fredbert stellt sich vor

  • Seite 2 von 6
11.02.2009 23:30
avatar  ( Gast )
#26 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
( Gast )

Zitat von Wolfcuba
Mit ersten spnaischen Brocken kommst Du überraschend (ohne Vorankündigung) und sei aufmerksam, was dann passiert.

Wenn sie Dich nicht versteht, fuchtel ganz wild mit den Armen herum und mach viel Wind dabei. Zu irgendeinem Ergebnis wird es schon führen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 23:42
avatar  Tine
#27 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von fredbert
Kann mir jemand sagen, wie lange man bei einer Einladung rechnen muss. (So von der ersten Initiave, bis zum Abflug.) Damit ich die Zeitabläufe mal langsam einplanen kann und weiss, was da evtl. so alles auf mich zukommt.



wie du denkst jetzt schon an einladung sagtest du nicht

In Antwort auf:

Nach zwei weiteren Tagen, habe ich mich inzwischen aber schon wieder gefangen und warte jetzt erst einmal etwas realistischer und mit wesentlich weniger Erwartungen und dem hoffentlich gesunden Misstrauen ab, wie sich die Dinge entwickeln.


also ich würde erst mal abwarten und vor allem hier alles lesen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2009 23:49
#28 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Kotti
Wozu ein Laptop, wenn du kein spanisch kannst und sie kein englisch.
Das Problem eurer Kommunikation scheint nicht das fehlende Laptop zu sein.


Schnall ich jetzt nicht. Trotz Sprachbarrieren können wir uns ganz hervorragend verständigen. Uns fehlt lediglich das MEDIUM. Dass das Internt nicht in dem Laptop da drin ist, ist eher ein technisches Wissensdefizit. Das findest du durchaus auch bei uns, bei manchen Leuten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:19
#29 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Hi,

Alter passt so (wir sind beide 40 und 50)

Wir haben uns zwangsweise auf englisch geeinigt.

Telefon hat sie ja und das nehmen wir nur für Notfälle. Sonst wird es wirklich unbezahlbar. Das Geld kann man besser einsetzen.

Email aus Hotels und Internet Cafes kann man meiner Meinung nach vergessen. Bei mir waren die Dinger die meiste Zeit Out Of Order. Hat es mal funktioniert, waren 30 Min. für 3 CUC definitiv zu kurz. Alles viel zu langsam. Nicht weil ich jetzt hier verwöhnt bin. Aber: Einloggen und Mails lesen (dauert schon mal ewig). Dann will man ja auch noch antworten und vielleicht auch noch ein bisschen nachdenken dabei. Endet dann unter Zeitdruck (die Uhr tickt und läuft ab) und dann geht irgendein Fragment auf die Reise. Für das Geld ist ja SMS noch besser! Und jederzeit bequem anwendbar.

Habe noch Kontakt mit einem Kubaner, der mir immer aus den Hotels mailt und der hat mir damals schon sein Leid geklagt. Konnte ich zunächst gar nicht glauben, bis ich's dann selber ausprobierte. Danach habe ich die Internetbesuche dann auch von meiner Liste gestrichen.

Was heiraten angeht, das habe ich bereits hinter mir. Samt Scheidung. Man kann auch mit "Einheimischen" ganz gut auf die Nase fallen, glaube mir. Von daher bin ich wahrscheinlich eher zu übervorsichtig, als mich zu schnell auf was einzulassen. Aber sehen täte man sich halt doch schon gern. Vor allem um zu sehen, ob man jetzt wirklich zusammenpasst. Wenn es Fake ist, fliegt es wahrscheinlich schneller auf, als ihr lieb ist. (Mir natürlich auch. Dann hat mein Ego einen neuen Kratzer, was noch das Geringste ist.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:25
#30 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von villacuba
Zitat von fredbert

Da sie kaum englisch kann und ich null spanisch, ist das gar nicht so einfach.


Also doch mails mit Bildern


<blockquote><font size="1">Zitat von fredbert


Echt jetzt! Das nächste Mal fahr ich nach Italien!!!


Musst dann aber auch ital. lernen u/o sie deutsch!...Nur das "Einladen" ist viiieeel einfacher!
Aber nun haste halt mal den Gemüse--Salat!

Nur nix überstürzen! [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/4dl-2d.gif[/img][/quote]

Ja, zum Aussteigen stecke ich wohl schon zu tief drin! (Und Italien hätte auch den Euro, ohne Kursverlust.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:32 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 00:44)
#31 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied
Zitat von Tine
Zitat von fredbert
Kann mir jemand sagen, wie lange man bei einer Einladung rechnen muss. (So von der ersten Initiave, bis zum Abflug.) Damit ich die Zeitabläufe mal langsam einplanen kann und weiss, was da evtl. so alles auf mich zukommt.



wie du denkst jetzt schon an einladung sagtest du nicht

In Antwort auf:

Nach zwei weiteren Tagen, habe ich mich inzwischen aber schon wieder gefangen und warte jetzt erst einmal etwas realistischer und mit wesentlich weniger Erwartungen und dem hoffentlich gesunden Misstrauen ab, wie sich die Dinge entwickeln.


also ich würde erst mal abwarten und vor allem hier alles lesen


Genau! Lese ja gerade alles hier.

Will ja nur schon mal wissen, was so alles auf mich zukommt / zukommen könnte. Und nicht in 10 Monaten feststellen, dass die Durchführung einer Einladung weitere 10 Monate dauert. Capiche!

Okay: Einladung also nochmal ca. 1.600 Euronen. Und da ist noch kein Essen drin! Weia! Da muss die Liebe aber echt was gegenhalten! Da muss ich echt noch mal ganz nüchtern drüber nachdenken ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:43
#32 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Migelito 100
Zitat von Penguin
Kann Dir sagen so ein Kurztrip ist echt anstrengend und nervenaufreibend......
Einmal und nie wieder...........


Aber er ist doch noch verliebt


Wenigstens einer, der mich versteht!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:44
#33 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

so eine Einladung kann ja relativ schnell klappen, so zwischen 1-3 Monate könnten realistisch sein - wenn keine Probleme dazwischen kommen!
D.h. wenn ihr überhaupt ein Visum gewährt wird (hängt v.a. davon ab, ob man von ihrer Rückkehrwilligkeit überzeugt ist) und wann sie dann die kubanische Aurseisegenehmigung (PVE) bekommt - das kann innerhalb von 1-2 Wochen sein, kann aber auch deutlich länger dauern, je nachdem, wo sie arbeitet etc.

die Sache mit dem Laptop habe ich noch nicht so richtig verstanden - sie kann ja damit nicht ins Internet - ist also nur zum In-Ruhe-Schreiben der Mails geeignet. Aber das geht doch vielleicht auch anders zu lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:46 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 00:49)
#34 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von fredbert
Okay: Einladung also nochmal ca. 1.600 Euronen. ...

Das halte ich doch für übertrieben angesetzt, ..... okay, mit Hin- und Rückflug vielleicht doch realistisch .....

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:57
#35 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
so eine Einladung kann ja relativ schnell klappen, so zwischen 1-3 Monate könnten realistisch sein - wenn keine Probleme dazwischen kommen!
D.h. wenn ihr überhaupt ein Visum gewährt wird (hängt v.a. davon ab, ob man von ihrer Rückkehrwilligkeit überzeugt ist) und wann sie dann die kubanische Aurseisegenehmigung (PVE) bekommt - das kann innerhalb von 1-2 Wochen sein, kann aber auch deutlich länger dauern, je nachdem, wo sie arbeitet etc.

die Sache mit dem Laptop habe ich noch nicht so richtig verstanden - sie kann ja damit nicht ins Internet - ist also nur zum In-Ruhe-Schreiben der Mails geeignet. Aber das geht doch vielleicht auch anders zu lösen.


Erst mal danke für den Hinweis auf die Größenordnung 1-3 Monate. Irgendwie war das alles widersprüchlich, was ich bisher gelesen hatte.

Ja genau. Sie kann damit nicht in das Internet! Aber wenn ihre Amiga ihr Laptop zu ihr mitbringt (die nämlich einen Zugang hat), und dort anstöpselt kann die schon ins Internet. Ergo muss sie sich ja auch nur so ein "Wundergerät" zulegen, klar. (Ist halt technischer Laie.) Ist aber auch nicht so schlimm, denn ein Computer ist immer praktisch. Und da bei mir noch drei alte Laptops rumliegen, die gar nicht mal so schlecht sind, bietet sich das halt auch an. (Nur, Versand per DHL macht wegen der Kosten halt keinen Sinn.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 00:59
#36 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
Zitat von fredbert
Okay: Einladung also nochmal ca. 1.600 Euronen. ...

Das halte ich doch für übertrieben angesetzt, ..... okay, mit Hin- und Rückflug vielleicht doch realistisch .....


Habe ich mich da verguckt? Mir schwirrt der Kopf langsam, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 01:03 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 01:05)
#37 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
wie gesagt, 1-3 Monate ist unterste Grenze, klappt nur, wenn alles wirklich reibungslos abläuft - leider gibt es aber meist mal hier, mal da ein problemito
das mit dem Laptop macht unter den gegebenen Umständen vielleicht Sinn, aber nicht mit DHL verschicken!!!!!!!!
Mitnehmen lassen oder nächstes Mal selbst mitnehmen - kostet übrigens keinen Zoll! (beim Verschicken - keine Ahnung wie es dann laufen würde)

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 01:09 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 01:10)
#38 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von fredbert
Habe ich mich da verguckt? Mir schwirrt der Kopf langsam, sorry.

Wegen der Kosten? Wieso? Allein Hin- und Rückflug musst du doch mit 800 bis 1200 € ansetzen! (Cuba - D - Cuba ist immer teurer als umgekehrt!).
Dazu Pasaporte 50 CUC + Carta de Invitacion für 225 €, dazu PVE für 150 CUC 1 Monat + 60 CUC 2. Monat + 60 CUC 3. Monat sind 270 CUC für 3 Monate + etwas 100 € Krankenversicherung + 25 € Verpflichtungserklärung + ggf. verschiedenen Reisen zur Botschaft ? (je nachdem wo sie wohnt)

Rechne mal zusammen - ich kann um diese Uhrzeit nicht mehr rechnen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 01:13
#39 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
Zitat von fredbert
Habe ich mich da verguckt? Mir schwirrt der Kopf langsam, sorry.

Wegen der Kosten? Wieso? Allein Hin- und Rückflug musst du doch mit 800 bis 1200 € ansetzen! (Cuba - D - Cuba ist immer teurer als umgekehrt!).
Dazu Pasaporte 50 CUC + Carta de Invitacion für 225 €, dazu PVE für 150 CUC 1 Monat + 60 CUC 2. Monat + 60 CUC 3. Monat sind 270 CUC für 3 Monate + etwas 100 € Krankenversicherung + 25 € Verpflichtungserklärung + ggf. verschiedenen Reisen zur Botschaft ? (je nachdem wo sie wohnt)

Rechne mal zusammen - ich kann um diese Uhrzeit nicht mehr rechnen!


Ne,ne, Passt schon:
Hatte die Daten jetzt auch von hier https://www.kubaforen.de/t523852f3427-Fri...ngen-Visum.html

Logo mit Flug. Oder soll sie vielleicht schwimmen? Mir schwirrt auch so viel Rum im Kopf ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 01:15 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 01:16)
#40 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
??????

Tranquilo!!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 01:21
#41 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von la pirata
??????

Tranquilo!!!!!


Öh, Party, oder was?

Muss aber jetzt in die Federn damit ich morgen Geld verdienen kann! Gut' Nacht ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 07:50
#42 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von fredbert
Aber sehen täte man sich halt doch schon gern. Vor allem um zu sehen, ob man jetzt wirklich zusammenpasst. Wenn es Fake ist, fliegt es wahrscheinlich schneller auf, als ihr lieb ist. (Mir natürlich auch. Dann hat mein Ego einen neuen Kratzer, was noch das Geringste ist.)

hallo, fredbert.
man kann den menschen immer nur vor den kopf gucken und nicht rein!!! spannend wird es sowie so erst, wenn der cubi den deutschen pass
erhält. bleibt sie danach bei dir, wenn nicht: arschkarte gezogen!
wenn du nicht gleich heiraten möchtest, warum fliegst du nicht noch mal für 4 wochen rüber. ist rechnerisch vielleicht
günstiger als eine einladung!?
Gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 13:53
#43 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
super Mitglied

Zitat von fredbert
[quote="Tine"][quote="fredbert"]Kann mir jemand sagen, wie lange man bei einer Einladung rechnen muss. (So von der ersten Initiave, bis zum Abflug.) Damit ich die Zeitabläufe mal langsam einplanen kann

Okay: Einladung also nochmal ca. 1.600 Euronen. Und da ist noch kein Essen drin! Weia! Da muss die Liebe aber echt was gegenhalten! Da muss ich echt noch mal ganz nüchtern drüber nachdenken ...


Zeitablauf: Wenn Du Glück hast, ca. 2 Monate (nach meinen Erfahrungen, aber wie immer hängt es SEHR von den Behörden in Kuba und D ab).

Kosten: Bis sie hier ist, mit Flug, realistisch ca. 1.500 €. Und wenn sie hier ist, investiert Du mit Sicherheit mehr als das Essen, willst ihr ja schließlich auch etwas bieten.
Und wenn sie dann zurückfliegt, mit Koffer(n) voller Kleidung und Geschenke (für Familie und Freunde), braucht sie sicher auch etwas Sponsorship für die nächsten Wochen. Das alles kommt mindestens an Kosten auf Dich zu - sollte Dir schon jetzt klar sein. Nüchtern!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 14:38
avatar  Uli
#44 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie das mit der Verständigung klappen soll, wenn Du kein Spanisch kannst und sie kein Englisch??? Diese Übersetzungs Programme funktionieren doch alle noch nicht anständig, oder?

Wenn du noch ein paar Laptops rumliegen hast ist es o.k., aber ich verstehe den Vorteil noch nicht. Gut, sie könnte immer eine E-Mail zuhause vorschreiben und deine Mails bei ihrer Freundin auf den Schlepptopp ziehen und zuhause lesen und sie dann alle wieder beantworten. Aber letztendlich ist das immer nur eine Mail, die sie dann in Ruhe schreiben kann.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Laptop nur, wenn sie auch einen eigenen Internetanschluss hat. Das ist die Ideallösung, aber teuer. Anschluss kostet mindestens 500 Tacken.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 15:07 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 15:08)
#45 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Uli
ich verstehe den Vorteil noch nicht. Gut, sie könnte immer eine E-Mail zuhause vorschreiben und deine Mails bei ihrer Freundin auf den Schlepptopp ziehen und zuhause lesen und sie dann alle wieder beantworten. Aber letztendlich ist das immer nur eine Mail, die sie dann in Ruhe schreiben kann.

Das ist allerdings nach meiner Erfahrung ein Vorteil!
Ich habe drüben auch mal ein Laptop gelassen, wo nun in Ruhe ellenlange mails geschrieben und abgespeichert werden und dann per memory stick von einem Büro aus mal kurz abgeschickt werden. Das ist eigentlich eine ziemlich gute Lösung!

Ich verstehe hierbei aber nicht - egal ob verliebt oder nicht -, wieso man sich schon nach dem ersten Mal in dermassene Unkosten schmeissen will um, ohne zudem eine gemeinsame Sprache zu haben, kommunizieren zu können.
Aber das steht auf einem anderen Blatt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 16:00
avatar  Uli
#46 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Gut prieto, klingt plausibel mit dem von zuhause aus vorschreiben.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Steht - glaub ich - in der Bibel und ich glaube das ist Manfreds größtes Problem.

Ich würd ja auch nochmal auf Überraschungsbesuch hinfliegen und wenn es dann funzt, sie mit Sprachvisum einladen (gilt, glaub ich, 9 Monate).

Jemanden, der dir vorher das Laptop rüberbringt, müsstest du hier eigentlich unter "Briefmitnahme" finden.

Billigste Variante ist allerdings abzuwarten, bis el carino von der Arbeit kommt und el loco aleman aufsteht (müsste beides bald soweit sein). Einfach nur glauben, was die Beiden schreiben (die kennen die Kubanerinnen) und schon bist du vom Liebeskasper Virus, wie es hier so romantisch heisst, geheilt.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 16:12 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 16:13)
#47 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Uli
Ich würd ja auch nochmal auf Überraschungsbesuch hinfliegen und wenn es dann funzt, sie mit Sprachvisum einladen (gilt, glaub ich, 9 Monate).

Und dann ins Schlafzimmer rennen, unters Bett gucken und die Kleiderschränke aufreissen

Ich käme mir vor mir selbst bei "Überraschungsbesuchen" eher lächerlich vor. Und ob sie mit 40 (oder ist er 40 und sie 50? ) ein Sprachvisum bekommt ist auch fraglich.
Ich würde an fredberts Stelle die Sache erstmal ruhig angehen - intensiv Spanisch lernen (und zwar mit Lehrer!) und natürlich noch ein paar Mal rüberfliegen.
Dann weitersehen

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 16:43 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2009 16:52)
avatar  ( Gast )
#48 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
( Gast )
Zitat von el prieto
Und dann ins Schlafzimmer rennen, unters Bett gucken und die Kleiderschränke aufreissen

Das reicht nicht!! Wenn schon, - dann für ein paar Tage unters Bett legen.



. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 17:14
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#49 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von fredbert
Zitat von la pirata
??????

Tranquilo!!!!!


Öh, Party, oder was?

Muss aber jetzt in die Federn damit ich morgen Geld verdienen kann! Gut' Nacht ...

----------------
Geldverdienen kannst Du streichen... ab nun spielt Geld für Dich keine Rolle mehr... das ist schon der erste Vorteil den Du hast... verstehst noch nicht???... kommst noch darauf.

Die wohl beste Möglichkeit des m@il senden ist, sie sucht sich jemanden in der Nachbarschaft der Ihr für ein paar Peso Deine Nachrichten ausdruckt und Ihre versendet... Die Preise hier bewegen sich um die 2 peso mn... Alles andere ist zwar komfortabel rechnet sich jedoch in keinem Fall.

Zur Nebensaison sind Wochenendflüge möglich und kosten ca. 500 Euronen...
Persönlich kann ich Dir nur abraten davon... selbst mit First Class kommst Du recht "durch den Wind an" und bist die knappen 2 tage immer in Aufbruchstimmung... auch die Verabschiedungen werden dramatischer und irgendwann mußt Du erklären warum Du nicht jeden Monat einmal kommst.

Einladungen kenne ich mich nicht aus.

... und bleib ruhig, auch wenn die Sehnsucht quält,hektische Aktionen kosten nur Nerven und Geld und führen in Cuba... zu nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2009 19:38
avatar  el carino ( gelöscht )
#50 RE: fredbert stellt sich vor
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Will ja nur schon mal wissen, was so alles auf mich zukommt / zukommen könnte





In Antwort auf:

wieso man sich schon nach dem ersten Mal in dermassene Unkosten schmeissen will



wer lang hat, kann lang hängen lassen.

In Antwort auf:

Ich verstehe hierbei aber nicht



es gibt dinge, die wird man nie verstehn.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!