Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!

  • Seite 2 von 3
02.12.2005 14:04 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2005 14:04)
#26 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
das "Bemühen der Deutschen zur sprachlichen Anpassung im Ausland". Ich habe lange in Südeuropa gelebt und bin auch heute noch viel unterwegs - hierbei habe oft das Gegenteil feststellen müssen. Natürlich meine ich hiermit die Masse der deutschen Touristen....

Stimmt. Die werden darin nur noch übertroffen von der Masse der Ami-Touris, den Engländern....
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 19:49
avatar  ( Gast )
#27 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Da hast du aber für einen Deutschen ein sehr schlechtes Empfinden

Was für Töne ......Deutsches Empfinden.... das gab es doch schon einmal.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 21:41
avatar  derhelm
#28 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Forums-Senator/in

Tonto,

siehst du eigentlich weisse Mäuse oder hörst innere Stimmen?

Als Deutscher einen deutschen Akzent als unangenehm zu empfinden ist schonn seltsam, da man ihn höchstwahrscheinlich selber hat. Sollte man die Sprache der Dichter und Denker und den damit verbunden Akzent etwa nicht patriotisch und positiv sehen dürfen?
Auch wenn man das natürliche Ziel hat eine Fremdsprache akzentfrei zu sprechen.
--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 21:54
avatar  ( Gast )
#29 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

Deutsch in Kuba zu lernen, eine tolle Sache. Mal sehen, was die komunischtiche Regierung über das neue geborenes Deutschland erzählt. Immer das Klischee, Nazis , Cabezas Rapadas, Rassismus, und bla, bla,.

Die Muse ist immer eine Frau, aber nicht immer dieselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 22:03
#30 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Als Deutscher einen deutschen Akzent als unangenehm zu empfinden ist schon seltsam

Weshalb? Wenn man viel mit (in diesem Fall romanischen) Sprachen zu tun hat, so erachte ich ein solches Empfinden nicht als seltsam. Zudem spielt es dabei keine Rolle, wie stark der eigene Akzent ist.
Ich bin mir sicher, daß z.B. die Mehrheit der Italiener lieber einen Engländer oder einen Ami italienisch reden hört als einen Deutschen. Es mag ja mal "die Sprache der Dichter und Denker" gewesen sein (das erinnert mich an den prolligen Italiener, der sich aus geschichtlichen Gründen gerne den Schuh des Kulturmenschen anzieht), sie hört sich dadurch auch nicht besser an - erst recht nicht in der romanischen Fremdsprache.
Aber wenn man nun schon einen Akzent patriotisch sehen möchte, bitte sehr!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 22:07
#31 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

...es ging hier übrigens ursprünglich um das Lustigmachen der unzureichenden Fremdsprachkenntnisse nicht reisender Kubaner! Sehr typisch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 22:12
avatar  ( Gast )
#32 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Mir wurde jemand als Elbi vorgestellt

Der Primo von VC??? Seine Mutti war ein Fan des King of Rock'n Roll! Seine Kinder heißen übrigens Joelbis und Roselbis! Das S wird aber natürlich nicht ausgesprochen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 07:57
avatar  ( Gast )
#33 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
patriotisch

Du gestattest, dass ich damit so meine Probleme habe.

Was ich hier in diesem Forum auch so merkwürdig finde. Gerade die größten Kritiker Cubas (keine Demokratie, keine Meinungsfreiheit ect) , sind die, die hier am meisten aufheulen (oder sogar versuchen, zu beleidigen/verleumden (Stimmen hören ect.), wenn User andere Meinungen als sie selbst vertreten werden. Also Meinungsfreiheit nur für Cuba? Und nicht für Menschen, die das dumpfe Deutsche nicht so mögen.
Nochmal zu dem Stimmenhören, es gab hier mal Beiträge, die behaupteten, dass Menschen, die in Cuba ihre Meinung äußern, als auf Meinungsfreiheit bestehen, in Anstalten eingewiesen würden. Merkst Du was Helm ?????

In diesem Sinne......


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 08:28
avatar  ( Gast )
#34 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
dass Menschen, die in Cuba ihre Meinung äußern,

Bekommen mindesten 1 Jahr im Gefängnis

Die Muse ist immer eine Frau, aber nicht immer dieselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 08:42
avatar  jan
#35 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

@ quesito

In Antwort auf:
Der Primo von VC???

Nein, habe ich nicht kennen gelernt. VC besuchte mich allein

Der Pferdevermieter in Trinidad heisst so, siehe unter Casas in Trinidad.
Aber für uns beide (jeweils, nicht gemeinsam auf einem!) sind die Pferde sicher zu zart gebaut

jan


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 09:25
avatar  ( Gast )
#36 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

Für uns beide sind besser Lastenesel geeignet! Wenn die Biester nicht so störrisch wären!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 13:42 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2005 13:44)
#37 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
@ cama chico
Zitat von cama chico

Was aber richtig ist, ist das die Kubaner, die noch nicht mal spanisch in dem Sinne können, dass man sie versteht, geschweige denn, dass sie schriftlich irgendetwas fehlerloses verfassen können, locker ne andere Sprache lernen könnten, nee nee, da wurde uns in der Schulzeit schon besseres beigebracht. Kubaner denken kubanisch, und das löst eine kulturelle Blockade aus, die sich zum Beispiel im Erlernen einer Sprache zeigt. Diese Aussagen treffen natürlich nicht auf alle zu.
cama chico

Du sprichst mir aus der Seele! Bei meiner Novia hab' ich zuerst auch gedacht, sie nimmt es mit der Rechtschreibung einfach nicht so ernst. Nein, sie wusste es nicht besser. Als ich noch nicht spanisch sprach, hab ich ihre emails und Briefe durch den On-line Übersetzer gejagt. Fing schon damit an, dass prinzipiell alle 'q' als 'g' geschrieben waren. Das Ergebnis war nahezu unbrauchbar - "Gue horror!". Und das mit dem Deutschlernen war für sie Horror pur! Das gab viel Stress, aber sie konnte eigentlich nichts dafür.
Und inzwischen (wir sind jetzt drei Jahre zusammen) geht es viel besser. Sie lernt zwar nur langsam deutsch, aber sie lernt. Und ich habe auch dazugelernt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 14:03
#38 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Bei meiner Novia hab' ich zuerst auch gedacht, sie nimmt es mit der Rechtschreibung einfach nicht so ernst. Nein, sie wusste es nicht besser

Ich frage mich nach wie vor, ob dies am System selbst, oder an der (Un-)fähigkeit der einzelnen Lehrer liegt. Ich kenne halt einige Fälle (ab 12 Jahren aufwärts und auch aus ärmlichen und ungebildeten Verhältnissen kommend), wo Briefe ohne Hilfe so gut wie fehlerfrei (!) verfasst werden. Das sind allerdings wenige Ausnahmen. Aber woher diese Unterschiede? Kann ja eigentlich nur am Lehrer liegen.
Ein weiterer Grund ist der, daß viele Kubaner sehr wenig lesen; aber was sollen sie auch lesen außer dieser ranzigen Revolutionärsbibliothekensch...?
Gratuliere zu den Anstrengungen Deiner Freundin - ist sicherlich auch Dein Verdienst!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 19:52
#39 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich bin mir sicher, daß z.B. die Mehrheit der Italiener lieber einen Engländer oder einen Ami italienisch reden hört als einen Deutschen.

Das halte ich aber für ziemlichen Unsinn! Obwohl z.B. Deutsch und Spanisch/Italiano sehr wenig gemeinsame Vokabeln haben, so ist doch die Ausprache sehr ähnlich, also a ist a, i ist i usw. Wenn eine Kubanerin deutsch spricht, so hört sich das viel natürlicher an, als z.B. ein Ami, weil diese einen viel stärkeren Akzent haben, den man sofort raushören kann, egal welche Fremdsprache sie sprechen.

Ihr braucht euch ja nurmal die Interviews unserer Bundesligaspieler anhören, wenn Pizarro oder Santa Cruz deutsch reden, hört sich das viel natürlicher an, als z.B. bei den Franzosen (die es schwer haben, ihre Betonung auf der letzten Silbe zu unterdrücken)

Natürlich hört es sich erstmal sehr hart an, wenn ein z.B. Deutscher versucht, sich in Spanisch/Italiano zu verständigen, wenn er keine oder wenig Übung in der Sprache hat und sich jedes Wort erstmal überlegen muss, wodurch ein natürlicher Sprachfluss eben nicht möglich ist. Dennoch wirst du als Deutscher - ein wenig Sprachgeschick vorausgesetzt - dich sprachlich besser assimilieren können, als z.B. ein Texaner.

Übrigens finde ich das nordspanische Spanisch als sehr hart an, besonders die z-Laute beissen sich richtig in mein Ohr, oder die Madrilenen mit ihrem MadriTH, aua, dagegen ist Deutsch dann schon Sing-sang.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 19:59
avatar  ( Gast )
#40 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

Puxa Puxa Asturies !

Mas feliz que un mapuche en su ruka !


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 20:28
#41 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Obwohl z.B. Deutsch und Spanisch/Italiano sehr wenig gemeinsame Vokabeln haben

Es sind ganz einfach zwei unterschiedliche Sprachfamilien.
In Antwort auf:
wenn Pizarro oder Santa Cruz deutsch reden, hört sich das viel natürlicher an

wenn eine Cubanita Deutsch spricht, hört sich das noch "natürlicher" an
In Antwort auf:
Übrigens finde ich das nordspanische Spanisch als sehr hart an

Finde ich auch, wie auch Sardisch, Genovesisch etc. Beim Spanischen gehe ich allerdings vom Castellano aus, und das würde ich als rhythmisch, aber nicht als hart bezeichnen; Ansichtssache.
Vielleicht stimmen wir ja überein, daß sich Spanier, Kubaner, etc. auch von der Aussprache her innerhalb der romanischen Sprachen sehr viel leichter tun (lass mal Französich beiseite) als die Deutschen. Und die Deutschen dafür weniger Probleme mit den angelsächsischen Sprachen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 22:50
avatar  ( Gast )
#42 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

Ich finde es schön wenn sich Ausländer, egal woher bemühen meine Sprache zu lernen! Und daher denke ich, das es auch Ausländer schön finden, wenn andere Menschen ihre Sprache lernen - egal vorher sie kommen! Mag es dabei auch angenehmere und nicht so schöne Akzente geben! Besonders toll ist es doch, wenn man Sprachen aus anderen Sprachfamilien lernt!

Ok, am schönsten ist für mich natürlich das Deutsch von VC! Zum Beispiel wenn sie deutsche Frauen parodiert: "Eine Apfelsaftschorle bittä!" oder Orangensaft als "Fantasaft" tituliert! Wobei sie die Lehrerin kaum verbergen kann: "Sprich, bittä!" "Kompletter Satz! Bittä!" Und weitere Kommandos ihrer deutschen Kollegin gehören zu ihren Repertoir! Sehr schön auch die Vulgaritäten, die bei gar nicht so klingen! Aber so wird wohl jeder hier den Akzent seiner/s Chica/o besonders lieben!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 23:56
#43 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ich finde es schön wenn sich Ausländer, egal woher bemühen meine Sprache zu lernen!

Das finde ich auch. Und stolz kann man da auch drauf sein


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 13:40
#44 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es sind ganz einfach zwei unterschiedliche Sprachfamilien.

Was an der Geschichte von Varus und Arminius liegt. Ansonsten würden wir wohl auch eine romanische Sprache haben.

In Antwort auf:
wenn eine Cubanita Deutsch spricht, hört sich das noch "natürlicher" an

Definitiv!

In Antwort auf:
Vielleicht stimmen wir ja überein, daß sich Spanier, Kubaner, etc. auch von der Aussprache her innerhalb der romanischen Sprachen sehr viel leichter tun

Ja, klar. Spanisch und Italienisch sind eben sehr ähnlich, so wie Deutsch und Niederländisch. Was eine Gebruiksaanleiding ist, verstehst du auch schon ohne Sprachunterricht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 14:01 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2005 14:06)
avatar  jan
#45 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Und Nuttige Adressen auch
und "Reisberichten" in einem Cubaforum

http://www.cubaforum.nl/


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 14:15
avatar  ( Gast )
#46 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

"Bellen naar/op Cuba"
Da musste ich aber doch einen Moment überlegen.
Heide
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 14:27
avatar  jan
#47 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 14:55
avatar  ( Gast )
#48 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
the bell

JAAANN, es wahr wirklich nur ein ganz kurzer Moment
Heide
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 15:01
avatar  jan
#49 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von mamita
In Antwort auf:
the bell

JAAANN, es wahr wirklich nur ein ganz kurzer Moment
Heide
http://www.derbraunemob.info

es wahr

kommt dies der Wahrheit nahe?
oder war es eine Lüge

Unser lieber tio schreibt wahr immer mit " h" , ob es passt oder nicht!
aber DU?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2005 15:11
avatar  ( Gast )
#50 RE: Endlich können alle Chicas Deutsch lernen!!!
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
aber DU?


Mist, voll erwischt. Zum editieren isses wohl jetzt auch zu spät?
Heide
p.s. Trotzdem, Danke für deine wochenlange Nachsicht mit mir
http://www.derbraunemob.info


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!