Typisch kubanisch!!!????

  • Seite 3 von 5
11.08.2008 13:04
#51 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sancti spiritus
Ah, Du hattest einen autoritären, dominanten Vater, der wenig auf Deine Bedürfnisse einging. Hast Dir dann mit Rebellion Dein Selbstwertgefühl erhalten. Sehr schön!


Deine Schnellanalyse ist leider nicht in der Lage, Persönlichkeiten, die du nicht kennst in ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit zu erfassen.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich damals diesen Spruch nicht so "lustig" fand.

Eine mehr oder weniger rebellische Phase ist bei der Loslösung vom Elternhaus nicht zu vermeiden. Solltest du eigentlich als Psychologin wissen.



In Antwort auf:
Das erklärt auch Deinen ewig aktiven Widerspruchsgeist hier im Forum (der mir aber sympathisch ist. Bin ja auch hauptsächlich hier im Forum, um zu stänkern).


Nein, denke ich nicht. Ich bin nur nicht jemand, der sein Denken und Handeln an der Mehrheitsmeinung einer nicht repräsentativen Bevölkerungsgruppe ausrichtet, wenn er anderer Meinung ist ...



 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 13:14
avatar  ( Gast )
#52 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70

Deine Schnellanalyse ist leider nicht in der Lage, Persönlichkeiten, die du nicht kennst in ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit zu erfassen.

Stimmt. Ausser ganz einfache, so wie Dich.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich damals diesen Spruch nicht so "lustig" fand.

Sag ich doch, wer freut sich über einen Vater, der die eigenen Bedürfnisse nicht anerkennt?


Eine mehr oder weniger rebellische Phase ist bei der Loslösung vom Elternhaus nicht zu vermeiden. Solltest du eigentlich als Psychologin wissen.




Weiss ich ja auch. Aber wie lange geht bei Dir diese Phase schon, bzw. was glaubst Du, wie lange wird sie noch gehen?




 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 13:14
avatar  dirk_71
#53 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sancti spiritus
Bin ja auch hauptsächlich hier im Forum, um zu stänkern).


Dann wird Deine Verweildauer hier aber begrenzt sein....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 13:16
avatar  user_k ( gelöscht )
#54 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von kubanon

Ich fand das lustig, weil es mich ein bißchen an meine Kindheit erinnern hat, als für alle Probleme, waren etweder das Bloqueo oder die Amis schuld.



Leider ist das ja immernoch so. Man muss sich doch nur mal die Postings mancher Revolutionsromatiker hier anschauen, welche diese Argumentation auch sehr oft bieten...



Wenn das so nie gewiessen wäre, hätte Kuba eine andere Entwicklung gehabt.

Für die superromatikerrosebrille fehlt es so schwer zu geben, dass anderen Denkend recht haben. Die nicht unbedingt zu der Miamiexil Fraktion gehören müssen. Einfach Kubaner die an einer Demokratie a la Europe glauben. So wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 14:45
#55 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Was mich am meisten erstaunt, daß es wenigstens eine geschafft hat, die Kurve zu kriegen. Zwar nur mit Hilfe eines Yumas, aber immerhin. Die meisten die aus solch asozialem Umfeld abstammen, schaffen das nicht. Auch nicht oder erst recht nicht mit Hilfe eines "Goldesels".


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 15:02
#56 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Ich glaube da gibt es noch einige mehr, und ich persoenlich kenne eine die hat es sogar ganz
allein geschafft,
Kam sie denn auch aus so ähnlich asozialem Umfeld?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 15:07
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Zitat von Español
Ich glaube da gibt es noch einige mehr, und ich persoenlich kenne eine die hat es sogar ganz
allein geschafft,
Kam sie denn auch aus so ähnlich asozialem Umfeld?


Ach weisst Du ELA das mit dem asozialen Umfeld ist hier nioch schwerer zu defenieren
als in Deutschland. Sir war zumindest keine Hija del Papa!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 15:07
#58 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rafael_70
Lisnaye, ich hätte der Schwiegermama ein monatliches Taschegeld gegeben, über das sie frei verfügen kann.)
Dann hättest du genau einen Tag Ruhe gehabt und danach 30 Tage Generve, wann denn endlich die nächste Kohle kommt, weil alles alle. Erwachsene, die nicht mit Geld umgehen können, kann man leider nur wie kleine Kinder behandeln und alles für sie einteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 16:01
avatar  suizo ( gelöscht )
#59 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
suizo ( gelöscht )

Ach ja, die liebe Schwiegermutter.... Meine wurde zum Glück frühzeitig von meiner Frau in die richtige Bahn gelenkt. Somit nix mit "Hace falta eso y eso y eso..."


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 16:25
avatar  ( Gast )
#60 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
( Gast )

Zitat von el loco alemán
Sie hatte vielleicht das große Glück, daß der "Richtige" bereits unter den ersten dabei war.



Was schätzt Du, wie so der Durchschnitt ist, wieviele Yumas eine Kubanerin oder ein Kubaner abklappern muss, um dann geheiratet und mitgenommen zu werden?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 16:28
avatar  dirk_71
#61 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Ihr kennt das Spielchen ja so langsam:

Der Off Topic Teil ist hier:
https://www.kubaforen.de/t524626f11793274-x.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 16:34 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 16:35)
#62 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von sancti spiritus
Mich würde interessieren, wie Deine Frau dann Dich kennen gelernt hat, nachdem ihr, wie oben geschildert, klar wurde, dass sie von ihrer Assi-Familie nur wegkommen kann und es zu etwas bringen kann, wenn sie Kuba verlässt und sich zu diesem Zwecke einen Yuma sucht!?
Na bestimmt indem sie das gemacht hat, was alle anderen in ähnlicher Situation auch tun. Ausgehen und schaun was passiert. Sie hatte vielleicht das große Glück, daß der "Richtige" bereits unter den ersten dabei war.

@ Dirk. Das gehörte aber noch zum Thema. Deshalb hab ichs hierher "zurück verschoben".

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 16:38 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 16:38)
avatar  dirk_71
#63 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán

@ Dirk. Das gehörte aber noch zum Thema. Deshalb hab ichs hierher "zurück verschoben".


Ok, ist wohl dazwischen geraten... bei den vielen Off Topic Postings ja auch kein Wunder... sry
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 16:56
avatar  seizi
#64 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye
...dass sie unbedingt mindestens 25 CUC nach Kuba zu ihrer Schwester senden müsse, da sie sich das Geld für die Ausreisesteuer am Flughafen leihen mussten um diese Schuld zu begleichen, (und das obwohl wir 10 Tage vor ihre Ausreise aus Kuba 150 Euro geschickt haben ).


So einen Fehler hab ich auch mal gemacht - aber nur einmal.

Es ist egal, ob du cubano/a 10 oder 200 CUC gibst - am nächsten Tag ist es unwiderruflich weg.
Es wird alles sofort verbraten - zurückgelegt wird nichts.

Sie leben halt einfach im hier und jetzt.
Warum sparen?
Y si me muero manana?
Y si me robaron?

Alles muss weg - sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 17:19
avatar  lisnaye
#65 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:

Na bestimmt indem sie das gemacht hat, was alle anderen in ähnlicher Situation auch tun. Ausgehen und schaun was passiert. Sie hatte vielleicht das große Glück, daß der "Richtige" bereits unter den ersten dabei war.


so ungefaehr auch wenn das mit der Yumasuche nicht ganz so einfach ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 17:20 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 17:25)
#66 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von seizi

Sie leben halt einfach im hier und jetzt.
Warum sparen?
Y si me muero manana?
Y si me robaron?

Alles muss weg - sofort.

Selber schon oft erlebt dort.
Das Schärfste:

In Guanabo an der Tankstelle im Laden. Vor mir zwei Chicas in Badeklamotten, den Sand noch am Hintern klebend. Die haben geordert auf Teufel komm raus. Allen möglichen Mist. Sogar für 2 $ Reis, den sie anderswo fast kostenlos bekommen.

Und zwischendurch immer nachgefragt "Wieviel haben wir noch?". Zum Schluß dann passend den einen offensichtlich gerade eben hinter den Dünen verdienten Hunderter hingelegt.


Geld stinkt anscheinend doch. Warum sonst muß es so schnell wie möglich weg?
Hätte außerdem zu gern mal gesehen, welcher Trottel den beiden hässlichen Schnepfen soviel Kohle gegeben hat.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 17:21
avatar  unbekannte userin ( gelöscht )
#67 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
unbekannte userin ( gelöscht )

Ela hat auch keinen Spiegel zu Hause. Cosita


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 17:30
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
( gelöscht )

Es gibt auch KUbaner die durchaus gut mit Geld umgehen koennen. Ich glaube auch , dass
wir in Wohlstand lebenden Mitteleuropaer oft auch gar nicht nachvollziehen koennen welche
beduerfnisse die Kubaner haben.
Und das Problem mit der Schwiermutter erscheint mit vielschichtig und komplex
und da kann man nicht einfach mit der Loesung alle undankbaren Asylanten ab in den Flieger
kommen.
Hier prallen 2 Welten aufeinander, und ich denke schon, die Schwiegermutter grosse
Probleme hat sich zurechtzufinden. Mit Sicherheit hat sie auch ein schlechtes Gewissen
ihrer Tochter gegenueber die es ja jetzt geschafft hat, und dann sind da die Wuensche
der Daheimgebliebenen die alle auf irgend eine Weise ein ganz klein bisschen von diesem
Glueck profitieren moechten.
Die Sache die dem Wasser in dem Restaurant in Spanien da musste ich schon ein bisschen
schmunzeln haette auch meine Mutter Deutsche sein koennen. Die habe ich mal
zusammen mit ihrer besten Freundin in Deutschland in ein gutes Restaurant eingeladen.
Beide haben mit grossen Appetit gegessen, nur musste ich mir hinterher wochenlang
anhoeren wieviel sinnvolle Dinge sie mit dem geld haette kaufen koennen.
Sie hatte eben bedingt durch ihre Lebensgeschichte eine voellig andere Einstellung
zum Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 17:44
#69 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
haette auch meine Mutter Deutsche sein koennen. Die habe ich mal
zusammen mit ihrer besten Freundin in Deutschland in ein gutes Restaurant eingeladen.
Beide haben mit grossen Appetit gegessen, nur musste ich mir hinterher wochenlang
anhoeren wieviel sinnvolle Dinge sie mit dem geld haette kaufen koennen.
Sie hatte eben bedingt durch ihre Lebensgeschichte eine voellig andere Einstellung
zum Geld.
Das ist eben "typisch deutsch" - auch wenn es Ausnahmen gibt, genauso wie es bei der "typisch kubanischen" Unfähigkeit im Umgang mit Geld auch Ausnahmen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 18:14
avatar  lisnaye
#70 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Español
Es gibt auch KUbaner die durchaus gut mit Geld umgehen koennen. Ich glaube auch , dass
wir in Wohlstand lebenden Mitteleuropaer oft auch gar nicht nachvollziehen koennen welche
beduerfnisse die Kubaner haben.
Und das Problem mit der Schwiermutter erscheint mit vielschichtig und komplex
und da kann man nicht einfach mit der Loesung alle undankbaren Asylanten ab in den Flieger
kommen.
Hier prallen 2 Welten aufeinander, und ich denke schon, die Schwiegermutter grosse
Probleme hat sich zurechtzufinden. Mit Sicherheit hat sie auch ein schlechtes Gewissen
ihrer Tochter gegenueber die es ja jetzt geschafft hat, und dann sind da die Wuensche
der Daheimgebliebenen die alle auf irgend eine Weise ein ganz klein bisschen von diesem
Glueck profitieren moechten.
Die Sache die dem Wasser in dem Restaurant in Spanien da musste ich schon ein bisschen
schmunzeln haette auch meine Mutter Deutsche sein koennen. Die habe ich mal
zusammen mit ihrer besten Freundin in Deutschland in ein gutes Restaurant eingeladen.
Beide haben mit grossen Appetit gegessen, nur musste ich mir hinterher wochenlang
anhoeren wieviel sinnvolle Dinge sie mit dem geld haette kaufen koennen.
Sie hatte eben bedingt durch ihre Lebensgeschichte eine voellig andere Einstellung
zum Geld.


Genau so ist es. ich habe mir einmal vorgestellt wie es denn waehre wenn ich, sagen wir mal z.B. nach Amerika ausgewandert waehre. Ein gut gehendes geschaeft haette, meine Mutter zu mir einladen wuerde. Und wenn sie dann kommt findet sie eine riesen Villa vor. In der garage 1 Ferrari und 1 Mercedes, Ich wuerde sie zum essen einladen und die Rechnung wuerde so 1000 Euro betragen. Sie auf einen Einkaufsbummel mitnehemen und ihr eine Handtasche fuer 2000 euro kaufen, vieleicht auch noch einem Mantel fuer 3000 euro und ein Paar Schuhe fuer nochmal 2000 euro. ein wochenendtrip nach Hawaii mit ihr unternehmen. Vielleicht noch einen Ausflug auf meiner Yacht. Und ihr mal so jeden tag 1000 euro Taschengeld zum ausgeben zur verfuegung stellen. Und das alles so ohne Probleme.
Und jetzt stellt euch mal weiter vor dasa meine Schwester in Deutschland als alleinerziehende Mutter von Harz 4 leben muss, und manchmal sogar meine mutter noch um einige Euro anpumpen muss weil sie am ende des monats nichtmal mehr das essen fuer ihr kind kaufen kann. weiter muss man sich dann noch vorstellen das meine mutter nur von einer mindestrente leben muss.
ich glaube das meine mutter mich dann vielleicht auch fragen wuerde ob ich nicht vielleicht mal ein paar hundert euro meiner schwester schicken koennte.
was meint ihr, wie wuerdet ihr in diesem fall handeln?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 18:54
avatar  user_k ( gelöscht )
#71 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Genau so ist es. ich habe mir einmal vorgestellt wie es denn waehre wenn ich, sagen wir mal z.B. nach Amerika ausgewandert waehre. Ein gut gehendes geschaeft haette, meine Mutter zu mir einladen wuerde. Und wenn sie dann kommt findet sie eine riesen Villa vor. In der garage 1 Ferrari und 1 Mercedes, Ich wuerde sie zum essen einladen und die Rechnung wuerde so 1000 Euro betragen. Sie auf einen Einkaufsbummel mitnehemen und ihr eine Handtasche fuer 2000 euro kaufen, vieleicht auch noch einem Mantel fuer 3000 euro und ein Paar Schuhe fuer nochmal 2000 euro. ein wochenendtrip nach Hawaii mit ihr unternehmen. Vielleicht noch einen Ausflug auf meiner Yacht. Und ihr mal so jeden tag 1000 euro Taschengeld zum ausgeben zur verfuegung stellen. Und das alles so ohne Probleme.
Und jetzt stellt euch mal weiter vor dasa meine Schwester in Deutschland als alleinerziehende Mutter von Harz 4 leben muss, und manchmal sogar meine mutter noch um einige Euro anpumpen muss weil sie am ende des monats nichtmal mehr das essen fuer ihr kind kaufen kann. weiter muss man sich dann noch vorstellen das meine mutter nur von einer mindestrente leben muss.
ich glaube das meine mutter mich dann vielleicht auch fragen wuerde ob ich nicht vielleicht mal ein paar hundert euro meiner schwester schicken koennte.
was meint ihr, wie wuerdet ihr in diesem fall handeln?



Das paßt nicht zu Kuba. Die 2 Welten sind genauso gleich (USA UND D). Kann du dich Vorstellen, dass in Kuba Leute gibt, die das Klopapier nicht kennen, Dass die Bezahlung mit EC-Karte, und so weiter....... Hier verhungert keiner, aller Leute haben die Grundbedurfnisse erfühllt
Ein Hartz 4 Empfänger lebt besser als vile Ingenieur, Ärtze und so weiter in Kuba...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 19:00 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 19:25)
avatar  lisnaye
#72 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Cubaliebhaber/in
In Antwort auf:

Das paßt nicht zu Kuba. Die 2 Welten sind genauso gleich (USA UND D). Kann du dich Vorstellen, dass in Kuba Leute gibt, die das Klopapier nicht kennen, Dass die Bezahlung mit EC-Karte, und so weiter....... Hier verhungert keiner, aller Leute haben die Grundbedurfnisse erfühllt
Ein Hartz 4 Empfänger lebt besser als vile Ingenieur, Ärtze und so weiter in Kuba...


Kubano, um so schlimmer, es sollte ja auch nur mal ein beispiel sein. Um das mal so in unserem verhaeltniss zu setzen wie es ein kubi so empfindet. Fuer einen harz4 empfaenger ist das leben eines millionaers auch eine andere welt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 19:07
avatar  user_k ( gelöscht )
#73 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:

Kubano, um so schlimmer, es sollte ja auch nur mal ein beispiel sein. Um das mal so in unserem verhaeltniss zu setzen wie es ein kubi so empfindet. Fuer einen harz4 empfaenger ist das leben eines millionaers auch eine andere welt.



Als das erster Mal kam, dachte ich wäre einem Cienciafictionfilm. Alles sauber, viele autos, alles perfect, viele fahrräder, schöne klamote. Das kann man gar nicht nicht beschreiben. Aber die Gesichte der Menchen, nicht lachend..., ich dachte, sie haben alle , aber sehen sich nicht glücklich aus


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 19:11
avatar  seizi
#74 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Hätte außerdem zu gern mal gesehen, welcher Trottel den beiden hässlichen Schnepfen soviel Kohle gegeben hat.



Sicher ein Italiener.



 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2008 19:13
avatar  jan
#75 RE: Typisch kubanisch!!!????
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

un ticino?

Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!