Kubanischer Rum

04.06.2024 18:26
avatar  Muno
#1 Kubanischer Rum
avatar
neues Mitglied

Ich möchte aus Kuba einen erstklassigen Rum mitbringen. Da wir hier in D ab und an gerne einen Ron Zacapa ( Guatemala) geniessen sollte es der Beste sein den Kuba zu bieten hat. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:13
#2 RE: Kubanischer Rum
avatar
Rey/Reina del Foro

Geh in Hotels, die haben immer eine Bar und probier Dich durch. Der der Dir am besten schmeckt, kaufst Du Dir unterwegs oder spätestens beim Rückflug am Flughafen. Dort meine ich, habe ich schon einen für 150,00 Dollar die Flasche gesehen...
Da ich den Rum immer mit Cola trinke, ist es mir fast egal welcher reinkommt. Nur kein Havana Club 3 años. Stinkt mir zu viel. Mein Favorit ist Cubay, wird aber nichts für Dich sein...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:25
#3 RE: Kubanischer Rum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #2

Geh in Hotels, die haben immer eine Bar und probier Dich durch.


Da kannst du dir aber nicht sicher sein, dass wirklich das drin ist, was draußen dran steht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:30
avatar  Pastica
#4 RE: Kubanischer Rum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mala, du denkst woanders ist drin was draußen dran steht.
In Kuba bin ich mir da nicht sicher.
Im schlimmsten Fall merkst das erst in Deutschland.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:42
#5 RE: Kubanischer Rum
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht nur den besten, sondern alle guten kubanischen Rums bekommst du nur außerhalb Kubas, von unabhängigen Bottlern abgefüllt.

Der beste ist zurzeit der hier:
https://deliawhisky.de/products/cuba-rum...63&_ss=e&_v=1.0

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 19:56
avatar  Schning
#6 RE: Kubanischer Rum
avatar
super Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 20:08
#7 RE: Kubanischer Rum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Schning,
hast du den Rum, den du empfiehlst, schon mal getrunken, kennst du den wirklich?
Der wird zwar außerhalb von Kuba vertrieben, ist aber von einer staatlichen kubanischen Destillerie abgefüllt worden. Ist es wirklich empfehlenswert, mit dem Kauf dieses Rums der kubanischen Regierung unter die Arme zu greifen, mal abgesehen vom dubiosen "Preis auf Anfrage"?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 21:09
#8 RE: Kubanischer Rum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Muno im Beitrag #1
Ich möchte aus Kuba einen erstklassigen Rum mitbringen. Da wir hier in D ab und an gerne einen Ron Zacapa ( Guatemala) geniessen sollte es der Beste sein den Kuba zu bieten hat. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?
Ich trinke kubanischen Rum seit ich 2003 zum ersten Mal dort war. Ron Zacapa würde ich dennoch jedes Mal vorziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 21:18
avatar  Schning
#9 RE: Kubanischer Rum
avatar
super Mitglied

Ich habe den Havana Club Maximo nie getrunken, würde es auch nicht tun. Aber Muno hatte explizit gefragt "nach dem besten Rum, den Kuba zu bieten hat". Er hat ja nicht nach einem Rum mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt. Ich selbst verwende kubanische Rums nur für die Küche oder für Cocktails und dafür verwende ich die Standard-Havana-Clubs. Für den Fall, einmal Rum pur genießen zu wollen, habe ich auch ein paar Flaschen Ron Zacapa im Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 21:21
avatar  Schning
#10 RE: Kubanischer Rum
avatar
super Mitglied

https://www.rum-paradise.de/english-harbour-rum-1981-25yo

Den Rum hier aus dem Link habe ich auch im Haus und kann ihn nur empfehlen. Hat aber nichts mit Kuba zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 01:56
#11 RE: Kubanischer Rum
avatar
Rey/Reina del Foro

Der von mir empfohlene Rum aus dem Jahr 1963 ist objektiv betrachtet der aktuell beste kubanische Rum. Das ist nicht nur am Alter (60yr), sondern an den Kriterien der Herstellung (Single Cask, Cask Strength, höchstwahrscheinlich Destillerie in SdC) sowie der Experteneinschätzung des Geruchs und Geschmacks festzumachen.
Ob 620 EUR dafür ein gutes PLV sind und man diese Summe bezahlen will, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe diesen Rum gegen einen anderen kubanischen Single-Cask-Rum eines anderen unabhängigen europäischen Abfüllers aus dem Jahr 1992 crossgetasted und kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen, zumal er noch verfügbar ist.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 07:44
avatar  Muno
#12 RE: Kubanischer Rum
avatar
neues Mitglied

uih- das sind ja Preise- das hätte ich nicht fürmöglich gehalten.Bei dem mit "Preis auf Anfrage" steht dann aber unten links : 1.946 Euro . Das ist es mir definitiv nicht wert.
Durchprobieren an der Hotelbar möchte ich nicht da ich wenig Alc trinke und wenn dann etwas wirklich Gutes:-)
Bin in dem Alter wo man sich das leisten kann aber gesundheitlich eben nicht . Als junger Mensch konnte man es sich nicht leisten, vertrug aber eine Menge;-) .
Naja, da Zigarren für einen Nichtraucher auch nix sind werde ich mal nach Kunst schauen- muss mich aber da noch mit den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen auseinandersetzen ( der Beamte in mir.....grins...)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 08:35
avatar  Pastica
#13 RE: Kubanischer Rum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Muno, du wirst schon etwas schönes finden, zur Not mit zwei Beinen.
Nicht ganz billig und auf dein Herz musst du auch aufpassen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 14:26
avatar  cohiba
#14 RE: Kubanischer Rum
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo muno

Wie zu erwarten, wird in letzter Zeit alles was aus Kuba kommt schlecht geschrieben. Es gibt gute kubanischen Rum, auch in Kuba und zu normalen Preisen.
Nachdem ich aber die Posts gelesen habe ist es mir zu blöd noch etwas dazu zu schreiben.

Kann Dir aber einen Tip geben:
Ich trinke Rum auch nur in kleinen Mengen, habe aber eine ganze Menge Rummarken bei mir zu Hause (kubanische wie havana club, santiago, cubay, varadero, Zapaca (auch reserva Limitada), A.H. Riise, Millionario, Abuelo, Centenario, Santa teresa etc.). Ich mag eher fruchtige und süsslichen Rum, keine "schnapsigen". Wenn Dir der Zapaca gut schmeckt, bist du wohl auch eher auf "meiner" Seite.

Im Gegensatz zu anderen Hersteller, verwenden die Kubaner keine Zusatzstoffe (Vanillin, Zucker, Glycerin, irgendewelche Zuckerliköre mit Geschmak). Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der kubanischen Rums werden durch die Lagerung, Lagerungsdauer, dem Zusammenmischen aus verschiedenen Fässern und sehr wichtig, aus den verschiedenen "Fassarten" (Holzart, alter vom Fass und sehr wichtig, was vor dem Rum im Fass gelagert wurde, z.B. Portwein, whisky, Wein, Süsswein, etc.).
Der kubanischen Rum ist dadurch "ehrlicher" und nicht künstlich in eine Geschmacksrichtung angepasst. Eine Ausnahme ist der süssliche und "einfach" zu trinkende und auch preiswerte Habana Club Ritual. Dieser wird in Spanien abgefüllt und auch erst in Spanien werden Zusatzstoffe hinzugefügt.

So ist mir der "Selección de Maestros" den sehr viel mögen zu kräftig. Ich würde Dir den Havana Club Pacto Navio empfehlen: https://www.rumundco.de/Havana-Club-Rum-Pacto-Navio-07l aber auch ein Habana Club 7 Jahre, Santiago extra Añejo 12 J oder wie schon erwähnt der Preiswerte Havana Club Ritual.

Betreffend dem in den vorgängigen Posts erwähnten Betrug. Es kann tatsächlich passieren, dass beim Kauf in Kuba, in eine teure, leere Flasche ein billigerer Rum abgefüllt wurde.
Deshalb nie Rum auf der Strasse kaufen, keine sehr teuren Flaschen in Kuba kaufen, bei höher preisigen Flaschen diese genau anschauen, vorallem den Verschluss, denn beim Verschluss sieht man häufig das "gebastel"

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 14:35
#15 RE: Kubanischer Rum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cohiba im Beitrag #14
Eine Ausnahme ist der süssliche und "einfach" zu trinkende und auch preiswerte Habana Club Ritual. Dieser wird in Spanien abgefüllt und auch erst in Spanien werden Zusatzstoffe hinzugefügt.
Ist der in Kuba verkaufte Ritual dann ein Re-Import?
Zitat von cohiba im Beitrag #14
So ist mir der "Selección de Maestros" den sehr viel mögen zu kräftig.
So geht es mir auch. Der Vorgänger "Barrel Proof" war dagegen mein Lieblings-Havana Club. Leider gab es den nur recht kurz. Den Pacto Navio kenne ich gar nicht, habe ihn auch noch nie gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 18:14
avatar  Muno
#16 RE: Kubanischer Rum
avatar
neues Mitglied

ich habe mir den Paco Navio notiert, danke für den Tipp!
Auf der Strasse kaufe ich grundsätzlich nicht, gibt zu viele Plagiate . Egal wo ich etwas kaufe achte ich auf die Verschlüsse.
Das der kubanische Rum ohne Zusätze auskommt und dadurch "ehrlicher ist" gefällt mir.
Ich trinke pur eigentlich nur den Ron Zapaca. Vor vielen Jahren wurde er uns in einem guten Restaurant als Digestivo angeboten, hätten fast abgelehnt da wir Rum nur in Form von Grog oder in Cola kannten. Vielleicht entdecke ich ein weiteres " Schätzchen" in Kuba!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 18:17
#17 RE: Kubanischer Rum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Muno im Beitrag #16

Rum nur in Form von Grog oder in Cola kannten.


Kannst du dich mit falko zusammen tun.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!