Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben

30.05.2025 20:14
#1 Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Forenliebhaber/in
31.05.2025 23:21
#2 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Forenliebhaber/in

Die Familie einer Kollegin ist seit heute davon betroffen und hat ihren Abschiebungsbescheid heute bekommen. Sie ist aber aus Venezuela und ihre Familie 2023 aus Venezuela nach Kuba. Sie hat mich heute Abend angerufen und ist total fertig. Sie sagt, die Familie muss in drei Tagen zur Ausreise antreten, ansonsten verlieren sie jede Chance jemals wieder in die USA einreisen zu können. Es handelt sich um ein Paar mit zwei minderjährigen Kindern, die beide zur Schule gehen und die Eltern haben beide Jobs und waren kurz davor ein kleines Häuschen zu kaufen.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 00:24 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2025 00:27)
#3 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Forenliebhaber/in

Paßt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber auch noch zwei Geschichten aus den letzten Wochen aus dem Kollegenkreis:

1. Deutscher seit 10 Jahren verheiratet mit einer Dominikanerin. Sie waren 2024 für einen Tag in Havanna weil sie es mal sehen wollte. Beide haben sich nicht erkundigt und wurden vor zwei Monaten in den USA trotz noch gültigem ESTA in den USA zurück geschickt.

2. Unsere seit 21 Jahre in Deutschland lebenden peruanischen allerbesten Raumpflegerin wurde ihr B1 Visum entzogen kurz nachdem sie einen Flug über die USA nach Peru gebucht hatte. Ihren Töchtern, in Deutschland geboren mit deutschem Vater, wurden ebenfalls ESTA verweigert. Sie leben vom deutschen Vater/Ehemann getrennt, aber sie hat eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und einen unbefristeten Job seit 15 Jahren bei uns.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 00:31
#4 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Forenliebhaber/in

Ich frage mich, was Trump damit erreichen will? Denn es ist ja schon lange bekannt, dass die USA ohne gewisse Gruppen von Einwanderen nicht existieren können. Ähnlich wie bei uns, gibt es viele Jobs in den USA die Amis nicht machen wollen, genau wie hier auch kein Deutscher Spargel stechen oder Erbeeren flücken will.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 01:14
#5 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Rey/Reina del Foro

Der bedient einfach nur die niederen Instinkte der einfachen Amis, ähnlich wie hier die AfDumm, wo die Ausländer an deren prekären Lage Schuld sind. Abgesehen davon erscheint mir diese Administration hauptsächlich ein riesiges Bereicherungsprogramm für die Trump-Familie und einige Supporter zu sein. Für den ehemaligen Super-Berater Musk war es allerdings das Gegenteil. Weitere nachvollziehbare Logik sehe ich keine.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 11:56
#6 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
ähnlich wie hier die AfDumm,

Dann ist jeder vierte Deutsche also dumm???

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 11:59
#7 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #6
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
ähnlich wie hier die AfDumm,

Dann ist jeder vierte Deutsche also dumm???

Sieht so aus und die meisten kommen noch aus DxxDeutschland😡

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 12:25
#8 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Mitglied

Das Niveau wird langsam immer flacher, reißt euch mal zusammen

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 13:12
#9 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Rey/Reina del Foro

Zitat von Atabey im Beitrag #8
Das Niveau wird langsam immer flacher, reißt euch mal zusammen

Das Niveau des amerikanischen Präsidenten und sein rechtes Gesogs in der ganzen Welt sind doch auch flach. Alles schön langsam sagen und in einfachen Worten, sonst begreifen die doch nichts...🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 14:53
#10 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
super Mitglied

Ist es tatsächlich ein Bescheid? Ich habe auch schon recht dreist geschriebene Ausreiseaufforderungen an Kubaner gesehen, aber das waren keine echten behördlichen Bescheide. Die in den USA-Betroffenen nehmen sich hoffentlich alle einen Rechtsbeistand.

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 14:54
#11 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
super Mitglied

Bezog sich auf #2

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 17:57
#12 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Forenliebhaber/in

Sie wurden, wie etliche Andere für gestern, Samstag, in die Behörde einbestellt und haben den Abschiebebescheid persönlich dort bekommen. Sie vermuten, dass das Procedere schon lange vorbereitet war um es direkt nach Verkündung des Urteils los zu legen.
Ihr Anwalt hat ihnen recht deutlich gesagt, dass er bei einer Frist von drei Tagen nichts ausrichten kann und sie besser ausreisen sollen um dann aus Venezuela heraus ein neues Visum zu beantragen. Beide Arbeitgeber haben wohl schon im Vorfeld signalisiert entsprechend zu unterstützen.
Wenn sie nicht ausreisen, haben sie auch wenig Chancen, weil dann Abschiebehaft droht. Und das möchten sie den Kindern auf jeden Fall ersparen.
Von legal zu illegal in wenigen Stunden ist wohl die neue Realität in den USA.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 00:29
#13 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
super Mitglied

bei Fragen zur vorgeblichen oder tatsächlichen Dummheit eines großen Teils der deutschen Bevölkerung, sollte man nicht vergessen insbesondere diejenigen KandidatInnen mit zu erwähnen die zur Dummheit noch ein hohes Maß an Gefährlichkeit aufweisen.

https://www.youtube.com/watch?v=8IP1hydSeLE

https://www.youtube.com/watch?v=vHu3tussGtE

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 00:42
#14 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
super Mitglied

Ein Quatsch wirklich ! Ich bin oft in Kuba und anderen Ländern ! Achte alle Ausländer ! Aber was in Deutschland passiert mit der Zuwanderung ist nicht gut ! Wohne Berlin , fühle mich inzwischen oft wie ein Fremder im eigenen Land ! 33% Migrationsanteil Berlin ! 1 Generation weiter 48% ! Hochrechnungen ! Verliert Ihr grenzenlosen Beführworter völlig jegliche Realitäten !

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 09:05
#15 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Forenliebhaber/in

Ich bin in Köln aufgewachsen, die nunmal eine Stadt ist mit schon immer sehr hohem Ausländeranteil. Und ich habe es nie als Bedrohung angesehen und war es auch nie in meinen über 50 Lebensjahren.
Ich bin nie bedroht worden, mir wurde nie der Arbeitsplatz durch einen Ausländer streitig gemacht und meine Lebensqualität wurde auch nie schlechter dadurch. Im Gegenteil: Ich durfte als Kind schon sehr vielfältige Küchen und Kulturen kennen lernen, was bei meinen späteren beruflichen wie privaten Reisen ein sehr grosser Vorteil war. Anders als viele andere Deutsche erwarte ich im Urlaubsland kein Schnitzel. 🤣

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 09:38 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2025 09:38)
#16 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Ich bin in Köln aufgewachsen, die nunmal eine Stadt ist mit schon immer sehr hohem Ausländeranteil. Und ich habe es nie als Bedrohung angesehen und war es auch nie in meinen über 50 Lebensjahren.

Klingt sehr gut. So oder so ähnlich sollte es sein.

sehr vielfältige Küchen und Kulturen kennen lernen
Genieße ich fast täglich! :)

Ich bin nie bedroht worden,
Ich hab ne kleine Werkstatt in einem Industriekomplex neben anderen Werkstätten. Ali und seine Kollegen kann ich Grüßen bin aber scheinbar transparent. Es braucht auch nicht viel um einen von seinen Kollegen an der Wäsche zu haben. Die unverfängliche Frage, wie lange da jemand die Einfahrt zustellen möchte, genügt da schon.
Alle Kollegen aus Russland, Ukraine, Polen, Bulgarien etc. sind hingegegen sehr freundlich und immer ansprechbar.

Aktuell muss meine jüngere Nichte 50 Minuten zu Ihrer Schule mit geringem Migrationsanteil fahren.
2015 fand meine Schwester für Ihre erste Tochter im wohl situierten Berlin Spandau noch eine fussläufige Schule die diese Kriterien erfüllt. Aktuell stehen viele Schulen bei irwitzigen 40 bis 80% mit steigender Tendenz.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 09:41 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2025 09:42)
#17 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
sehr erfahrenes Mitglied

Wir haben in der Schweiz prozentual gesehen fast doppelt so viele Ausländer wie in DE. Dies trägt u.a auch zum Wohlstand bei.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 09:52
#18 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
sehr erfahrenes Mitglied

Ist, zumindest aus meiner Sicht, unbestritten auch ein gewichtiger Wachstumsfaktor.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 11:52
#19 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
super Mitglied

Alles interessant, was hier zuletzt diskutiert wurde, hat aber nichts damit zu tun, dass in den USA jetzt offensichtlich die Venezuelaner, Kubaner, etc. mit extrem kurzer Frist - ohne inhaltlichen Grund - abgeschoben werden sollen, die völlig legal - unter einer Art von Kontingentflüchtlingsprogramm - in die USA gekommen sind und sich zumindest bislang dort auch legal aufgehalten haben. Das ist für einen Rechtstaat ein sehr grenzwertiges Verhalten.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 11:55
#20 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
super Mitglied

@MaierLansky: Ist die Verflossene auch betroffen oder hat sich deren Aufenthaltsberechtigung bereits ausreichend verfestigt?

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 12:02 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2025 12:05)
#21 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Cubaliebhaber/in

noch nicht! und ich wünsch ihr, dass das so bleibt. (ich hab gestern mit ihr telefoniert, im Übrigen hat sie ein Auto eine Bleibe und ein festen Arbeitsplatz, nach ihren eigenen Angaben unabhängig von jeglichem Sponsor, felecidades)

Ungeachtet dessen ist es schon ein bisschen absurd, denn sie ist illegal eingereist, hat quasi das Cubaner-Asyl beantragt, und nach einem Jahr und einem Tag auch bekommen. Die, die legal durch das "Biden humanitäts-Kontingent" eingereist sind müssen die Abschiebung fürchten.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 14:12
#22 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von saludos im Beitrag #17
Wir haben in der Schweiz prozentual gesehen fast doppelt so viele Ausländer wie in DE. Dies trägt u.a auch zum Wohlstand bei.

Sicher. Warum sollten die vielen Ausländer in der Schweiz, allen voran die Deutschen, Österreicher, Franzosen und Italiener, nicht zum Wohlstand beitragen? Auch und gerade Russen tragen ja in der Schweiz ebenfalls viel zum Wohnstand bei. Gerne mit sehr hohen Bankeinlagen. Andere Osteuropäer eher durch harte Arbeit, wie in Deutschland. Übder die in Deutschland zu gesamtgesellschaftlich nachlassendem Wohlstand und Wohlbefinden beitragenden Klientel hört man aber auch aus Österreich und der Schweiz, eigentlich sogar aus der ganzen EU, ganz eigentlich sogar weit darüber hinaus, nix anderes.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
02.06.2025 14:33
#23 RE: Trump darf Kubaner jetzt legal abschieben
Rey/Reina del Foro

Bleibt bitte bei Trumpel und den Cubis und nicht bei unseren messerstechenden Facharbeitern, danke

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!