Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln

Zitat
Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln
Die kubanische Regierung will die Landwirtschaft mit einem neuen Finanzierungssystem in Devisen ankurbeln. Dies wurde auf dem XIII. Kongress des Nationalen Verbands der Kleinbauern (ANAP) beschlossen, der am Samstag zu Ende gegangen ist. Produzenten sollen künftig erstmals an den Export- und Verkaufseinnahmen in harter Währung beteiligt werden.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln

In Anbetracht der umfassenden Kenntnisse über Kuba, die alle Mitglieder dieses Forums besitzen, ist das bloße Verweisen auf einen Artikel nicht ausreichend. Ein kurzer Blick auf die Referenzseite der kubanischen Regierung, dargestellt auf cubadebate.cu, zeigt die Vielzahl von Antworten und Reaktionen zu verschiedenen Themen. Reyrey, wäre es dir nicht möglich, gelegentlich eigene Meinungen zu den angesprochenen Themen zu äußern? (z.B.: http://www.cubadebate.cu/opinion/2025/05...dad-y-dignidad/)

#4 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln


Zitat von el-che im Beitrag #2
In Anbetracht der umfassenden Kenntnisse über Kuba, die alle Mitglieder dieses Forums besitzen, ist das bloße Verweisen auf einen Artikel nicht ausreichend. Ein kurzer Blick auf die Referenzseite der kubanischen Regierung, dargestellt auf cubadebate.cu, zeigt die Vielzahl von Antworten und Reaktionen zu verschiedenen Themen. Reyrey, wäre es dir nicht möglich, gelegentlich eigene Meinungen zu den angesprochenen Themen zu äußern? (z.B.: http://www.cubadebate.cu/opinion/2025/05...dad-y-dignidad/)
Dann hier gerne meine Einschätzung dazu:

Die kubanische Landwirtschaft ist massiv unterkapitalisiert. Die staatlich zugeteilten Pakete an Düngemitteln, Treibstoff und Saatgut haben selbst in den "guten Jahren" nicht annhähernd ausgereicht, um eine rentable Produktion bei den extrem niedrigen Abnahmepreisen sicherzustellen. Das Problem war immer, dass der Produzent am Ende ohne Geld dastand, um seine Produktion von einem sehr niedrigen Niveau aus zu erweitern – einzige Ausnahme sind die Tabakbauern, für die man eine Sonderlösung gefunden hat. Obst, Gemüse, Milch und alles was am Ende für die Libreta gebraucht wird, war aber immer von diesem dysfunktionalen System geprägt.
Die Produzenten jetzt direkt an den Deviseneinnahmen zu beteiligen ist der Versuch, analog zu anderen Sektoren jetzt, ein "geschlossenes Finanzierungssystem in Devisen" zu etablieren. Also einen Kanal in harter Währung zu etablieren, der unter den gegebenen Umständen heute Voraussetzung für ökonomische Autonomie und Handlungsfähigkeit der jeweiligen Akteure ist. Wie fair die Margen sind, kann ich nicht beurteilen, aber dass überhaupt ein signfifikanter Teil der Erlöse in Devisen ausbezahlt wird, ist ein Gamechanger. Das ist der richtige Weg und leider kommt er sehr spät. Wie schon genannt wurde ist natürlich ein Kritikpunkt, dass die Devisen nur aufs Konto überwiesen werden, d.h. Löhne für Angestellte und lokale Käufe und Verkäufe wird man damit eher nicht bezahlen können. Hintergrund ist, dass man verhindern will, dass sich der Dollar als Zweitwährung etabliert. Damit die Bauern mit ihren Devisen aber auch was anfangen können, kommt es darauf an, dass jetzt Agrargroßmärkte geschaffen werden, wo sie Düngemittel, Saatgut, etc. in harter Währung erwerben können. Da sehe ich momentan noch die Schwachstelle, da es das in der Fläche (noch) nicht gibt.
#6 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln

Wie immer halt! Bloß nicht zuviel Freiheiten erlauben.... das könnte ja eventuell für die "Oberen" in's Auge gehen!
Woher sollen denn dann sämtliche Produktionsmittel herkommen; wenn nicht vom und über den Staat!? Wie das wohl wieder enden mag
Ich glaub' ich weiß es

Derzeit laufen auch mit Joint-Ventures viele neue Dinge an in Sachen Dollar-Geschäfte. So lange harte Devisen eingenommen werden (und eben nicht MLC oder Pesos) scheint das ganz gut zu funktionieren mit der Bestückung. Das könnte im Agrarsektor grundsätzlich genauso funktionieren.


#10 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln


#13 RE: Kuba will Agrarsektor mit Devisenfinanzierung ankurbeln

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation:
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
