kurz vorstellen

  • Seite 1 von 5
04.04.2010 13:21
avatar  loquita
#1 kurz vorstellen
avatar
neues Mitglied

Hallo alle zusammen,

lese schon ne Weile ab und zu mal mit und heute habe ich mich dann angemeldet. Der eigentliche Grund dafür ist das ich ca drei mal im Jahr nach Cuba fliege und gerne bereit bin Briefe und ähnliches mitzunehmen.

Zu meiner Person: Bin 41 Jahre (na gut fast 42 lol ) und wohne in NRW. Bin seit 22 Jahren mit einem Cubano verheiratet. Habe in Cuba gelebt ( villa clara y la habana) von 1990-1994 . Also genau pleno perdiodo especial.
Für die Deutschen unter euch "Spezialperidode " war ne Zeit die es wirklich in sich hatte. Da gab es auf Cuba weniger als nichts !!! Aber wir hatte Schuhe in allen Farben , die Sohle aus Traktorschläuchen vernäht mit Stoff. Sahen fast aus wie Balarina lol.

So ihr Lieben das waren die Eckdaten

Frohe Ostern


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 13:51 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2010 13:51)
#2 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hört sich loquita an, deine Geschichte. Bienvenida!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 14:41
avatar  Chaval
#3 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielversprechende Biographie!! Willkommen!

22 Jahre mit einem Cubano verheiratet, Respekt!!
Das dürfte einigen einschlägigen "Experten" in diesem Forum schlaflose Nächte bereiten.

Denn wie du beim Mitlesen sicher schon bemerkt hast, sind die wahren Kuba-Kenner/innen hier eher in der Minderheit. Deshalb wäre es schön, wenn du mehr als nur eine Handvoll Beiträge in diesem Forum verfassen würdest.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 15:03
avatar  loquita
#4 RE: kurz vorstellen
avatar
neues Mitglied

Gracias por la bienvenida und Danke fürs Willkommen ,

Werde natürlich mit meiner Erfahrung nicht hinterm Berg halten und so oft wie möglich geb ich dann meinen Senf dazu ;-)

Aber die Wahrheit tut weh und manche hier werden sie nicht hören wollen.

Naja , werde mir auf jedem Fall Mühe geben.


LG


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 15:14
avatar  Karo
#5 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

wo bist denn heute jeweils in Cuba unterwegs ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 15:27
avatar  loquita
#6 RE: kurz vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von Karo
wo bist denn heute jeweils in Cuba unterwegs ?





Havanna und St. Spiritus bzw kleinere Dörfer in der Nähe von St. Spiritus.
Versuche immer über Varadero nach Cuba einzureisen da ich dort fast immer ohne Kontrolle durchkomme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 16:00
avatar  chepina
#7 RE: kurz vorstellen
avatar
Forenliebhaber/in

Bienvenida loquita!!!!! und viel spass hier im forum!!!!
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 19:41
avatar  Elian
#8 RE: kurz vorstellen
avatar
normales Mitglied

Ich bin ebenfalls heute neu zazugekommen. Da du im Kuba gelebt hast, ist deine Meinung von großem Wert. Falls du mal Zeit hast, hätte
ich ein paar Fragen an dich zum Thema Novia en Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 19:44
avatar  jan
#9 RE: kurz vorstellen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Da loquita eine Frau ist, brauchst du sie nicht über novias zu befragen.

Besser die Herren des Forums. Ich denke da an einen namens carino
.
.

04.04.2010 20:11
avatar  Elian
#10 RE: kurz vorstellen
avatar
normales Mitglied

Ich bin ja nicht auf der Suche nach einer Chika. Siehe Vorstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 20:17
avatar  jan
#11 RE: kurz vorstellen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Fragen zum Thema Novia en Cuba.

Sind sie treu?

Oder was willst du wissen?
Antworten gibts hier reichlich

04.04.2010 20:46
avatar  Karo
#12 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Fragen zum Thema Novia en Cuba.

Sind sie treu?

Oder was willst du wissen?
Antworten gibts hier reichlich



z.B. von ihm 11'808 doofe


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 20:53
avatar  jan
#13 RE: kurz vorstellen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wir können carino ja mal eine Reise nach Säckingen in die dortige Latinodisco spendieren

Wen er da wohl treffen wird?

04.04.2010 21:32
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von loquita
Habe in Cuba gelebt ( villa clara y la habana) von 1990-1994 . Also genau pleno perdiodo especial.
Für die Deutschen unter euch "Spezialperidode " war ne Zeit die es wirklich in sich hatte. Da gab es auf Cuba weniger als nichts !!!




naja, loquita, war zwar nicht wie du schon seit 1990 da, sondern erst seit 1992, in havanna.

also fuer den, der dollares hatte, fuer den gab es auch da alles. erinnere mich noch, wie meine chica immer mit mir nach miramar wollte, da gab es einen dollar laden, der war das paradies fuer sie.

du warst ja noch sehr, sehr jung im jahre 1990. es wird also, bitte verzeih mir, wohl eher daran gelegen haben, dass du deinen kubanischen ehemann nicht mit genuegend dollares ausstatten konntest. sonst haettest du einen anderen eindruck gewonnen.
denn fuer hartes geld gab es auch in der spezialperiode (fast) alles...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 22:00
#15 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von loquita
Habe in Cuba gelebt ( villa clara y la habana) von 1990-1994 . Also genau pleno perdiodo especial.
Für die Deutschen unter euch "Spezialperidode " war ne Zeit die es wirklich in sich hatte. Da gab es auf Cuba weniger als nichts !!!



Zitat von willibald

...wohl eher daran gelegen haben, dass du deinen kubanischen ehemann nicht mit genuegend dollares ausstatten konntest. sonst haettest du einen anderen eindruck gewonnen.
denn fuer hartes geld gab es auch in der spezialperiode (fast) alles...



1990 war sie ja dann erst knapp über 20 ...und da schon in Cuba gelebt - denk mal sie hatte damals noch nicht die großen Resourcen um lässig 4 Jahre dort zu verweilen - wär echt interessant mehr über die Story u erfahren!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 22:41
avatar  loquita
#16 RE: kurz vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von villacuba

Zitat von loquita
Habe in Cuba gelebt ( villa clara y la habana) von 1990-1994 . Also genau pleno perdiodo especial.
Für die Deutschen unter euch "Spezialperidode " war ne Zeit die es wirklich in sich hatte. Da gab es auf Cuba weniger als nichts !!!



Zitat von willibald

...wohl eher daran gelegen haben, dass du deinen kubanischen ehemann nicht mit genuegend dollares ausstatten konntest. sonst haettest du einen anderen eindruck gewonnen.
denn fuer hartes geld gab es auch in der spezialperiode (fast) alles...



1990 war sie ja dann erst knapp über 20 ...und da schon in Cuba gelebt - denk mal sie hatte damals noch nicht die großen Resourcen um lässig 4 Jahre dort zu verweilen - wär echt interessant mehr über die Story u erfahren!





Ich komme aus der ehemaligen DDR und habe ausser Ostmark nichts gehabt. Damals bezahlte ich für die beiden Tickets ( Tochter und ich ) über 6000 DDR Mark. Das einzige Gute war das ich nen kompletten Container mitnehmen konnte. Damit hatte ich die Möbel , zwei motoräder usw aber keine grossen Ersparnisse. Ausserdem um ehrlich zu sein wahr ich damals noch die dumme Deutsche , die kaum die Sprache sprach. Und jeder der mich um etwas bat bekam es auch. El que da lo que tiene a pedir se queda ;-)
Meine Eltern in Deutschland haben sich für mich geschämt und mich verstossen. Damit war auch diese mögliche Geldquelle tot.
Glaubt mir einfach ...ich habe Cuba von allen Seiten kennengelernt.
Ich war jung und naiv. Mein Mann hatte nie andere Frauen , Nein nie denn es waren alles nur Freundinnen der Schwester oder in diese Richtung. El es cubano!! ;-)
Wir lebten von dem bisschen ersparten , seinem Job und verkauften einiges wie z.B. ein Motorrad und bauten natürlich ein Haus.

Und jetzt zu Willibald : Ich habe keinen schlechten Eindruck von Cuba. Ich liebe Cuba. Aber heute verstehe ich es auch und damals nicht. Ich habe und werde nie meinen kubanischen Ehemann mit Geld ausstatten. Lies richtig denn ich habe die kubanische Alltagsschule durchlebt. Ich bin die die sich mit Geld ausstatten lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 22:55
avatar  loquita
#17 RE: kurz vorstellen
avatar
neues Mitglied

Wahrscheinlich konntest du dann auch den Strom kaufen , den es auf der ganzen Insel nicht gab.
Klar doch , hast du !! Im Devisenshop für Strom in Miramar !

Ich habe ein Beispiel nennen wollen und Du kommst mit so nem Kommentar.
Und dann noch stolz drauf sein wie du ihr alles zahlen konntest. Ich lach mich weg " höre jetzt noch die Unterhaltung die deine Chica dann mit ihren Freundinnen hatte "


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 23:16
#18 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von loquita
....denn ich habe die kubanische Alltagsschule durchlebt.




hab ich auch - zwar "nur" 1 Jahr (1997/98 in siboney/Stgo) kann aber sagen, die hats in sich und hilft mir immer noch - will heißen: mich haut so schnell keiner mehr übers Ohr! - im Allg. kann ich sagen daß ich damals zwar viel Leergeld bezahlt hab, die Erfahrungen in vielerlei Hinsicht, die ich immer wieder aus meinen "Speicher" abrufen kann, waren es aber wert!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 23:23
avatar  Chaval
#19 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von loquita
ich habe die kubanische Alltagsschule durchlebt. Ich bin die die sich mit Geld ausstatten lässt.

Wie sah das denn Anfang der 90er Jahre in Kuba konkret aus?
Wer hat dich denn da mit Geld ausgestattet???

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2010 23:36
avatar  Chaval
#20 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von loquita
Aber die Wahrheit tut weh

Diesen schmerzhaften Prozess der Desillusionierung haben viele in diesem Forum schon hinter sich.

Zitat von loquita
und manche hier werden sie nicht hören wollen.

Ja, eine kleine Minderheit beharrt weiterhin darauf, mit rumzulaufen.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 00:06
#21 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Wir können carino ja mal eine Reise nach Säckingen in die dortige Latinodisco spendieren







Wären ja auch nur rund 600 km!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 00:59
avatar  user ( gelöscht )
#22 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von loquita

Ich habe ein Beispiel nennen wollen und Du kommst mit so nem Kommentar.
Und dann noch stolz drauf sein wie du ihr alles zahlen konntest.



como? puh, du gehst ja ran!

ein beispiel nennen wollen?

du hast doch zum rundumschlag ausgeholt..

Zitat von loquita

Für die Deutschen unter euch "Spezialperidode " war ne Zeit die es wirklich in sich hatte. Da gab es auf Cuba weniger als nichts !!!



.. und "die Deutschen" belehren wollen, also auch mich, dass es in der spezialperiode - angeblich - nichts gab.

und da hab ich dich "zurueckbelehrt", dass das schlicht falsch ist und deine fehlmeinung eben nur damit zu tun gehabt haben konnte, dass du bzw. dein kubanischer ehemann keine dollares hatte.

richtig, ich hatte in der spezialperiode dollares, sogar ne ganze menge, und dafuer hab ich meiner chica naturlich auch wuensche erfuellt, denn gegen dollares gab es eben auch in der spezialperiode (fast) alles.

was das mit "stolz drauf sein" zu tun haben soll, ist mir nicht erfindlich. ich hatte die kohle damals einfach, du nicht (hab die kohle uebrigens auch heute noch), akzeptier es doch - ohne versuchte rundumschlaege


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 01:18
avatar  user ( gelöscht )
#23 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von loquita
Wahrscheinlich konntest du dann auch den Strom kaufen , den es auf der ganzen Insel nicht gab.
Klar doch , hast du !! Im Devisenshop für Strom in Miramar !




hab ich ja jetzt erst gesehen, ueber strom hast du ja auch noch geschrieben.

ja, strom konnte ich kaufen, tag und nacht, 24 stunden, auch in der spezialperiode.

brauchte ja nur in ein hotel zu gehen mit stromgenerator (hab damals im inglaterra gewohnt, direkt am parque central, da sie mir da aber schwierigkeiten mit meiner chica machten, bin ich mit ihr ins Sevilla, da war es etwas teurer, aber chica begleitung eben erlaubt, auch 1992 ff., in der spezialperiode, und die hatten auch 24 stunden strom).

im uebrigen: immer diese entsetzlichen vorurteile bzw. dieses entsetzliche halbwissen.

in havanna vieja brannten auch in der spezialperiode nachts alle lichter und gab es in den casas strom, 24 stunden.

du kannst doch nicht kommen und deine campo-erfahrungen auf die "ganze insel" uebertragen.

also, loquita, einfach mal ein bisschen runterkommen mit deinen grossen erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 01:33
#24 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
in havanna vieja brannten auch in der spezialperiode nachts alle lichter und gab es in den casas strom, 24 stunden.

du kannst doch nicht kommen und deine campo-erfahrungen auf die "ganze insel" uebertragen.


Selbiges macht Hugo in Venezuela heute auch. In Caracas hat er planmäßige regelmäßige Apagones verboten. Dafür sind sie auf dem Campo dafür wahrscheinlich um so länger.

Auch sonst erschließt sich mir deine Argumentation nicht so recht. Die Tatsache, dass man sich mit der richtigen Menge Geld, bzw. der richtigen Währung desselben Unmögliches möglich machen kann, ist die normalste Sache der Welt und gilt auch in sozialistischen Staaten. In der Realität hatten aber wohl geschätzte 95 Prozent (um nicht wieder 99,9% zu sagen) der Kubaner diese Möglichkeit nicht und demzufolge ist loquitas Aussage bestimmt nicht falsch.

Kubas Problem war damals, dass sie keine Weltmarktpreise für die meisten Produkte bezahlen konnten. Aber die die in der Lage waren, solche Preise zu bezahlen, konnte man à la Intershop in der DDR selbstverständlich bedienen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2010 02:01
avatar  user ( gelöscht )
#25 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Die Tatsache, dass man sich mit der richtigen Menge Geld, bzw. der richtigen Währung desselben Unmögliches möglich machen kann, ist die normalste Sache der Welt und gilt auch in sozialistischen Staaten. In der Realität hatten aber wohl geschätzte 95 Prozent (um nicht wieder 99,9% zu sagen) der Kubaner diese Möglichkeit nicht und demzufolge ist loquitas Aussage bestimmt nicht falsch.



ok, blanco, will natuerlich nicht rechthaberisch sein.

du hast es ja auf den punkt gebracht: mit geld gab es auch in spezialperiode alles oder eben fast alles.

an der aussage von loquita hab ich mich deshalb gestossen, weil sie behauptete: "Spezialperidode " war ne Zeit die es wirklich in sich hatte. Da gab es auf Cuba weniger als nichts !!!

haette sie gesagt, da gab es fuer cubaner ohne dollares nichts, waere es ja gut gewesen.

wir sind doch hier ein forum von (in der regel) Nichtkubanern, naemlich von Deutschen, Schweizern usw.

und die hatten eben auch in der spezialperiode zu 95 oder meinetwegen auch zu 99,9 % dollares und damit zugang zu (fast) allem - nur halt die cubaner ohne dollares und wenige auslaender, wie eben loquita, nicht.

und da darf jemand wie loquita eben nicht von sich auf alle andern auslaender schliessen. denn dann stimmt es eben einfach nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!