Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln

20.05.2025 19:47
#1 Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Die kubanische Regierung will die Landwirtschaft mit einem neuen Finanzierungssystem in Devisen ankurbeln. Dies wurde auf dem XIII. Kongress des Nationalen Verbands der Kleinbauern (ANAP) beschlossen, der am Samstag zu Ende gegangen ist. Produzenten sollen künftig erstmals an den Export- und Verkaufseinnahmen in harter Währung beteiligt werden.

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
20.05.2025 21:39 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2025 21:41)
#2 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Rey/Reina del Foro

In Anbetracht der umfassenden Kenntnisse über Kuba, die alle Mitglieder dieses Forums besitzen, ist das bloße Verweisen auf einen Artikel nicht ausreichend. Ein kurzer Blick auf die Referenzseite der kubanischen Regierung, dargestellt auf cubadebate.cu, zeigt die Vielzahl von Antworten und Reaktionen zu verschiedenen Themen. Reyrey, wäre es dir nicht möglich, gelegentlich eigene Meinungen zu den angesprochenen Themen zu äußern? (z.B.: http://www.cubadebate.cu/opinion/2025/05...dad-y-dignidad/)

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 07:30
#3 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
super Mitglied

Wie das in der Praxis aussieht kannst ich mir gut vorstellen. Für 1 Tonne Kaffee gibt's dann eine echten Dollar. Der Bauer muss nur warten bis die Bank dann Dollar zur Auszahlung vorrätig hat.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2025 09:13
#4 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Rey/Reina del Foro

Zur Auszahlung
Im obigen Artikel steht doch: Devisenbeteiligung ausschließlich bargeldlos! Sprich; über irgendwelche staatlichen Konten!
Wie das dann wieder ausgeht.... kann sich jeder der die dortigen Verhältnisse kennt, vorstellen!

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 12:51
#5 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Forenliebhaber/in

Zitat von el-che im Beitrag #2
In Anbetracht der umfassenden Kenntnisse über Kuba, die alle Mitglieder dieses Forums besitzen, ist das bloße Verweisen auf einen Artikel nicht ausreichend. Ein kurzer Blick auf die Referenzseite der kubanischen Regierung, dargestellt auf cubadebate.cu, zeigt die Vielzahl von Antworten und Reaktionen zu verschiedenen Themen. Reyrey, wäre es dir nicht möglich, gelegentlich eigene Meinungen zu den angesprochenen Themen zu äußern? (z.B.: http://www.cubadebate.cu/opinion/2025/05...dad-y-dignidad/)

Dann hier gerne meine Einschätzung dazu:

Die kubanische Landwirtschaft ist massiv unterkapitalisiert. Die staatlich zugeteilten Pakete an Düngemitteln, Treibstoff und Saatgut haben selbst in den "guten Jahren" nicht annhähernd ausgereicht, um eine rentable Produktion bei den extrem niedrigen Abnahmepreisen sicherzustellen. Das Problem war immer, dass der Produzent am Ende ohne Geld dastand, um seine Produktion von einem sehr niedrigen Niveau aus zu erweitern – einzige Ausnahme sind die Tabakbauern, für die man eine Sonderlösung gefunden hat. Obst, Gemüse, Milch und alles was am Ende für die Libreta gebraucht wird, war aber immer von diesem dysfunktionalen System geprägt.

Die Produzenten jetzt direkt an den Deviseneinnahmen zu beteiligen ist der Versuch, analog zu anderen Sektoren jetzt, ein "geschlossenes Finanzierungssystem in Devisen" zu etablieren. Also einen Kanal in harter Währung zu etablieren, der unter den gegebenen Umständen heute Voraussetzung für ökonomische Autonomie und Handlungsfähigkeit der jeweiligen Akteure ist. Wie fair die Margen sind, kann ich nicht beurteilen, aber dass überhaupt ein signfifikanter Teil der Erlöse in Devisen ausbezahlt wird, ist ein Gamechanger. Das ist der richtige Weg und leider kommt er sehr spät. Wie schon genannt wurde ist natürlich ein Kritikpunkt, dass die Devisen nur aufs Konto überwiesen werden, d.h. Löhne für Angestellte und lokale Käufe und Verkäufe wird man damit eher nicht bezahlen können. Hintergrund ist, dass man verhindern will, dass sich der Dollar als Zweitwährung etabliert. Damit die Bauern mit ihren Devisen aber auch was anfangen können, kommt es darauf an, dass jetzt Agrargroßmärkte geschaffen werden, wo sie Düngemittel, Saatgut, etc. in harter Währung erwerben können. Da sehe ich momentan noch die Schwachstelle, da es das in der Fläche (noch) nicht gibt.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 13:05
#6 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Rey/Reina del Foro

Wie immer halt! Bloß nicht zuviel Freiheiten erlauben.... das könnte ja eventuell für die "Oberen" in's Auge gehen!
Woher sollen denn dann sämtliche Produktionsmittel herkommen; wenn nicht vom und über den Staat!? Wie das wohl wieder enden mag
Ich glaub' ich weiß es

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 13:36
#7 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Forenliebhaber/in

Derzeit laufen auch mit Joint-Ventures viele neue Dinge an in Sachen Dollar-Geschäfte. So lange harte Devisen eingenommen werden (und eben nicht MLC oder Pesos) scheint das ganz gut zu funktionieren mit der Bestückung. Das könnte im Agrarsektor grundsätzlich genauso funktionieren.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 22:30
#8 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
super Mitglied

"Devisen" auf einem Bankonto auf Kuba, die nicht in Bar abgehoben werden können, sind keine Devisen. Das ist Etikettenschwindel.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 22:32
#9 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
super Mitglied

Und diese "Devisen" können sicherlich auch nicht auf ein Konto im Ausland überwiesen werden.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 19:36
#10 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
sehr erfahrenes Mitglied

die kubanische politik hat schon so viel angekünigt,alles heisse luft,nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Antworten

Beitrag melden
31.05.2025 22:20
#11 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Rey/Reina del Foro

Heute beim Lidl,ein Honig der zu einem Viertel aus Cuba kommen soll.
Aus Sentimentalität habe ich ihn tatsächlich gekauft.
PS.wollte ein Foto anhängen ich komme bis "Uploud"und dann passiert nichts...

Antworten

Beitrag melden
31.05.2025 23:14
#12 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Forenliebhaber/in

@cardenas: Das mit dem Upload passt ja aktuell perfekt zum Thema „Internet in Kuba“ zu passen. Scheint ja bei uns auch noch Problemchen zu geben. 😂

Antworten

Beitrag melden
01.06.2025 00:08
#13 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Rey/Reina del Foro

Ist aber nur der extrem unintuitiven Formsoftware geschuldet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!