Neu hier

22.04.2024 21:17
avatar  Bianca
#1 Neu hier
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen, ich bin Bianca aus Berlin. Im Dezember war ich spontan für einige Tage in Havanna - und bin seitdem fasziniert! Daher plane ich im Juni eine kleine Rundreise sowie einen kurzen Sprachaufenthalt. Über Tipps jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. Zum Beispiel, ob jemand eine empfehlenswerte Sprachschule in Havanna kennt. Auch die Frage nach dem Wetter im Juni interessiert mich (viel Regen?). Außerdem fände ich es toll herauszufinden, ob man ggf. jemanden von Euch auf Kuba auch treffen könnte oder ob es eine "Expat Community" vor Ort gibt.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 07:31
avatar  nosanto
#2 RE: Neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Bianca, willkommen in diesem Forum; schön zu lesen, dass Du eine "Kuba-Wiederholungs-Täterin" bist; ich bin von 15 Mai bis 3 Juni 2024 in der Provinz Havanna und stelle mich - aus eigener Erfahrung - auf etwas mehr Regen als zB im Januar/Februar 2024 (war damals auch in der Provinz Havanna) ein; dafür freue ich mich auf super frische leckere Mangos, die um diese Zeit geerntet werden;
wieviel Tage planst Du für Deine kleine Rundreise ein, wohin soll Dich diese Reise führen und welches Transportmittel schwebt Dir vor (Kollektivos, Viazul ("Touristen"Bus), (Privat)Taxi mit Chauffeur, Mietauto)?; ist auch eine Reise-Budget-Frage; die Sprache lernen ist jedenfalls eine sehr gute Idee; leider kenne ich keine Sprachschule in Kuba; saludos aus dem kühlen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 08:24
avatar  Luz
#3 RE: Neu hier
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich würde dir einen Sprachkurs an der Uni in Havana empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 11:17
#4 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Ich würde dir eine/einen privaten Sprachlehrer empfehlen, habe ich damals gemacht. Schau mal unter Facebook bzw Revolico.com


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 16:16
avatar  Bianca
#5 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag Hallo ihr Lieben
Quincera

Zitat von cardenas im Beitrag Neu im Forum
Remonstration

Zitat von Descansa im Beitrag Hallo ihr Lieben
Perenterol

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #4
Revolico.com

Danke für den Tipp! Schau ich mir mal an!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 16:24
avatar  Bianca
#6 RE: Neu hier
avatar
neues Mitglied

Erstmal lieben Dank, auch für den Hinweis mit dem Regen und den Mangos Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es dann aber nicht den ganzen Tag schüttet, sondern eher "gussartig". In Bezug auf die Rundreise überlege ich, mich einer organisierten Gruppe anzuschließen. Bin ja solo unterwegs und traue mir, auch mangels Sprachkenntnissen, keinen Trip ganz alleine zu.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr und finde es auch toll, hier im Forum gute Anknüpfungspunkte zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 18:11
#7 RE: Neu hier
avatar
super Mitglied

Ich habe vor 8 Jahren als Frau alleine Rundreise über den ganze Inseln gemacht. Bin mit rudimentären Sprachkenntnissen eingereist, habe 1 Woche Sprachkurs in Havanna und 1 Woche in Trinidad gemacht, war in Vinales von varadero aus mit dem Auto (würde ich nicht mehr machen) dann Cienfuegos, und Trinidad und Camagüey mit Taxi colectivo, im Bayamo mit dem camión und weiter nach Santiago mit dem friazul. Barbacoa habe ich wegen eines vorher stattgefundenen Hurrikan ausgelassen, bin mit dem Bus nach Trinidad zurück und mit dem colectivo über Santa Clara nach varadero zurück 5 Woche, seitdem habe ich die Insel 12 weitere Male bereist und komme im November wieder. Ich war Mitte 50


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 08:53
#8 RE: Neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #7
Ich war Mitte 50

Dann bist du jetzt Anfang 60, siehst aber deutlich jünger aus


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 10:42
#9 RE: Neu hier
avatar
super Mitglied

Danke für die Blumen.
Ich habe den Sprachkurs von Deutschland aus gebucht mit einem Veranstalter, habe aber die Unterkunft selbst gebucht. In Havanna fand er in Räumen nahe der Uni statt, in Trinidad in der Bibliothek.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 18:28
avatar  pepilla
#10 RE: Neu hier
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Bianca,
gerade habe ich alle Sprachschulen in Havanna abgeklappert, weil meine Tochter (18) ab September bei ihrem Vater (getrennt lebend) überwintern will und endlich seine Sprache umfassend lernen will.
Viele Angebote sind nur möglich als Pauschalurlaub, mindestens mit Übernachtung im assoziierten Hostel. Andere Angebote sind eingestellt weil aufgrund der wirtschaftlichen Situation die Nachfrage gesunken ist. Sprachschülis sind momentan vor allem Chinesen und Russen. Ich würde die Uni empfehlen, da sie auch preisgünstig ist und Du gleich Anschluß an das authentische Cuba bekommst. Die Kurse beginnen am 1. Montag jedes Monats mit einer Niveaueinschätzung. Allerdings sind im Juni vielleicht schon Semesterferien??? Buche nur 1 Woche, damit Du flexibel bleibst. Vor Ort findet sich eher eine passende Alternative. Räumlich oder personell.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!