Vorstellung

• Seite 2 von 2
17.07.2025 19:56
#26 RE: Vorstellung
super Mitglied

d.h. sie 18 und du 26 oder umgekehrt weil sie ja gerade eine Ausbildung als peluquera macht?

Vor zehn Jahren konnte man noch gemeinsam zum sogenannten Interview, oder hat die Praktikantin das in ihrer letzten Amtszeit auch abgeschafft?

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
21.07.2025 07:58
#27 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Sie ist 26 und ich 34

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 13:32
#28 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der Beantragung eines Sprachvisums gemacht und kann mir sagen was hierfür benötigt wird?

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 15:33
#29 RE: Vorstellung
Cubaliebhaber/in

Zitat von Pinguino im Beitrag #28
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der Beantragung eines Sprachvisums gemacht

Mit der Vorbereitung ja, mit der letztendlichen Beantragung und somit Visaerteilung "Ja o. Nein" nicht. Die betreffende Person ist damals in die Staaten ausgewandert, und hat die Beantragung in der Botschaft sausen gelassen.

Sprich, ich weiß nicht, ob der Antrag positiv beschieden worden wäre.

Die Sprachschule hätte so um die 2500€ gekostet (Ich meine es waren 6 Monate, so 500-700€ /Monat), genau weiß ich das nicht mehr. Das muss man verbindlich buchen und eine Anzahlung leisten, dann stellt die Sprachschule das Zertifikat für die Visabeantragung aus. Dieses Zertifikat ist m.E. dann Teil der Verpflichtungserklärung gewesen. Zumindest hatte ich es damals dabei.

Bein nicht Erteilung des Visa wird einem der größte Teil der Kosten für die Sprachschule zurückerstattet, bei mir waren es 200€ Bearbeitungsgebühren die sie einbehalten haben.

Krankenversicherung Flugbuchung etc. gab es auch zurück. Trotzdem ein nicht zu unterschätzender Aufwand, mit ungewissem Ausgang.

Die Bedingungen der Sprachschule sind auch sehr verbindlich, es herrscht Schulpflicht. Unentschuldigtes Nichterscheinen führt zum Ausschluss sowie Meldung bei der AB, aber das nur als Rand Info.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
28.07.2025 16:55
#30 RE: Vorstellung
Forenliebhaber/in

Zitat von hellemut im Beitrag #26
d.h. sie 18 und du 26 oder umgekehrt weil sie ja gerade eine Ausbildung als peluquera macht?

Vor zehn Jahren konnte man noch gemeinsam zum sogenannten Interview, oder hat die Praktikantin das in ihrer letzten Amtszeit auch abgeschafft?

Schon 2016 durfte ich als Einladender zwar mit in den Wartebereich der Botschaft Havanna hinein, aber nicht dabei sein zum eigentlichen Interview. Aber meine Cubine wurde während des Interviews auf mich angesprochen, ob „der da auf der Bank im Wartebereich“ ihr Novio sei. Vermutlich gab‘s eine Kamera - k.A.?
Beantragtes Schengen-Multivisum gab‘s dann problemlos. Ich wirkte offenbar recht seriös bei der Botschaft … jajaja

Die überforderte grüne Praktikantin, „kommend vom Völkerrecht“ und feministische Außenpolitik propagierend, wollte ja eh am liebsten alle nach Deutschland einladen. Hierbei aber hatte sie ihre Finger nicht mit drin.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 07:49
#31 RE: Vorstellung
neues Mitglied

Ich hätte mal eine rechtliche Frage. Kann mich jemand für diesen Forenbereich freischalten?

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 08:06
#32 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pinguino im Beitrag #31
Ich hätte mal eine rechtliche Frage. Kann mich jemand für diesen Forenbereich freischalten?

Wende dich an @dirk_71

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 08:07
#33 RE: Vorstellung
Rey/Reina del Foro

Danke für den Hinweis, erledigt

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
15.08.2025 15:31