Kubareise Juni 2023

  • Seite 2 von 4
11.06.2023 04:34
avatar  nosanto
#26 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

dias Chinabier in der grüne Dose "David Kirsch" habe ich im Oktober 2022 in Barreras getrunken; war eiskalt ok; so ähnlich ist auch der Geschmack des derzeit in Barreras verkauften Chinabiers (aber in einer blauen Dose , steht nur "Beer" und so ein 69 Zeichen (meine Interpretation); ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte aber mit Fotos ins Kubaforum von meinem uralt s5 Handy für Kuba hineinstellen bin ich/mein Handy oder wie beide rigoros überfordert; SORRY; salz2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 01:00
avatar  nosanto
#27 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

am Montag fahren Madame u ich nach Havanna; im Gastgarten vom Cafe Oriente beim Plaza San Francisco treffen wir uns mit einen einen seit vieeelen Jahren in Havanna lebenden u arbeitenden Münchener (ich finde ihn ja super sympatisch, leider ist er in diesem Forum gesperrt, mir egal, schreibe ja in beiden Foren; im anderen aber weniger; , aber nur in diesen mein Reisebericht, hat aber nichts mit diesem ehemaligen HabaneroForum Foristen zu tun, sondern mit der Forums-chefität im anderen Kuba(si)forum dort);
wir trinken einen schnellen Cafe, ich übergebe ihm meine Tasche mit den Sachen für mein Patenkind (Sohn vom exRabenbratl);
er muß wieder ins Büro u Madame u ich gönnen uns in einem Lokal in der Nähe vom Capitolio ein spätes Frühstück (um 11 Uhr);
Madame hat dann noch andere Wege (unter anderem schickt sie mit der Post Geld an ihre Mutter in der Provinz Guantanamo);
ich treffe mich wieder mit dem netten Kubaspezialisten;
wir gönnen uns in einem privaten Restaurant gut zubereitete bistec urugayos (für die Preisinfoliebhaber: a 1320 CUP; das Frühstück übringens 1200 CUP mit Tortilla mit jamon y queso, getoastem Brot u Cafe nach Wahl) u tucola für den Wahlhabanero (übrigens der einzige Mann aus München den ich kenne, der kein Bier trinkt, echt exotisch) u für mich natürlich cerveza (cristal extra aus der Flasche)
später treffen  madame u ich uns  wieder in Barreras; es schüttet in Strömen u wir bleiben in der casa particular u spielen Domino u später eine weiter Premiere: wir kochen richtig kubanisch;
von der dueña meiner casa particular borgen wir uns einen elektrischen Schnellkochtopf für die frejoles colorado; den Reis u das Hühnerfleisch bereiten wir (macht eigentlich Madane) mit dem Gasherd zu;
dazu rote u weiße Zwiebel, Knoblauch; die Schälereiarbeit teilen wir uns);
die Kocherei macht uns durstig; ich glaube an den Abend haben wir zusammen ca 16 cervecitas gesüffelt;
wir sind (zum Glück) gerade fertig mit der Kocherei, da fällt (für ca 3 Stunden) der Strom aus;
war wohl wegen des Starkregens;
meine aufladbare Taschenlampe bewährt sich nun;
heute Dienstag wieder Strandtag (beim Tropicoco), anscließend einen Abstecher nach Guanabo;
habe dort noch mal 2  (aus rötlichem) Massivholz- Hände-Getränkehalter (a 1000 CUP) gekauft (in der Vorwoche eigentlich nur einen zusätzlich bestellt, naja wurden dann halt 2 Pfötchen; ich weiß aber schon, wem ich da in Wien eine Freude bereiten kann);
saludos aus der jetzt wieder sonnigen Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 01:25
avatar  nosanto
#28 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

eine Detailinfo zu dieser postalischen Geldüberweisung:
dier maximale Betrag (je Tranche( beträgt 1000 CUP, dafür sind 20 CUP Gebühr zu bezahlen; man kann aber auf einmal mehrere Tranchen anweisen;
Madame hat zb 3000 CUP in der Post in Havanna am Stück überwiesen u 60 CUP bezahlt; ihre Mutter konnte noch am gleichen Tag nach ca 3 Stunden in der Post in ihrem Ort in der Provinz Guantanamo das Geld bar abholen;
für "kleine" Geldbeträge zumindest eine Option


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 08:16
#29 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

schön das du wieder gesund und munter zurück bist und an schönen urlaub gehabt hast alles gute santana


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 14:24
avatar  nosanto
#30 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo santana1946, gracias für die freundlichen Wünsche; ich bin noch in Kuba, am 19 Juni bringt mich Air France hoffentlich gesund und munter zurück ins schöne Wien; saludos aus dem morgendlichen, sonnigen Barreras (in der Nacht leider ca 2 Stunden Stromausfall obwohl null Rrgen), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 06:00
avatar  nosanto
#31 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

in Barreras ist betreffend Bier etwas (für kubanische Verhältnisse zumindest  nach meinem Empfinden) Erstaunliches eingetreten und für mich eine Premiere:
habe noch vor ein paar Tagen mit Sergio, dem Bertreiber des Cafes 123 in Barreras darüber gesprochen, dass im Kiosk am Kirchenplatz schräg gegenüber  vom 123, der 24er Karton Bier als oferta caja angeboten wird (statt 140 dann nur 130 CUP pro Dose); und ich schon 5 cajas dort eingekauft habe, da das Bier ok ist u 10 CUP billiger  als bei ihm im 123 (der andere Kiosk u 123 bieten das gleiche China Bier im Einzelverkauf für 140 CUP an);
ab Diestag steht beim Gastgarten Eingang vom 123 ein großes Schild mit einer oferta caja 24 Bier für 125 CUP je Dose;
aber nicht das Bier aus China in der blauen Dose sondern ein "Eichbaum Pilsener" (aus Mannheim; 4,8 % Alc);
ich kaufe also erst mal ein  Probeexemplar, schmeckt ok, etwas herber als das etwas mildere Chinabier, aber das erwarte ich mir ja auch beim  Pilsener;
somit gestern u heute am Mittwoch je 1 caja gekauft;
ich schildere das so ausführlich, da mir so ein "Preiswettbewerb" in Barreras neu ist u ich das als Konsument gerade in Kuba als eine angenehme Novität empfinde;
um meinen Pesovorrat aufzufrischen wechsle ich heute am Mittwoch 14 Juni vormittag 200 € u bekomme vom Geldwechsler meines Verteauens diesmal 40.600 CUP (1€ = 203 CUP; eltoque Kurs ist 205);
ab Mittag wieder Strandtag angesagt u Madame u ich essen beim Ranchon El Mojito wieder frisch zubereitete camerones (wie schon beim letzen Mal 12 Stück mit Reis u Salat für je 800 CUP);
danach am Strand vor dem Tropicoco das herrliche Wetter/Strand/Meer genießen (für die Preisinfoliebhaber: 2 Liegen u 1 Sonnenschirn immer noch gesamt 300 CUP);
saludos aus Kuba, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 13:34 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2023 13:40)
#32 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #31
"Eichbaum Pilsener"


Kein Wunder, dass man Eichbaum Pils nach Cuba verschiffen muss. Hier in D-Land hat das Bier mE. keine Chance.

Ich bin für mich auch froh, dass meine mannheimer Zeiten vorbei sind. Die Neckastadt im Sommer ist nicht viel kühler als Cuba.
Dort geht nicht der Hauch eines Lüftchens.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 03:20
#33 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Sind das nicht alles Cervezas, die dem deutschen Reinheitsgebot nicht entsprechen?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 07:06
#34 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Forums-Senator/in

So wie jedes Weizenbier auch nicht. Und was ist mit der Brauhefe.

„Wir wollen auch sonderlichen, das füran allenthalben in unnsern Steten, Märckten und auf dem Lannde, zu kainem Pier merer Stückh, dann allain Gersten, Hopffen unnd Wasser, genommen und gepraucht sollen werden.“

Das sogenannte Reinheitsgebot ist außerdem ein Marketinggag.

Für mich ist nur das traditionelle Grutbier mit Hafer das Wahre. Nicht dieses neumodische „Bier“ mit Gerstenmalz und Hopfen, das sich erst ab dem 13. Jahrhundert durchgesetzt hat… ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grut_(Bier)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 10:42 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 11:01)
#35 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie kommst Du denn da drauf dass jedes Weiss(Weizen)-Bier nicht dem bayer. Reinheitsgebot entspricht Absolut falsch!
Kleine, möglichst kurze Braukunde: Der Unterschied zwischen untergärigem (Helles) und öbergärigem (Weissbier; Kölsch; Alt; engl. Guiness z.Bsp.) Bier, ist die Malzart - Gerste anstatt Weizen; andere Hefekulturen;
und gaaanz wichtig; die unterschiedliche Gärtemperatur - 1 Grad; bzw. mindestens Zimmertemperatur bei Obergärigem; das hat mit dem Reinheitsgebot Null zu tun!
Daß in der industriellen Bierherstellung hierzulande Praktiken angewendet werden die eigentlich das R.G. "Verwässern" aber nicht angegeben werden müssen; das weiß man! (Nur ein Bsp.: Chemisch behandelter Flüssighopfenextrakt)
Für ganz klar! Da keinerlei Grundstoffe vorhanden sind; selbst gutes Brauwasser nicht; viel Energie zum Brauen - Gären - Abfüllen notwendig ist; logisch - die "Latas" zu 30 Cent im Ausland einzukaufen
und für 1 € zu verhökern ist Hundert mal einfacher!

P.S. Wer Interesse an der Bierherstellung hat und sich mal im Südosten der Republik aufhält; kommt's zu "Uns" https://biervonmir.com/#biervonmir ! Hier wird "Einem" geholfen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 12:24
avatar  nosanto
#36 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Manzana Prohibida betreffend Deines Kommentares "Sind das nicht alles Cervezas, die dem deutschen Reinheitsgebot nicht entsprechen?" habe ich gerade diie Dose "Eichbaum Pilsener" angeschaut:
am oberen Dosenrand steht wortwörtlich "Product of Germany - Brewed in Accordance with the German Purity Law"
Hallo MaierLansky, möglich, dass das Eichbaum Bier "hier" (nehme an du meinst in Deutschland) wie Du schreibst "keine Chance" hat, aber im Vergleich zu einigen anderen Bieren, die "hier in Barreras/Kuba" angeboten werden, ist das "Eichbaum" nach meinem Geschmachsempfinden ein gut trinkbares Bier;
in Kuba stelle ich nicht die gleichen Ansprüche wie in Österreich, das eine (Cu) ist ein ich sage mal "3.Welt-Land/Entwicklungsland", das andere (A) (so hoffe ich doch, oder zumindest in den meisten Fällen) sage ich mal "1.Welt/Industrieland", auch wenn böse Zungen es manchmal als "Bananenrepublik" schimpfen;
bin ja seit knapp 2 Wochen in Kuba in einem kleinen Dorf, lebe u rede mit den Kubanern;
es mangelt an vielen Dingen und - auch wenn ich hier meinen Urlaub genieße - ich freue mich auch wieder auf mein schönes Wien, wo es (fast) Alles und mit wenig Zeitaufwand zu kaufen gibt;
mein ordentliches Bett mit super Komfort-Matratze; die Matratze des Bettes in der casa particular ist schon ziemlich "durchgelegen"), auf mein Heim mit Garten u natürlich auf meine Familie/Freunde/Kollegen;
saludos aus der Provinz Havanna (seit 2 Tagen zum Glück ohne Stromausfall), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 13:01
#37 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

RG hin oder her; "Es muss schmecke'" und auch eventuell etwas "Wirken"!
Gerade auf besondere Ansprüche zu stellen....!?

Unser "Bräu" (Braumeister! Anm. Der Redaktion!) vom Link in #35 sagt oft: "G'scheit koid konma fast ois dringa"


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 15:57
avatar  nosanto
#38 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola Trabuquero, in der Aussage deines Braumeisters steckt schon viel Wahres drin, gilt insbesondere auch im zur Zeit schon ziemlich schwülheißen Kuba; ein eiskaltes cerveza, einfach fein :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 19:36
#39 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #35
Wie kommst Du denn da drauf dass jedes Weiss(Weizen)-Bier nicht dem bayer. Reinheitsgebot entspricht Absolut falsch!
Laut Reinheitsgebot darf Bier nur aus Gersten, Hopfen und Wasser gemacht werden. Aus welchem Getreide wird das Malz für Weizenbier gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 23:46 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 23:48)
avatar  nosanto
#40 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute Freitag Vormittag muss Madame nach Habana Cerro fahren, da ihre Tante heute unter Tages nicht auf 2 casitos aufpassen kann, da tia heute auch Wege hat u immer eine Person auf die 2 casitos aufpassen soll;
Madame hat Schuhgröße 44 wie ich u natürlich freut sie sich über meine fast nagelneuen Sportschuhe, die auch ihr super passen; meine flipflops verwendet sie schon in der casa und meine Halbschuhe passen hr auch (die brauche ich aber noch für den Strand);
meine anderen Sandalen passen ihr auch; somit vermute ich, dass ich nur noch mit 1 Paar Schuhen (die fürs Flugzeug) nach Wien komme;
wenigstens habe ich dann mehr Platz für 3 Domino Spiele samt 12 Tablets für die Dominosteine, 3 Holzpfoten , 1 weiteren hölzernen Getränkehalter, 3 Flaschen Rum u 3 Stangen Zigaretten (zum Verschenken, da ich im Jahr vielleicht 2 Schachteln Zigaretten rauche);
habe heute nochmals 200 € in 40.600 CUP getauscht u war einkaufen im Privatladen in Barreras: 1 kompletten Sack= 100 libras arrroz für 20.000 CUP u 20 libras frijoles für 4.400 CUP;
der Laden war nach mir fast ausverkauft;
vor Allem da es (angeblich) der letze Laden in Barretas ist, der noch Reis u Bohnen zu verkaufen hat;
für die anderen Klienten vielleicht nicht so lustig, aber ich schaue nur auf meine Leute; die Hälfte von Reis u Bohnen bekommt Madame, die andere Hälfte ist für Jose u seine Familie;
da ich ja gestern auch noch 10 libra Hühnchen für 3500 CUP gekauft habe; sind somit die wichtigsten Zutaten für ein kubanisches Essen organisiert u alle weden hoffentlich für ein paar Tage satt;
saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 00:37 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 00:42)
#41 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

@#39 leider nicht ganz richtig!
Liest Du hier https://www.bayerisches-bier.de/bier-wis...-und-bedeutung/ unter §9 Punkt 2 !
.....bei obergärigem Bier .....Verwendung von anderem Malz zulässig!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 08:11 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 08:15)
#42 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Forums-Senator/in

Ach so, Du meintest gar nicht das bayerische Reinheitsgebot von 1516, sondern das 2005 aufgehobene, aber mittelbar durch das Gesetz über den Übergang auf das neue Lebensmittel- und Futtermittelrecht teilweise noch geltende Vorläufige Biergesetz von 1953.

Dementsprechend ist natürlich auch Weizenmalz zulässig. Und Zucker und Farbstoffe.

Ich war verwirrt, weil Du vom „bayerischen“ Gebot schriebst und damit üblicherweise auf das Gebot von 1516 bezogen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 09:28 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 09:34)
#43 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwar schon ziemlich O.T.; aber trotzdem:
Ganz ehrlich; ich bin jetzt seit über 10 Jahren etwas in "Brauer-Szene" im kleineren Rahmen unterwegs! Dass im Original R.G. von 1516 nur Gerstenmalz zulässig ist, wurde eigentlich nie groß erwähnt! Demnach wäre die Aufschrift auf dem angehängten Foto von einer der bekanntesten Weißbier Brauereien ja eigentlich falsch!

Bildanhänge
imagepreview

SAVE_20230617_092738.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 09:42 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 09:45)
#44 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Forums-Senator/in

Es hat bestimmt einen Grund, dass dort nicht die Jahreszahl 1516 angegeben ist (wie bei anderen Bieren, die mit Gerstenmalz gebraut werden).

„Das“ Reinheitsgebot gibt es eben nicht und auch nicht „das“ bayerische Reinheitsgebot, sondern unterschiedliche Vorschriften aus unterschiedlichen Epochen.

In Deinem Link und in dem Wikipedia-Artikel ist das ja auch gut erklärt.

Das Reinheitsgebotsmantra ist meiner Meinung nach hauptsächlich eins: hervorragendes Marketing!

@dirk: Kann von mir aus gerne alles in einen Reinheitsgebots-Thread. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 10:11
#45 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Das https://www.spiegel.de/politik/suende-mi...00-000046415268 hab' ich auf die Schnelle gefunden! Zwar uralter Artikel; aber da geht's schon los! Naturhopfen wird eigentlich überhaupt nicht mehr verwendet; allerhöchstens Pellets; würde mich interessieren wer alles den Flüssighopfen einsetzt! Damit wäre m.M. nach das R.G. eh' schon ausgehebelt! Von irgendwelchen chemischen und anderen Methoden zur Haltbarkeit ganz zu schweigen!
Aber, wie Du richtig schreibst; für's Marketing ist das R.G. ein sehr wichtiges Argument!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 10:27 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 10:28)
avatar  nosanto
#46 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hola Quimbombó, wegen mir braucht dirk die für mich interessante und sachliche Bierreinheitsgebot-Diskussion jedenfalls nicht verschieben;
um etwas Kubabezug herzustellen und Bezug nehmend auf das Foto von Trabuquero von Erdinger Weissbräu):
in ganz Barreras, eigentlich noch in keiner Gegend in meinen 28 Kubareisen (von Pinar del Rio im Westen bis Baracoa im Osten) habe (zumindest ich) jemals auch nur ein einziges Mal ein Weissbier zu kaufen gesehen;
übrigens hat jetzt noch ein weiterer Kiosk in Barreras ein Bierangebot für 130 CUP je Dose; na Bitte, es gibt so etas wie "Wettbewerb" in Sachen Bierverkauf in Barreras; tatsächlich gibt es zumindest hier in Barreras genügend Bier (gracias a dios für mich u Madane als Biertrinker
saludos aus der schwülheissen Provinz Havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 11:07 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 11:28)
#47 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu wieder etwas mit Bezug!
Ich habe ja jetzt weit über 30 Jahre damit zu tun! Bin mir sicher; in all der Zeit hierzulande kann ich mich nicht an einen einzigen "Cubi" erinnern dem unser Weißbier geschmeckt hat!

Eine kurze Fußnote dazu: Wie manche hier wissen bin ich ja wieder mit verschiedenen Bands auf Tour! Ab Mitte nächster Woche werde ich mit 15 von Ihnen zusammen wohnen! Dreimal dürft Ihr raten wo!!

Im Innenhof einer BRAUEREI in der schönen Operpfalz!

P.S. extra nochmals @Quimbombó:
Habe mich gerade mit unserem "Bräu" kurz unterhalten. Der hat in der allseits bekannten https://de.m.wikipedia.org/wiki/Forschun...i_Weihenstephan seinen Meister gemacht! Lt. ihm R.G. generell mit Malz; aaber Zusatz: Weizenmalz durften nur Königshäuser verwenden! Interessant, finde ich!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 11:32
#48 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
super Mitglied

Und wir sehen uns in Rudolstadt 🥰


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 12:00
#49 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
Rey/Reina del Foro

Davon gehe ich schwer aus!
Allein habe ich bis jetzt noch keinen konkreten Ablaufplan! Da ich ja 2 Bands betreuen werde (GEMA 4 & Yarima Blanco) die zwar zeitversetzt; aber natürlich an verschiedenen Orten auftreten werden, weiß ich nicht wo genau ich sein werde! Zudem ist da noch eine Abholung bzw. "Anlieferung" zu den Flughäfen DD und FRA im Gespräch! Wenn's irgendwie geht; den Gig von LVV möchte ich auf keinen Fall verpassen!
Aber, wir schreiben uns!
Bis dahin


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 14:37
#50 RE: Kubareise Juni 2023
avatar
super Mitglied

was das auf Cuba weit verbreitete Eichbaum Bier betrifft, so ist dieses köstliche Bier eines der wenigen positiven Dinge, die mir von meinem langjährigen Wohnsitz aus der Neckarstadt in Erinnerung geblieben sind.
Da haben die Cubaner die richtige Einkaufsentscheidung getroffen.
Angenehm dagegen in Erinnerung geblieben sind mir insbesondere meine zahlreichen Aufenthalte in Calcutta mit dem „Kingfisher Strong“ als eines der Highlights.
Dieses Bier wäre sicherlich auch auf Cuba ein Kassenschlager.

India Kingfisher beer.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!