Neu im Forum

09.09.2023 01:18
avatar  Blumi74
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo in die Runde,
ich bin Claus, mittlerweile Rentner, und habe in diesem Jahr zum 8. Mal Kuba besucht. Ein Freund aus Kuba, der 1982 als Vertragsarbeiter in die DDR gekommen war und in Deutschland geblieben ist, hat mich 2005 zum ersten Mal zu seiner Familie nach Havanna mitgenommen. Seit einigen Jahren kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen. Ich besuche seine Familie nun allein und bringe halt immer einige Dinge wie Medikamente, Schreibblöcke für die Schule, Kugelschreiber usw. mit. Es fehlt ja an allem ... Mittlerweile haben sich in Havanna auch einige Freundschaften entwickelt und ich bleibe meist 2 Monate auf der Insel. Bei Ausflügen und Rundreisen (über Reisebüro) habe ich die herrliche Natur der Insel kennengelernt. Aber die immer schlechter werdenden Lebensumstände der Kubaner sind bedrückend. Ich muss wohl beim nächsten Mal entscheiden, ob ich mir eine Kuba-Reise in meinen doch schon fortgeschrittenen Alter noch zumuten kann. Seit 3 Jahren lerne ich Spanisch, in meiner 2. Heimat Mexiko, aber auch auf Kuba. Leider gehts mit meinen fast 67 Jahren nicht mehr so schnell, wie ich gern möchte ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 01:50
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Claus, willkommen hierzuforum!

Doofe Frage: Du bezeichnest Mexiko als deine 2. Heimat, lernst aber erst seit 3 Jahren Spanisch. Wie passt das zusammen?

Dass das mit dem Sprachenlernen häufig nicht so leicht läuft, wie man sich wünscht, weiß ich auch. Wenn man sich nicht ständig in dem Land befindet, dessen Sprache man lernt, dauert es je nach Fleiß, Begabung, Übung, ... ein paar Jahre bis zur fließenden Beherrschung einer Fremdsprache.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 06:54
avatar  nosanto
#3 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Claus, willkommen im Forum; die Mitbringsel für die Schüler in Kuba finde ich eine gute Idee; in welcher Gegend in Mexiko ist deine 2. Heimat? Die Sicherheitslage in Mexiko ist - zumindest ist das mein Wissensstand - im Allgemeinen weniger gut als im Allgemeinen in Kuba (zumindedt derzeit); saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 21:55 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 22:00)
#4 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe das so mit dem Lernen:

Claus lernt eit 3 Jahren in Mexiko Spanisch , außerdem ebenfalls auch im Urlaub in Havanna. Seine Meldeadresse ist in Deutschland.
Oder ?

....... und in der Vergangenheit war sein Kumpel der Sprachmittler (für Getränke )


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 02:01
avatar  Blumi74
#5 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Nun, ich habe mich in Mexiko schon nach wenigen Monaten heimisch gefühlt. Ein Freund hat vor 15 Jahren hierher nach Orizaba, Bundesstaat Veracruz, geheiratet und nun eine recht große Familie, wie man sich leicht vorstellen kann. Heimat ist für mich dort, wo ich Freunde habe und mich wohl fühle. Da spielt die Zeit, die man an einem Ort verbracht hat, nicht so eine große Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 02:07
avatar  Blumi74
#6 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich wohne in Orizaba im Bundesstaat Veracruz, es ist eine ruhige, überschaubare Stadt mit 120 000 Einwohnern. Diese Gegend hier ist im Vergleich zu den Bundesstaaten an der Pazifik-Küste relativ sicher. In Frankfurt oder Berlin kann man auch längst nicht mehr zu jeder Zeit überall hingehen. Und die Kriminalität in den größeren Städten Kubas sollte man nicht unterschätzen. Je schlechter die Lage wird, umso mehr muss man sich vorsehen. Einige Freunde gehen nach 21 Uhr schon gar nicht mehr vor die Haustür. Auch vor dem Karneval am Malecon im August hatten sie mich gewarnt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 02:10
avatar  Blumi74
#7 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

... also die Getränke waren das Erste, was ich mir auf Spanische bestellen konnte!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 18:20
avatar  el-che
#8 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Blumi.....Grundsätzlich ist es sehr schwierig, mit Frauen aus Indias, mestizas,und der Mehrheit der Mexikanerinnen zu teilen, da Sexualität ein Tabu ist, etwas Verborgenes und sehr streng. Die Welt der Kubanerinnen ist offen und bereit für alles. Liege ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 22:37
#9 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

, ein Freund von mir hat 4 Jahre für Audi in Mexiko gearbeitet, und zwar ab 2018 .
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er mir Märchen erzählt hat. Das würde keinen Sinn ergeben .


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 22:48
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

# 6

Nicht nur Berlin oder Frankfurt, seit JAHREN musst du überall in Deutschland zu später Stunde wachsam sein. Früher hatte Münster den Ruf einer ruhigen "Beamtenstadt". Jetzt ist es eine Chaotenstadt, kein Unterschied zu fürchterlichen Städten im Ruhrgebiet. Den Grund kennst du, davon gehe ich aus. Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 03:04
avatar  Petaa
#11 RE: Neu im Forum
avatar
Mitglied

Ich will die Problematik ja nicht ignorieren; aber ich bin in Berlin wo und wann auch immer ich sein möchte unterwegs.
In Havana wars letzten Monat übrigens genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 20:51
#12 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Schwierig, habe im Juli, leider öfter von Auseinandersetzungen Jugendlicher mit Messern gehört. Auch dass Kubaner untereinander Handies abziehen....


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 22:33
#13 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Gehört ? Man hört immer viel, wenn der Tag lang ist . Aufpassen muss man überall, giftige Spinnen sollte man auch nicht streicheln ! Messerstecher sind meistens Erwachsene.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 23:20
avatar  Trieli
#14 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Da stimme ich dir zu Varna. Aufpassen sollte man immer im Leben. Aber Kuba ist sicherlich noch viel sicherer als andere Länder dieser Erde.
Mein Schwiegerpapa ist übrigens mal vor vielen Jahren mit der Machete auf jemanden los, weil der ihm die Baseballkappe vom Kopf geklaut hat, die ich mitgebracht habe. Also gewaltbereit waren die schon immer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 21:19
#15 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie auch immer Trieli, er hing an seiner Kappe


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 23:07 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2023 23:08)
avatar  Trieli
#16 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Das ist mir klar. Vor allem, weil sie gerade neu von mir gekommen ist. Aber ich habe gemerkt, dass selbst so ein total lieber Kerl wie mein Schwiegerpapa schnell bei einer Lapalie eskaliert. Und mit einer Machete umgehen wissen alle Kubis, die auf dem Campo leben. Das ist für uns Deutsche eher unbekannt, dass sich so viele Menschen mit sehr gefährlichen Sachen sehr gut auskenne und sie sehr effiktiv einsetzen können.

Und Hunger hat nicht zum ersten Mal auf dieser Welt zu gewalttätigen Aktionen geführt.

Ich habe keinerlei Angst im Oktober hinzufliegen, aber leider denke ich auch, dass die Zeiten wo der Yuma bedenkenlos durch Kuba reisen kann vorbei sind. Ich hatte eigentlich schon nach dem offiziellen Tod von Fidel damit gerechnet, aber nun ist es dann leider eben soweit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 07:50
avatar  Jorge2
#17 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wurde von meiner EX gerade auch nochmals gewarnt.
Auf der Straße nicht mit Bling-Bling, nicht mit Handy und Geldbeutel und vor allem in größeren Städten in der Nacht nicht alleine durch die Gassen zu laufen.

Vor Jahren unvorstellbar solche Umstände, da war alles überhaupt kein Problem. Raubdelikte und Kriminalität müssen wirklich extrem zugenommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 01:00
avatar  Petaa
#18 RE: Neu im Forum
avatar
Mitglied

Ruhig bleiben, Augen offen halten und lauschen ob sich tatsächlich Fälle im erweiterten Bekanntenkreis zutragen.

In meinen 3 Wochen in Havana im August waren gabs keinen einzigen blöden Moment. Und letzten Oktober bin ich zu jeder Tages und vor allem auch Nachtzeit vom bario chino über die nachts dunkelsten Strassen wie campanario, manrique oder san nicolas - also fernab der gut beleuchteten Galiano - bis zum Malecon geschlendert. Ich wurde nicht mal blöd angequatscht. Besonders viel zum Klauen hätte es eh nicht gegeben..


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 02:33
avatar  Blumi74
#19 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Nein, da liegst du absolut richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 02:35
avatar  Blumi74
#20 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Da hat er sicher in Puebla bei Audi gearbeitet. Ich kenne jedenfalls nur dieses Werk hier. Puebla ist schon eine ganz andere Nummer als Orizaba, das als Kleinstadt gilt. In Puebla ist tatsächlich Vorsicht geboten. Ich habe ja nur geschrieben, dass es hier in Orizaba relativ sicher ist. Die Stadt gilt als eine der saubersten und sichersten Städte Mexikos.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!