Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor

  • Seite 1 von 6
27.07.2008 11:06
avatar  Moskito
#1 Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor

Raul Castro Havanna (dpa) - Der kubanische Präsident Raúl Castro hat seine Landsleute auf magere Zeiten vorbereitet. Angesichts der schwierigen Lage der internationalen und der heimischen Wirtschaft müssten sie sich darauf einstellen, den Gürtel enger zu schnallen.

[...]

http://www.badisches-tagblatt.de/html/ti...Zeiten_vor.html


S


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 11:47
#2 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in

die Kubaner müssten sich daran gewöhnen, nicht nur gute Nachrichten zu erhalten.

Wann war das denn........


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 11:55
avatar  lisnaye
#3 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
......die Staatsführung würde die Märtyrer dieser Revolution niemals verraten

jajajaj ......das haben schon sooo viele andere vor ihm gesagt jajaj und dann?? ruckzuck sind dan stauen umgerissen worden...politike umgeschwenkt .... ich freue mich schon darauf wie es in kuba wird..
In Antwort auf:
dem Tourismus, der zwischen Januar und Juni dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,8 Prozent gewachsen sei

jajajaja sage und schreibe 14,8% zuwachs ...das glaubt er doch selber nicht ...
Das ende naht ..... geht schon richtig in die richtung wie es damals in den alten ostblocklaender anfing....entlich ist es soweit..


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 12:05 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2008 12:12)
avatar  dirk_71
#4 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Migelito 100
die Kubaner müssten sich daran gewöhnen, nicht nur gute Nachrichten zu erhalten.

Wann war das denn........


Wieso die Presse dort hat doch alles schön geschrieben....
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 13:21
avatar  ( Gast )
#5 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
( Gast )

Das Land könne problemlos mehr ausgeben als es habe. Nennt man Auslandsinvestitionen. Das Land kann bloss nicht mehr den Leuten verkaufen als es am Vortag produzierte. Daraus folgt die Auslandsinvestitionen muss man im Produktionsbereich verstärken. Kuba gibt 2008 2 Mrd. mehr Devisen für die gleichen Mengen an Nahrung und Öl wie 2007 aus. 5% des BIP. Das ist unglaublich viel in kurzer Zeit und wird zu einen massiven Rückgang anderer Importe (Investitionsgüter) führen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 13:53 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2008 13:53)
avatar  Socke
#6 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Ich bin ja nur BScEcon, aber ich war der Meinung Investition <> Schenkung. Wie will Kuba Gelder die investiert wurden, also für Produktionsanlagen etc.pp ausgegeben wurden, für Einkäufe im Ausland verwenden?

Die Investoren enteignen, Anlagen verkaufen um die dann liquiden Mittel ausgeben?
----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 17:26
avatar  ( Gast )
#7 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
( Gast )

noch bin ich auch kein Master. Eigene Produktion ersetzt Importe. Einen Teil der Differenz Importkosten zu eigenen Herstellkosten sollte man dafür verwenden dem Investor die Rendite zu bezahlen, aber das eben auf 5-10 Jahre. Die Produktion kommt allerdings schon nach Fabriksbau.

Ich kanns nur noch mal schreiben, die Wasserkraftanlagen die Kuba bis heute noch nicht im Stande war umzusetzen, sparen in 2 Jahren die Installationskosten ein und laufen 40 Jahre. Wenn sie die Anlage mit 5 Jahren Kreditlaufzeit bauen können, habens einen riesigen Gewinn gemacht. Beim Vollausbau der wirtschaftl. sinnvollen Wasserkraft in Kuba spart das Land ca. 1 Mrd. pro Jahr an Öleinkäufen ein. Ist allerdings eine alte Berechnung von mir. Blöderweise habens das ganze Geld für andere Dinge ausgegeben und jetzt müssen sie halt teuer Öl einkaufen, das selbst Chavez nur zu 50% verschenken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 18:34
avatar  user_k ( gelöscht )
#8 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
user_k ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 19:03
#9 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lisnaye
In Antwort auf:
......die Staatsführung würde die Märtyrer dieser Revolution niemals verraten

jajajaj ......das haben schon sooo viele andere vor ihm gesagt jajaj und dann?? ruckzuck sind dan stauen umgerissen worden...politike umgeschwenkt .... ich freue mich schon darauf wie es in kuba wird..
In Antwort auf:
dem Tourismus, der zwischen Januar und Juni dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,8 Prozent gewachsen sei

jajajaja sage und schreibe 14,8% zuwachs ...das glaubt er doch selber nicht ...
Das ende naht ..... geht schon richtig in die richtung wie es damals in den alten ostblocklaender anfing....entlich ist es soweit..


ente gut alles gut - wieviel Menschen da auf der Strecke bleiben, scheint dir ja wurscht zu sein. Schnatterinchen wäre sicher ein besser nick lissy...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 21:38 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2008 21:40)
avatar  ( Gast )
#10 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
( Gast )
Da reist aber jemand die Klappe sehr weit auf und hat absolut null Plan. Auslandsinv. (kurz FDI, vielleicht schreib ich das noch ein paarmal) sind nun mal was ganz typisches, du investierts heute und kassierst morgen. So läuft die kub. Nickelförderung, Tourismus, Cervezaprod. usw. ab und wennst zu blöd bist die Oportunitäten in diesem Land zu sehen (natürlich nicht unter Fidel Castro, der war jeden neidig) dann kann ich dir auch nicht helfen. Klar ist aber das gut 200 Firmen in Kuba investierten, gut viele nur in Handel, manche auch in die Produktion. Kuba stellt nebenbei teile von Solaranlagen und Windkraftanlagen selbst her und die Industrie für die Metallverarbeitung steht sogar bereits, nur ist das drumherum eben nicht vorhanden. In Kuba ist noch kein Investor geprellt worden der sich an die Regeln gehalten hat, allerdings hat man mehr als genug abgewiesen oder schon vorher vergrault. Wie du schon sagtest, du denkst kleinkariert. Ich kann mir ohne Probleme interessante Aktivitäten in denen sich unter fairen Bedingungen sofort eine Investition lohnen würde vorstellen. Für die Bedingungen muss man halt vorher kämpfen, woanders muss man erst den Markt erobern.
Chavez hat des weiteren bereits Mrd. investiert, primär in Raffinerien. China baut anscheinend noch ein Stahlwerk (Nickel gibts ja genug und beim Ausgraben dieses fällt auch viel Eisen ab mit dem man nichts anfängt bisweilen, Kohle muss halt her zum reduzieren oder man nimmt Schweröl hierfür). Also äußerst wichtige Infrastrukturinvestitionen mit denen sich der Rest dann entwickeln kann. Die wichtigste ist halt die eigene Ölförderung, dem Traum vom leichten Geld und dort wird halt am meisten investiert. Nicht nachhaltig, aber die Hoffnung ist halt einfach zu groß.
Pharmakonzerne wiederum investieren ins Biotech Center. Melia in Hotels usw.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 21:56
avatar  dirk_71
#11 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Pharmakonzerne wiederum investieren ins Biotech Center


LOL... Wenn man die Hintergründe des kubanischen Vorzeige Biotech Center kennt (Du kannst mir glauben, dass ich da genug Infoquellen habe),
dann muss man lachen. In Wirklichkeit krebst die Biotechforschung dort rum, den Großteil ihrer Zeit verbringen die Wissenschaftler dort mit dem Kopieren bereits bekannter Medikamente. Investigative Forschung in der Biotechnologie gibt es dort nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 09:37
avatar  Moskito
#12 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
LOL... Wenn man die Hintergründe des kubanischen Vorzeige Biotech Center kennt (Du kannst mir glauben, dass ich da genug Infoquellen habe),
dann muss man lachen.

Welche Quellen hast du, die wir nicht haben? Vielleicht in der Art "der Onkel des Schwagers meiner novia kennt einen der..."
Zitat von dirk_71
In Wirklichkeit krebst die Biotechforschung dort rum, den Großteil ihrer Zeit verbringen die Wissenschaftler dort mit dem Kopieren bereits bekannter Medikamente. Investigative Forschung in der Biotechnologie gibt es dort nicht.

Nun, ich bin zwar kein Spezialist für Biotechnologie in Kuba, GOOGELT man aber ein wenig, findet man ganz andere Aussagen. Z.B.
In Antwort auf:
Kuba verfügt über eine hochentwickelte Biotechnologie, die z. B. in der Landwirtschaft aus Mangel an Energie sowie synthetischen Düngern und Pflanzenbehandlungsmitteln biologische Anbaumethoden fördert. Die kubanische Pharmaindustrie vermarktet weltweit zahlreiche kubanische Patente auf Medikamente. Kuba zählt zu den ersten Ländern, in denen Impfstoffe gegen Meningitis B und C, Hepatitis B und ein therapeutischer Impfstoff gegen Lungenkrebs[49] entwickelt wurden. Medizinische Produkte sind mit einem Volumen von 350 Millionen US-Dollar (2007) zum zweit wichtigsten Exportgut Kubas geworden.
Wikipedia

oder
In Antwort auf:

Der größte Teil der in Kuba verbrauchten Industriegüter muss importiert werden. Zuwächse verzeichnen Pharmaindustrie, Getränke- und Tabakproduktion und die Raffinierung von Rohöl. Im Vorzeigebereich Biotechnologie und Humangenetik sowie in der Pharmazie sind gute Fortschritte zu verzeichnen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...Wirtschaft.html
oder
In Antwort auf:
Die Geschichte der kubanischen Biotechnologie liest sich wie ein revolutionärer Propagandaroman:
[...]
Doch Wissenschaftler aus aller Welt erkennen die Erfolge, die die sozialistische Insel im Bereich der Biotechnologie erreicht hat, mittlerweile an. So haben die Kubaner nicht nur zahlreiche Nachahmerprodukte entwickelt, sondern auch vollkommen eigene und einzigartige Wirkstoffe.

http://www.das-parlament.de/2006/01-02/Thema/011.html

oder
In Antwort auf:
Die zweite Revolution:. Biotechnologie in Kuba.
http://www.geocities.com/michaelgrr/nch0407.pdf

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 09:44
avatar  dirk_71
#13 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Welche Quellen hast du, die wir nicht haben? Vielleicht in der Art "der Onkel des Schwagers meiner novia kennt einen der..."


Nein.. nicht "der Onkel des Schwagers meiner novia kennt einen der...", die Quellen werde ich hier bestimmt nicht öffentlich nennen, aber ich kann Dir versichern, dass die Infos aus erster Hand kommen. Also von Wissenschaftlern die dort arbeiten.


In Antwort auf:
Nun, ich bin zwar kein Spezialist für Biotechnologie in Kuba, GOOGELT man aber ein wenig, findet man ganz andere Aussagen. Z.B.


Ja schon klar, nur vertaue ich dann lieber den Aussagen meiner Quellen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 10:03
#14 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von By Ray Sanchez | Sun-Sentinel.com, 9:08 AM EDT, July 22, 2008
No. 2 on Cuba's export list may surprise some

HAVANA - What's No. 2 after nickel on Cuba's export list?

Tobacco? Rum? Sugar?

Answer: medicine.


Zitat von Bohemia (2 de julio de 2008)
CUENTAS CLARAS
Otra estocada del capital humano
La primera vacuna terapéutica en el mundo contra el cáncer de pulmón, presentada por Cuba, aporta un arma prometedora en la lucha contra ese castigo destructivo de la salud humana


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 12:14 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2008 12:36)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
( Gast )
Du bist der zweite Mensch im Forum XXXXXX

Ich schrieb von einer Chemiefabrik in Cienfuegos, welcher ich zutraue einen Kunststoffsitz für deinen Allerwertesten zu produzieren.

Und welche Waren China per Schiff wie nach Kuba liefert lassen wir mal offen. Nur ein Rohstoffschiff tut sich bei der Containerverladung meist recht schwer und Nickel wird sicher nicht in Kontainern geliefert werden. Ob du es glaubst oder nicht, die fahren auch leer, wenn man niemanden was verkaufen kann.
Kurzum ich wünschte du wärst damals Chef im Planungsstab des tausendjährigen Reiches gewesen, Deutschland wäre heute ein Naturparadies und die Zivilisation würde wieder auf den Bäumen leben und sich erzählen wie es um 80 Winter zuvor dazu kam das Wildschweine das Land erobern konnten.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, es verdient Respekt das du ins Internetzeitalter gefunden hast, aber deine Auffassungsgabe ist milde ausgedrückt die eines 12 jährigen.

Edit DIrk: Bitte keine Beleidigungen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 12:20 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2008 12:36)
avatar  Moskito
#16 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Gary
Du bist der zweite Mensch im Forum XXXXX.



Wer ? Und wer ist der erste?

S


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 12:27
avatar  ( Gast )
#17 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
( Gast )

Zitat von dirk_71
Zitat von Moskito
Welche Quellen hast du, die wir nicht haben? Vielleicht in der Art "der Onkel des Schwagers meiner novia kennt einen der..."

Nein.. nicht "der Onkel des Schwagers meiner novia kennt einen der...", die Quellen werde ich hier bestimmt nicht öffentlich nennen, aber ich kann Dir versichern, dass die Infos aus erster Hand kommen. Also von Wissenschaftlern die dort arbeiten.
In Antwort auf:
Nun, ich bin zwar kein Spezialist für Biotechnologie in Kuba, GOOGELT man aber ein wenig, findet man ganz andere Aussagen. Z.B.

Ja schon klar, nur vertaue ich dann lieber den Aussagen meiner Quellen.


Tja ich hab mal auch aus erster Hand eine Doktorarbeit von dort bekommen und war vollkommen verblüfft das es sowas überhaupt gibt. Allerdings macht er jetzt Karriere in Spanien.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 12:41
avatar  dirk_71
#18 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary


Tja ich hab mal auch aus erster Hand eine Doktorarbeit von dort bekommen und war vollkommen verblüfft das es sowas überhaupt gibt. Allerdings macht er jetzt Karriere in Spanien.


Kein Wunder. Wenn ich höre was für eine Fluktuation es in einem der Vorzeigebetriebe gibt wundert mich nichts mehr.
Allein wieviele Mitarbeiter auf irgendwelchen Austauschprojekten im Ausland verloren gehen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 13:16
#19 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
In Wirklichkeit krebst die Biotechforschung dort rum, den Großteil ihrer Zeit verbringen die Wissenschaftler dort mit dem Kopieren bereits bekannter Medikamente.


Das klingt bei dir so verächtlich. Selbst wenn sie nur kopieren können, ist das schon mal ein Erfolg, Medikamente nicht importieren zu können, sondern selbst zu produzieren. Spitzentechnologie aus Kuba wird wohl eine Ilusion bleiben, selbst nach einem Systemwechsel. Die wirklich guten Leute werden dann doch sofort in die USA gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 13:20
#20 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
Kein Wunder. Wenn ich höre was für eine Fluktuation es in einem der Vorzeigebetriebe gibt wundert mich nichts mehr.
Allein wieviele Mitarbeiter auf irgendwelchen Austauschprojekten im Ausland verloren gehen...
Die Castros denken doch sonst immer an alles. Warum sie die "Auslandskader" vor solchen fluktuationsgefährdeten Reisen nicht ausreichend bepfanden, bleibt rätselhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 13:22
#21 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Warum sie die "Auslandskader" vor solchen fluktuationsgefährdeten Reisen nicht ausreichend bepfanden, bleibt rätselhaft.

Was sollen sie "bepfanden"? Die Familie in Sippenhaft nehmen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 13:31
#22 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von el loco alemán
Warum sie die "Auslandskader" vor solchen fluktuationsgefährdeten Reisen nicht ausreichend bepfanden, bleibt rätselhaft.

Was sollen sie "bepfanden"? Die Familie in Sippenhaft nehmen?
Deposit in bar oder Haus und Hof zum Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 13:39 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2008 13:51)
#23 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
Deposit in bar oder Haus und Hof zum Beispiel.

??? Von Leuten, die bisher 500 Peso im Monat verdienen und im Ausland locken 10.000 Dollar im Monat? Haus und Hof sind ja sowieso futsch, da der Staat sämtliches Eigentum des Emigranten konfisziert.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 13:47
avatar  suizo ( gelöscht )
#24 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
suizo ( gelöscht )

Biotech??? Ich weiss nur, dass kürzlich eine Kubanische Delegation in der Schweiz war. Sie haben unter anderem auch die Chemie in Basel besucht. Es wurden verschiedene Verträge unterzeichnet. Ausserdem wird es einen Austausch von Ärzten geben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2008 13:50 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2008 13:51)
#25 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Letzteres ist ja sowieso futsch, da der Staat sämtliches Eigentum des Emigranten konfisziert.
Na vielleicht reicht das den Castros, denn sonst wären sie ja ziemlich blöd wenn sie Leute ohne Ablöse einfach wegziehen lassen, in die sie jahrelang investiert haben. Sowas dummes macht doch nichtmal ein Mittelklasse-Fußballverein.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!