fredbert stellt sich vor

  • Seite 6 von 6
27.02.2009 19:13
#126 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von oveja
Zitat von Moskito
.
fredbert, Kubaner können sich einen Email Account bei correos de cuba (Post) einrichten lassen und von dort relativ günstig mails empfangen oder senden. Die Einrichtung ist kostenlos, in den größeren Städten sollte das auch ganz gut funktionieren. Die aktuellen Preise weiß ich nicht, aber die Stunde dürfte so um die 2 CUC liegen. Ich habe den Account einst mit meinem amor sogar gelegentlich zum chatten missbraucht, die mails gingen tatsächlich so schnell hin und her, dass man sich \'unterhalten\' konnte.


Moskito
wie lange warst du schon nicht mehr in cuba, diesen service bietet die correos de cuba (post) schon seit jahren nicht mehr. Ein cubaner kann auch nicht so einfach eine m@il adresse eröffnen, weil er eine alternativ m@il adresse braucht um sein acount zu bestätigen. Es geht, ist aber mit erheblichen schwierigkeiten verbunden. Habe selber schon öfters mail adressen eröffnet, die meisten verfallen weil sie nicht benutzt werden, eben weil das internet bei der etecsa oder im caffee 6 CUC kostet die stunde.


@Moskito
Jetzt ist mir auch klar, warum mein Begehr dort auf der Insel, auf taube Ohren stößt. (Also mit solchen Tipps ist einem wirklich wenig geholfen. Das verwirrt nur unnütz auf beiden Seiten!)

@Oveja
Vielen Dank für die Richtigstellung.

@All
Hat jemand denn eine Ahnung bzw. Info oder kennt jemand der jemanden kennt, was ein privater Internetanschluss denn jetzt nun wirklich kostet? Geben muss es das offensichtlich. Es scheint keine (wie immer wieder behauptet wird) Zensur, bzw. Zugangsbeschränkungen zu geben. Außer dem Preis halt. Aber vielleicht ist das ja vergleichsweise gering, zu 100 bis 200 Euro für Ferngespräche pro Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 19:30
#127 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

@fredbert
ohne zensur? wäre ich mir nicht ganz so sicher, jedenfalls, wenn eine e-mail adresse vom staat benutzt wird.
die unteren ränge können meistens nur e-mails senden und empfangen. schicke jeden tag e-mails zu einer bekannten
von uns und laut aussage eines computer freak, dauert die sendung einer mail nur sek. meine bekannte hat
auf nachfrage öfters geschrieben, das es std. gedauert hat bis sie sie hatte.wo war sie in der zwischenzeit?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 19:48
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#128 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von falko1602
@fredbert
ohne zensur? wäre ich mir nicht ganz so sicher, jedenfalls, wenn eine e-mail adresse vom staat benutzt wird.
die unteren ränge können meistens nur e-mails senden und empfangen. schicke jeden tag e-mails zu einer bekannten
von uns und laut aussage eines computer freak, dauert die sendung einer mail nur sek. meine bekannte hat
auf nachfrage öfters geschrieben, das es std. gedauert hat bis sie sie hatte.wo war sie in der zwischenzeit?
falko

---------------
das ist schon mal eine Frage der Provinz in der sie lebt und eine frage des Ministeriums. Eine Mail von Doc. dauert zwischen 20 min und 2 Wochen. Im Durchschnitt so 10-15 Std. Alle Mails nach Cuba laufen in Holguin auf und werden von dort verteilt. Bei Doc. laufen sie nach Santiago und werden dort nach GTMO gesendet da dann auf Ihren Rechner.
Fredbert nochmal. Die günstigste,einfachste Möglichkeit ist sie sucht sich einen der schon email empfangen kann. Es kostet ein paar Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 22:34
#129 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Doctora
Fredbert nochmal. Die günstigste,einfachste Möglichkeit ist sie sucht sich einen der schon email empfangen kann. Es kostet ein paar Cent.


Ja genau! Entschuldigt meine Impertinenz ! Und warum kann der/die (den man suchen soll) denn nun schon Mail empfangen? Genau an diese Quelle will ich ja ran. (Warum? Bedingungen? Kosten?)

Außerdem haben wir das schon! (...@infomed.sld.cu) Aber: Erstens ist Frau Doktor langsam etwas genervt (kann ich verstehen, wenn man jeden Abend beim nachhause kommen abgefangen wird) und zweitens steht Frau Doktor kurz davor, das Privileg zu verlieren wegen privater Nutzung! (Auch hier wieder nix mit Zensur, sondern eine Frage der Kosten!!!)

Ich will nicht, dass sie warten muss, bis irgendjemand, irgendwo, gnädigerweise mal da ist. Wo sie dann husch-husch ihre hingehudelten Schnellmails absetzen kann. Wo man nichts ausdrucken kann; keine Zeit hat, keine History, etc. etc.
Und mal was ganz was anderes: Auf ein bisschen Privatsphäre lege ich da schon noch Wert! Ob jetzt irgendein Staatsdienst mit liest, ist schon noch mal was anderes, als ob es der entfernte Verwandte, Bekannte, oder sonstige Nachbar ist...

Immerhin habe ich bereits offene Funkzellen in Habana gefunden (Fonero!) ist nur leider zu weit weg von ihr.

Kommunikation ist das Elementarste was wir haben (können) im Augenblick. Dann soll das doch wohl vernünftig möglich sein. Und Zensur ist wirklich nicht das Thema. Schließlich tauschen wir keine subversiven Texte aus. Auch SMS ist frei verfügbar, ebenso wie Telefon an sich. Wird ja auch nicht zensiert. Je mehr ich mich mit Kuba befasse, um so mehr gewinne ich den Eindruck, dass hier viel zu viel spekuliert wird. Das beginnt bei der Post mit angeblich nicht ankommenden Briefen und hört auf bei Paketen, die angeblich so systematisch geklaut werden sollen, das ausnahmslos jeder Postbote dort ein Dieb sein soll. Ja: Da muss man sich halt mal die Zollvorschriften und den Papierkram anschauen, bevor man was verschickt und sich dann beklagt, dass es auch nach 777 Versuchen regelmäßig nicht ankommt. Das Zeug wird beschlagnahmt!!! Weil die Papiere nicht vorliegen!

(Geht man mal testweise das Procedere bei http://www.dhl.de/shipnow durch und verschickt etwas beliebiges nach Havanna, läuft man am Ende gegen eine Formularwand! Natürlich kann man das Gleiche auch bei Tante Post aufgeben: Paket auf - Ware rein - Pakete zu - Ab zum Schalter: Landet auch in Kuba. Aber eben ohne Papiere und wird ergo beschlagnahmt. So ist das. Und schon blüht wieder die Gerüchteküche vom diebischen Cubano!)

Nee, nee,nee. Ich brauch Fakten. Akuelle. Nachprüfbare. Gültige.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 22:59
#130 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von falko1602
@fredbert
ohne zensur? wäre ich mir nicht ganz so sicher, jedenfalls, wenn eine e-mail adresse vom staat benutzt wird.
die unteren ränge können meistens nur e-mails senden und empfangen. schicke jeden tag e-mails zu einer bekannten
von uns und laut aussage eines computer freak, dauert die sendung einer mail nur sek. meine bekannte hat
auf nachfrage öfters geschrieben, das es std. gedauert hat bis sie sie hatte.wo war sie in der zwischenzeit?
falko


Hallo Falco,
Zensur ist ja kein prophylaktischer (Ver-)Hinderungsgrund, wie es oft verstanden wird. Klar wird mitgelesen. Aber gesperrt wird erst, wenn ein Grund oder Verdacht vorliegt. Also hinterher und nicht vorher. Darauf wollte ich hinaus. Was sollte es aus Sicht der Zensur bringen, die Mail zu verzögern? (Es sei denn, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen ). Warum es manchmal dauert kann ich Dir wahrscheinlich sagen. Das Problem hatten wir auch schon, beim kostentreibenden, verbotenen Privat-Mailchat am Staatsanschluß. Bei Outlook Express hilft ein Druck auf die F5-Taste. Wir kennen doch noch alle diese Modem-Zeiten mit 32kb (oder sogar langsamer). Da war nix mit dauernd Online. Daher kommt die Verstopfung. Ich würde da echt mal eher auf technische Hintergründe schließen. (Gibt leider nicht so viele Emotionen her; gebe ich zu - Du weißt schon, wie ich's meine! )

Im übrigen reicht mir das Versenden und Empfangen von Mails ja völlig. Damit nicht jeder noch so kleine Informationsaustausch jedesmal zu einem Staatsakt wird. (Ich geb' die Hoffnung ja noch nicht auf!)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 23:11 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2009 23:15)
avatar  oveja ( gelöscht )
#131 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
oveja ( gelöscht )
Zitat von fredbert


@All
Hat jemand denn eine Ahnung bzw. Info oder kennt jemand der jemanden kennt, was ein privater Internetanschluss denn jetzt nun wirklich kostet? Geben muss es das offensichtlich. Es scheint keine (wie immer wieder behauptet wird) Zensur, bzw. Zugangsbeschränkungen zu geben. Außer dem Preis halt. Aber vielleicht ist das ja vergleichsweise gering, zu 100 bis 200 Euro für Ferngespräche pro Monat.


Wenn du Resident bist und über eine telefonleitung verfügst, dann kannst du das internet ofiziell bei der enet beantragen. Bekommst es auch, es gibt da verschiedene Packete, die du lösen kannst.
10 Std. zu 15 CUC
30 Std. 30 CUC
60 Std. 50 CUC
100 Std 80 CUC
150 Std 100 CUC
von abends 20 Uhr bis morgens 8 Uhr 90 CUC jeden Tag
man kann es auch rund um die Uhr lösen, den preis weiss ich nicht mehr.
Das ist das Internet, dann kommt aber noch die telefon verbindung von der etecsa dazu
National in PMN je nach Uhrzeit in der Nacht von 10 uhr bis morgens um 8 Uhr 1200 minuten,
über den tag ist es wesentlich teurer
wenn du eine internationale linie hast, dann jede min.0.08 cuc
Habe gerade heute meine internetlinie gekündigt, weil ich ja am 22.03. die insel verlassen werde, am 16.märz kann ich dann die hinterlegungs gebühr von 100 CUC wieder zurückbekomme, es wird auch monatlich sauber abgerechnet. Das internet kann ich noch nutzen bis zum abflug.
Mit dem skype wirst du nur wenig glück haben um zu chatten, du hast eine kapazität von 54 kbyte, beim downloaden höchstens 4-5 kbyte, also ein Foto mit 3 mbyte kann dich schon 10-15 minuten kosten. Die Microsoft Uptades sind im rücksand von 120 mbyte, trotz dem ich das packet von 60 stunden gelöst habe.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 23:11
avatar  Uli
#132 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Gebe dir Recht. Wenn meine Frau mit meiner Schwiegermutter chattet (d. h. sie schicken sich E-Mails und antworten sich sofort darauf), dann sind diese Mails in der Regel sofort da.

Mit der Post und den Paketen das Gleiche. Auch meist innerhalb von zwei Wochen dort und nie fehlt was.

Hab, aufgrund der Horrormeldungen hier früher, auch immer gedacht, man kann keine Pakete nach Kuba schicken. Aber vielleicht ist es auch so, wie mit vielen anderen Dingen (nicht nur auf Kuba): mal gehts, mal gehts nicht.

Mann, klingt das wieder altklug

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 23:21
avatar  Tine
#133 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Forums-Senator/in


nee, nicht altklug geht mir auch so mit den mails ist teilweise wie im chat ruck zuck da
und normale post kommt auch immer an mal 14 tage mal etwas länger nur bei paketen keine erfahrungen eben wegen dieser meldungen hier.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2009 23:32
avatar  oveja ( gelöscht )
#134 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
oveja ( gelöscht )

Noch was anderes was sehr mühsam ist, mann muss sich dauernd ein und ausloggen, sonst halten bei ir die 60 stunden nicht hin. Wenn ich im forum bin, da mache ich die seiten auf, logge mich aus und lese sie, kann auch meherer theman auf antworten anklicken. Die kann ich dann der reihe nach durchgehen. Das funzt einwandfrei mit dem mozilla. Bin echt froh, wenn ich das internet von europa wieder nutzen kann.
Wenn ich mit dem ebanking arbeite, kostet mich dies zwischen 20 und 30 min. da in cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 08:11
#135 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

@fredbert
hallo, gegen eine "zensur" habe ich auch nichts, vielleicht sehe ich auch nur zu viele
agentenfilme. trotzdem vermeiden wir in e-mails namen zu nennen oder "heisse" themen
zu behandeln. es "drückt" halt die normalen telefonkosten und man ist auf dem neuesten
stand. mit der verzögerung, denke ich mittlerweile wie oveja. als ich unsere bekannte
in ihrem büro besucht habe und mir ihren pc angeschaut habe, war ich etwas erstaunt.
jedesmal, wenn sie e-mails abrufen wollte kam das aus dem gebäude:hey..... bist du wieder
im internet? wir können nicht telefonieren...die haben im ganzen gebäude nur eine
leitung.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 08:43
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#136 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von falko1602
@fredbert
hallo, gegen eine "zensur" habe ich auch nichts, vielleicht sehe ich auch nur zu viele
agentenfilme. trotzdem vermeiden wir in e-mails namen zu nennen oder "heisse" themen
zu behandeln. es "drückt" halt die normalen telefonkosten und man ist auf dem neuesten
stand. mit der verzögerung, denke ich mittlerweile wie oveja. als ich unsere bekannte
in ihrem büro besucht habe und mir ihren pc angeschaut habe, war ich etwas erstaunt.
jedesmal, wenn sie e-mails abrufen wollte kam das aus dem gebäude:hey..... bist du wieder
im internet? wir können nicht telefonieren...die haben im ganzen gebäude nur eine
leitung.
falko

---------------
Zensur in diesem Sinne wird es wohl wirklich keine geben. Vermutlich läuft da ein Programm durch das nach Schlüsselwörtern sucht. z.B. Castro,Miami,ect. Denke bevor sie dir Deine Mails bearbeiten werden sie Dir wohl die Leitung kappen. Auch dürfte es ein unterschied sein ob du einen infomed oder eine Touri Anschluss hast.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 08:51
#137 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Auch dürfte es ein unterschied sein ob du einen infomed oder eine Touri Anschluss hast.

vorsicht, jetzt kommt eine technische aussage eines glasermeisters, der von technik dieser art null ahnung hat:
sie hat diese mail-adresse:....@....cav.sld.cu
was immer das bedeuten soll
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 08:56
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#138 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von falko1602
Zitat von Doctora
Auch dürfte es ein unterschied sein ob du einen infomed oder eine Touri Anschluss hast.

vorsicht, jetzt kommt eine technische aussage eines glasermeisters, der von technik dieser art null ahnung hat:
sie hat diese mail-adresse:....@....cav.sld.cu
was immer das bedeuten soll
falko

----------------
... vermutlich schon eine Adresse eines ministerio. Doc hat infomed.sld.cu, aber für Medizin gibt es wohl auch 2 oder 3 verschiedene. Andere wissen sicher mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 09:06
avatar  ( Gast )
#139 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
( Gast )

Zitat von falko1602
sie hat diese mail-adresse:....@....cav.sld.cu
was immer das bedeuten sollfalko

cav... steht für den Ort. Vermutlich Ciego de avila.
sld... steht für salud
möglicherweise steht unmittelbar nach dem @ HPSS oder HPCV und vor dem @ der Name (z.B. doctora)



 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2009 09:08
#140 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperanto2

möglicherweise steht unmittelbar nach dem @ HPSS oder HPCV und vor dem @ der Name (z.B. doctora)

danke für die aufklärung. vorne steht natürlich der name aber dieses hpss.... nicht.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!