Der Junge auf diesem Foto soll Parlamentarier werden – Jahrzehnte nach seiner Abschiebung aus Florida

08.02.2023 22:25
avatar  dirk_71
#1 Der Junge auf diesem Foto soll Parlamentarier werden – Jahrzehnte nach seiner Abschiebung aus Florida
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Der Junge auf diesem Foto soll Parlamentarier werden – Jahrzehnte nach seiner Abschiebung aus Florida
Abgeholt zur Abschiebung: Das Foto des kubanischen Migrantenkindes Elián González ging einst um die Welt, sein Fall belastete die Beziehungen zwischen den USA und Kuba schwer. Nun wird er selbst Politik machen – in Havanna.
Mit einem Schiff floh Elián González 1999 aus Kuba nach Florida. Er verlor bei der Überfahrt seine Mutter und überlebte selbst nur mit Glück. Sechs Monate rangen Havanna und Washington um das Schicksal des kleinen Jungen, dann durfte er im Sommer 2000 in seine Heimat zurückkehren. Seine Geschichte ging um die Welt. Nun ist González erwachsen, selbst Politiker – und schon bekannt für seine scharfe Kritik an den USA.

Mehr als zwei Jahrzehnte, nachdem er unter Zwang aus Florida in seine Heimat Kuba deportiert wurde, soll González jetzt einer der höchsten Gesetzgeber Kubas werden. Am Dienstag gab die Partei-Zeitung »Granma« bekannt, dass González nominiert worden sei. Die Zeitung preist ihn als einen der »Würdigsten der kubanischen Jugend«. Künftig soll er mit den anderen Abgeordneten über Gesetze für das kommunistische Land entscheiden. Kuba ist noch heute ein autokratisch regiertes Ein-Parteien-System.
https://www.spiegel.de/ausland/kuba-elia...43-f26874139b33

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!