Vorstellung

  • Seite 1 von 2
24.03.2024 19:03
avatar  frape
#1 Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Franz. Ich bin mit einer Kubanerin verheiratet, wohne in der nähe von Euskirchen und habe mit meiner Frau auch ein Haus in Holguin.

In Europa reise ich sehr viel mit meinem Wohnmobil, verbringe aber auch so etwa 2 bis 3 Monate im Jahr in Kuba. Mein nächster Kuba Trip startet in gut einer Woche am 3 April 2024. Zuerst geht es zur Familie in Holguin und von dort starte ich dann eine 4-wöchige Fahrradtour durch Kuba’s Wilden Osten und Südosten.

Eure Plattform habe ich in der Vorbereitung meiner Fahrradtour gefunden.

Neben fliessenden Englisch spreche ich auch etwas Italienisch und Spanisch.

Also ehemaliger freiberuflicher Ingenieur bin ich nun im Ruhestand und habe viel Zeit für meine Hobbies, z.B. Radfahren, MTB, Bergwandern, Klettern, Surfen, Fotografie und 3D Druck.

Gerne Beantworte ich Eure Fragen und bin natürlich sehr an Information bezüglich meiner geplanten Radtour interessiert. Sobald mein Account komplett freigeschaltet ist, teile ich gerne die Details geplante Rad-Route.

Hasta luego


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 19:31
#2 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen bei uns.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:02
#3 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

willkommen im forum


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:08
#4 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen im Forum. Deine Hobbys finde ich interessant


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:18
#5 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Clandestino hat einen tollen Reisebericht mit besonders schönen Fotos in 2020 erstellt - "1300 km mit dem Fahrrad durch Cuba"


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:24
avatar  dirk_71
#6 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen auch von mir

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:28
avatar  LINA
#7 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Moin, viel Spaß auf der Radtour.
Wir sind im Dezember mit dem Rad unterwegs gewesen. Falls Du die APP Komoot nutzt: befahrbare Wege nicht leicht zu erkennen. Wir mussten teilweise die Räder tragen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 20:40
#8 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

frape, schreib mal ein bisschen von dir o. ä., damit du deine Freischaltung erhälst .


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 17:31
avatar  cohiba
#9 RE: Vorstellung
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich willkommen.

Das erkunden der Insel mit dem MTB erachte ich als eine der schönsten Arten Land und Leute kennenzulernen. Werde ein wenig neidisch

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 20:36
#10 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo allerseits
Auch ich möchte mich zu Wort melden.
Schon eine gewisse Zeit ist eine Kubareise auf der Wunschliste. Ich hoffe mit Hilfe des Forum, diese Idee konkreter planen zu können.
Im Forum ist bestimmt ein geballtes Wissen vorhanden, das unsere Idee wichtige Impulse geben kann.
Reisedatum wäre Richtung Ende Jahr wahrscheinlich im November.

Unsere bisherigen Reisen waren führten wir teils selbständig oder auch in kleinen Gruppen durch. Dies wird bereits unsere erste Entscheidung sein.
Wie kann man Cuba am schönsten kennen lernen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Mietwagen, Privatguide oder in kleiner Reisegruppe.
Was sind Eure Empfehlungen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 08:49
#11 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von _Stefan_ im Beitrag #10

Wie sind Eure Erfahrungen mit Mietwagen


Ist z. Z. durch die Versorgungslage mit Kraftstoff eher schwierig. Kann im November natürlich komplett anders sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 10:00
avatar  Pastica
#12 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kann im November natürlich komplett anders sein.??
Vielleicht noch schwieriger.
Meine Frau war jetzt in Kuba (Kubanerin), nach 14 Tagen wollte sie wieder nach Deutschland. Sie versteht nicht wie Kubaner so leben können.
Meine Tochter ist noch in Kuba, möchte wieder nachhause, kein Bock mehr.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 10:11
#13 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #12

Vielleicht noch schwieriger.


Möglicherweise, kann aber auch für TUR und Devisen unkompliziert sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 13:30
avatar  Schning
#14 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

Antwort an Stefan: Falls Du keinerlei familiäre, freundschaftliche oder sonstige Verbindungen nach Kuba haben solltest, dann wäre mein Rat, ein anderes Ziel in der Karibik anzupeilen. Wenn Du das Naturerlebnis suchst, dann empfehle ich Dir eine Rundreise durch die kleinen Antillen. Wenn es mehr in Richtung Land und Leute und karibisches Leben gehen soll, dann empfehle ich Dir eine Rundreise durch die Dominikanische Republik.

Kuba ist nicht in einem Zustand, in dem man das Land für einen REIN touristischen Besuch empfehlen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 15:00
#15 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

Das sehe ich bisschen anders. Ich hatte im Januar einen wunderbaren 3 wöchigen Aufenthalt mit einer Erstreisenden. Unterkünfte über airbnb, Taxis vor Ort. Klassische Reise varadero, Havanna, Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos, Viñales, 3 Wochen sehr entspannt.
Auf Kubareisen spezialisiert sind Aventoura mit deutssprachigem Personal in Havanna und Cuba Buddy


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 15:06
avatar  Pastica
#16 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Descansa, wie oft warst du die letzten Jahre in Kuba?
Jemand der öfters in Kuba war, ok.
Aber wenn du deine Bekleidung alleine losgeschickt hättest, ich glaube nicht das dann der Urlaub für die Person entspannt gewesen wäre.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 15:18
#17 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #16

deine Bekleidung alleine losgeschickt hättest


-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 15:42
#18 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Neuling; komplett auf eigene Faust....da würde ich mich auch #14 anschließen!
Eine dt. Jugendfreundin war diesen Februar mit ihrer erwachsenen Tochter und den "Cuba-Buddys" drüben unterwegs! Ich bin zwar etwas erschrocken als sie mir den Preis p.P. für knapp 3 Wochen organisierter Rundreise gesagt hat; aber sie waren total begeistert!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 21:33
#19 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Bereits mal herzlichen Dank für die spannenden Antworten. Die teils stark unterschiedlichen Aussagen sind sicher auf verschiedenen Erfahrungen zurückzuführen. Also können die Eindrücke sehr verschieden ausfallen. Aus den Aussagen kann man aber sicher ausschliessen die Insel als Selbstfahrer zu besuchen. Es wäre Schade die halbe Zeit auf der Suche nach Benzin zu verbringen.
Seit wann besteht die aktuelle Krise. Stammt dies alles aus der COVID Zeit?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 18:11
#20 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Kann noch jemand etwas zur wirtschaftlichen Krise in Kuba sagen. Ist eine Besserung sichtbar, oder bleibt alles auf tiefen Niveau stehen. Seit wann ist diese aktuelle Situation so schlecht?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 18:23
#21 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von _Stefan_ im Beitrag #20
Ist eine Besserung sichtbar, oder bleibt alles auf tiefen Niveau stehen.
Weder noch. Es wird schlimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 14:16
#22 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Ich habe immer noch Schwierigkeiten mir ein Bild der aktuellen Problem zu machen. Gab es dazu einen Auslöser? Ist der Staat denn nicht mehr an den Devisen interessiert. Der Tourismus hat doch punktuell doch immer etwas an Verdienst und Linderung verschafft. Wenn dieser fehlt wird es wohl leider nicht besser gehen. Ich beginne mich schon langsam damit abzufinden ein anderes Land zu besuchen zu müssen. In Costa Rica hatte ich vor vielen Jahren mal eine wunderschöne Tour erleben können.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 15:12
avatar  Pastica
#23 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Stefan, du wohnst in Deutschland?
Wenn ja, siehst Du was unsere Regierung in der kurzen Zeit aus Deutschland gemacht hat.
Jetzt drängt sich mir das Gefühl auf, dass unsere Regierung ihre Ausbildung in Kuba gemacht hat.
Frage beantwortet?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 16:30
avatar  tom2134
#24 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Die aktuelle Krise besteht seit annähernd 65 Jahren, ist also nicht neu. Zur Zeit ist das große Problem der Strom (der fehlt) und das Benzin (das ebenfalls fehlt).

Man sollte auf jeden Fall spanisch können, wenn man Kuba ausserhalb der Staatshotels erkunden will.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 16:47
#25 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Aktuell fehlt in Havanna kein Strom und Benzin. Hatte in 4 Wochen 1 x kurzen Stromausfall. Ansonsten fehlt es auch an nichts, gegen entsprechendes Geld bekommst du fast alles. Auf dem Land ist es sicherlich anders. Was auffällt, dass die Strassenprostition stark zu genommen hat, auch in der Fabrica de Arte.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!