Kubareise Mai/Juni 2024

  • Seite 1 von 5
17.05.2024 12:32
avatar  nosanto
#1 Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Air France hat mich pünktlich von Wien nach Paris und überpünktlich von Paris nach Havanna gebracht (Mitwoch 15 Mai); Flieger zu geschätzt 90% voll, viele Kubaner; im Flughafen Havanna läuft die dviajeros u inmigracion Prozedur in max 20 Minuten ab; bei der Handgepäckskontrolle werde ich nach der Anzahl der mitgenommenen Handys gefragt (ich habe 5 mit u sage 4, da ja alle in meinem Handgepäck sind; war bei meinen letzten Reisen nie ein Problem; mir wird gesagt, dass ich zwar bis zu 5 Handys einführen kann, aber nur 1 Handy gratis ist u ich für die anderen einen Zoll bezahlen muss; in einem separaten Teil bei der aduana muss ich daher rund 7100 CUP bezahlen; zum Glück habe ich noch von meiner Kubareuse im Jan/Feb 2024 rund 14000 Cup Reserve, so muss ich nicht zum offiziellen Kurs wechseln; diese Aktion u das Warten auf meinen Jumbokoffer kosten mich 1 Stunde extra; zum Glück wartet mein Taxista Jorge u mein buen amigo Jose vor dem Flughafen geduldig auf mich; die Strassen sind leer, Benzinmangel; in Barreras gönnen wir uns einige Bierchen (kosten zwischen 200 bis 250 CUP); herrlich warme sternenklarer Karibiknacht; Urlaubsstimmung nach dem etwas holprigen Start im Flughafen; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 13:43
#2 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
neues Mitglied

Hey cool, danke für deinen informativen Reisebericht. Gute Zeit in Kuba wünsche ich dir


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 14:11
avatar  nosanto
#3 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

am Donnerstag so um 8 Uhr morgens hat es schon so gefühlte 25 Grad, der Ort ist noch verschlafen, fast alles noch zu, ich bin aber hungrig; aber in einem privaten Haus/Kiosk/Minirestaurant (mit 1 Tisch u 2 Stühlen) ist offen u es gibt lt Tafel Spaghetti u Pizza;  die Hausherrin bereitet  extra für mich ganz frisch Spaghetti zu (ich muss nätürlich 20 Minuten warten); dafür bekomme ich eine grosse Schüssel mit einem Berg von Spaghetti u reichlich Tomatensugo, Käse u ein paar Schinkenwürfelchen für (mein Empfinden wohlfeile) 500 CUP; obwohl ich einen Bärenhunger habe, schaffe ich nicht einmal die Hälfte der Riesenportion; beim Schlendern am Kirchenpkatz treffe ich meinen Geldwechsler, der weiss, dass ich mich bei eltoque immer aktuell über den Wechselkurs informiere; der aktuelle Kurs ist 1 €= 400 CUP; er bietet mir von sich aus ohne das ich frage diesen Kurs an, wenn ich 500 € wechsle gibt es mir 200.000 CUP; ich habe ohnehin fast keine Peso mehr u gerade am Anfang des Urlaubes gibt es viiiel einzukaufen; also sage ich zu, Bedingung, will nur grosse Noten (500er oder 1000er); eine halbe Stunde später ist er in meiner casa mit einem Bündel von lauter 500er Noten; ok für mich;
als erstes muss Bier in den Kühlschrank;
in Kiosk am Kirchenplatz gleich bei meiner casa sind für 200 CUP drei verschiedene Biere im Angebot, deren Namen ich nicht kenne; da ich eine grössere Menge Bier brauche, aber nicht die Katze im Sack kaufen will, starte ich eine kleine Bierverkostung; in der casa schnell 3 Gläser je eines für mich, Emilio (der Mann meiner Casawirtin) u Marie (der Tochter der Casawirtin) geholt u dann wird probiert; uns allen schmeckt das "Höchster" Premium Lager (5% Alc, lt Doseninfo aus Valencia/Spanien) am besten; danach bunkere ich 5 Kartons a 24 Dosen ein;
in der bodega am Kirchenplatz kann ich die letzten ca 10 libras schöne große saubere rote Bohnen (400 Cup pro libra) kaufen, weiters vorerst 2 x Speiseöl (0,9 liter Flasche a 1400 Cup); 24 Rollen Klopa (eine Rolle 115 Cup) sowie lt Empfehlung der Verkaufschica die letzte grosse Haarshampooflasche (1450 CUP); es gibt auch noch braunen Zucker, Waschmittel etc aber so viel will ich nicht tragen; leider gibt es keinen Reis; diesen aber praktisch gegenüber von privat, zwar nur 220 Cup das libra allerdings nur arroz criollo (also aus Kuba), nicht so grosse Körnung, kantigeres Korn im Vergleich zum letzten Mal im Januar 24 der gute Reis aus Guyana; trotzdem kaufe ich ein paar libra; besser nur durchschnittlicher Reis als gar Keinen;
Butaca, mein Spezialhändler ist auch auf Achse gerade in meuner casa u verkauft mir 30 Eier (100 Cup/Stk), 6 Packungen Perritos (10 Würstchen pro Packung) a 500 Cup pro Packung; später dann noch 15 libra Schweinefleisch (ausgelöst, ohne Knochen u Fett, vom hintern Teil des Tiers; das Fleisch angeblich aus einem Hotelbestand ganz frisch eingetroffen, sprich von dort "hat es Füße bekommen") 1000 CUP das libra;
weiters noch Mayamesaft, 10 libra Kartoffeln (200 CUP pro lb) sowie higado de pollo;
am Spätnachmittag trifft dann Madame in meiner casa  ein; freudiges Wiedersehen; wir werkeln dann gemeinsam in der Küche für carne de puerco (super zartes saftiges Fleisch) u arroz con frijoles;
mein aus Österreich mitgebrachtes Salz, Knoblauch- u Pfefferpulver erweist sich als sehr nützlich;
dazu gekühle cervezas;
wir lassen es uns gut gehen;
heute Freitag in der früh fährt Madame wieder nach Havanna zur Arbeit (Mo, Mi u Fr als Haushälterin für eine ca 80 jährige Frau);
Wetter weiterhin sonnig, in der Nacht sehr warm, dank Klimaanlage im Schlafzimmer aber erträglich u zum Glück noch keine Stromabschaltungen); später will ich ab zun Strand u  ins Meer; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 15:51
avatar  nosanto
#4 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gracias Kuba2024, in ein paar Tagen bist Du ja auch in der Provinz Havanna; hoffe, es gefällt Dir auch wie mir; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 16:57
#5 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
super Mitglied

Hoffentlich war das super zarte Schweinefleisch nicht aus dem Atlantico und fehlt jetzt auf dem Teller von Kuba2024


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 17:19
#6 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #1
, aber nur 1 Handy gratis ist u ich für die anderen einen Zoll bezahlen muss; 


Da müssen die Kubaner aber wieder die Zollregeln geändert haben... Weiß jemand von den Spezialisten hier genaueres? Wer reist denn nur mit einem Handy nach Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 17:21
#7 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von nosanto im Beitrag #1
bei der aduana muss ich daher rund 7100 CUP bezahlen;


Hast Du ja Glück gehabt, dass die nicht die Cup beschlagnahmt und Dir eine Multa aufgedrückt haben wegen illegaler Aus- und Wiedereinführung kubanischer Währung....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 17:25
avatar  Pastica
#8 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Descansa, dass Atlántico wird mit Sicherheit eine alte große Hühnerkeule finden wie bei mir im Atlántico in Guardalavaca. Die Hühnerkeule etwas gegart, so das beim teilen das Blut raus läuft. Der Anblick hat gereicht und ich war satt. Ich satt und mein Nachbar hatte die Blutspritzer auf dem Hemd.
Danach brauchst du kein Schweinefleisch mehr, dass kann dann nosanto genießen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 19:07
#9 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
neues Mitglied

@descansa, ich esse kein Schweinefleisch. Also kann es nosanto gerne haben.
@ nosanto was ist bitte libre?
Und hab ich es richtig gelesen, du hast morgens zum Frühstück Spagetti gegabt?
Und warum nimmt man soviele Handys mit? Bin Neuling hier, klärt mich bitte auf


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 19:30
avatar  Fulano
#10 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Forenliebhaber/in

Libra als Masseinheit entspricht dem Pound mit 0.453 Kg. Gebraeuchliches Mass fuer Lebensmittel etc auf Kuba.
Spaghetti ass er wohl aufgrund von Hunger, durch die Zeitverschiebung war es fuer den oesterreichischen Magen eh Mittagszeit.
Handys nimmt/nahm man wegen des allgegenwaertigen Mangels mit um Sie entweder dem beduerftigen Umfeld zu spenden oder gar Geld damit zu verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 19:41
avatar  Trieli
#11 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
spitzen Mitglied

@Kuba2024 Ein Libra ist ein englisches Pound. Also etwas weniger als das deutsche Pfund.
Handys werden gerne für Familie und Freunde mitgenommen. Ich habe das Hobby nicht, bin da aber eher die Ausnahme. *lol*


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 01:24
avatar  nosanto
#12 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich habe 2 österr sinkarten u 2 kubab simkarten;;bin zu bequem, die sims umzustecken, daher 4 Handys; das fünfte ist ein Geschenk;
heute war ich am Strand (playas del este vor dem ranchon El Mojito; super Wetter, Meer ohne Wellen, ca 28 Grad; kaum Touristen;
heute das erste Mal kein Strom (von 15 bis 19 Uhr);
salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 01:27
#13 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
neues Mitglied

Strand, Wetter hört sich toll an und auch gespenstisch mit dem Strom. Oh jee.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 13:46
avatar  nosanto
#14 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

derzeit ist es hier sonnig, heiß (am Morgen schon 25 Grad) u trocken, am nächsten Montag (20.5) soll es aber regnen (wurde mir gesagt); mal sehen; zum Glück über Nacht u auch jetzt immer Strom; hoffe die Provinz Havanna schrammt an dem Stromproblem vorbei; gestern kam mein Händler noch mit eine großen Schinkenstange Marke "Bravo" (angeblich eine sehr gute Marke) vorbei; hat angeblich vom Hotel Atlantico "Füße bekommen", erstklassige Ware, aber hat mit 1000 CUP pro lbr auch seinen Preis; zusammen mit weiteren Hamburgesa Scheiben ist der Kühlschrank rappelvoll; jetzt darf halt kein längerer Stromausfall eintreten; am Abend kam Madame von der Arbeit aus Havanna zurück; wir werkelten wieder in der Küche (Hamburgesa Scheiben mit Reis u Bohnen); und mit süffigen gekühlten Höchster cerveza; cervezas natürlich auch beim Domino; dieses typische kubanische Spiel gefällt uns beiden; jetzt gibts dann bald Frühstück (Perritos, Eier, Schinken); der Gasherd in der casa funktioniert super; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 14:07
#15 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für deinen Bericht.

Aber was ist eine

Zitat von nosanto im Beitrag #14

Schinkenstange


?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 15:21 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2024 15:24)
#16 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Na sowas https://images.app.goo.gl/JP8iG3m1kiXAa7hJ8 würde ich denken!
Doch absolut typisch!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 15:59
#17 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #16

Doch absolut typisch!


Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht. Kenne das aber eher als jamonada und nicht jamon.
Geben die sich jetzt auch Markennamen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 21:45
avatar  nosanto
#18 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute Samstag am Morgen noch schnell 10 lbr Reis criollo gekauft a 220 cup/lbr fürs Wochenende und 1 lbr Zwiebel weiss (300 Cup);
nach einem schnellen Frühstück (Hamburgesa u Rührei) fahren Madame u ich mit dem Bus A45 von Barreras nach Guanabo (ca 40 Minuten); wie wir die casa um 10:20 Uhr verlassen, fällt der Strom aus (angeblich eine angekündigte Abschaltung bis 14 Uhr); der Einkauf im Lebensmittel MLC-Laden in Guanabo ist nicht üppig (Senf, Mayonaise, Ketchup u Salzgebäck, zusammen rund 14 MLC/$; meine Visa-Gold-Karte funktioniert reibungslos; im gegenüberliegenden Elektro MLC-Laden wirds teurer; Madame wünscht sich einen Schnellkochtopf; es gibt genau 1 Modell (aus China), das offenbar gefragt ist; vor uns an der Reihe ist ein Engländer aus London mit chica cubana, der gleich 2 so Töpfe kauft;
Madame ist glücklich mit der Beute (86 MLC) u ich freue mich für Sie, so ein Teil ist ja eine sinnvolle/praktische Investition;
gegenüber noch 2 x 1,5 l Trinkwasser gekauft (a 250 Cup); eiskalt, schmeckt herrlich bei der Hitze; ein Bus A62 bringt uns zur Station Tarara u nach wenigen Minuten kommt auch schon ein altes Auto (Routero nach Barreras); kurz vor 2 sind wir wieder in der casa,  noch ohne Strom; der kommt so um halb 3; naja, jetzt erwischt es auch die Provinz Havanna mit den apagones; salu2, nisanto


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 23:04
#19 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Nosanto,da kannst du dich noch glücklich schätzen, bei uns in Jagüey 8 Std. Nichts dann 2 Std Strom.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 15:18
avatar  tom2134
#20 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Forums-Senator/in

@nosanto Wir müssten uns da eigentlich mal über den Weg gelaufen sein. Ich war auch immer in Barreras Guanabo unterwegs. Jetzt mehr Oriente.

Dh wenn ich recht verstehe gibt es eigentlich alles (ausser Strom). Wie funktionieren denn die Strukturen der Mypimes? Gibt es da inzwischen genügend Geschäfte?

Wie ist das bei dir? Du lebst in Wien und deine Freundin/Frau in Barreras und du besuchst sie xx im Jahr.? Willst du nicht ganz nach Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2024 23:04
avatar  nosanto
#21 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo tom2134, Barreras ist ja wie Du weisst nur ein Dorf, aber hat eine funktionierende sttaatliche Bäckerei, eine staatliche Bodega und einige kleine private Geschäfte, ergänzt mit den fahrenden Händlern gibt es hier eine relativ gute Grundversorgung;
zum Glück hat es bis jetzt (4 Nächte) immer Strom gegeben; für mich essentiell, weil bei der Hitze in der Nacht (25 Grad minimum) brauche ich für einen funktionierenden Schlaf eine Klimaanlage;
ich gehöre noch 10 Monate zum werktätiges Volk; danach kann ich mir vorstellen, öfters u längere Perioden in Kuba zu verbringen; vamos a ver bzw in Ö sagt man schau ma mal;
übrigens heute habe ich in der bodega 10 lbr Zucker (den braunen) gekauft (1 lbr = 280 CUP); der grösste Teil ist natürlich Reserve für Madame, wenn ich in Ö bin;
Madame u ich waren heute am Strand an der playas del este vor dem Hotel Tropicoco (heisst jetzt Marazul);
der Strand voll mit Kubanern (aus Havanna); Preisinfo 2 Strandliegen (a 100 Cup) u ein Sonnenschirm 100 CUP; = zusammen 300 Cup, ist weniger als 1 Euro; dh für Touristen wie mich eine Bagatelle;
saludos aus der sonnigen heissen Karibik, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 09:15
#22 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Forenliebhaber/in

@nosanto

Zitat:bei der Handgepäckskontrolle werde ich nach der Anzahl der mitgenommenen Handys gefragt (ich habe 5 mit u sage 4, da ja alle in meinem Handgepäck sind; war bei meinen letzten Reisen nie ein Problem; mir wird gesagt, dass ich zwar bis zu 5 Handys einführen kann, aber nur 1 Handy gratis ist u ich für die anderen einen Zoll bezahlen muss;

Hattest Du den VIP-Service gebucht oder bist Du "normal" durch die Kontrolle?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2024 11:37
avatar  nosanto
#23 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Calle_62, ich bin "normal" durch die Kontrolle gegangen; den "VIP"-Service" habe ich noch bei keiner meiner bisher 31 Kubareisen gebucht; hätte ich mir mit diesem Service die Zollaktion erspart ??
habe halt diesmal Pech gehabt bzw bei den anderen Malen (auch immer so mit 4-5 Handys in Havanna eingereist) Glück
die 7100 CUP haben ja nicht das grossse Loch in meine Reisekasse gerissen, der Zeitverlust und dieses "von oben herab" Gehabe vom Zoll nervt mehr;
wenn man mich als Touristen schon so behandelt, wie gehen diese Leute dann erst mit den Kubanern um;
ich kann ja jeden Kubaner verstehen, der dieses Land verlassen will, fast alle mit denen ich hier in Kuba spreche, haben die Nase bis oben hin voll von diesem Land und wollen nur noch weg;
es mangelt halt am Geld;
meine Madame will auch unbedingt weg; verstehe Sie ja (ist 30 Jahre alt, keine Kinder, somit unabhängig, arbeitswillig und gesundheitlich fit);
und ehrlich, diese Stromabschaltungen (wobei ich ja - bisher - relativ glimpflich davongekomnen bin) sind sehr ärgerlich;
in einigen Provinzen ist es ja noch viel ärger mit der Dauer der apagones; da ist es noch verständlicher, dass die Menschen von dort weg wollen;
dazu die fehlende ökonomische Persoektive (es gibt zu wenig "ausreichend gut" bezahlte Arbeit) und dann gibt es noch den ich nenne es mal "Pull-Faktor", dh irgendeiner von der Verwandtschaft/Bekanntschaft ist ins Ausland ausgewandert u berichtet vom besseren Leben dort und wie schlecht doch das Leben in Kuba im Vergleich dazu vorher war; und imner mehr hauen ab und als Fokge: das soziale Netz/Freundschaftshreis/Bekanntenkreis dünnt aus, erodiert.
Und als Draufgabe die Behördenwillkür/das restriktive System;
da muss man kein Psychologie-Genie sein um den Frust und die Ausreisesehnsüchte vieler Kubaner zu verstehen;
salu2 aus der Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2024 00:45
avatar  nosanto
#24 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Top - Forenliebhaber/in

laut meiner Holden hat es heute in Havanna stark geregnet; hier in Barreras ist kein einziger Tropfen gefallen; angeblich seit fast 3 Monaten kein Regen mehr und der Mai knochentrocken;
für die Natur (zB Mangos() nicht so gut, dafür wenig Mücken;
da es in Barreras kein Trinkwasser zu kaufen gibt, bin ich vormittags nach Guanabo gefahren u habe 10 x 1,5 Liter Flaschen (a 250 CUP) eingekauft; ein bisschen Schlepperei aber Trinkwasser ist essentiell, insbesondere bei dieser Hitze; salu2 aus dem regenfreien Barreras, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 21:28
#25 RE: Kubareise Mai/Juni 2024
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi nosanto. Der Vip Service hätte dir nicht geholfen. Hatte zu 100 % das gleiche Problem am 11.05 . Habe sogar 8000 Peso bezahlt für 5 Handy. 4 davon waren meine. Hatte seit 2017 nie das geringste Problem. Hatte einen riesen Aufstand gemacht. Hatte mir extra einen Übersetzer holen lassen, weil ich nur auf Deutsch kommunizieren wollte um mich in keine Diskussion verwickeln lassen wollte. Hat alles nichts genützt. Im Sommer werde ich mir den Namen und Dienstnummer gehen lassen, wenn es wieder passiert und denen mitteilen , dass ich das Vorgehen bei der Aduana General in Havanna vortragen werde. Die kennen mich dort. Hat schon mal geholfen. Denen fällt echt immer eine neue mierda ein, para moltifcar ti.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!