alte Reiseschecks

03.01.2008 17:04
avatar  ( Gast )
#1 alte Reiseschecks
avatar
( Gast )

Habe noch Reiseschecks von der letzten Reise:
1. American Express in Euros. Klar, werden nicht angenommen. Oder gibt es Banken / Cadecas, die noch oder wieder Ausnahmen machen?
2. Thomas Cook in Dollars. Thomas Cook wird ja akzeptiert. Aber Dollar-Reiseschecks? Übliche Dollar-Abschläge oder gar keine Annahme?
Danke für die Beantwortung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 21:30
#2 RE: alte Reiseschecks
avatar
Rey/Reina del Foro

ich halte von Reisechecks gar nicht viel - umständlich und teuer! Kreditkarte und bargeld...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2008 21:40
#3 RE: alte Reiseschecks
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, das hilft Podocapus aber auch nicht besonders weiter jetzt ... Auch wenn du sicher Recht hast.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 11:53
avatar  ( Gast )
#4 RE: alte Reiseschecks
avatar
( Gast )

2004 bin ich bestens mit den unter Punkt 2. genannten gefahren. Kreditkarte und Bargeld nehme ich mit.

Die Frage ist, ob ich von den alten Schecks derzeit auf Kuba was nutzen kann, oder ob ich bis zum nächsten Lateinamerika-Urlaub woanders warten muß. Einlösen werde ich sie auf jeden Fall in Lateinamerika, nicht zu Hause.

MfG Podocarpus


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2008 13:26
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: alte Reiseschecks
avatar
user ( gelöscht )

na klar kannst du diese schecks in kuba einlösen. kostet nur richtig gebühr bei den usd reiseschecks!
die gebühren für reiseschecks in kuba waren immer hoch. ich kenne es aber von der usa, neuseeland, honkonk, ägypten, cook- inseln usw., wo mir der wert des reieschecks 1:1 ausgezahlt wurde.

in cuba war das früher ( anfang- mitte der 90er ) 4 - 8 usd gebühr auf 100 usd in reisescheck!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2008 12:12
avatar  ( Gast )
#6 RE: alte Reiseschecks
avatar
( Gast )

Danke für die Hinweise.
Hatte gelesen, daß jetzt keine usd-Reiseschecks mehr eingelöst werden, egal von welcher Gesellschaft. War wohl ne Falschmeldung.

Wie sieht es aber aus bei American Express-Schecks in Euros. Gibt es irgendwelche Banken / Cadecas, die noch oder wieder diese einlösen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2008 12:37
avatar  Lisita
#7 RE: alte Reiseschecks
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Wie sieht es aber aus bei American Express-Schecks in Euros. Gibt es irgendwelche Banken / Cadecas, die noch oder wieder diese einlösen?
Hast Du davon noch alte oder willst Du neue kaufen? Dann könntest Du auf der Bank nach Partnerbanken in Kuba fragen. Ich hatte eine Liste mit empfohlenen Einlösungsstellen. Ich hatte vor 3 Jahren SwissBankers-Traveller Schecks in CHF, die mit American Express liiert ist, mitgenommen. 2005 konnte ich ich sie in der BFI an der Rampa in Havanna problemlos eintauschen. 2006 schickten sie mich in die Bank vom Hotel Habana Libre. Für Cuba empfiehlt es sich nicht, Schecks mitzunehmen, da sie nicht überall eintauschbar sind.
Wenn Du sie heute eintauschen kannst, geht es morgen vielleicht nicht mehr.
Ich weiss nicht, ob ich meine alten Schecks als Reserve wieder mitnehme.

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2008 19:31
avatar  ( Gast )
#8 RE: alte Reiseschecks
avatar
( Gast )

Ich habe davon noch alte, die ich als Reserve mitnehmen wollte. Aber wenn die American Express-Schecks wirklich nirgends eintauschbar sind, können sie auch zu Hause bleiben.
Ist ja interessant zu hören, daß selbst die SwissBankers-Traveller Schecks in CHF nicht mehr überall eintauschbar sind.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!