Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor

  • Seite 3 von 6
29.07.2008 17:47
#51 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von suizo
In der Schweiz kostet eine Ausbildung zum HumanmedizinerInnen, die als Fachärztinnen oder Fachärzte einen eidg. Weiterbildungstitel erworben haben, kumuliert ca. 1 - 1.2 Mio Fr. ( Dies sind nur die Kosten für die öffentliche Hand.)(BAG)


Die Zahl kommt mir doch etwas hoch vor.

Vergleiche:

In Antwort auf:
Schließlich zahlt das Land Schleswig-Holstein für jeden Medizinstudenten in Kiel und Lübeck pro Jahr rund 25.400 Euro". Summa summarum mache das 150.000 Euro bis zum Examen.




Der kubanische Absolvent arbeitet 2 Jahre kostenlos im Sozialbereich.

Macht: EUR 60.000 x 2 = 120.000 EUR

Dazu kommen ca. 12 Ernteeinsätze a ca. 3 Monate, ergibt 36 Monate a ca. 1.000 EUR (Hilfsarbeit) ergibt 36.000 EUR

Macht zusammen 156.000 EUR, entspricht ca. den Ausbildungskosten

qed



 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 17:49
#52 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
In der Schweiz kostet ein Studium pro Jahr im Durschnitt ca. EUR 16500.- (Allinkl.)

Bitte nur die Studiengebühren zählen und nicht die Lebenshaltungskosten!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 17:50 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 17:57)
avatar  suizo ( gelöscht )
#53 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
suizo ( gelöscht )
Zitat von Rafael_70
Zitat von suizo
In der Schweiz kostet eine Ausbildung zum HumanmedizinerInnen, die als Fachärztinnen oder Fachärzte einen eidg. Weiterbildungstitel erworben haben, kumuliert ca. 1 - 1.2 Mio Fr. ( Dies sind nur die Kosten für die öffentliche Hand.)(BAG)


Die Zahl kommt mir doch etwas hoch vor.

Vergleiche:

In Antwort auf:
Schließlich zahlt das Land Schleswig-Holstein für jeden Medizinstudenten in Kiel und Lübeck pro Jahr rund 25.400 Euro". Summa summarum mache das 150.000 Euro bis zum Examen.




Der kubanische Absolvent arbeitet 2 Jahre kostenlos im Sozialbereich.

Macht: EUR 60.000 x 2 = 120.000 EUR

Dazu kommen ca. 12 Ernteeinsätze a ca. 3 Monate, ergibt 36 Monate a ca. 1.000 EUR (Hilfsarbeit) ergibt 36.000 EUR

Macht zusammen 156.000 EUR, entspricht ca. den Ausbildungskosten

qed





Hier der Link vom Bundesamt für Gesundheit. http://www.bag.admin.ch/themen/berufe/00...ex.html?lang=de Das sind die Kosten vom Bund.

Wie kommst du auf die 60'000.- EURO??? Ist das der Durchschnittslohn in Deutschland für einen Sozialmitarbeiter??? Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Sozialmitarbeiter in Deutschland CHF 96'000.- verdient pro Jahr???

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 17:51 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 17:53)
#54 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von suizo
In der Schweiz kostet ein Studium pro Jahr im Durschnitt ca. EUR 16500.- (Allinkl.) Also wenn du 6 Jahre (12Semester) studieren musst.... sind das Kosten von ca. EUR 99\\'000.- oder CHF 158\\'400.-. Dann bist du aber erst Arzt. In Cuba zahlst du nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?


In Antwort auf:
Der kubanische Absolvent arbeitet 2 Jahre kostenlos im Sozialbereich.

Macht: EUR 60.000 x 2 = 120.000 EUR

Dazu kommen ca. 12 Ernteeinsätze a ca. 3 Monate, ergibt 36 Monate a ca. 1.000 EUR (Hilfsarbeit) ergibt 36.000 EUR

Macht zusammen 156.000 EUR, entspricht ca. den Ausbildungskosten




Also gibst du zu, dass der Kubaner mit seinem zweijährigen Sozialdienst und seinen Ernteeinsätzen sein Studium bereits vollständig abgearbeitet hat. (Berechnung siehe oben)

Gratulation, da sind wir uns endlich mal einig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 17:55 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 17:58)
#55 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von suizo
In der Schweiz kostet ein Studium pro Jahr im Durschnitt ca. EUR 16500.- (Allinkl.)

Bitte nur die Studiengebühren zählen und nicht die Lebenshaltungskosten!


In der Studie des Managermagazins wurden die Gesamtkosten der Uni platt durch die Zahl der Studenten dividiert ...



Quelle:

http://www.manager-magazin.de/koepfe/kar...,263864,00.html

Grundschule: 3.600 EUR

Gymnasium: 5.200 EUR

Gesamtschule: 5.400 EUR

jeweils pro Jahr ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 17:58
avatar  suizo ( gelöscht )
#56 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Zitat von suizo
In der Schweiz kostet ein Studium pro Jahr im Durschnitt ca. EUR 16500.- (Allinkl.) Also wenn du 6 Jahre (12Semester) studieren musst.... sind das Kosten von ca. EUR 99\\\'000.- oder CHF 158\\\'400.-. Dann bist du aber erst Arzt. In Cuba zahlst du nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?


In Antwort auf:
Der kubanische Absolvent arbeitet 2 Jahre kostenlos im Sozialbereich.

Macht: EUR 60.000 x 2 = 120.000 EUR

Dazu kommen ca. 12 Ernteeinsätze a ca. 3 Monate, ergibt 36 Monate a ca. 1.000 EUR (Hilfsarbeit) ergibt 36.000 EUR

Macht zusammen 156.000 EUR, entspricht ca. den Ausbildungskosten




Also gibst du zu, dass der Kubaner mit seinem zweijährigen Sozialdienst und seinen Ernteeinsätzen sein Studium bereits vollständig abgearbeitet hat. (Berechnung siehe oben)

Gratulation, da sind wir uns endlich mal einig.





Wie kommst du auf die 60'000.- EURO??? Ist das der Durchschnittslohn in Deutschland für einen Sozialmitarbeiter??? Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Sozialmitarbeiter in Deutschland CHF 96'000.- verdient pro Jahr???


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:00
#57 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von suizo
Wie kommst du auf die 60'000.- EURO??? Ist das der Durchschnittslohn in Deutschland für einen Sozialmitarbeiter??? Du willst mir doch nicht erzählen, dass ein Sozialmitarbeiter in Deutschland CHF 96'000.- verdient pro Jahr???


Nein, aber ein Arzt mit abgeschlossenem Studium. Das sind die Opportunitätskosten, wenn du mir folgen kannst ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:07 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:07)
#58 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in
Es bleibt anzumerken, dass die reine Kostenbetrachtung einer Ausbildung für den Staat unfassbar dümmlich ist. (Negierung aller externer Effekte)

Natürlich kann der deutsche Staat MILLIARDEN einsparen, wenn er plötzlich alle Schulen abschafft. Mittelfristig wird sich allerdings der Lebensstandard der Bevölkerung irgendwo zwischen dem Haitis und Kubas einpendeln, wenn ich das mal platt für die Allerdümmsten formulieren darf ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:07
avatar  suizo ( gelöscht )
#59 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
suizo ( gelöscht )

Nööööö.... sorry.... keine Ahnung von was du redest.... Opportunitätskosten???? Kann man das essen???? Mein Bruder ist der Intelligenzbolzen... nicht ich...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:07
avatar  suizo ( gelöscht )
#60 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Es bleibt anzumerken, dass die reine Kostenbetrachtung einer Ausbildung für den Staat unfassbar dümmlich ist. (Negierung aller externer Effekte)

Natürlich kann der deutsche Staat MILLIARDEN einsparen, wenn er plötzlich alle Schulen abschafft. Mittelfristig wird sich allerdings der Lebensstandard der Bevölkerung irgendwo zwischen dem Haitis und Kubas einpendeln, wenn ich das mal platt für die Allerdümmsten formulieren darf ...





Also DOMREP??????


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:10 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:15)
#61 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von suizo
Also DOMREP??????


Also, die Schweizer Ausbildung ist noch ausbaufähig.

Domrep liegt östlich von Haiti, Haiti also zwischen Kuba und DR, nicht umgekehrt.

Solltest bei Bedarf mal selber nachschauen ...




 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:14
avatar  suizo ( gelöscht )
#62 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
suizo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Zitat von suizo
Also DOMREP??????


Also, die Schweizer Ausbildung ist noch ausbaufähig.

Domrep liegt östlich von Haiti, Haiti also zwischen Kuba und DR, nicht umgekehrt.

Solltest bei Bedarf mal selber nachschauen ...





Hab ich was verpasst?

Ich dachte so vom Niveau her.... ist doch die DOMREP in der Mitte... nicht GEOGRAPHISCH...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:24
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#63 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Also gibst du zu, dass der Kubaner mit seinem zweijährigen Sozialdienst und seinen Ernteeinsätzen sein Studium bereits vollständig abgearbeitet hat. (Berechnung siehe oben)

Gratulation, da sind wir uns endlich mal einig.




Sehe ich anders, wenn man weiss was da sonst noch von den Studierenden zum Teil geleistet werden muss, ist das Studium überbezahlt.

Sexuelle Übergriffe des Lehrpersonals sind da an der Tagesordnung, zumindest an den Unis in der Provinz.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:29 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:32)
#64 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von locoyuma
Sehe ich anders, wenn man weiss was da sonst noch von den Studierenden zum Teil geleistet werden muss, ist das Studium überbezahlt.

Sexuelle Übergriffe des Lehrpersonals sind da an der Tagesordnung, zumindest an den Unis in der Provinz.
Salu2


Vielleicht ist das Teil des Ausbildungscurriculums ... Oft wird doch die Forderung nach persönlicher "Betreuung und Zuwendung" durch den "Lehrkörper" gemacht ...

Eine Ausbildung ist natürlich nur etwas wert, wenn es anschliessend ein Einkommen garantiert. (alles andere sind Blind- und Fehlkosten)

So gesehen ist jede Ausbildung für die Katz, wenn der Kubaner in Kuba bleibt. Das System in Kuba ist im Grunde genommen Diebstahl am Arbeitnehmer, weil es diesen seiner potenziellen privaten Renditen beraubt ...

Haben jetzt wohl nicht alle verstanden, aber macht nichts ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:35
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#65 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Eine Ausbildung ist natürlich nur etwas wert, wenn es anschliessend ein Einkommen garantiert. (alles andere sind Blind- und Fehlkosten)

So gesehen ist jede Ausbildung für die Katz, wenn der Kubaner in Kuba bleibt. Das System in Kuba ist im Grunde genommen Diebstahl am Arbeitnehmer, weil es diesen seiner potenziellen privaten Renditen beraubt ...

Haben jetzt wohl nicht alle verstanden, aber macht nichts ...




Du outest Dich aber hier gerade nicht als Sozi oder Gutmensch, ob Dir das hier im Forum nicht übel genommen wird.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:39
#66 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von locoyuma
Du outest Dich aber hier gerade nicht als Sozi oder Gutmensch, ob Dir das hier im Forum nicht übel genommen wird.

Salu2


Ja, der Gutmensch schafft gerne umsonscht, gelle?

Natürlich bäckt auch der Bäcker aus reinem Altruismus seine Brötchen und der Arzt praktiziert nur, weil er ein Menschenfreund ist. Es ist natürlich böse und gemein mit seinem Beruf Geld verdienen zu wollen.

Einige sollten mal ihren Adam Smith lesen ...




 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:41 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 18:41)
avatar  user_k ( gelöscht )
#67 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
user_k ( gelöscht )
In Antwort auf:
Man darf aber nicht vergessen, dass die Medizinische Unisversität Havanna einen sehr guten Ruf hat auf der Welt. Man spricht auch davon, dass die Kubanischen Ärzte die Besten in ganz Südamerika und der Karibik sind. Sogar die Ami-Ärzte könnten sich eine Scheibe abschneiden. Also die Ausbildung, welche ja gratis ist, ist nicht schlecht. Somit verstehe ich den Staat schon, dass er seine "Ware" nicht einfach so schnell wieder weg lässt. Was kostet ein Medizinstudium in Europa? In Deutschland, in der Schweiz?




Wahre Worte. Die einzige unterschied zwischen Ärtzen aus Kuba und aus Europa ist die Tecnologie. Die Kubaner in Propedeutica sind ganz aber ganz vorne. Nimm die tecnologie und den
Computer einem Arz hier weg, und wird das licht aus

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:42
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#68 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Rafael_70
Hat sich anscheinend noch nicht bis nach Leipzisch herumgesprochen. Na, vielleicht sind dort einige auch schwer von Begriff ...



hat damit zu tun, dass wir jahrelang nicht richtig gebildet waren , früher hatten wir noch Schiefertafeln...und sind in die Baumschule gegangen...und, da keine Pampers zur Verfügung standen, haben wir hier in Leipzig in die Hosen geschissen Aber Kultur, haben uns ja Gott sei Dank, Leute wie Raffi beigebracht,
(diese Typen haben uns gerade gefehlt )(ich konnte nicht einmal mit Messer und Gabel essen)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:48
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#69 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Rafael_70
Hat sich anscheinend noch nicht bis nach Leipzisch herumgesprochen. Na, vielleicht sind dort einige auch schwer von Begriff ...



hat damit zu tun, dass wir jahrelang nicht richtig gebildet waren , früher hatten wir noch Schiefertafeln...und sind in die Baumschule gegangen...und, da keine Pampers zur Verfügung standen, haben wir hier in Leipzig in die Hosen geschissen Aber Kultur, haben uns ja Gott sei Dank, Leute wie Raffi beigebracht,
(diese Typen haben uns gerade gefehlt )(ich konnte nicht einmal mit Messer und Gabel essen)



Arnulfo, Arnulfo, nehm' dir doch nicht alles so zu Herzen, die Ossis und Wossis hier im Forum wissen es doch besser.

Also Kopf hoch und nicht so empfindlich sein und jedes Wort hier im Forum auf die Goldwaage legen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:51
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#70 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von locoyuma
Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Rafael_70
Hat sich anscheinend noch nicht bis nach Leipzisch herumgesprochen. Na, vielleicht sind dort einige auch schwer von Begriff ...



hat damit zu tun, dass wir jahrelang nicht richtig gebildet waren , früher hatten wir noch Schiefertafeln...und sind in die Baumschule gegangen...und, da keine Pampers zur Verfügung standen, haben wir hier in Leipzig in die Hosen geschissen Aber Kultur, haben uns ja Gott sei Dank, Leute wie Raffi beigebracht,
(diese Typen haben uns gerade gefehlt )(ich konnte nicht einmal mit Messer und Gabel essen)



Arnulfo, Arnulfo, nehm' dir doch nicht alles so zu Herzen, die Ossis und Wossis hier im Forum wissen es doch besser.

Also Kopf hoch und nicht so empfindlich sein und jedes Wort hier im Forum auf die Goldwaage legen.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Salu2

danke für den Zuspruch, wollte mich schon hinter den Zug werfen , das Leipzig war eigentlich nicht auf mich sondern auf ELA gemünzt, bin aber manchmal etwas solidarisch


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:55
#71 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Don Arnulfo
(ich konnte nicht einmal mit Messer und Gabel essen)





Wie bist du denn so Groß und Stark geworden


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 18:57
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#72 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Migelito 100
Zitat von Don Arnulfo
(ich konnte nicht einmal mit Messer und Gabel essen)





Wie bist du denn so Groß und Stark geworden

als Büblein klein an der Mutterbrust....


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 19:00
#73 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Don Arnulfo
als Büblein klein an der Mutterbrust....




 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 19:02 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 19:04)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#74 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Migelito 100
Zitat von Don Arnulfo
als Büblein klein an der Mutterbrust....







da singt der was von ´ner "braunen Hanne" wird wohl damals schon ´ne Cubana gewesen sein

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2008 19:24
avatar  lisnaye
#75 RE: Castro bereitet Kubaner auf magere Zeiten vor
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Moskito
Zitat von lisnaye
In Antwort auf:

ente gut alles gut - wieviel Menschen da auf der Strecke bleiben, scheint dir ja wurscht zu sein. Schnatterinchen wäre sicher ein besser nick lissy...

Welche menschen meinst du damit die auf der strecke bleiben???

Besuche mal ein paar Slums der Nachbarländer, dann verstehst du vielleicht, was es für Menschen bedeutet "auf der Strecke zu bleiben".
In Antwort auf:
oder die die schon seit 50 jahren auf der strecke geblieben sind ( der rest der bevoelkerung)
Verglichen mit tatsächlich "auf der Strecke gebliebenen Menschen" ist so eine Aussage beinahe zynisch, oder zeugt zumindest von einer große Portion Unwissenheit.
In Antwort auf:
willst du damit sagen das ein paar gramm billigreis pro woche mehr wert sind als die freiheit seine zukunft selbst entscheiden zu koennen.
Was für unglaublich weltfremde Ansichten. Welche "Freiheiten seine Zukunft selbst zu bestimmen" hat z.B. ein Tagelöhner in Mexico oder Kolumbien?
In Antwort auf:
klar faule und asis bleiben natuerlich auf der strecke, aber das ist auch richtig so... a
Ach so ist das, wer arm, arbeitslos, mittellos und zukunftslos vor sich hinvegetiert ist faul und assozial.
Schon erstaunlich, dass so unreflektierte Schwarzweßmalerei in unserem Informationszeitalter noch möglich ist...

Mosquito ich war schon fast in ganz latainamerika habe aber keinen staat dort kennengelernt der weniger moeglichkeiten als kuba bietet. kenne einen haufen "ex slumbewohner" aus kolumbien die es zu was gebracht haben ( mit viel fleiss opfer und arbeit" aber es war ihnen moeglich. in kuba ist garnichts moeglich...und slums habe ich auch im heutigen kuba gesehen...und zwar slums der uebelsten sorte ( holzbaraken offene kanaele ohne wasser und spielende kinder im abwasser und das in havanna..


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!