Zollgebühren bei Rückreise von cubanischem Besuch

06.03.2023 22:27
#1 Zollgebühren bei Rückreise von cubanischem Besuch
avatar
Forums-Senator/in

Wenn ich mich richtig erinnere gab es früher (in etwa) die Regel: Cubaner mit Carnet durften bei ihrer ersten Auslandsreise (im Jahr?) bei der Rückreise nach Cuba die Zollgebühren in MN statt den selben Betrag in CUC bezahlen. Wie ist das heute, da es den CUC nicht mehr gibt? Weiß jemand Bescheid, bzw. einen nützlichen link

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 09:22
#2 RE: Zollgebühren bei Rückreise von cubanischem Besuch
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich das richtig verstehe, sind in dem Fall 125 kg Gemsichtwaren zollfrei:

Zitat
Las personas naturales tienen derecho a importar hasta 1000 pesos, aparte de sus efectos personales. Esto en peso serían 125kg, 25 de efectos personales y 100 para la importación. Pero la Aduana, valoriza según el peso solo aquellos considerados como misceláneas. (...)

Lo más importante a la hora de sacar las cuentas es que la importación se compone de los 25kg de efectos personales, libres de costo, y el resto de artículos que no pueden sobrepasar los 1000 pesos o 100kg.

https://www.dimecuba.com/revista/turismo...ones-aduaneras/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 09:26
#3 RE: Zollgebühren bei Rückreise von cubanischem Besuch
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstehe, sind in dem Fall 125 kg Gemsichtwaren zollfrei
Nein, ein Zollwert von 1000 Pesos ist die Obergrenze der erlaubten Einfuhr je Einreise. Das heißt aber nicht, dass das zollfrei ist.

Nach meinem Verständnis zahlen Kubaner mit offiziellem Wohnsitz in Kuba (also z. B. nicht die mit PRE) seit der Abschaffung des CUC bei der ersten Einreise im Kalenderjahr nur 4% der Zollgebühr - also praktisch die gleiche Regelung wie früher, als der Kurs 1 CUC = 25 CUP war.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 09:42
#4 RE: Zollgebühren bei Rückreise von cubanischem Besuch
avatar
Forums-Senator/in

"A los pasajeros residentes permanentes en Cuba que importen por primera vez dentro del año calendario [...], artículos en exceso de los [...] 50.99 USD [...] y hasta un valor de [...] 1 000.00 USD, se les aplica una tarifa progresiva en correspondencia con el valor de la importación [...]:
De 51.00 USD hasta 500.99 USD: 4 %
De 501.00 USD hasta 1 000.00 USD: 8 %"

Quelle: Resolución No. 352-2020, veröffentlicht in der Gaceta Oficial No. 71 Extraordinaria de 10 de diciembre de 2020, siehe hier: https://www.gacetaoficial.gob.cu/sites/d...2020-ex71_0.pdf (S. 180)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 18:48
#5 RE: Zollgebühren bei Rückreise von cubanischem Besuch
avatar
Forums-Senator/in

Gracias

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!