Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba

01.04.2023 18:30 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2023 18:33)
#1 Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo,

ich komme gerade aus Kuba zurück, war 4 Wochen dort, in Holguin, Santiago de Cuba und Havanna. Immer in Casa Particulares. Teils mit dem Bus unterwegs, von Holguin nach Havanna dann mit Cubana.

Hatte mir bei Etecsa auch eine cubanische SIM besorgt, mit Internet, für 1000 Pesos.

Wenn jemand Fragen zu meinen Casas oder zur Lage oder den Wechselkursen oder den Preisen hat, einfach melden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 18:51
avatar  dirk_71
#2 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen bei uns in der Runde, erzähl doch bitte ein wenig mehr über Dich und Deine Reise.
1. Mal Kuba? Oder schon länger dort unterwegs und wenn ja, wie war es dieses Mal im Vergleich zu früher.
Danke

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 19:16
#3 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

Hallo,


Ich war seit 2019 einmal im Jahr dort, zuerst in Varadero,von dort aus Ausflug nach Trinidad. Dann mal in Havanna, Ausflug nach Vignales. Dann Holguin mit Ausflug nach Guardalavaca. Nach meinem ersten Besuch fing ich an auf Duolingo Spanisch zu lernen. Sehr hilfreich. Die Kuba Besuche erden mich, bin danach etwas demütig und dankbar dass es uns so gut geht. Diesmal flog ich mit Condor ab FRA nach Holguin. Mit kleinen Problemen, der Flug kehrte nach einer Stunde mit Motorproblemen um. Am nächsten Tag dann ein ruhiger Flug.

Die wirtschaftliche Lage ist wieder schlechter, es gibt nur rationiertes Benzin, die Busse fahren nicht mehr vom Start zum Ziel, da Touren zusammengelegt wurden, mangels Bussen, Ersatzteilen, Passagieren. alles dauert lange.

Die Preise in Peso steigen uferlos, die Gehälter nicht. Für Touristen dank des aktuellen Wechselkurses allerdings kaum merklich.

Verbesserungen im Vergleich zum letzten Besuch gab es eigentlich keine.......


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 03:21
avatar  pepeook
#4 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

Da hast du leider recht, ich bin hier fast gans die zeit und von 2012 bis 2019 haben wir verbesserungen gesehen aber trump und corona haben kuba kein gutes gebracht die weitere sanktionen und die pandemia haben das land auf die rand von den abgrund gebracht, ich hoffe das es besser wird aber was ich hier so sehe wird es sich nicht schnell ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 11:19
avatar  Jorge2
#5 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Jaja, immer sind die Anderen oder Situationen schuld am Dilemma in Kuba, aber niemals die Kubaner selbst oder das System.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 12:07
avatar  Pastica
#6 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Habe auch schon des öfteren die Erfahrung gemacht. Immer die anderen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 12:29
avatar  tom2134
#7 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

ich muss demnächst von Holguin nach Havanna fliegen; bzw will mir die 12 Stunden im Viazul nicht antun.

Wie ist denn der aktuelle Kurs Hog - Hav und wo kann man buchen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 17:05
#8 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

Ecke Marti und Bulevar, am Parque Calixto Garcia, die Aussentreppe hoch zum 2.Stock zu Cubana. Kostete 125 USD,kann man mit Kreditkarte zahlen. Für Einheimische gibt es Kontingente für 1000 Peso.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 01:25
avatar  el-che
#9 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

?1000? oder 10000?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 02:42
avatar  pepeook
#10 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

Ich habe niemals gesagt das kuba nur durch trump und die pandemia diesen problemen hat, aber sie haben es sicherlich verärgert. Ich kan eine buch schreiben uber was hier so alles schief lauft aber ich bin hier nur ein auslander und muss mich schikken nach den regeln ebenso wie es von ein auslander in Deutschland erwarted wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 15:29
#11 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

Eintausend


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 18:42
#12 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag Lange Schlangen, um fünf Liter Benzin in Santiago de Cuba zu kaufen
Diesel ist noch viel knapper als Benzin, da für die Stromkraftwerke gebraucht.

Zitat von pepeook im Beitrag #10
Ich habe niemals gesagt das kuba nur durch trump und die pandemia diesen problemen hat, aber sie haben es sicherlich verärgert. Ich kan eine buch schreiben uber was hier so alles schief lauft aber ich bin hier nur ein auslander und muss mich schikken nach den regeln ebenso wie es von ein auslander in Deutschland erwarted wird.


Erwartung und Realität klaffen hier weit auseinander


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 20:03
#13 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das die amis cuba nicht gerade wohlgesinnt sind ,ist scho klar,aberfür die situazion die derzeit in cuba ist,da gibs nur einen schuldigen und das sind die leute diedieses land regieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 01:27
#14 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da geb ich dir voll Recht Jorge 👍und der Fakt dass jetzt auch "privat" Firmen gegründet werden dürfen (ich glaube bis 50 Mitarbeiter) dürfte im Endeffekt so enden wie damals der erlaubt des privaten Verkaufs! Also nur eine kleine Verbesserung, aber sicher nicht der Weg aus der Krise!! Der wäre halt daß sich Kuba endlich der freien Marktwirtschaft öffnet, und ausländische Investoren ins Land lässt!
Da dies, solange der Schatten der castros dort noch hängt, (und der wird noch lange bleiben) wird sich auch die nächsten Jahre auf Kuba nichts wesentliches zum besseren ändern!
..... Und auswandern.... Oder besser gesagt einfach von der isla abhauen.... Bringt im Moment auch nicht viel, da die USA sämtliche Grenzen dicht gemacht! Kenne einige die vor 1 Jahr legal nach Surinam immigrierten (Surinam verlangt als eines der wenigen Ländern kein Visum von kubanern) und vorher groß protzten dass sie spätestens in 3 Monaten in den gelobten USA ankommen würden, und jetzt immer noch in Peru und Nicaragua fest sitzen, ohne Geld und ausreichend Verpflegung! Da fragt man sich schon ob es das wert gewesen ist!???


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 12:37
avatar  tom2134
#15 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

"Marktwirtschaft zulassen" heisst loslassen - und das ist im Kopf eines Marxisten-Leninisten nicht vorgesehen. Die Ideologie steht im Weg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 21:54 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2023 21:58)
#16 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Matzstutz im Beitrag #8
Kostete 125 USD,kann man mit Kreditkarte zahlen


Fliegt Cubana da selbst, oder welche Airline bedient die Strecke?
Ist das auch online buchbar? Wie sind die Gepäckbestimmungen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 13:59 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 13:59)
#17 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

Geflogen mit einem A321 von Skycana (DomRep Airline). Nur im Cubana Office buchbar, nicht online. 1 Koffer frei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 15:42
#18 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #15
"Marktwirtschaft zulassen" heisst loslassen - und das ist im Kopf eines Marxisten-Leninisten nicht vorgesehen. Die Ideologie steht im Weg.

Wenn es denn so einfach wäre....


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 16:33
#19 Leihwagen in Kuba
avatar
neues Mitglied

wie sieht es denn mit Leihwagen aus wenn es kein Benzin mehr gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 16:52
avatar  dirk_71
#20 RE: Leihwagen in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen im Forum Robert, wäre nett wenn Du Dich noch ein wenig vorstellen würdest.
Damit wir wissen mit wem wir es zu tun bekommen. Danke
Siehe auch dazu; 🇨🇺 🇨🇺 Willkommen im Kubaforum, die ersten Schritte 🇨🇺 🇨🇺

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 05:37
#21 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

immer die anderen ist eine Einstellung auf die man sich grundsätzlich einstellen muss. Wie ich mal einen Kubaner für 5 Tage zu besuch hatte konnte ich auch hier hautnah erleben wie sich das abspielt. Die Straßenbahn fuhr nicht in die richtige Richtung, der Zug kam nicht an und anderes passierte. Und zu Thema Pünktlichkeit: Erstmal duschen und Körperpflege, dann dreimaliger Wechsel der Kleidung gefolgt von Hunger auf Spagetti obwohl es sich um eine Einladung zum Essen handelt und das ganze beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt der Verabredung. Erweitern lässt sich das natürlich noch um 20 Minuten auf dem Smartphone zu chatten und etwas zu telefonieren. Das lässt sich aber nicht ändern sondern man kann die Gastgeber nur bitten etwas kaltes zu kochen und derweilen endlich mal in ruhe die ZEIT zu lesen. Andere Länder andere Sitten und die Erziehung ist mit dem 20. Lebensjahr abgeschlossen. Sich dem zu widersetzen ist unnötiger Stress. Das ist mein persönlicher Umgang mit dem Thema jeder mag hier seinen Weg finden.

23.05.2023 13:52
#22 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nach 23 Jahren Ehe ist man schlauer.
Den Termin zur Verabredung für den Cubi 2 Std vorziehen und dann doch gerade pünktlich ankommen🤣

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 21:00
#23 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
neues Mitglied

und dann kommt doch alles wieder anders: haben doch grade gegessen, will noch ein Schläfchen machen..

24.05.2023 23:25
#24 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sehe Herr Dr.Dietrich Sie haben die Mentalität vieler Cubaner gut durchschaut...aber zur Ehrenrettung derselben...es gibt auch viele andere.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 08:32
#25 RE: Neu im Forum, gerade zurück aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Umgekehrt ist's ja ähnlich - der Deutsche mit seiner akkuraten Pünktlichkeit wird auch oft belächelt (Zeit ist ja ein dehnbare Einheit, gerade auf Cuba ). Entweder, man groovt sich ein oder man lässt es (bzw die Frau ) halt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!