kurz vorstellen

  • Seite 5 von 5
06.04.2010 17:43 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 17:43)
#101 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
1992, als ich zum ersten mal da war, gab es haufenweise touristen, es wimmelte geradezu vor touristen, nachts waren die speisesaele von inglaterra, sevilla und so weiter brechend voll, brechend. und es gab alles da, kann mich an nichts erinnern, was es nicht gab.

und die musikkapellen spielten im hintergrund. ein englaender, mit dem ich mich angefreundet hatte, sagte, so stelle er sich indien zu zeiten der kolonialen besatzung vor.

es war ein paradies fuer uns, spezialperiode hin, spezialperiode her.

Mist. Wußte schon immer daß ich in Kuba das beste verpasst habe. Aber so deutlich hat es mir noch keiner gesagt. Wer zu spät kommt.... Damals war ich tatsächlich noch so blöd und bin lieber nach Spanien, Griechenland usw. geflogen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 17:53
avatar  Facundo ( gelöscht )
#102 RE: kurz vorstellen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von willibald


aber freunde, warum dreht ihr euch im kreis?
ich hatte 1992 ff. dollares und damit (fast) alles - und die damals 19jaehrige (richtig?) loquita aus der exDDR und ihr kubanischer ehemann hatten keine dollares und damit, wie loquita schrieb, weniger als nichts.
das ist doch nun nicht so schwer zu verstehen, dass man immer wieder neu nachfragen muss.
uebrigens: 1992, als ich zum ersten mal da war, gab es haufenweise touristen, es wimmelte geradezu vor touristen, nachts waren die speisesaele von inglaterra, sevilla und so weiter brechend voll, brechend. und es gab alles da, kann mich an nichts erinnern, was es nicht gab.
und die musikkapellen spielten im hintergrund. ein englaender, mit dem ich mich angefreundet hatte, sagte, so stelle er sich indien zu zeiten der kolonialen besatzung vor.
es war ein paradies fuer uns, spezialperiode hin, spezialperiode her.



1992 war tote hose in havanna, es gab kaum autos auf den straßen und brechend voll war nix. vom inglaterra den obispo runter gab es nix, garnix. erst am plaza de armas gab es einen kleinen shop und bier. in den hotels gab es mortadella und 1 sorte käse, toastbrot, orangen und toronfas.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 17:55
avatar  Facundo ( gelöscht )
#103 RE: kurz vorstellen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Wußte schon immer daß ich in Kuba das beste verpasst habe. Aber so deutlich hat es mir noch keiner gesagt. Wer zu spät kommt.... Damals war ich tatsächlich noch so blöd und bin lieber nach Spanien, Griechenland usw. geflogen.



und was bist du heute?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 17:58 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 17:59)
avatar  eltipo
#104 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo

1992 war tote hose in havanna, es gab kaum autos auf den straßen und brechend voll war nix. vom inglaterra den obispo runter gab es nix, garnix. erst am plaza de armas gab es einen kleinen shop und bier. in den hotels gab es mortadella und 1 sorte käse, toastbrot, orangen und toronfas.



Du willst uns doch nicht sagen das Dollarwilli hier ein auf dicken Macker macht und nichts dahinter ??

also ich war zu der Zeit auf cuba...Nein ich war damals nie im inglatera oder im sevilla
aber damals gab fast NICHTS


habe auf dem Dach geschlafen weil bei der Hitze ohne ventilador
wenn ich wo hin musste dan mit bicicleta weils fast kein transporte gab
essen totale MANGELWARE

Es gab auch fast kein Bier oder rum


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:05 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 18:12)
avatar  eltipo
#105 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

also sooooogenau kann ich mich an 92 nicht mehr erinnern...ist schon ne weile her und auch ich bin nicht mehr der jüngste

auserdem negatives verdrängt mann gern

aber mit Dollar konnte man damals garnicht bezahlen
es gab chavitos A,B ,und C

mit ein Typ konnte man überall kaufen mit den anderen nur in bestimmten Läden oder bestimme Produkte

weiss noch das absolut coole Bier damals war hatuey 12 grados bucanero gabs nicht un crital fast nicht

was ich damals viel gegessen habe war col

ensalada de col
arroz con col
dulce de col


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:10
#106 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
das Dollarwilli hier ein auf dicken Macker macht und nichts dahinter


Nee das stimmt schon. Kumpel von mir war auch um diese Zeit in Varadero und hat dort die tollsten Dinger erlebt. Hab ich leider erst viel zu spät erfahren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:11
avatar  Facundo ( gelöscht )
#107 RE: kurz vorstellen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von eltipo

Zitat von Facundo

1992 war tote hose in havanna, es gab kaum autos auf den straßen und brechend voll war nix. vom inglaterra den obispo runter gab es nix, garnix. erst am plaza de armas gab es einen kleinen shop und bier. in den hotels gab es mortadella und 1 sorte käse, toastbrot, orangen und toronfas.


Du willst uns doch nicht sagen das Dollarwilli hier ein auf dicken Macker macht und nichts dahinter ??
also ich war zu der Zeit auf cuba...Nein ich war damals nie im inglatera oder im sevilla
aber damals gab fast NICHTS
habe auf dem Dach geschlafen weil bei der Hitze ohne ventilador
wenn ich wo hin musste dan mit bicicleta weils fast kein transporte gab
essen totale MANGELWARE
Es gab auch fast kein Bier oder rum




also möchtest du sagen, es war so oder so ähnlich, wie ich es beschrieben habe?
mit ach und krach ein schwarztaxi bekommen vom inglaterra zum jose marti terminal 2, 20 usd!
93 waren die hotels etwas voller, auch die jinetars hatten sich durchgesetzt. und 94 war dann alles lockerer, da gab es partys ohne ende.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:12
avatar  Facundo ( gelöscht )
#108 RE: kurz vorstellen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von eltipo
das Dollarwilli hier ein auf dicken Macker macht und nichts dahinter


Nee das stimmt schon. Kumpel von mir war auch um diese Zeit in Varadero und hat dort die tollsten Dinger erlebt. Hab ich leider erst viel zu spät erfahren.




mensch loco- wir reden von havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:12 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 18:13)
avatar  Chaval
#109 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
uebrigens: 1992, als ich zum ersten mal da war, gab es haufenweise touristen, es wimmelte geradezu vor touristen, nachts waren die speisesaele von inglaterra, sevilla und so weiter brechend voll, brechend. und es gab alles da, kann mich an nichts erinnern, was es nicht gab.


Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder hat Willbald schwere Erinnerungslücken, oder seine Ansprüche sind weit runtergeschraubt.

Denn 1992 gab es an den genannnten Orten definitiv große Lücken, was die Auswahl der angebotenen Speisen betrifft.
Habe es selbst öfter erlebt.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:21 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 18:22)
avatar  eltipo
#110 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

92 war Geld nicht wichtig (rede nicht von Dollars sondern MN )
wichtig war was mann als Tauchware den Guajiros anbieten konnte

bin oft nach pinar um jama zu besorgen habe dort Schuhe ,Klamotten oder Seife(sehr wichtig !!) gegen Essen eingetauscht


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:33
avatar  user ( gelöscht )
#111 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von eltipo

Zitat von willibald
ein englaender, mit dem ich mich angefreundet hatte, sagte, so stelle er sich indien zu zeiten der kolonialen besatzung vor.

es war ein paradies fuer uns, spezialperiode hin, spezialperiode her.



du fühltes dich also wie ein Kolonialherr ?




mehr noch, wie im paradies, schrieb ich doch


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:38
avatar  Chaval
#112 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
mehr noch, wie im paradies, schrieb ich doch

Und die darbenden Einheimischen als exotische Hintergrundkulisse.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:47
avatar  user ( gelöscht )
#113 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chaval
Und die darbenden Einheimischen als exotische Hintergrundkulisse.



chaval, mal ganz im ernst:

viele touristen, die HEUTZUTAGE kuba aufsuchen, sagen, schnell nochmal hin, solange es den sozialismus noch gibt, dieses ganze morbide flair, das wird alles nicht mehr da sein, wenn die castro aera mal zuende ist.

nie was gehoert von dieser einstellung?

und auch nie selbst (wenigstens ein bisschen) so empfunden?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:51
avatar  Facundo ( gelöscht )
#114 RE: kurz vorstellen
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von willibald

Zitat von eltipo

Zitat von willibald
ein englaender, mit dem ich mich angefreundet hatte, sagte, so stelle er sich indien zu zeiten der kolonialen besatzung vor.
es war ein paradies fuer uns, spezialperiode hin, spezialperiode her.


du fühltes dich also wie ein Kolonialherr ?



mehr noch, wie im paradies, schrieb ich doch




du aber auch nicht willibald. es ist schon ewig her! und ich behaupte mal, die allerwenigsten aus diesem und anderen kubaforen waren 92 schon auf kuba. und dieses flair von 92 wird immer weniger. wenn du mal wieder in havanna auftauchst, dann wirst du weder die rote bank noch das besagte flair wiederfinden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 18:53
avatar  Chaval
#115 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
und auch nie selbst (wenigstens ein bisschen) so empfunden?

Doch.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 19:17
avatar  user ( gelöscht )
#116 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Facundo
und dieses flair von 92 wird immer weniger. wenn du mal wieder in havanna auftauchst, dann wirst du weder die rote bank noch das besagte flair wiederfinden!



das "paradies" flair (oder meinetwegen auch "kolonial" flair) wurde ja schon seit 1996 immer mehr abgebaut.

fuer mich liess es sich 1996 ff. vor allem deshalb zunaechst noch einigermassen aushalten, weil man meiner schwarzen "novia" letzlich nichts anhaben konnte, weil sie in wahrheit gar nicht meine novia war, sondern meine ehefrau - und deshalb den polizisten jedesmal das matrimonio papier unter die nase halten konnte.

aber die belaestigungen wurden halt mit jedem jahr schlimmer.

und da kommt dann irgendwann der punkt, wo man nichts mehr als paradies sehen kann - und genau das war und ist ja die absicht des regimes.

nur: neutouristen werden hierdurch ja nicht abgeschreckt - und viele Hartgesottene hier im forum ja ganz offenbar auch nicht

uebrigens: um die rote bank weine ich nicht, wenn die nicht mehr da sein wird, denn die hat bereits kein "sozialistisches flair" mehr


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 19:34 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 19:37)
avatar  jan
#117 RE: kurz vorstellen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
also sooooogenau kann ich mich an 92 nicht mehr erinnern...ist schon ne weile her und auch ich bin nicht mehr der jüngste

auserdem negatives verdrängt mann gern

aber mit Dollar konnte man damals garnicht bezahlen
es gab chavitos A,B ,und C

mit ein Typ konnte man überall kaufen mit den anderen nur in bestimmten Läden oder bestimme Produkte



Hier

http://i3.ebayimg.com/01/i/000/d1/5f/2568_2.JPG

06.04.2010 20:20
avatar  user ( gelöscht )
#118 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan

aber mit Dollar konnte man damals garnicht bezahlen



jan, ich bitte dich, mit dollares konnte man bezahlen, bis der CUC eingefuehrt wurde

irgendwann vor dem CUC wurden dann mal solche bunten peso scheine eingefuehrt, die genau den gleichen wert hatten, wie die dollares. die wurden aber nie richtig akzeptiert. wenn mir jemand mit diesen bunten scheinen rausgab, hab ich die sofort wieder ausgegeben oder sogar gleich drauf bestanden, dass man mir in dollar rausgibt.

ob es die bunten scheine schon 1992 gab, weiss ich nicht mehr. ich glaube, die wurden erst gedruckt, als dollarbesitz fuer kubaner erlaubt wurde. und das war ja 1992 noch nicht der fall. da war dollarbesitz noch verboten


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 21:44
avatar  jan
#119 RE: kurz vorstellen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
also sooooogenau kann ich mich an 92 nicht mehr erinnern...ist schon ne weile her und auch ich bin nicht mehr der jüngste

auserdem negatives verdrängt mann gern

aber mit Dollar konnte man damals garnicht bezahlen
es gab chavitos A,B ,und C

mit ein Typ konnte man überall kaufen mit den anderen nur in bestimmten Läden oder bestimme Produkte

weiss noch das absolut coole Bier damals war hatuey 12 grados bucanero gabs nicht un crital fast nicht

was ich damals viel gegessen habe war col

ensalada de col
arroz con col
dulce de col



Nochmal LESEN
eltipo schrieb, mit Dollar nix bezahlen.
Ich suchte nur die "Forum-Schecks" raus.
Diese mussten Touristen gegen Dollars einwechseln um in Diplo-Läden kaufen zu können.
Ob du im Hotel mit US-Dollar bezahlt hast entzieht sich meiner Kenntnis.
Chavitos, CUC gab es ab 1994 im Kurs 1:1 zum $
Und beide papeles waren dann im Umlauf.

Ja und in Cadecas entschuldigte sich der Kassierer wenn er mir statt US-Dollars CUC geben musste, weil er zu früher Stunde keine Dollars hatte.

06.04.2010 21:47
avatar  loquita
#120 RE: kurz vorstellen
avatar
neues Mitglied

Zitat von eltipo
92 war Geld nicht wichtig (rede nicht von Dollars sondern MN )
wichtig war was mann als Tauchware den Guajiros anbieten konnte

bin oft nach pinar um jama zu besorgen habe dort Schuhe ,Klamotten oder Seife(sehr wichtig !!) gegen Essen eingetauscht





Genau das haben wir auch gemacht. Schuhe , Seife und Shampoo war am Besten zu tauschen. Dann gab es viel Arina vom guajiro ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2010 22:49 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 22:54)
avatar  jan
#121 RE: kurz vorstellen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Arina?

Harina, gelle

oder narina?
Eins auf die Nase?+++

Sogar 99 gabs noch die Seifenwährung.
Für 1 Stück Seife mit dem Camion von VRA bis Matanzas zur novia bis vor die Tür

07.04.2010 19:16
avatar  eltipo
#122 RE: kurz vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald


mehr noch, wie im paradies, schrieb ich doch




war das die Zeit als du die 17 jährige geheiratet hast ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 19:38
avatar  user ( gelöscht )
#123 RE: kurz vorstellen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von eltipo

war das die Zeit als du die 17 jährige geheiratet hast ?



die spezialperiode lag noch vor dieser eheschliessung, nach der du fragst.

im uebrigen: in dem moment, wo du dich zu einer einehe entschliesst, fehlen schon deshalb dann gleich einige paradies aspekte, comprendes?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 22:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#124 RE: kurz vorstellen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von willibald

Zitat von eltipo

war das die Zeit als du die 17 jährige geheiratet hast ?



die spezialperiode lag noch vor dieser eheschliessung, nach der du fragst.

im uebrigen: in dem moment, wo du dich zu einer einehe entschliesst, fehlen schon deshalb dann gleich einige paradies aspekte, comprendes?




zum dem Zeitpunkt war sie noch seine Freundin, geheiratet wurde erst Jahre spaeter


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!