Neu im Forum

09.09.2023 01:18
avatar  Blumi74
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo in die Runde,
ich bin Claus, mittlerweile Rentner, und habe in diesem Jahr zum 8. Mal Kuba besucht. Ein Freund aus Kuba, der 1982 als Vertragsarbeiter in die DDR gekommen war und in Deutschland geblieben ist, hat mich 2005 zum ersten Mal zu seiner Familie nach Havanna mitgenommen. Seit einigen Jahren kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen. Ich besuche seine Familie nun allein und bringe halt immer einige Dinge wie Medikamente, Schreibblöcke für die Schule, Kugelschreiber usw. mit. Es fehlt ja an allem ... Mittlerweile haben sich in Havanna auch einige Freundschaften entwickelt und ich bleibe meist 2 Monate auf der Insel. Bei Ausflügen und Rundreisen (über Reisebüro) habe ich die herrliche Natur der Insel kennengelernt. Aber die immer schlechter werdenden Lebensumstände der Kubaner sind bedrückend. Ich muss wohl beim nächsten Mal entscheiden, ob ich mir eine Kuba-Reise in meinen doch schon fortgeschrittenen Alter noch zumuten kann. Seit 3 Jahren lerne ich Spanisch, in meiner 2. Heimat Mexiko, aber auch auf Kuba. Leider gehts mit meinen fast 67 Jahren nicht mehr so schnell, wie ich gern möchte ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 01:50
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Claus, willkommen hierzuforum!

Doofe Frage: Du bezeichnest Mexiko als deine 2. Heimat, lernst aber erst seit 3 Jahren Spanisch. Wie passt das zusammen?

Dass das mit dem Sprachenlernen häufig nicht so leicht läuft, wie man sich wünscht, weiß ich auch. Wenn man sich nicht ständig in dem Land befindet, dessen Sprache man lernt, dauert es je nach Fleiß, Begabung, Übung, ... ein paar Jahre bis zur fließenden Beherrschung einer Fremdsprache.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 06:54
avatar  nosanto
#3 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in