Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

Die Familie einer Kollegin ist seit heute davon betroffen und hat ihren Abschiebungsbescheid heute bekommen. Sie ist aber aus Venezuela und ihre Familie 2023 aus Venezuela nach Kuba. Sie hat mich heute Abend angerufen und ist total fertig. Sie sagt, die Familie muss in drei Tagen zur Ausreise antreten, ansonsten verlieren sie jede Chance jemals wieder in die USA einreisen zu können. Es handelt sich um ein Paar mit zwei minderjährigen Kindern, die beide zur Schule gehen und die Eltern haben beide Jobs und waren kurz davor ein kleines Häuschen zu kaufen.
#3 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber auch noch zwei Geschichten aus den letzten Wochen aus dem Kollegenkreis:
1. Deutscher seit 10 Jahren verheiratet mit einer Dominikanerin. Sie waren 2024 für einen Tag in Havanna weil sie es mal sehen wollte. Beide haben sich nicht erkundigt und wurden vor zwei Monaten in den USA trotz noch gültigem ESTA in den USA zurück geschickt.
2. Unsere seit 21 Jahre in Deutschland lebenden peruanischen allerbesten Raumpflegerin wurde ihr B1 Visum entzogen kurz nachdem sie einen Flug über die USA nach Peru gebucht hatte. Ihren Töchtern, in Deutschland geboren mit deutschem Vater, wurden ebenfalls ESTA verweigert. Sie leben vom deutschen Vater/Ehemann getrennt, aber sie hat eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und einen unbefristeten Job seit 15 Jahren bei uns.

Ich frage mich, was Trump damit erreichen will? Denn es ist ja schon lange bekannt, dass die USA ohne gewisse Gruppen von Einwanderen nicht existieren können. Ähnlich wie bei uns, gibt es viele Jobs in den USA die Amis nicht machen wollen, genau wie hier auch kein Deutscher Spargel stechen oder Erbeeren flücken will.
#5 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

Der bedient einfach nur die niederen Instinkte der einfachen Amis, ähnlich wie hier die AfDumm, wo die Ausländer an deren prekären Lage Schuld sind. Abgesehen davon erscheint mir diese Administration hauptsächlich ein riesiges Bereicherungsprogramm für die Trump-Familie und einige Supporter zu sein. Für den ehemaligen Super-Berater Musk war es allerdings das Gegenteil. Weitere nachvollziehbare Logik sehe ich keine.
#6 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
ähnlich wie hier die AfDumm,
Dann ist jeder vierte Deutsche also dumm???

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
ähnlich wie hier die AfDumm,
Dann ist jeder vierte Deutsche also dumm???
Sieht so aus und die meisten kommen noch aus DxxDeutschland😡

Sie wurden, wie etliche Andere für gestern, Samstag, in die Behörde einbestellt und haben den Abschiebebescheid persönlich dort bekommen. Sie vermuten, dass das Procedere schon lange vorbereitet war um es direkt nach Verkündung des Urteils los zu legen.
Ihr Anwalt hat ihnen recht deutlich gesagt, dass er bei einer Frist von drei Tagen nichts ausrichten kann und sie besser ausreisen sollen um dann aus Venezuela heraus ein neues Visum zu beantragen. Beide Arbeitgeber haben wohl schon im Vorfeld signalisiert entsprechend zu unterstützen.
Wenn sie nicht ausreisen, haben sie auch wenig Chancen, weil dann Abschiebehaft droht. Und das möchten sie den Kindern auf jeden Fall ersparen.
Von legal zu illegal in wenigen Stunden ist wohl die neue Realität in den USA.

bei Fragen zur vorgeblichen oder tatsächlichen Dummheit eines großen Teils der deutschen Bevölkerung, sollte man nicht vergessen insbesondere diejenigen KandidatInnen mit zu erwähnen die zur Dummheit noch ein hohes Maß an Gefährlichkeit aufweisen.
https://www.youtube.com/watch?v=8IP1hydSeLE
https://www.youtube.com/watch?v=vHu3tussGtE

Ein Quatsch wirklich ! Ich bin oft in Kuba und anderen Ländern ! Achte alle Ausländer ! Aber was in Deutschland passiert mit der Zuwanderung ist nicht gut ! Wohne Berlin , fühle mich inzwischen oft wie ein Fremder im eigenen Land ! 33% Migrationsanteil Berlin ! 1 Generation weiter 48% ! Hochrechnungen ! Verliert Ihr grenzenlosen Beführworter völlig jegliche Realitäten !

Ich bin in Köln aufgewachsen, die nunmal eine Stadt ist mit schon immer sehr hohem Ausländeranteil. Und ich habe es nie als Bedrohung angesehen und war es auch nie in meinen über 50 Lebensjahren.
Ich bin nie bedroht worden, mir wurde nie der Arbeitsplatz durch einen Ausländer streitig gemacht und meine Lebensqualität wurde auch nie schlechter dadurch. Im Gegenteil: Ich durfte als Kind schon sehr vielfältige Küchen und Kulturen kennen lernen, was bei meinen späteren beruflichen wie privaten Reisen ein sehr grosser Vorteil war. Anders als viele andere Deutsche erwarte ich im Urlaubsland kein Schnitzel. 🤣
#16 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Ich bin in Köln aufgewachsen, die nunmal eine Stadt ist mit schon immer sehr hohem Ausländeranteil. Und ich habe es nie als Bedrohung angesehen und war es auch nie in meinen über 50 Lebensjahren.
Klingt sehr gut. So oder so ähnlich sollte es sein.
Zitat von Trieli im Beitrag #15Genieße ich fast täglich! :)
sehr vielfältige Küchen und Kulturen kennen lernen
Zitat von Trieli im Beitrag #15Ich hab ne kleine Werkstatt in einem Industriekomplex neben anderen Werkstätten. Ali und seine Kollegen kann ich Grüßen bin aber scheinbar transparent. Es braucht auch nicht viel um einen von seinen Kollegen an der Wäsche zu haben. Die unverfängliche Frage, wie lange da jemand die Einfahrt zustellen möchte, genügt da schon.
Ich bin nie bedroht worden,
Alle Kollegen aus Russland, Ukraine, Polen, Bulgarien etc. sind hingegegen sehr freundlich und immer ansprechbar.
Aktuell muss meine jüngere Nichte 50 Minuten zu Ihrer Schule mit geringem Migrationsanteil fahren.
2015 fand meine Schwester für Ihre erste Tochter im wohl situierten Berlin Spandau noch eine fussläufige Schule die diese Kriterien erfüllt. Aktuell stehen viele Schulen bei irwitzigen 40 bis 80% mit steigender Tendenz.
#17 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

Alles interessant, was hier zuletzt diskutiert wurde, hat aber nichts damit zu tun, dass in den USA jetzt offensichtlich die Venezuelaner, Kubaner, etc. mit extrem kurzer Frist - ohne inhaltlichen Grund - abgeschoben werden sollen, die völlig legal - unter einer Art von Kontingentflüchtlingsprogramm - in die USA gekommen sind und sich zumindest bislang dort auch legal aufgehalten haben. Das ist für einen Rechtstaat ein sehr grenzwertiges Verhalten.

@MaierLansky: Ist die Verflossene auch betroffen oder hat sich deren Aufenthaltsberechtigung bereits ausreichend verfestigt?
#21 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

noch nicht! und ich wünsch ihr, dass das so bleibt. (ich hab gestern mit ihr telefoniert, im Übrigen hat sie ein Auto eine Bleibe und ein festen Arbeitsplatz, nach ihren eigenen Angaben unabhängig von jeglichem Sponsor, felecidades)
Ungeachtet dessen ist es schon ein bisschen absurd, denn sie ist illegal eingereist, hat quasi das Cubaner-Asyl beantragt, und nach einem Jahr und einem Tag auch bekommen. Die, die legal durch das "Biden humanitäts-Kontingent" eingereist sind müssen die Abschiebung fürchten.
Maier

Zitat von saludos im Beitrag #17
Wir haben in der Schweiz prozentual gesehen fast doppelt so viele Ausländer wie in DE. Dies trägt u.a auch zum Wohlstand bei.
Sicher. Warum sollten die vielen Ausländer in der Schweiz, allen voran die Deutschen, Österreicher, Franzosen und Italiener, nicht zum Wohlstand beitragen? Auch und gerade Russen tragen ja in der Schweiz ebenfalls viel zum Wohnstand bei. Gerne mit sehr hohen Bankeinlagen. Andere Osteuropäer eher durch harte Arbeit, wie in Deutschland. Übder die in Deutschland zu gesamtgesellschaftlich nachlassendem Wohlstand und Wohlbefinden beitragenden Klientel hört man aber auch aus Österreich und der Schweiz, eigentlich sogar aus der ganzen EU, ganz eigentlich sogar weit darüber hinaus, nix anderes.

Bleibt bitte bei Trumpel und den Cubis und nicht bei unseren messerstechenden Facharbeitern, danke
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: