Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna

• Seite 3 von 3
Gestern 21:52 (zuletzt bearbeitet: Gestern 21:52)
#51 RE: Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #31
Für etwas grössere Strecken wie HAV->SCU zahlte ich zuletzt 250$ , aber in einem vernünftigen Auto mit AC

Was allerdings nur mit schwarz gekauften Sprit unter Einberechnung der Kosten fürs Auto auch nur annähernd kostendeckend ist. Hierzulande rechnet man mit rund 30 Cent pro Kilometer. Dass der Fahrer sich (und seine Famile) auch noch ernähren muss und in der fremden Stadt ne Unterkunft braucht... Ich würd mal sagen, alles unter 500 pro Fahrt ist für diese Strecke kein fairer Preis.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:09 (zuletzt bearbeitet: Gestern 22:09)
#52 RE: Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna
Rey/Reina del Foro

Obwohl ich bereits über diese Situation Kubas berichtet hatte, wie ich mich zu erinnern glaube im März oder Ende Februar dieses Jahres, entsteht die Angelegenheit der Preisdisparität sowohl für Ausländer als auch für Kubaner aus folgendem: Die Eröffnung und Unterhaltung eines Bankkontos in Kuba brachte die Möglichkeit mit sich, eine kubanische Digitalkarte zu erhalten, wobei man jederzeit über nationale Pesos verfügte und die Karte für die Bezahlung von Beträgen in staatlichen Geschäften sowie Hotels auf nationaler Ebene nutzen konnte.
Die Angelegenheit kompliziert sich, weil Ende des Jahres nicht so viele amerikanisch-kubanische Touristen kamen wie erwartet wurde und dies ein Loch im Fiskus durch Mangel an Devisen verursachte. Die OEMM (wie ich mich zu erinnern glaube, so wird sie bezeichnet) sandte eine Nachricht an alle Hotels, dass sofort die Ausländer nicht mit der kubanischen Digitalkarte zahlen sollten, sondern mit der eigenen des Landes, das heißt Visa oder Mastercard, was eine Erhöhung korrelativ zum Wechselkurs von 300 pro hundert bedeuten würde.
Folglich verloren die attraktiven Preise der Hotels sowohl in Guardalavaca als auch in Varadero etc. diese Anziehungskraft und dieses Interesse. Gegenwärtig im Juni ist diese Zahlungsmöglichkeit obsolet und der Tourist muss auf die VyM (Visa+Mastercard) zurückgreifen. Diejenigen, die diese wirtschaftliche Zahlungsmöglichkeit erlebten, dieselbe endete in den ersten Tagen des Mai.

Antworten

Beitrag melden
Heute 00:16
#53 RE: Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna
super Mitglied

Gerade hat mein langjähriger Taxifreund aus Holguin den Preis von 400 € genannt für Abholung in Havanna nach Holguin.
Das ist aus der Taxicentrale Cubataxi von seinen Kollegen genannt.Mein Freund kann selbst z.Zt nicht fahren wegen lang anstehender Reparatur des Getriebes.
Ein anderer Bekannter Chofer Cubataxi aus Varadero hat mir im Mai 25 für die Strecke Hav-Hog 350 € genannt.
Ich habe mich für den Flug Hav-Hog entschieden ca 170 USD zuzüglich Gepäckrate 1,40 USD/kg Aufgabegepäck.
Mirle

Antworten

Beitrag melden
Heute 02:08
#54 RE: Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna
Top - Forenliebhaber/in

@el-che: Ich glaube das war alles schon im Dezember. Im Juli 2024 konnte ich im Shop hierim Hotel, Reinigung und Massagen in CUP bezahlen. Im Dezember ging das nichtmehr.
@Mirle: Hast du das mal verglichen mit Deutschland - Toronto - Holguin. Das ist aktuell meine bevorzugte Strecke und ich zahle kaum mehr als Frankfurt - Holguin direkt damals mit Condor.

Antworten

Beitrag melden
Heute 02:17
#55 RE: Vorstellung: Maik Cuba aus Havanna
Top - Forenliebhaber/in

@hardl: Du beharrst auf dem offiziellen Kurs und der Schwarzmarktkurs interessiert dich nicht? Alleine diese Aussage entlarvt dich ja als kompletten Lügner, weil du kannst die Preise ja nur als so niedrig empfinden, wenn du auf dem Schwarzmarkt tauscht, aber dann im Handel auf Bankkurs bestehst.
Und ich hoffe sehr, dass man genau solche Menschen wie dir diese Möglichkeiten bald nimmt. Kuba braucht viel, aber solche Typen wie dich ganz sicher nicht.

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!