Reiseschecks

  • Seite 1 von 2
04.01.2009 11:29
avatar  doro 12
#1 Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Weil es nun langsam ernst wird mit der Kubareise, muss ich noch einmal die Frage stellen, ob es - wie anderswo auch - problemlos in größeren Städten bei Banken und Wechselstuben möglich ist, auf Euro ausgestellte Reiseschecks einzulösen?
Es gibt Menschen, die behaupten, Reiseschecks würden überhaupt nicht mehr entgegen genommen. Stimmt das? Wer weiß es genau?

Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, immer mit der kompletten Reisekasse rum zu laufen oder z.B. schwimmen zu gehe. Auch wenn Reiseschecks Gebühren kosten, wäre mir das lieber, als wenn plötzlich die Reisekasse komplett weg wäre. Das könnte ich mir nicht erlauben.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 11:36
avatar  ( Gast )
#2 RE: Reiseschecks
avatar
( Gast )

Zitat von doro 12
Der Hintergrund für meine Frage ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, immer mit der kompletten Reisekasse rum zu laufen oder z.B. schwimmen zu gehe.

Dann mach es halt so wie die anderen. Nimm eine Kreditkarte mit. Besser noch 2, dann kannst Du mit einer Karte sogar schwimmen gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 13:04 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 13:05)
avatar  jan
#3 RE: Reiseschecks
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
@ Dorothea

Bist ja Schwerhörig aber lesen kannst du doch?
Oder warum stellst du die gleichen Fragen hier und dort?

Bekommst doch überall die gleichen Antworten


http://www.holidaycheck.de/view-Reisefor...72.html#1172672
04.01.2009 14:43 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 14:47)
avatar  doro 12
#4 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied
Hallo Jan, entschuldige bitte. Ja, lesen kann ich.
Aber ich konnte nicht finden. Suchen geht, aber finden nicht.
Ich habe die Frage sogar schon in diesem Forum gestellt.
Ja, das mit der Kreditkarte ist klar.

Jetzt habe ich meine Frage direkt bei http://www.travelex.de gestellt und hoffe auf eine klare Antwort.

Doro

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 15:04 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 15:06)
avatar  jan
#5 RE: Reiseschecks
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Und?

Wie sehen sie denn aus?

http://www.travelex.com/de/personal/TC_default.asp

Kopf eines römischen Kriegers, kommt mir bekannt vor
04.01.2009 15:09 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 15:14)
avatar  ( Gast )
#6 RE: Reiseschecks
avatar
( Gast )
Zitat von jan
Kopf eines römischen Kriegers, kommt mir bekannt vor

Na sag schon, wie der von American Express.




 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 15:12
avatar  castro
#7 RE: Reiseschecks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Und?

Wie sehen sie denn aus?

Schön sind sie schon, aber da jede einheimische chica hübscher ist, werden die cubaner die schecks wohl nicht akzeptieren!
Gibt es hübschere Reiseschecks?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 17:34
avatar  doro 12
#8 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Ich habe den Hinweis aus "Havanna und Umgebung" aus der Reihe Reise Know How, Ausgabe von 2006.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 18:08
avatar  Lisita
#9 RE: Reiseschecks
avatar
spitzen Mitglied

Als ich in der Bank an der Rampa y Malecon vor 3 Jahren Swiss Banker Traveller Schecks, die sie vor ein Jahr akzeptiert hatten, wechseln wollte, schickten sie mich zum Hotel Habana Libre.
Ich nehme an, in Hotels solltest Du Travellerschecks immer noch wechseln können. Aber auf keinen Fall Schecks oder Karten von einer amerikanischen Bank mitnehmen.
Gibt es eigentlich die Thomas Cook TravellerSchecks noch?

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 19:19
avatar  doro 12
#10 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Nun warte ich erst einmal die amtliche Antwort von den Herausgebern der VISA Interpayment Travellerschecks ab. Wenn die negativ ist, dann nehme ich Geld mit.

Mir geht es nicht darum, dass Euros beim Schwimmen nass werden könnten - denn die sind wasserfest, wie ich schon in der Waschmaschine sogar mit Seifenpulver ausprobiert habe - sondern weil ich zwar nicht nackt, aber dennoch nicht so voll bekleidet schwimmen gehe. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das günstig wäre, wenn ich im Schwimmdress und dem Geldtäschchen in der Hand oder als Brustbeutel schwimmen gehen würde.

Und wahrscheinlich ist ja alles ganz anders. Ich erinnere mich noch, wie den Touris davon abgeraten wurde, durch Neapel (bei Tag und Nacht) zu gehen. Aus verschiedenen Gründen musste ich mit dem Auto viele Male allein nach Neapel fahren, das Auto irgendwo parken und alles Mögliche erledigen. Ich hatte kein Unsicherheitsgefühl. Und die Räder meines Autos waren auch immer noch dran, wenn ich zurück kam. Dabei fuhr ich damals sogar ein sehr auffälliges Auto (nur Honny und ich hatten so eins in Berlin, allerding er Ost, ich West).
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 19:40
avatar  PIRATA
#11 RE: Reiseschecks
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von doro 12

Mir geht es nicht darum, dass Euros beim Schwimmen nass werden könnten - denn die sind wasserfest, wie ich schon in der Waschmaschine sogar mit Seifenpulver ausprobiert habe


Geldwäsche geht anders!!!

Nimm dir doch einfach eine oder zwei Kreditkarten mit..
und wer sagt das du ständig die Kohle bei dir haben mußt??
Meiner Meinung nach zeugt allein deine Fragestellung
nicht von einer großen Flexibilität



 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 20:27
avatar  doro 12
#12 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Dass ich das Geld permanent bei mir haben müsste, habe ich eigentlich nur dem Forum entnommen. Von alleine wäre ich auf so eine Idee nicht gekommen.

Ich finde, Pirata, dass Du Deine Wertungen unterlassen könntest. Hier zuletzt: wenig Flexibilität!

Das reizt mich jezt fast, mit "Generation Doof" zu kommen.

Wenn ich mir so im Schnitt die Beiträge ansehe, dann vermittelt sich mir ein Bild von Kuba: Es wird furchtbar geklaut - auch in den Safes ist nichts sicher!
Ich hoffe ja nun, dass meine erfahrungen andere sein werden. Und Du kannst sicher sein, dass ich davon ganz genau berichte.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 21:58 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 22:03)
avatar  PIRATA
#13 RE: Reiseschecks
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von doro 12


In Antwort auf:

"Generation Doof"


Die geht - bitte - von wann bis wann??


[quote]
Ich finde, Pirata, dass Du Deine Wertungen unterlassen könntest.


Ich schrieb (Zitat): "Meiner Meinung nach"!!!!!
soll ich meine Meinung auch unterlassen?





 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2009 23:19
avatar  doro 12
#14 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Ja, sollst Du, wenn Deine Meinung auf unvollständigen Informationen beruht. Es ist nicht blödsinnig, sich mit der frage zu beschäftigen, ob Reiseschecks entgegen genommen werden oder nicht.
Um es mal drastisch auszudrücken: Reiseschecks kann ich auf dem Tisch liegen lassen, während ich Bargeld am besten morgens auffresse und abends wieder ausscheiße.

"Die Generation Doof" (hier eine Info http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/18/908370.html ) reicht von 15 bis 35 Jahre.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 00:06
avatar  concha ( gelöscht )
#15 RE: Reiseschecks
avatar
concha ( gelöscht )

Zitat von jan
@ Dorothea

Bist ja Schwerhörig aber lesen kannst du doch?
Oder warum stellst du die gleichen Fragen hier und dort?

Bekommst doch überall die gleichen Antworten


http://www.holidaycheck.de/view-Reisefor...72.html#1172672


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Frag mich nur warum ausgerechnet Kuba??? Wo doch "Lieblingsreiseziele:
Spanien
Deutschland" und "Traumziele:
China
Vietnam" sind???
Komm doch hierher Doro, hier brauchst du keine Reiseschecks und es gehört zu deinen Lieblingsreisezielen. Wenn du noch ein paaar Monate wartest, dann ist es hier auch genauso heiss wie in Kuba.



 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 00:31 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 00:38)
avatar  doro 12
#16 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied
Was meinst Du mit "hierher"?
Wenn Du damit Friesland meinst, dann setze ich mich einfach en mi coche und knattere nein schwebe los: Sommer, Frühling, Herbst und Winter. Wann immer ich will.
Einen Flug nach kuba bekomme ich nicht alle tage bezahlt. Kuba soll sehr schön sein, habe ich mir sagen lassen. Ich habe mir auch schon einmal die Karte angesehen. In der Tat, es muss sehr schön sein!

Reicht das? Und wenn Reiseschecks ohne Probleme eingelöst werden sollten, nehme ich sie mit.
Anschließend fliege ich vielleicht nach Vietnam. Dort habe ich einen guten Freund, dem ich noch ein paar Photos bringen möchte.
Er hat nämlich dankenswerter weise in einem kurzen Film mitgespielt. Und die Photos möchte ich ihm persönlich geben. Er wohnt nördlich von Hanoi. Dort muss es auch sehr schön sein.

Aber die Klo´s ...!

Doro

P.S. Mal doof gefragt: Sind den die Teilnehmer hier mit den Teilnehmern von http://www.holidaycheck.de/forum-Reisefo...d_20-ch_fo.html identisch? Warum dann 2 Foren?

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 09:12
avatar  PIRATA
#17 RE: Reiseschecks
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von doro 12
Ja, sollst Du, wenn Deine Meinung auf unvollständigen Informationen beruht. Es ist nicht blödsinnig, sich mit der frage zu beschäftigen, ob Reiseschecks entgegen genommen werden oder nicht.
Um es mal drastisch auszudrücken: Reiseschecks kann ich auf dem Tisch liegen lassen, während ich Bargeld am besten morgens auffresse und abends wieder ausscheiße.

"Die Generation Doof" (hier eine Info http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/18/908370.html ) reicht von 15 bis 35 Jahre.

Doro


Da deine früher beschriebenen befindlichkeiten über Toiletten
jetzt offensichtlich zur Fäkalsprache geführt haben
und dein Auto schwebt...
möchte ich dir - abschließend für mich - einen schönen Urlaub wünschen







 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 10:33
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Reiseschecks
avatar
Trieli ( gelöscht )

Irgendwie ist mir deine Frage schleierhaft. Da man in Kuba in jeder Bank mit Kreditkarte und Reisepass Bargeld erhält ist es doch müssig darüber nachzudenken, ob man sich noch mit Reiseschecks rumplagen möchte.
Und ich wäre mir nicht sicher, dass man Reiseschecks auf dem Tisch liegen lassen kann. Die sind dann vermutlich genauso futsch, wie das Bargeld. Gelegenheit macht Diebe!!!

Mir ist übrigens in 10 Jahren noch nie irgendwas aus dem Hotelsafe abhanden gekommen. Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass in Kuba so übermässig viel geklaut wird. Vermutlich wird in Deutschland weitaus mehr von Taschendieben etc. gestohlen als auf der Isla.

Die Antwort auf die Frage, warum es beide Foren gibt, zeugt eigentlich nur davon, dass du in keinem der beiden Foren wirklich gelesen hast. Denn dann wäre dir der Unterschied schnell klar geworden und erübrigt daher jede Antwort auf diese Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 14:41
#19 RE: Reiseschecks
avatar
Forenliebhaber/in

Doro, fahr einfach! Und berichte uns dann ...
Wie gesagt, 2 Kreditkarten sind das sicherste und beste, was du machen kannst. Vergiss die Reiseschecks.

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 15:07 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2009 15:11)
avatar  ( Gast )
#20 RE: Reiseschecks
avatar
( Gast )
Zitat von cama chico
Wie gesagt, 2 Kreditkarten sind das sicherste und beste, was du machen kannst.

Und den Zahlungsrahmen beider Karten entsprechend erhöhen, denn Kuba wird meist teuerer als geplant. Und trotzdem noch reichlich Cash in Euro-Scheinen mitnehmen und behalten, zumindest bis das Ende des Aufenthaltes absehbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 19:11
avatar  doro 12
#21 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Ich danke euch, Cama Chico und Esperanto 2. Am Ende werde ich es ja wahrscheinlich so machen.
Ich warte nur noch die Antwort von travelex ab. Es gibt für mich mehrere gründe, die im Prinzip gegen Kreditkarten sprechen. Aber wenn es nicht anders geht, benutze ich sie auch.
Ich mag u.a. auch diese Buchführung nicht, die man machen muss, will man sich nicht erst zu Hause von dem Preis überraschen lassen, den die Reise kostete.

Aber, wie gesagt, es ist kein unüberwindliches Hindernis.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 19:55
avatar  castro
#22 RE: Reiseschecks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Es gibt für mich mehrere gründe, die im Prinzip gegen Kreditkarten sprechen.

Aber, wie gesagt, es ist kein unüberwindliches Hindernis.

Nie die Kreditkarte aus den Augen verlieren beim bezahlen. Einige haben nach Monaten grosse Augen gemacht, als aus den USA ein Geldbetrag dem Kreditkartenkonto belastet wurde, obwohl sie nie in den USA waren!

.....am besten man bleibt zu Hause!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2009 20:59
avatar  doro 12
#23 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Und gerade zu Hause passieren die meisten Unfälle.

Am besten: Nie geboren worden zu sein!

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2009 10:25
#24 RE: Reiseschecks
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von doro 12
Ich danke euch, Cama Chico und Esperanto 2. Am Ende werde ich es ja wahrscheinlich so machen.
Ich warte nur noch die Antwort von travelex ab. Es gibt für mich mehrere gründe, die im Prinzip gegen Kreditkarten sprechen. Aber wenn es nicht anders geht, benutze ich sie auch.
Ich mag u.a. auch diese Buchführung nicht, die man machen muss, will man sich nicht erst zu Hause von dem Preis überraschen lassen, den die Reise kostete.

Aber, wie gesagt, es ist kein unüberwindliches Hindernis.

Doro


Buchführung? Also, nehmen wir mal an du fährst mit 800 Euro Bargeld dorthin (400 tauschen, 400 als ewige Reserve), dann holst du jede Woche max. 500 Euro ab. Also 4x 500 Euro, das kann man sich doch merken, oder? Sind 2.000 Euro. Habt ihr die Schuhe eigentlich jetzt ins Klo geschmissen?

lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2009 10:39
avatar  doro 12
#25 RE: Reiseschecks
avatar
super Mitglied

Da hast Du eigentlich auch wieder recht. Es ist ja auch besser, gleich einen höheren Betrag abzuheben, weil man bei vielen kleinen Einzelbeträgen ja immer wieder die volle Gebühr bezahlen muss.
4 mal 500 werden allerdings nicht reichen, denn die Unterkunft ist ja noch nicht bezahlt. Aber ob 4 mal oder 6 mal ist ja unwichtig.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!