumindest einmal "erfolgreich" in die Bildverwaltung bei Bilder-hochladen.net hineingebracht. Ich hoffe, Du hältst mich jetzt nicht für unfähig, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man dieses eine Bild mit diesem Beitrag "verlinken" kann. Was habe ich da übersehen ? Saludos

Hallo nosanto, willkommen hier!

Du kannst den Link des hochgeladenen Fotos über das rote "Image"-Symbol oberhalb des Texteingabefeldes (in der Zeile, in der du die Schriftart, Farbe usw. ändern kannst, unterhalb der Smileys) einfügen.

Alternativ kannst du Fotodateien auch über die Funktion "Datei anhängen", die unterhalb des Texteingabefeldes zu finden ist, anhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 14:49
avatar  nosanto
#7 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von la pirata im Beitrag #6
Zitat von nosanto im Beitrag #5
Ich habe jetzt testweise 1 Bild (233 kb, JPEG-Format) zumindest einmal "erfolgreich" in die Bildverwaltung bei Bilder-hochladen.net hineingebracht. Ich hoffe, Du hältst mich jetzt nicht für unfähig, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man dieses eine Bild mit diesem Beitrag "verlinken" kann. Was habe ich da übersehen ? Saludos

Hallo nosanto, willkommen hier!

Du kannst den Link des hochgeladenen Fotos über das rote "Image"-Symbol oberhalb des Texteingabefeldes (in der Zeile, in der du die Schriftart, Farbe usw. ändern kannst, unterhalb der Smileys) einfügen.

Alternativ kannst du Fotodateien auch über die Funktion "Datei anhängen", die unterhalb des Texteingabefeldes zu finden ist, anhängen.


Herzlichen Dank für Deine Tipps, Pirata ; die Funktion "Datei anhängen" ist bei mir leider nicht unterhalb des Texteingabefeldes zu finden (da gibt es nur den Button "Beitrag speichern" und "Vorschau"; das rote "Image"-Symbol glaube ich, gefunden zu haben. Mal sehen ob es funktioniert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l18d-1-c4ca-jpg.html

Jetzt habe ich den Link eingefügt; es erscheint nur der Text, beurteilen, ob die Forums-Gemeinschaft etwas lesen kann, kann ich das derzeit noch nicht.
Bin nur ein einfacher Computer-Anwender und kenne mich mit den Spezialitäten des Verlinkens nicht so aus
Ich habe noch einmal auf meiner Forum Information nachgeschaut: Ich habe in diesem Forum Schreib- und Leserechte, Forum Codes sind auch freigeschaltet, aber unter dem Titel "Folgende Funktionen sind in diesem Forum freigeschaltet" steht unter dem Unterpunkt "Bilder einfügen" bei mir ein "Nein". Vielleicht hängt das damit zusammen und ich bin doch noch nicht ganz vertrottelt, das ich das Bilder einfügen nicht zustande bringe.

Auch wenn es nicht funktioniert, trotzdem lieben Dank Pirata, wenn doch ein Bild für die Forums-Gemeinde sichtbar ist, sollte ein Foto mit der Überschrift "PARQUE DE LAS LOCOMOTORAS", dass ich in Cienfuegos aufgenommen habe, erscheinen. Saludos, Nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:02 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 15:03)
#8 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

@ nosanto

ich hatte hier schon mal den anderen Weg beschrieben.

Dort steht es wirklich Schritt für Schritt, deswegen ist es so Umfangreich - aber wirklich ganz einfach.

Nuessli auf Reisen 2012 / 2014

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:03 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 15:06)
avatar  dirk_71
#9 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #7


Herzlichen Dank für Deine Tipps, Pirata ; die Funktion "Datei anhängen" ist bei mir leider nicht unterhalb des Texteingabefeldes zu finden (da gibt es nur den Button "Beitrag speichern" und "Vorschau"; das rote "Image"-Symbol glaube ich, gefunden zu haben. Mal sehen ob es funktioniert.



Die Funktion ist nun auch bei Dir sichtbar, da Du nun komplett freigeschaltet wurdest fürs Forum.

Dein Bild, das kannst Du mit der Funktion neben dem URL Button hier einfügen. Es darf aber dafür nicht zu groß sein,
dafür liefert Dir Bilderhochladen einen Vorschau Link für das Bild.
Diesen fühst Du einfach hier ein.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:33
avatar  nosanto
#10 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #9
Zitat von nosanto im Beitrag #7


Herzlichen Dank für Deine Tipps, Pirata ; die Funktion "Datei anhängen" ist bei mir leider nicht unterhalb des Texteingabefeldes zu finden (da gibt es nur den Button "Beitrag speichern" und "Vorschau"; das rote "Image"-Symbol glaube ich, gefunden zu haben. Mal sehen ob es funktioniert.



Die Funktion ist nun auch bei Dir sichtbar, da Du nun komplett freigeschaltet wurdest fürs Forum.

Dein Bild, das kannst Du mit der Funktion neben dem URL Button hier einfügen. Es darf aber dafür nicht zu groß sein,
dafür liefert Dir Bilderhochladen einen Vorschau Link für das Bild.
Diesen fühst Du einfach hier ein.



Jetzt erscheint auch bei mir die Funktion "Datei anhängen". Vielen Dank für die prompte Erlediung, Dirk_71 . Das werde ich natürlich jetzt auch gleich ausprobieren.
An dieser Stelle auch noch ein freundliches Dankeschön an Flipper20 für den Link. Ich habe mir diesen schon einmal ausgedruckt. Die Beschreibung Pkt 1-22 erscheint mir sehr genau, das ist sehr gut so, da kenne auch ich mich als Greenhorn dann aus.. Zunächst probiere ich einmal die Methode, die mir der Herr Administrator freigeschaltet hat aus. Upgeloaded ist das Bild, den Button "Einfügen" habe ich auch gedrückt, kurz war der Bildschirm grau, jezt wieder weiss. Das Bild selbst kann ich noch nirgends erkennen. Aber ich lasse mich einmal überraschen. Das Bild sollte eine Lokomotive in parque de las locomotoras in Cienfuegos zeigen. Saludos, Nosanto.

Bildanhänge
imagepreview

Parquedelaslocomotoras_Ci

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:35
#11 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Na bitte, hat doch geklappt und sieht schon mal sehr hübsch aus.

Dann kannst ja jetzt losgehen mit den Eisenbahnberichten.

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:41
avatar  Pauli
#12 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #7


Auch wenn es nicht funktioniert, trotzdem lieben Dank Pirata, wenn doch ein Bild für die Forums-Gemeinde sichtbar ist, sollte ein Foto mit der Überschrift "PARQUE DE LAS LOCOMOTORAS", dass ich in Cienfuegos aufgenommen habe, erscheinen. Saludos, Nosanto





 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:46
avatar  nosanto
#13 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du hast Recht Flipper20, das Bilder hochladen funktioniert tatsächlich. Bitte um ein paar Tage Geduld, damit ich einen möglichst anschaulichen (Bild)-Bericht über meine letzte Zugfahrt zusammenstellen kann. Muss erst mal die Bilder und die Fakts (lagern auf meinem privaten Laptop und nicht auf diesem, meinem Firmenlaptop) zusammensammeln und einen ordentlichen Text zusammenstellen, ist ja schon wieder ein paar Monate her. Saludos.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 15:48
avatar  nosanto
#14 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Thanks a lot, Pauli, genau so sollte mein erstes Testbild aussehen. Saludos.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 18:38 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 18:38)
#15 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich Wilkommen! Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 20:24
avatar  nosanto
#16 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero im Beitrag #15
Herzlich Wilkommen! Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!


Hallo Carnicero, freut mich, dass sich noch jemand aus dem Forum für einen Eisenbahn-Bericht interessiert. Saludos.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 23:35 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 23:37)
#17 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #16
Zitat von carnicero im Beitrag #15
Herzlich Wilkommen! Bin schon gespannt auf Deinen Bericht!


Hallo Carnicero, freut mich, dass sich noch jemand aus dem Forum für einen Eisenbahn-Bericht interessiert. Saludos.


Ach, da gibts noch ein paar Eisenbahnfreunde mehr hier.
Mit dem Zug hier:

https://www.google.de/search?q=r&client=...l&sa=1&tbm=isch

war ich ziemlich oft unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 14:41
avatar  nosanto
#18 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da sind ein paar sehr gelungene Fotos von der Hershey Bahn bei dem von Dir mitgesendeten Internet-Link dabei, E-L-A, gracias ; diese Strecke konnte ich bisher leider aus Zeitgründen noch nicht bereisen, steht aber auf meinem persönlichen "Kuba-Eisenbahn-Menüplan"; ich zähle mich ja erst seit wenigen Jahren zu den Kubafans, da habe ich noch ein wenig Zeit, einige kuban. Eisenbahnspezialitäten zu erkunden; du gehörst ja, wenn ich die Forums Bewertung der Anzahl der Beiträge richtig interpretiere, ja schon zum (in positiven Sinne des Wortes) "Kuba-Urgestein". Freut mich daher, dass Du auch ein praktischer Anwender der ferrocarriles de Cuba warst/bist . Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 11:12 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 11:13)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Vorstellung
avatar
( gelöscht )

In Havanna rechts an der Ecke am Zugang zum Chinesenviertel stehen einige Bahnen rum.
Auf einem Schild ist dort vermekt, das es einen Verein gibt, der sich um die Erhaltung/Restaurierung kümmert / kümmern will.

Fotos vom Juni 2013

2013-06-02 08.55.18_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

2013-06-02 08.56.10.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 11:22
#20 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hinter dem 5. Bild von oben versteckt sich auf der Homepage noch ein sehr ausführlicher Bericht über eine Rundreise durch Kuba.

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 12:55 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 13:00)
#21 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist eher ein Eisenbahnfriedhof und eine Schande. Diese ausrangierte Lok stand neben dem Central in Camañalich/Melena del Sur auf einem ehrenvollen Sockel und wurde von Liebhabern immer mal neu angepinselt damit sie erhalten bleibt.
09000021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
09000022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
09000026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
09000027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eines Tages wurde sie abmontiert und auf diesen besagten Abstellplatz nach Havanna verschleppt, wo sie seit Jahren dahinrottet. HDN hatte ein Jahr danach mal ein Foto gemacht, das sah schon gruselig aus. Und heute?

P.S. Die "Lokführerin" wurde zum Glück noch nicht verschleppt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 00:23
avatar  auda
#22 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

eine wohltat, wie hier ein Newcomer nett, zurückhaltend und ausgewählt höflich sowie gleich mit einem fulminanten Reisebericht ankommt. und diese respektvolle ansprache zu den alten hasen - vorbildlich. da könnte sich so mancher pöbelnde proll, insbesondere Frischling, ne scheibe von abschneiden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 13:38
avatar  nosanto
#23 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von auda im Beitrag #22
eine wohltat, wie hier ein Newcomer nett, zurückhaltend und ausgewählt höflich sowie gleich mit einem fulminanten Reisebericht ankommt. und diese respektvolle ansprache zu den alten hasen - vorbildlich. da könnte sich so mancher pöbelnde proll, insbesondere Frischling, ne scheibe von abschneiden ;)


Schönen Dank an dieser Stelle für die freundlichen Worte, auda ; ich habe mein Reisebericht über die Nachtzugfahrt von Stgo nach Hav - da ich es nicht besser wusste - in den allgemeinen Teil des Forums gestellt. Die Herren Administratoren haben dieses ungewollte Missgeschick von mir zum Glück nach wenigen Minuten behoben. Hier noch einmal ein Dank an die Forums-Admins. Freut mich, dass mein Bericht ein positives Echo gefunden hat.
Es gefällt mir immer sehr, ein paar mir nicht bekannte Bilder von Eisenbahnen (oder was manchmal noch von ihne übrig geblieben ist) anzusehen, daher Dank an e-l-a für das Hineinstellen der Fotos und auch an jokuba.
Es ist traurig, dass auf dieser schönen Insel die finanziellen Mittel ? Interesse ? technischen Mittel ? (was auch immer sonst die Ursache ist) fehlen, die guten Stücke zu erhalten. Habe (im Jahr 2011, wer weiss wie es heute aussieht) die gleiche Erfahrung wie e-l-a in Cienfuegos beobachten können (meine 2 Bilder vom Parque de las locomotoras), das Areal war ohne irgendeine Zutrittsbeschränkung frei zugänglich, kein Mensch weit und breit zu sehen und die guten Stücke "gammelten" (ein netterer Ausdruck fällt mir leider im Moment nicht ein) vor sich hin
Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!