Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue ETECSA-Preise
#1 Neue ETECSA-Preise

Internet wird deutlich teurer: kostete bisher das teuerste, 16 GB Paket 950 CUP, kann man jetzt nur noch ein Paket von 6 GB für 360 CUP pro Monat erwerben.
Zitat
Nuevos planes (+ 300 MB de navegación nacional)
4,5 GB por 240 CUP
2 GB + 15 min, 20 sms por 120 CUP
4 GB + 35 min, 40 sms por 240 CUP
6 GB + 60 min, 70 sms por 360 CUP
Danach wird es teuer:
Zitat
Planes de datos extras: (+ 300 MB de navegación nacional)
3 GB por 3 360 CUP
7 GB por 6 720 CUP
15 GB por 11 760 CUP
http://www.cubadebate.cu/noticias/2025/0...es-infografias/
Aktuelle Recarga-Angebote bei aCuba:
#2 RE: Neue ETECSA-Preise

Ich verlinke auch nochmal Reyneys Artikel:
Zitat
ETECSA erhöht die Preise für mobiles Internet
https://cubaheute.de/2025/05/30/etecsa-e...-internet-kuba/

Danke. Kurz Einschätzung dazu: ETECSA gehört zu den Unternehmen, die im "perfeccionamiento"-Modus arbeiten, also weitgehende Autonomie besitzen und den Großteil ihrer Einnahmen behalten dürfen – sich aber auch selbst finanzieren müssen.
Die jahrelang extrem teuren Internetpreise wurden in den Ausbau der Hotspots, der über 300 Mobilfunkmasten und der Unterseekabel aus ETECSA-Mitteln finanziert. Seit der Währungsreform kommen aber kaum noch Deviseneinnahmen zustande, da eben keiner mehr zum 24er Kurs aus dem Ausland aufgeladen hat, sondern nur noch über Bonus-Aktionen, die wie die übrigen Tarife extrem presiwert waren. Das hat dazu geführt, dass die Firma seit Jahren kein Geld mehr hat, um die Infrastruktur zu erhalten, geschweige denn sie auszubauen. Die jetztige Lösung, dass es quasi 6 GB "auf Libreta" ( =zu einem nicht kostendeckenden Preis) gibt und darüber hinaus international übliche Tarife aufgerufen werden, ist natürlich erstmal unpopulär – aber vermutlich der sozialverträglichste Weg aus der jetzigen Lage.
#4 RE: Neue ETECSA-Preise

Sie sind jetzt von einem Extrem ins andere verfallen, von sehr preiswert, dem "Service" allerdings angemessen, zu völlig überteuert, wenn die Basis nicht reicht. Hierzulande hat man ja fast überall Wifi, sodass man mobile Daten tatsächlich nur unterwegs braucht. In Kuba ist es aber auch Festnetz-Ersatz. Die neuen Preise in Devisen sind deutlich teurer als zum Beispiel bei der Telekom, und Deutschland ist bekanntlich eher ein teures Land:
https://www.telekom.de/unterwegs

Sie sind eben nicht ins andere extrem verfallen, da es alle 30 Tage 6GB für umgerechnet 1€ gibt. Das musst du mit berücksichtigen wenn du vergleichst. Unterm Strich ist das kein so schlechtes Angebot und auf jeden Fall sozialverträglich ausgestaltet, da Leute ohne Zugang zu Devisen auch bisher nicht die großen Pakete gebucht haben und das mittlere Paket jetzt 10 CUP weniger kostet, dafür aber 500 MB mehr hat. Wer aber bisher schon tausende CUP pro Monat für Internet ausgegeben hat wird jetzt halt an der Finanzierung beteiligt, das ist richtig so.

Dumme Frage: Braucht man fürs Internet nicht Strom und wenn es täglich nur 20 Minuten Strom gibt, nützen mir keine GBs für 30 Tage. Oder?

Mal im Ernst: 360 CUP sind weniger als ein Euro. Congstar kassiert für ein 4 (!) GB Upgrade mal eben 15 Euro. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie man auflädt. In Kuba jedenfalls. Mit diesen 12x 500 CUP Cargas für unter 20 Euro ist doch nach wie vor alles in bester Ordnung. Da liegt der Telefon-CUP dann sogar noch unter dem Schwarzmarktkurs. Für unseren "Devisenrouter" (der auch nicht viel besser als das normale Netz funktioniert) kassiert ETECSA nach meiner Erinnerung 50 US-Dollar für 50 GB. Für 15 GB waren es nach meiner Erinnerung 20 Dollar. Laufzeit jeweils drei Monate.
#8 RE: Neue ETECSA-Preise

Zitat von ich im Beitrag #7
Mal im Ernst: 360 CUP sind weniger als ein Euro.
Ja, das Anfangsangebot ist ok.
Congstar kassiert für ein 4 (!) GB Upgrade mal eben 15 Euro
Ja, nee:
https://www.congstar.de/handytarife/smar...e-im-vergleich/
https://www.congstar.de/hilfe-service/me...lumen-zubuchen/
Und über die deutschen Preise lacht man sich in den Nachbarländern bekanntlich kaputt, vom Lohnniveau mal ganz abgesehen.
Mit diesen 12x 500 CUP Cargas für unter 20 Euro ist doch nach wie vor alles in bester Ordnung.
Erstens musste das 2x machen, um ein 15GB-Paket kaufen zu können, zweitens konnte man bis vor kurzem bei aCuba noch regulär 6x für 20 Dollar aufladen. Diese Option wurde offenbar ersatzlos gestrichen. Reguläre Aufladung gibt es jetzt nur noch zum Vorteilskurs von 1:24.

Also der 24er Kurs ist sicher nicht das Ende der Geschichte, da müssen ohnehin noch Änderungen kommen. Mit den neuen Preisen haben sie aber m.E. eine kluge Lösung für den Moment gefunden die a) niemanden ausschließt und b) Etecsa nach vier Jahren endlich aus den roten Zahlen führen könnte, damit der Netzerhalt- und Ausbau wieder funktionieren kann
#10 RE: Neue ETECSA-Preise

Hier die Preise auf der Nachbarinssel:
https://www.altice.com.do/personal/movil.../pospago/planes
Kurs 1:67.
Beliebte Social-Media-Apps scheinen vom Datenvolumen komplett ausgenommen zu sein.

Die Vergleiche sind müßig: Kuba hatte bis eben noch eines der günstigsten Mobilnetze der Welt mit 2,4€ für 16GB. Nur waren die Preise einfach alles andere als nachhaltig und Etecsa ist jahrelang ausgeblutet. Da muss jetzt erstmal wieder ein finanzielles Polster aufgebaut werden und das geht genau so wie sie es jetzt machen, nicht mit absoluten Kampfpreisen.
Klar könnte man die Extra Preise insgesamt günstiger machen, wenn man die 6 subventionierten GB nicht anbieten würde. Das wäre sicher marktgerechter, würde aber viele Menschen komplett ausschließen.
#12 RE: Neue ETECSA-Preise
#13 RE: Neue ETECSA-Preise

Zitat von MaierLansky im Beitrag #12
ustig, ich hab für meinen Roaming Fauxpas im Januar eine Rechnung von 1200€ bekommen.
Dafür kann ETECSA aber erstmal nix, dass du bei deinem Provider kein Datenpaket gekauft hast und automatische Datenverbindung erlaubt hast. Dass Kuba bei den Providern überall in der teuersten Roaming-Kategorie ist, sollte eigentlich bekannt sein, erst recht für erfahrene Reisende wie dich.
#14 RE: Neue ETECSA-Preise

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
...sollte eigentlich...
Ich dacht, ich wollt, ich könnte!
Sollte man wissen, ja! --- "sollte" ist doch eigentlich Konjunktiv, oder?
Ich war im Jahr zuvor noch Telekom Kunde, habe aber im Laufe 2024 mit dem Firmen Handy zu Vodafone gewechselt, Vodafone bietet für Geschäftskunden in Cuba keine Datenpakete an. Ist mir auch erst bei dem Versuch der Buchung aufgefallen. Mit der Telekom wars auch nicht billig, aber einfacher.
Aber so macht man seine Erfahrungen. Die Cubanerin war aber deutlich teurer, die hat auf Reklamation nichts wieder herausgerückt, Vodafon schon!
Sie haben im Nachhinein die Daten/ Kostensperre auf 50 oder 100€ Maximum Kosten gesetzt, genau weiß ich das nicht mehr, und ca. 1000€ aus Kulanz erstattet. Zumindest haben sie es per Mail versprochen, ob es wirklich eine Gutschrift gab, müsste ich mal den Buchhalter fragen.
Maier

...subventionierte 6 GB sind ja schön...aber die neue Preisstruktur von Etecsa haut voll rein in die junge Internet-Wirtschaft Cubas, der einzige Bereich, wenn ich das richtig sehe, wo in den letzten 2 Jahren überhaupt Wachstum zu verzeichnen war und der für viele junge Kubaner die einzige Möglichkeit darstellte, wirtschaftlich einigermassen über die Runden zu kommen, was natürlich mit den staatlichen Löhnen völlig unmöglich ist. Die Perspektivlosigkeit mit all ihren Begleiterscheinungen dürfte weiter zunehmen...

Zitat von rats2005 im Beitrag #15
...subventionierte 6 GB sind ja schön...aber die neue Preisstruktur von Etecsa haut voll rein in die junge Internet-Wirtschaft Cubas, der einzige Bereich, wenn ich das richtig sehe, wo in den letzten 2 Jahren überhaupt Wachstum zu verzeichnen war und der für viele junge Kubaner die einzige Möglichkeit darstellte, wirtschaftlich einigermassen über die Runden zu kommen, was natürlich mit den staatlichen Löhnen völlig unmöglich ist. Die Perspektivlosigkeit mit all ihren Begleiterscheinungen dürfte weiter zunehmen...
Das stimmt, für die Digitalwirtschaft isses blöd. Aber then again: Es kann halt auch nicht sein, dass deren Verbrauch von 30-50GB im Monat subventionert wird, während gleichzeitig das Netz immer schlechter wird. Jetzt zahlen sie eben Martkpreise, ist ein zusätzlicher Kostenfaktor, aber kein Weltuntergang wenn man damit auch gutes Geld verdient.
Grundsätzlich ist ja das Problem, dass das alles über Mobildaten läuft. Was sie eigentlich mal machen müssten, wäre, in Havanna und paar anderen Städten 1-2 Bürogebäude bauen, die mit gutem Internet ausgestattet sind – und die Büroflächen an KMU/TCP vermieten. Würde sich locker rechnen und würde der Wirtschaft nützen.

Übrigens auch interessant in dem Zusammenhang mal ein Blick in die Geschichte: Bei der Einführung des mobilen Internets (2018) hat das 4GB Paket noch 30 CUC gekostet. Ab November 2019 gabs dann erstmals ganze 10GB für "schlappe" 45 CUC. Damals war das LTE-Netz aber auch noch richtig gut und pfeilschnell.

#23 RE: Neue ETECSA-Preise

Zitat von Descansa im Beitrag #20
Daraus entnehme ich, dass die zusätzlichen Pakete in Dollar zu bezahlen sind und nur der 1. günstige Kauf in pesos erfolgen kann.
Es gibt Dollar-Pakete und Pesos-Pakete für Extra-Pläne:
https://www.etecsa.cu/es/movil/planes-personales

Zitat von rats2005 im Beitrag #15
Ich habe auf den deutschen Datenkarten nicht wirklich mehr als 5 GB monatlich gebucht, und das funktioniert bis heute ohne jedes Problem. Soweit man auf Videos verzichtet. Meine Frau haut so ein Paket in 24 Stunden durch. Vollkommen sinnfrei, mit (Ultra)HD-Videos auf dem Handy. Meistens politisches Gelaber über Kuba, oder irgendwelcher Musik- und Klamottenkram. Nix was nicht auch ohne bewegte Bilder ginge. Und damit mit 99 Prozent weniger Datenkonsum. Mit 6 GB kann man ne Menge Mails schreiben und lange (Audio)telefonieren.
#25 RE: Neue ETECSA-Preise

Zitat von ich im Beitrag #24
Ich habe auf den deutschen Datenkarten nicht wirklich mehr als 5 GB monatlich gebucht, und das funktioniert bis heute ohne jedes Problem
Für die datenintensiven Anwendungen hast du ja zu Hause auch einen Festnetzanschluss. In D brauche ich auch selten mehr als 2 GB, obwohl ich allein über meinen Dienstvertrag 20 GB habe. In Kuba reicht ein GB allerdings nur zwei bis drei Tage.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: