Ehefrauen der Cuban Five kämpfen um Besuchsrecht

21.07.2007 20:49
avatar  Garnele
#1 Ehefrauen der Cuban Five kämpfen um Besuchsrecht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kubanische Frauen kämpfen gegen Besuchsverbot im Gefängnis
BBC News, Havanna, 19. Juli 2007

Zwei kubanische Frauen, deren Ehemänner wegen Verschwörung zur Spionage lange Gefängnisstrafen in den Vereinigten Staaten verbüßen, kämpfen darum, diese im Gefängnis besuchen zu dürfen.
Es geht nicht darum, dass die kubanischen Behörden die Reiseerlaubnis verweigerten, sondern darum, dass ihnen die amerikanischen Behörden seit fast zehn Jahren wiederholt die Einreisevisa verweigern.
Sie gehören zu den Ehefrauen der so genannten Cuban Five, die 1998 als Mitglieder eines als "Wasp Network" [Wespennetzwerk, Anm. d. Ü.] bekannten angeblichen Spionagerings in Florida verhaftet wurden.
Anfang diesen Monats sendete die BBC ein Interview mit dem Leiter der Gruppe Gerardo Hernández aus dessen Gefängniszelle in Kalifornien.
Er verbüßt zurzeit wegen Verschwörung, Spionage und Mord begehen zu wollen, zweimal Lebenslänglich.
Es war das erste Interview mit irgend einem der Fünf und machte mit dem Zusatz, dass der Mann fälschlich verurteilt worden sei und eine lange Kampagne für ein Berufungsurteil führe, Schlagzeilen auf den Titelseiten in Kuba.
Besuche sind nicht erlaubt.
Aus seinem Höchstsicherheitsgefängnis in Kalifornien beschrieb Gerardo Hernández sein Leben hinter Gittern.
"Der schlimmste Teil meiner Bestrafung hat nichts mit dem Gefängnis zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich meine Frau in den letzten 10 Jahren nicht sehen konnte, weil ihr die U.S.-Regierung kein Visum erteilt."
"Mir wurde gesagt, dass ich eine Gefahr für die Sicherheit der Vereinigten Staaten sein könnte, eine mögliche Terroristin oder sogar eine illegale Einwanderin," Adriana Pérez, Gerardo Hernández`Ehefrau.


Adriana Pérez

Ich traf seine Ehefrau Adriana in einem Büro im Zentrum von Havanna, eine leise doch bestimmt und artikuliert sprechende Frau. Sie kam mit Dutzenden von Pamphleten und Büchern über den Fall der Cuban Five bewaffnet an.
Ich führte meinen Laptop mit einer heruntergeladenen Kopie des BBC Interviews und einem Transkript in Spanisch mit.
"Sieben Mal habe ich einen Antrag gestellt," erzählte sie mir, "und jedes Mal erhielt ich einen anderen Grund für dessen Ablehnung. Mir wurde gesagt, dass ich eine Gefahr für die Sicherheit der Vereinigten Staaten sein könnte, eine mögliche Terroristin oder sogar eine illegale Einwanderin."
Adriana, die regelmäßig mit ihrem Ehemann über Telefon spricht, saß still da, als ich ihr das Interview vorspielte, und konzentrierte sich angestrengt auf die Stimme ihres Mannes, während gelegentliche Gefühlsregungen über ihr Gesicht huschten. (...)

Quelle und vollständiger Artikel: http://www.miami5.de/informationen/presse-070720.html

BBC-Video:
http://news.bbc.co.uk/player/nol/newsid_...storyid=6902681

Cuban wives fight US jail visit ban
http://www.freethefive.org/updates/Wives/WivesBBC71907.htm


http://www.miami5.de/


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2007 14:39 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2007 14:47)
avatar  Garnele
#2 RE: Ehefrauen der Cuban Five kämpfen um Besuchsrecht
avatar
Top - Forenliebhaber/in
BBC interview with Gerardo Hernández, one of the Cuban Five


Gerardo Hernández

Bericht und Telefoninterview; O-Ton / Audio:
http://www.bbc.co.uk/worldservice/ondema...166____2007.ram

Textversion (engl.):
http://www.antiterroristas.cu/index.php?..._obj_id=1000778

spanische Übersetzung:
http://www.antiterroristas.cu/lang/sp/in..._obj_id=1000782

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!